- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04763083
Erste Humanstudie zu NVG-111 bei chronischer lymphatischer Leukämie und Mantelzell-Lymphom
Eine Open-Label-Phase-1/2-Erststudie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von NVG-111 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie und Mantelzell-Lymphom
Dies ist die erste klinische Studie mit dem Medikament NVG-111 und wird Patienten mit bestimmten Arten von Blutkrebs umfassen, die als chronische lymphatische Leukämie (CLL), kleines lymphatisches Lymphom (SLL) und Mantelzell-Lymphom (MCL) bezeichnet werden. NVG-111 ist ein bispezifisches Antikörper-Medikament mit zwei „Armen“, ein Arm heftet sich an eine Substanz auf Krebszellen namens ROR1, der andere Arm heftet sich an die Immunzellen des Körpers und weist sie an, die Krebszellen abzutöten.
Die Studie hat zwei Teile, der erste Teil testet die Sicherheit des Medikaments bei verschiedenen Dosierungen. Sobald der erste Teil der Studie abgeschlossen ist, wird eine Dosis für den zweiten Teil der Studie ausgewählt. Im zweiten Teil der Studie wird getestet, wie gut NVG-111 bei der Behandlung dieser Krankheiten wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Rezeptor-Tyrosinkinase-ähnliche Orphan-Rezeptor 1 (ROR1) ist ein Protein, das bei vielen Arten von hämatologischen Krebserkrankungen in hohen Konzentrationen exprimiert wird, in normalen Organen von Erwachsenen jedoch nicht vorhanden ist oder nur in geringen Konzentrationen exprimiert wird. NVG-111 ist ein bispezifischer Antikörper gegen T-Zellen, der Tandem-Single-Chain-Variable-Fragmente (scFv) umfasst, wobei ein Arm an ROR1 auf Krebszellen und der andere an Zelloberflächen-CD3 auf Lymphozyten bindet. Die doppelte Bindung von NVG-111 verursacht eine MHC-unabhängige immunologische Synapsenbildung, die Perforine, Granzym B und Zytokine freisetzt, was zu einer gezielten Abtötung der Krebszellen führt.
Dies ist eine Phase-1/2-Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von NVG-111 bei Patienten mit reduzierter, rezidivierender oder refraktärer CLL/SLL und MCL unter mindestens Zweitlinientherapie. NVG-111 wird zu einer bestehenden Therapie hinzugefügt, die während der Studie fortgesetzt wird.
In Phase 1 wird eine Reihe von Dosierungen in aufeinanderfolgenden Kohorten untersucht, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Arzneimittels zu verstehen und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen. Bei jeder Dosisstufe erhalten die Patienten 3 Zyklen NVG-111 durch kontinuierliche intravenöse Infusion, jeder Zyklus besteht aus 21 Tagen Behandlung, gefolgt von 7 Tagen Pause. Abhängig von der beobachteten Reaktion können weitere 3 Zyklen gegeben werden.
In Phase 2 werden Wirksamkeit und Sicherheit von NVG-111 am RP2D in separaten Kohorten von CLL/SLL- und MCL-Patienten untersucht.
Alle Patienten werden 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit NVG-111 einem Sicherheits-Follow-up-Besuch unterzogen und nehmen dann an einer Langzeit-Follow-up-Untersuchung von bis zu zwei Jahren teil, um die Dauer der Wirksamkeit zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amit C Nathwani, MBChB, FRCP, FRCPath, PhD
- Telefonnummer: 0044 207 139 8639
- E-Mail: a.nathwani@novalgen.co.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Marsden Hospital
-
Kontakt:
- Juanita Lopez
- E-Mail: Juanita.Lopez@icr.ac.uk
-
London, Vereinigtes Königreich, W1T 7HA
- Rekrutierung
- University College London Hospital
-
Kontakt:
- William Townsend
- E-Mail: william.townsend@nhs.net
-
Unterermittler:
- Heather Shaw
-
Unterermittler:
- Martin Forster
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Christie NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Fiona Thistlethwaite
- E-Mail: fiona.thistlethwaite@nhs.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Persönlich unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre.
