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Studie mit CIN-107 nach mehreren oralen aufsteigenden Dosen bei gesunden Probanden

9. August 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CIN-107 nach mehreren oralen Dosen bei gesunden Probanden

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD mehrerer oraler Dosen von CIN-107 bei Verabreichung an gesunde erwachsene Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Medpace Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich guter Gesundheit, basierend auf medizinischer und psychiatrischer Vorgeschichte, körperlicher Untersuchung, EKG, orthostatischen Vitalfunktionen und routinemäßigen Labortests (Blutchemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalyse).
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2, inklusive.
  3. Nichtraucher, die vor dem Screening-Besuch mindestens 6 Monate lang keine nikotinhaltigen Produkte verwendet haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Teilnahme an einer experimentellen Therapiestudie; innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1 oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, eine experimentelle Therapie mit einem kleinen Molekül erhalten haben; oder innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1 oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, eine experimentelle Therapie mit einem großen Molekül erhalten.
  2. Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von langem QT-Syndrom, Torsades de Pointes oder anderen komplexen ventrikulären Arrhythmien oder familiäre Vorgeschichte eines plötzlichen Todes.
  3. Anamnese oder aktuelle klinisch signifikante Arrhythmien nach Einschätzung des Prüfers, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern oder Vorhofflimmern.
  4. Verlängertes QTcF (>450 ms), basierend auf dem Durchschnitt dreifacher EKGs.
  5. Sitzender Blutdruck höher als 150/90 mmHg oder niedriger als 90/50 mmHg.
  6. Ruheherzfrequenz höher als 100 Schläge pro Minute oder niedriger als 50 Schläge pro Minute, Funktionsstörung des Sinusknotens oder klinisch signifikanter Herzblock.
  7. Temperatur (T) größer als 37,6 °C (99,68 °F, oral gemessen) und Atemfrequenz kleiner als 12 und größer als 20 Atemzüge/Minute.
  8. Haltungstachykardie (d. h. > 30 Schläge pro Minute beim Stehen) oder orthostatische Hypotonie (d. h. ein Abfall des systolischen Blutdrucks (SBP) um ≥ 20 mm Hg oder DBP um ≥ 10 mm Hg, wenn eine Person eine stehende Position einnimmt).
  9. Serumkalium > obere Normgrenze des Referenzbereichs (ULN) und Serumnatrium < untere Normgrenze des Referenzbereichs (LLN).
  10. Aspartataminotransferase (AST)- und Alaninaminotransferase (ALT)-Werte > 1,2 ULN.
  11. Positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
  12. Eine bekannte Vorgeschichte von Porphyrie, Myopathie oder einer aktiven Lebererkrankung.
  13. Positives Drogen- oder Alkoholtestergebnis oder eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments gemäß der Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage: DSM-IV.
  14. Typischer Konsum von ≥14 alkoholischen Getränken pro Woche.
  15. Chirurgische Eingriffe innerhalb von 4 Wochen nach dem Check-in oder geplante elektive Operationen während des Studienzeitraums.
  16. Befindet sich derzeit in Behandlung mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion oder in einer früheren Operation zur Gewichtsreduktion (z. B. einer Magenbypass-Operation).
  17. Während der Studie schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: 2,5 mg CIN-107
Probanden, die eine salzarme Diät einhalten
Eine wiederholte orale Dosis von CIN-107 einmal täglich für 10 Tage.
Andere Namen:
  • Baxdrostat
Experimental: Kohorte 2: 5,0 mg CIN-107
Probanden, die eine salzarme Diät einhalten
Eine wiederholte orale Dosis von CIN-107 einmal täglich für 10 Tage.
Andere Namen:
  • Baxdrostat
Experimental: Kohorte 3: 1,5 mg CIN-107
Probanden mit normaler Salzdiät
Eine wiederholte orale Dosis von CIN-107 einmal täglich für 10 Tage.
Andere Namen:
  • Baxdrostat
Experimental: Kohorte 4: 2,5 mg CIN-107
Probanden mit normaler Salzdiät
Eine wiederholte orale Dosis von CIN-107 einmal täglich für 10 Tage.
Andere Namen:
  • Baxdrostat
Experimental: Kohorte 5: 0,5 mg CIN-107
Probanden mit normaler Salzdiät
Eine wiederholte orale Dosis von CIN-107 einmal täglich für 10 Tage.
Andere Namen:
  • Baxdrostat
Placebo-Komparator: Kohorte 1: 2,5 mg passendes Placebo
Probanden, die eine salzarme Diät einhalten
Eine wiederholte orale Dosis des passenden Placebos einmal täglich für 10 Tage.
Placebo-Komparator: Kohorte 2: 5,0 mg passendes Placebo
Probanden, die eine salzarme Diät einhalten
Eine wiederholte orale Dosis des passenden Placebos einmal täglich für 10 Tage.
Placebo-Komparator: Kohorte 3: 1,5 mg passendes Placebo
Probanden mit normaler Salzdiät
Eine wiederholte orale Dosis des passenden Placebos einmal täglich für 10 Tage.
Placebo-Komparator: Kohorte 4: 2,5 mg passendes Placebo
