- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965700
Phase 1b/2a-Studie zu NVG-291 bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b/2a-Studie zu NVG-291 bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Shirley Ryan AbilityLab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vor Beginn studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren muss ein Proband eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften abgeben. Ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) kann bei der Unterzeichnung der Einverständniserklärung behilflich sein.
Zervikale Querschnittlähmung infolge eines akuten körperlichen Traumas.
Männer und Frauen
Alter 18 - 75 Jahre, einschließlich.
Zervikale Querschnittlähmung, unvollständig, mit einem neurologischen Verletzungsgrad von C7 oder höher.
Hatte zum Zeitpunkt der Randomisierung innerhalb des Zeitraums von 1 bis einschließlich 10 Jahren (chronische Kohorte 1) ODER innerhalb von 10 bis einschließlich 49 Tagen (subakute Kohorte 2) eine unvollständige zervikale Querschnittlähmung.
Muss in der Lage sein, mindestens einen Schritt auf einem Bein willentlich einzuleiten (ohne Unterstützung des Körpergewichts).
Muss über einen Walking Index for Spinal Cord Injury II (WISCI II) wie folgt verfügen:
- Für chronische Kohorte 1: Weniger als oder gleich Stufe 14.
- Für Subakut-Kohorte 2: Weniger als oder gleich Stufe 8.
GRASSP-Bewertung der Wahrnehmungsfähigkeit
Für chronische Kohorte 1:
ich. Muss in mindestens einem der Griffmuster der Greiffähigkeit der GRASSP-Bewertung in mindestens einer oberen Extremität eine Punktzahl von mindestens 2 haben. ii. Darf in der oberen Extremität nicht mehr als einen Wert für die Greiffähigkeit der Greifmuster von 4 haben, was Kriterium i erfüllt
Für die subakute Kohorte 2:
ich. Muss in mindestens einem der Griffmuster der Greiffähigkeit des GRASSP-Tests in mindestens einer oberen Extremität eine Punktzahl von 2 haben. ii. Darf in der oberen Extremität nicht mehr als einen Wert für die Greiffähigkeit der Greifmuster = 3 haben, was Kriterium i erfüllt. iii. In der oberen Extremität darf kein Greifmuster-Wert für die Greiffähigkeit = 4 vorliegen, der das Kriterium i erfüllt.
Muss fließend Englisch sprechen.
Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, alle Probenentnahmen und andere Testverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Nichttraumatische Rückenmarksverletzung (z. B. aufgrund einer Infektion, Ischämie, einer Stoffwechselstörung, einer angeborenen Anomalie, einer bösartigen Erkrankung, einer Strahlenschädigung oder eines anderen Krankheitsprozesses).
Rückenmarksverletzung aufgrund einer Schusswunde oder einer penetrierenden Verletzung.
Zwei oder mehr (nicht zusammenhängende) Rückenmarksläsionen.
MRT-Nachweis einer anatomisch vollständigen Durchtrennung des Rückenmarks.
Jede Form von Beatmungsabhängigkeit.
Jeder Zustand, der eine angemessene klinische Beurteilung aller vier Extremitäten ausschließt, wie z. B. Kontraktur, Verletzung peripherer Nerven, Amputation.
Vorgeschichte von Anfällen (Fieberanfälle zulässig).
Metallimplantat im Kopf.
Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung ohne Genesung.
Jede neurologische Erkrankung, die die Leistung beeinträchtigen oder die Beurteilung verfälschen kann, wie z. B. Multiple Sklerose, Schlaganfall oder Syringomyelie.
Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, basierend auf medizinischen Unterlagen oder Selbstberichten.
Hinweise auf eine Instabilität der Wirbelsäule oder eine anhaltende Stenose und/oder Kompression der Wirbelsäule im Zusammenhang mit dem anfänglichen Trauma.
Vorherige Behandlung mit einer in das ZNS abgegebenen Zelltherapie (intrathekal oder intraparenchymal).
Starke neuropathische Schmerzen, die durch Medikamente nicht ausreichend kontrolliert werden können.
Body-Mass-Index (BMI) > 40 (Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat).
Sie haben in den letzten 6 Monaten Botulinumtoxin-Injektionen in einen Muskel der oberen oder unteren Extremität erhalten.
Erhielt innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening 4-Aminopyridin.
Vorherige Behandlung mit einem Protein-Tyrosin-Phosphatase-Sigma (PTPσ)-mimetischen Peptid.
Intrathekaler Opioidkonsum.
Nimmt derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teil.
Erhielt vor der Randomisierung innerhalb von 5,5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein nicht zugelassenes Medikament
Erhalt einer Behandlung zur Verbesserung der Neuroplastizität (z. B. elektrische Stimulation, akute intermittierende Hypoxie) zum Zeitpunkt der Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Jeder implantierte interne Rückenmarksstimulator.
Erhält derzeit eine neuromuskuläre Stimulation.
Erhält derzeit eine Stimulation des Vagusnervs.
Jegliche Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung, wie zum Beispiel:
- Vorgeschichte eines Herzschrittmachers oder von Herzschrittmacherkabeln, OP
- Metallische Partikel im Körper, ODER
- Baclofen-Pumpe, OR
- Gefäßklemmen im Kopf, ODER
- Prothetische Herzklappen, OP
- Schwere Klaustrophobie, die die Teilnahme an einer Bildgebungsstudie beeinträchtigt.
Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder duktalem Zervix- oder Brustkarzinom in situ.
Schwere Niereninsuffizienz, definiert durch eGFR < 30 ml/min/1,73 m2.
Jeder andere soziale oder medizinische Zustand (z. B. unkontrollierter Diabetes, instabiler Bluthochdruck), der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet wäre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NVG-291 zur Injektion
Unter die Haut (subkutan) injiziert.
|
Eine einmal tägliche Injektion
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Unter die Haut (subkutan) injiziert.
|
Eine einmal tägliche Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Elektrophysiologisch
Zeitfenster: 12 Wochen
|
MEP -Amplituden (kortikospinaler Beitrag) in wichtigen Zielmuskelgruppen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
10mWT-Zeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gehgeschwindigkeit
|
12 Wochen
|
|
9-HPT-Zeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Geschicklichkeit der oberen Extremitäten
|
12 Wochen
|
|
Plasmakonzentration des Studienmedikaments
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anfangs- und Steady-State-Prädosis und maximale Plasma-Arzneimittelkonzentrationen
|
12 Wochen
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
|
16 Wochen
|
|
Dynamometrie -Test (Pinch Grip, chronische Kohorte 1; Handgriff, subakute Kohorte 2)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Aufgenommene Kraft
|
12 Wochen
|
|
Abgestufte und neu definierte Bewertung von Stärke, Sensibilität und Vorhersage -Test
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Handfunktion maximal 116 Punkte
|
12 Wochen
|
|
Motorbewertung der unteren Extremität (LEMS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
MAX der unteren Extremität 50 Punkte
|
12 Wochen
|
|
Motorbewertung der oberen Extremität (UEMS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Obere Extremität max Punkte 50 Punkte
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Randall Kaye, M.D., NervGen Pharma
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NVG-291-201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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