Rezidivierende oder refraktäre CLL/SLL oder MCL:
- CLL/SLL-Patienten unter mindestens Zweitlinientherapie mit partiellem Ansprechen beim Screening auf ≥ 12 Monate laufende Behandlung mit Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi), Venetoclax ± Anti-CD20-MAb oder Phosphoinositid-3-Kinase-Inhibitor (PI3Ki). ODER Anzeichen einer Krankheitsprogression unter Anwendung dieser Therapien haben ODER die Therapie aufgrund einer Unverträglichkeit abgebrochen haben.
- MCL-Patienten unter mindestens Zweitlinientherapie mit partiellem Ansprechen beim Screening auf ≥6 Monate laufende Behandlung mit einem BTKi oder Anzeichen einer Krankheitsprogression unter einem BTKi oder erreichter PR, aber Therapie aufgrund von Unverträglichkeit abgebrochen.
- MCL- und SLL-Patienten müssen über archiviertes Tumorbiopsiegewebe oder eine neue Biopsie verfügen, es sei denn, Blut- oder Knochenmarktests beim Screening zeigen nachweisbares ROR1.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2.
Ausreichende Organfunktion.
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Gilbert-Syndrom).
- AST und ALT ≤ 2,5 x ULN (wenn keine hepatische CLL oder MCL) oder AST und ALT ≤ 5 x ULN (wenn hepatische CLL oder MCL).
- APTT und PT ≤1,5 x ULN.
- ANC ≥ 0,5 x 10^9 /L (ohne Wachstumsfaktoren) und Blutplättchen ≥ 30 x 10^9 /L (ohne Transfusion).
- Serumkreatinin ≤2 x ULN.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Serum.
- Sowohl bei Männern als auch bei Frauen Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Richters Verwandlung.
- ZNS oder leptomeningeales Lymphom.
- Hohe Tumormasse wie im Protokoll definiert.
- Allogene oder autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Infusion von Spender-Lymphozyten innerhalb der letzten 6 Monate.
- Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie oder idiopathische thrombozytopenische Purpura innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening.
- Klinisch signifikante neurologische Erkrankung.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder EKG-Anomalien.
- Schwere chronische Lungenerkrankung.
- Positiver Test beim Screening auf eine Covid-19-, HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Alle anderen gleichzeitigen Krebs- oder Krebsbehandlungen.
- Unkontrollierte andauernde Infektion
- Letzte große Operation
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder experimentelle Therapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Screenings
- Schwanger oder derzeit stillend.
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an der Studie spricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A: Hämatologische Malignome
|
Offene, kontinuierliche intravenöse Infusion, steigende Dosen von NVG-111 für mindestens 3 Zyklen
|
Experimental: Gruppe B: Solide Tumoren
|
Offene, kontinuierliche intravenöse Infusion, steigende Dosen von NVG-111 für mindestens 3 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Sicherheitsparameter bewertet nach: Art, Häufigkeit, Schwere und behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach Beginn der Dosierung
|
Bis zu 10 Monate
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Sicherheitsparameter definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder medizinisch bedeutsam ist/ wichtig
|
Bis zu 10 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Sicherheitsparameter: Spezifische protokolldefinierte UE der Klasse >=3
|
Bis zu 10 Monate
|
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Sicherheitsparameter, bewertet durch protokolldefinierte unerwünschte Ereignisse
|
Bis zu 28 Tage
|
Sicherheitsauffälligkeiten im Labor
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Sicherheitsparameter, bewertet anhand absoluter Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Laborsicherheitsbewertungen
|
Bis zu 10 Monate
|
Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Sicherheitsparameter, bewertet durch absolute Werte und Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis zu 10 Monate
|
EKG-Anomalien
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Sicherheitsparameter, bewertet anhand des Absolutwerts und der Änderung der EKG-Intervalle einschließlich QTcF gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis zu 10 Monate
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im ECOG
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
|
