Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase 1b/2a-Studie zu NVG-291 bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

26. Mai 2026 aktualisiert von: NervGen Pharma

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b/2a-Studie zu NVG-291 bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b/2a-Studie an einem einzigen Standort (Shirley Ryan AbilityLab) zu NVG-291 bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Wirkung von NVG-291 auf die absteigende Konnektivität bei Patienten mit subakutem und chronischem Querschnittlähmung unter Verwendung objektiver elektrophysiologischer Messungen zusätzlich zu klinischen Bewertungen. Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von NVG-291 in einer SCI-Population, gemessen anhand klinischer Untersuchungen (körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG usw.) sowie klinischer Labormessungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Shirley Ryan AbilityLab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vor Beginn studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren muss ein Proband eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften abgeben. Ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) kann bei der Unterzeichnung der Einverständniserklärung behilflich sein.

Zervikale Querschnittlähmung infolge eines akuten körperlichen Traumas.

Männer und Frauen

Alter 18 - 75 Jahre, einschließlich.

Zervikale Querschnittlähmung, unvollständig, mit einem neurologischen Verletzungsgrad von C7 oder höher.

Hatte zum Zeitpunkt der Randomisierung innerhalb des Zeitraums von 1 bis einschließlich 10 Jahren (chronische Kohorte 1) ODER innerhalb von 10 bis einschließlich 49 Tagen (subakute Kohorte 2) eine unvollständige zervikale Querschnittlähmung.

Muss in der Lage sein, mindestens einen Schritt auf einem Bein willentlich einzuleiten (ohne Unterstützung des Körpergewichts).

Muss über einen Walking Index for Spinal Cord Injury II (WISCI II) wie folgt verfügen:

  1. Für chronische Kohorte 1: Weniger als oder gleich Stufe 14.
  2. Für Subakut-Kohorte 2: Weniger als oder gleich Stufe 8.

GRASSP-Bewertung der Wahrnehmungsfähigkeit

Für chronische Kohorte 1:

ich. Muss in mindestens einem der Griffmuster der Greiffähigkeit der GRASSP-Bewertung in mindestens einer oberen Extremität eine Punktzahl von mindestens 2 haben. ii. Darf in der oberen Extremität nicht mehr als einen Wert für die Greiffähigkeit der Greifmuster von 4 haben, was Kriterium i erfüllt

Für die subakute Kohorte 2:

ich. Muss in mindestens einem der Griffmuster der Greiffähigkeit des GRASSP-Tests in mindestens einer oberen Extremität eine Punktzahl von 2 haben. ii. Darf in der oberen Extremität nicht mehr als einen Wert für die Greiffähigkeit der Greifmuster = 3 haben, was Kriterium i erfüllt. iii. In der oberen Extremität darf kein Greifmuster-Wert für die Greiffähigkeit = 4 vorliegen, der das Kriterium i erfüllt.

Muss fließend Englisch sprechen.

Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, alle Probenentnahmen und andere Testverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Nichttraumatische Rückenmarksverletzung (z. B. aufgrund einer Infektion, Ischämie, einer Stoffwechselstörung, einer angeborenen Anomalie, einer bösartigen Erkrankung, einer Strahlenschädigung oder eines anderen Krankheitsprozesses).

Rückenmarksverletzung aufgrund einer Schusswunde oder einer penetrierenden Verletzung.

Zwei oder mehr (nicht zusammenhängende) Rückenmarksläsionen.

MRT-Nachweis einer anatomisch vollständigen Durchtrennung des Rückenmarks.

Jede Form von Beatmungsabhängigkeit.

Jeder Zustand, der eine angemessene klinische Beurteilung aller vier Extremitäten ausschließt, wie z. B. Kontraktur, Verletzung peripherer Nerven, Amputation.

Vorgeschichte von Anfällen (Fieberanfälle zulässig).

Metallimplantat im Kopf.

Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung ohne Genesung.

