Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erste Humanstudie zu NVG-111 bei chronischer lymphatischer Leukämie und Mantelzell-Lymphom

5. Juli 2023 aktualisiert von: NovalGen Ltd.

Eine Open-Label-Phase-1/2-Erststudie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von NVG-111 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie und Mantelzell-Lymphom

Dies ist die erste klinische Studie mit dem Medikament NVG-111 und wird Patienten mit bestimmten Arten von Blutkrebs umfassen, die als chronische lymphatische Leukämie (CLL), kleines lymphatisches Lymphom (SLL) und Mantelzell-Lymphom (MCL) bezeichnet werden. NVG-111 ist ein bispezifisches Antikörper-Medikament mit zwei „Armen“, ein Arm heftet sich an eine Substanz auf Krebszellen namens ROR1, der andere Arm heftet sich an die Immunzellen des Körpers und weist sie an, die Krebszellen abzutöten.

Die Studie hat zwei Teile, der erste Teil testet die Sicherheit des Medikaments bei verschiedenen Dosierungen. Sobald der erste Teil der Studie abgeschlossen ist, wird eine Dosis für den zweiten Teil der Studie ausgewählt. Im zweiten Teil der Studie wird getestet, wie gut NVG-111 bei der Behandlung dieser Krankheiten wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Rezeptor-Tyrosinkinase-ähnliche Orphan-Rezeptor 1 (ROR1) ist ein Protein, das bei vielen Arten von hämatologischen Krebserkrankungen in hohen Konzentrationen exprimiert wird, in normalen Organen von Erwachsenen jedoch nicht vorhanden ist oder nur in geringen Konzentrationen exprimiert wird. NVG-111 ist ein bispezifischer Antikörper gegen T-Zellen, der Tandem-Single-Chain-Variable-Fragmente (scFv) umfasst, wobei ein Arm an ROR1 auf Krebszellen und der andere an Zelloberflächen-CD3 auf Lymphozyten bindet. Die doppelte Bindung von NVG-111 verursacht eine MHC-unabhängige immunologische Synapsenbildung, die Perforine, Granzym B und Zytokine freisetzt, was zu einer gezielten Abtötung der Krebszellen führt.

Dies ist eine Phase-1/2-Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von NVG-111 bei Patienten mit reduzierter, rezidivierender oder refraktärer CLL/SLL und MCL unter mindestens Zweitlinientherapie. NVG-111 wird zu einer bestehenden Therapie hinzugefügt, die während der Studie fortgesetzt wird.

In Phase 1 wird eine Reihe von Dosierungen in aufeinanderfolgenden Kohorten untersucht, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Arzneimittels zu verstehen und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen. Bei jeder Dosisstufe erhalten die Patienten 3 Zyklen NVG-111 durch kontinuierliche intravenöse Infusion, jeder Zyklus besteht aus 21 Tagen Behandlung, gefolgt von 7 Tagen Pause. Abhängig von der beobachteten Reaktion können weitere 3 Zyklen gegeben werden.

In Phase 2 werden Wirksamkeit und Sicherheit von NVG-111 am RP2D in separaten Kohorten von CLL/SLL- und MCL-Patienten untersucht.

Alle Patienten werden 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit NVG-111 einem Sicherheits-Follow-up-Besuch unterzogen und nehmen dann an einer Langzeit-Follow-up-Untersuchung von bis zu zwei Jahren teil, um die Dauer der Wirksamkeit zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
      • London, Vereinigtes Königreich, W1T 7HA
        • Rekrutierung
        • University College London Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Heather Shaw
        • Unterermittler:
          • Martin Forster
      • Manchester, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Persönlich unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre.
  • Rezidivierende oder refraktäre CLL/SLL oder MCL:

    • CLL/SLL-Patienten unter mindestens Zweitlinientherapie mit partiellem Ansprechen beim Screening auf ≥ 12 Monate laufende Behandlung mit Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi), Venetoclax ± Anti-CD20-MAb oder Phosphoinositid-3-Kinase-Inhibitor (PI3Ki). ODER Anzeichen einer Krankheitsprogression unter Anwendung dieser Therapien haben ODER die Therapie aufgrund einer Unverträglichkeit abgebrochen haben.
    • MCL-Patienten unter mindestens Zweitlinientherapie mit partiellem Ansprechen beim Screening auf ≥6 Monate laufende Behandlung mit einem BTKi oder Anzeichen einer Krankheitsprogression unter einem BTKi oder erreichter PR, aber Therapie aufgrund von Unverträglichkeit abgebrochen.
  • MCL- und SLL-Patienten müssen über archiviertes Tumorbiopsiegewebe oder eine neue Biopsie verfügen, es sei denn, Blut- oder Knochenmarktests beim Screening zeigen nachweisbares ROR1.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2.
  • Ausreichende Organfunktion.