Sicherheitsparameter, bewertet anhand der Änderung des ECOG-Leistungsstatus gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis zu 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1 und 2: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Pharmakokinetischer Parameter, abgeleitet von systemischen Konzentrationen von NVG-111
|
Bis zu 7 Monate
|
Phase 1 und 2: AUC0-t
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Pharmakokinetischer Parameter, abgeleitet von systemischen Konzentrationen von NVG-111, definiert als AUC bis zum Zeitpunkt t
|
Bis zu 7 Monate
|
Phase 1 und 2: CL
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Pharmakokinetischer Parameter: Aus systemischen Konzentrationen abgeleitete Clearance von NVG-111
|
Bis zu 7 Monate
|
Phase 1 und 2: Cmax
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Pharmakokinetischer Parameter: maximale systemische Konzentration von NVG-111
|
Bis zu 7 Monate
|
Phase 1 und 2: tmax
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zur Cmax von NVG-111, abgeleitet von systemischen Konzentrationen
|
Bis zu 7 Monate
|
Phase 1 und 2: t1/2
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Pharmakokinetischer Parameter: Halbwertszeit von NVG-111, abgeleitet von systemischen Konzentrationen
|
Bis zu 7 Monate
|
Phase 1 und 2: Vz
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Pharmakokinetischer Parameter: Verteilungsvolumen von NVG-111, abgeleitet von systemischen Konzentrationen
|
Bis zu 7 Monate
|
Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
|
Wirksamkeitsparameter definiert als Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod (alle Ursachen) oder fortschreitender Erkrankung gemäß iwCLL-Kriterien für CLL/SLL und Lugano-Kriterien für MCL
|
Bis zu 31 Monate
|
Phase 2: Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
|
Wirksamkeitsparameter definiert als Zeit vom ersten Ansprechen bis zum Tod (alle Ursachen) oder fortschreitender Erkrankung
|
Bis zu 31 Monate
|
Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
|
Wirksamkeitsparameter definiert als Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod (alle Ursachen)
|
Bis zu 31 Monate
|
Phase 2: EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
|
Wirksamkeitsparameter: Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), bewertet anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EORTC QLQ-C30-Fragebogen
|
Bis zu 31 Monate
|
Phase 2: EORTC QLQ-CLL17
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
|
Wirksamkeitsparameter: HRQoL, bewertet anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D-3L-Fragebogen
|
Bis zu 31 Monate
|
Phase 2: EQ-5D-3L
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
|
Wirksamkeitsparameter: HRQoL, bewertet anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D-3L-Fragebogen
|
Bis zu 31 Monate
|
Phase 2: Anzahl der TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Sicherheitsparameter bewertet durch: Art, Häufigkeit, Schweregrad und Behandlungsbezug von UEs nach Beginn der Dosierung
|
Bis zu 7 Monate
|
Phase 2: Anzahl der SUEs
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Sicherheitsparameter definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist oder medizinisch signifikant ist/ wichtig
|
Bis zu 7 Monate
|
Phase 2: Anzahl der AESI
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Sicherheitsparameter: spezifische protokolldefinierte UEs von Grad >=3
|
Bis zu 7 Monate
|
Phase 2: Anomalien bei der Laborsicherheit
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Sicherheitsparameter bewertet durch absolute Werte und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Laborsicherheitsbewertungen
|
Bis zu 7 Monate
|
Phase 2: Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Sicherheitsparameter, bewertet durch absolute Werte und Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis zu 7 Monate
|
Phase 2: Auffällige EKG-Befunde
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Sicherheitsparameter bewertet durch Absolutwert und Änderung der EKG-Intervalle einschließlich QTcF gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis zu 7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Parag Jasani, MBBS, FRCP, FRCPath, Royal Free London NHS Foundation Trust and University College London Hospitals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Lymphom, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Mantelzelle
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- NVG111-101
- 2020-000820-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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