Jede neurologische Erkrankung, die die Leistung beeinträchtigen oder die Beurteilung verfälschen kann, wie z. B. Multiple Sklerose, Schlaganfall oder Syringomyelie.

Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening, basierend auf medizinischen Unterlagen oder Selbstberichten.

Hinweise auf eine Instabilität der Wirbelsäule oder eine anhaltende Stenose und/oder Kompression der Wirbelsäule im Zusammenhang mit dem anfänglichen Trauma.

Vorherige Behandlung mit einer in das ZNS abgegebenen Zelltherapie (intrathekal oder intraparenchymal).

Starke neuropathische Schmerzen, die durch Medikamente nicht ausreichend kontrolliert werden können.

Body-Mass-Index (BMI) > 40 (Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat).

Sie haben in den letzten 6 Monaten Botulinumtoxin-Injektionen in einen Muskel der oberen oder unteren Extremität erhalten.

Erhielt innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening 4-Aminopyridin.

Vorherige Behandlung mit einem Protein-Tyrosin-Phosphatase-Sigma (PTPσ)-mimetischen Peptid.

Intrathekaler Opioidkonsum.

Nimmt derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teil.

Erhielt vor der Randomisierung innerhalb von 5,5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein nicht zugelassenes Medikament

Erhalt einer Behandlung zur Verbesserung der Neuroplastizität (z. B. elektrische Stimulation, akute intermittierende Hypoxie) zum Zeitpunkt der Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Jeder implantierte interne Rückenmarksstimulator.

Erhält derzeit eine neuromuskuläre Stimulation.

Erhält derzeit eine Stimulation des Vagusnervs.

Jegliche Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung, wie zum Beispiel:

  1. Vorgeschichte eines Herzschrittmachers oder von Herzschrittmacherkabeln, OP
  2. Metallische Partikel im Körper, ODER
  3. Baclofen-Pumpe, OR
  4. Gefäßklemmen im Kopf, ODER
  5. Prothetische Herzklappen, OP
  6. Schwere Klaustrophobie, die die Teilnahme an einer Bildgebungsstudie beeinträchtigt.

Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder duktalem Zervix- oder Brustkarzinom in situ.

Schwere Niereninsuffizienz, definiert durch eGFR < 30 ml/min/1,73 m2.

Jeder andere soziale oder medizinische Zustand (z. B. unkontrollierter Diabetes, instabiler Bluthochdruck), der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet wäre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NVG-291 zur Injektion
Unter die Haut (subkutan) injiziert.
Eine einmal tägliche Injektion
Placebo-Komparator: Placebo
Unter die Haut (subkutan) injiziert.
Eine einmal tägliche Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektrophysiologisch
Zeitfenster: 12 Wochen
MEP -Amplituden (kortikospinaler Beitrag) in wichtigen Zielmuskelgruppen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10mWT-Zeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Gehgeschwindigkeit
12 Wochen
9-HPT-Zeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Geschicklichkeit der oberen Extremitäten
12 Wochen
Plasmakonzentration des Studienmedikaments
Zeitfenster: 12 Wochen
Anfangs- und Steady-State-Prädosis und maximale Plasma-Arzneimittelkonzentrationen
12 Wochen
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 16 Wochen
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
16 Wochen
Dynamometrie -Test (Pinch Grip, chronische Kohorte 1; Handgriff, subakute Kohorte 2)
Zeitfenster: 12 Wochen
Aufgenommene Kraft
12 Wochen
Abgestufte und neu definierte Bewertung von Stärke, Sensibilität und Vorhersage -Test
Zeitfenster: 12 Wochen
Handfunktion maximal 116 Punkte
12 Wochen
Motorbewertung der unteren Extremität (LEMS)
Zeitfenster: 12 Wochen
MAX der unteren Extremität 50 Punkte
12 Wochen
Motorbewertung der oberen Extremität (UEMS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Obere Extremität max Punkte 50 Punkte
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Randall Kaye, M.D., NervGen Pharma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur NVG-291

Abonnieren