    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer Gilbert-Syndrom).
    • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN (wenn keine hepatische CLL oder MCL) oder AST und ALT ≤ 5 x ULN (wenn hepatische CLL oder MCL).
    • APTT und PT ≤1,5 ​​x ULN.
    • ANC ≥ 0,5 x 10^9 /L (ohne Wachstumsfaktoren) und Blutplättchen ≥ 30 x 10^9 /L (ohne Transfusion).
    • Serumkreatinin ≤2 x ULN.
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Serum.
  • Sowohl bei Männern als auch bei Frauen Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienverfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Richters Verwandlung.
  • ZNS oder leptomeningeales Lymphom.
  • Hohe Tumormasse wie im Protokoll definiert.
  • Allogene oder autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Infusion von Spender-Lymphozyten innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie oder idiopathische thrombozytopenische Purpura innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening.
  • Klinisch signifikante neurologische Erkrankung.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung oder EKG-Anomalien.
  • Schwere chronische Lungenerkrankung.
  • Positiver Test beim Screening auf eine Covid-19-, HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Alle anderen gleichzeitigen Krebs- oder Krebsbehandlungen.
  • Unkontrollierte andauernde Infektion
  • Letzte große Operation
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder experimentelle Therapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Screenings
  • Schwanger oder derzeit stillend.
  • Jeder andere medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an der Studie spricht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Hämatologische Malignome
Offene, kontinuierliche intravenöse Infusion, steigende Dosen von NVG-111 für mindestens 3 Zyklen
Experimental: Gruppe B: Solide Tumoren
Offene, kontinuierliche intravenöse Infusion, steigende Dosen von NVG-111 für mindestens 3 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Sicherheitsparameter bewertet nach: Art, Häufigkeit, Schwere und behandlungsbedingten Nebenwirkungen nach Beginn der Dosierung
Bis zu 10 Monate
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Sicherheitsparameter definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder medizinisch bedeutsam ist/ wichtig
Bis zu 10 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Sicherheitsparameter: Spezifische protokolldefinierte UE der Klasse >=3
Bis zu 10 Monate
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Sicherheitsparameter, bewertet durch protokolldefinierte unerwünschte Ereignisse
Bis zu 28 Tage
Sicherheitsauffälligkeiten im Labor
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Sicherheitsparameter, bewertet anhand absoluter Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Laborsicherheitsbewertungen
Bis zu 10 Monate
Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Sicherheitsparameter, bewertet durch absolute Werte und Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Bis zu 10 Monate
EKG-Anomalien
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Sicherheitsparameter, bewertet anhand des Absolutwerts und der Änderung der EKG-Intervalle einschließlich QTcF gegenüber dem Ausgangswert
Bis zu 10 Monate
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im ECOG
Zeitfenster: Bis zu 10 Monate
Sicherheitsparameter, bewertet anhand der Änderung des ECOG-Leistungsstatus gegenüber dem Ausgangswert
Bis zu 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1 und 2: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Pharmakokinetischer Parameter, abgeleitet von systemischen Konzentrationen von NVG-111
Bis zu 7 Monate
Phase 1 und 2: AUC0-t
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Pharmakokinetischer Parameter, abgeleitet von systemischen Konzentrationen von NVG-111, definiert als AUC bis zum Zeitpunkt t
Bis zu 7 Monate
Phase 1 und 2: CL
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Pharmakokinetischer Parameter: Aus systemischen Konzentrationen abgeleitete Clearance von NVG-111
Bis zu 7 Monate
Phase 1 und 2: Cmax
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Pharmakokinetischer Parameter: maximale systemische Konzentration von NVG-111
Bis zu 7 Monate
Phase 1 und 2: tmax
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zur Cmax von NVG-111, abgeleitet von systemischen Konzentrationen
Bis zu 7 Monate
Phase 1 und 2: t1/2
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Pharmakokinetischer Parameter: Halbwertszeit von NVG-111, abgeleitet von systemischen Konzentrationen
Bis zu 7 Monate
Phase 1 und 2: Vz
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Pharmakokinetischer Parameter: Verteilungsvolumen von NVG-111, abgeleitet von systemischen Konzentrationen
Bis zu 7 Monate
Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
Wirksamkeitsparameter definiert als Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod (alle Ursachen) oder fortschreitender Erkrankung gemäß iwCLL-Kriterien für CLL/SLL und Lugano-Kriterien für MCL
Bis zu 31 Monate
Phase 2: Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
Wirksamkeitsparameter definiert als Zeit vom ersten Ansprechen bis zum Tod (alle Ursachen) oder fortschreitender Erkrankung
Bis zu 31 Monate
Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
Wirksamkeitsparameter definiert als Zeit von der ersten Dosis bis zum Tod (alle Ursachen)
Bis zu 31 Monate
Phase 2: EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
Wirksamkeitsparameter: Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), bewertet anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EORTC QLQ-C30-Fragebogen
Bis zu 31 Monate
Phase 2: EORTC QLQ-CLL17
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
Wirksamkeitsparameter: HRQoL, bewertet anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D-3L-Fragebogen
Bis zu 31 Monate
Phase 2: EQ-5D-3L
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
Wirksamkeitsparameter: HRQoL, bewertet anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D-3L-Fragebogen
Bis zu 31 Monate
Phase 2: Anzahl der TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Sicherheitsparameter bewertet durch: Art, Häufigkeit, Schweregrad und Behandlungsbezug von UEs nach Beginn der Dosierung
Bis zu 7 Monate
Phase 2: Anzahl der SUEs
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Sicherheitsparameter definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist oder medizinisch signifikant ist/ wichtig
Bis zu 7 Monate
Phase 2: Anzahl der AESI
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Sicherheitsparameter: spezifische protokolldefinierte UEs von Grad >=3
Bis zu 7 Monate
Phase 2: Anomalien bei der Laborsicherheit
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Sicherheitsparameter bewertet durch absolute Werte und Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Laborsicherheitsbewertungen
Bis zu 7 Monate
Phase 2: Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Sicherheitsparameter, bewertet durch absolute Werte und Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Bis zu 7 Monate
Phase 2: Auffällige EKG-Befunde
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
Sicherheitsparameter bewertet durch Absolutwert und Änderung der EKG-Intervalle einschließlich QTcF gegenüber dem Ausgangswert
Bis zu 7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Parag Jasani, MBBS, FRCP, FRCPath, Royal Free London NHS Foundation Trust and University College London Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Das Unternehmen entwickelt einen IPD-Teilungsplan, der vor dem primären Abschlussdatum der Studie fertiggestellt und veröffentlicht wird

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur NVG-111

3
Abonnieren