Probanden mit normaler Salzdiät
Eine wiederholte orale Dosis des passenden Placebos einmal täglich für 10 Tage.
Placebo-Komparator: Kohorte 5: 0,5 mg passendes Placebo
Probanden mit normaler Salzdiät
Eine wiederholte orale Dosis des passenden Placebos einmal täglich für 10 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis Tag 15
Dieser PK-Parameter wird für CIN-107, seinen primären Metaboliten (CIN-107-M) und alle anderen gemessenen Metaboliten anhand von Plasmakonzentrationsdaten und nach der ersten und letzten Dosis von CIN-107 bestimmt, sofern die Daten dies zulassen.
bis Tag 15
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis Tag 15
Dieser PK-Parameter wird für CIN-107, seinen primären Metaboliten (CIN-107-M) und alle anderen gemessenen Metaboliten anhand von Plasmakonzentrationsdaten und nach der ersten und letzten Dosis von CIN-107 bestimmt, sofern die Daten dies zulassen.
bis Tag 15
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration (AUC[0-last])
Zeitfenster: bis Tag 15
Dieser PK-Parameter wird für CIN-107, seinen primären Metaboliten (CIN-107-M) und alle anderen gemessenen Metaboliten unter Verwendung von Plasmakonzentrationsdaten nach der endgültigen Dosis von CIN-107 bestimmt, sofern die Daten dies zulassen.
bis Tag 15
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
Zeitfenster: bis Tag 15
Dieser PK-Parameter wird für CIN-107, seinen primären Metaboliten (CIN-107-M) und alle anderen gemessenen Metaboliten unter Verwendung von Plasmakonzentrationsdaten nach der endgültigen Dosis von CIN-107 bestimmt, sofern die Daten dies zulassen.
bis Tag 15
Fläche unter der Kurve über ein Dosierungsintervall (Tau)
Zeitfenster: bis Tag 15
Dieser PK-Parameter wird für CIN-107, seinen primären Metaboliten (CIN-107-M) und alle anderen gemessenen Metaboliten unter Verwendung von Plasmakonzentrationsdaten nach der endgültigen Dosis von CIN-107 bestimmt, sofern die Daten dies zulassen.
bis Tag 15
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden
Zeitfenster: bis Tag 2
Dieser PK-Parameter wird für CIN-107, seinen primären Metaboliten (CIN-107-M) und alle anderen gemessenen Metaboliten unter Verwendung von Plasmakonzentrationsdaten und nach der ersten Dosis von CIN-107 bestimmt, sofern die Daten dies zulassen.
bis Tag 2
Prozent der AUC extrapoliert
Zeitfenster: bis Tag 15
Dieser PK-Parameter wird für CIN-107, seinen primären Metaboliten (CIN-107-M) und alle anderen gemessenen Metaboliten unter Verwendung von Plasmakonzentrationsdaten nach der endgültigen Dosis von CIN-107 bestimmt, sofern die Daten dies zulassen.
bis Tag 15
Eliminationshalbwertszeit in der Endphase
Zeitfenster: bis Tag 15
Dieser PK-Parameter wird für CIN-107, seinen primären Metaboliten (CIN-107-M) und alle anderen gemessenen Metaboliten unter Verwendung von Plasmakonzentrationsdaten nach der endgültigen Dosis von CIN-107 bestimmt, sofern die Daten dies zulassen.
bis Tag 15
Offensichtliche Plasma-Clearance
Zeitfenster: bis Tag 15
Dieser PK-Parameter wird für CIN-107 anhand von Plasmakonzentrationsdaten bestimmt.
bis Tag 15
Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Dieser PK-Parameter wird für CIN-107 anhand von Plasmakonzentrationsdaten bestimmt.
Bis zum 15. Tag
Die kumulative Menge an CIN-107 und CIN-107-M, die im Urin ausgeschieden wird (Ae)
Zeitfenster: bis Tag 15
Dieser PK-Parameter wird anhand der Urinkonzentrationen von CIN-107 und seinem Primärmetaboliten (CIN-107-M) berechnet.
bis Tag 15
Renale Clearance (CLR berechnet als Ae/AUC) von CIN-107 und CIN-107-M
Zeitfenster: bis Tag 15
Dieser PK-Parameter wird anhand der Urinkonzentrationen von CIN-107 und seinem Primärmetaboliten (CIN-107-M) berechnet.
bis Tag 15
Anteil der renal ausgeschiedenen Dosis (fe)
Zeitfenster: bis Tag 15
Dieser PK-Parameter wird anhand der Urinkonzentrationen von CIN-107 berechnet
bis Tag 15
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: bis Tag 15
bis Tag 15
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftraten
Zeitfenster: bis Tag 15
bis Tag 15
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: bis Tag 15
bis Tag 15
Plasmakonzentration von Aldosteron
Zeitfenster: bis Tag 15
bis Tag 15
Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: bis Tag 15
bis Tag 15
Plasmakonzentration von Cortisol (frei und gesamt)
Zeitfenster: bis Tag 15
bis Tag 15
Plasmakonzentration von ACTH (Adrenocorticotropes Hormon)
Zeitfenster: bis Tag 15
bis Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Leela Vrishabhendra, MD, Medpace Clinical Pharmacology Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CIN-107-111

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern

Vivli.org. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. „Ja“ bedeutet, dass AZ Anträge auf IPD akzeptiert, dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anträge genehmigt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA/PhRMA-Datenaustauschgrundsätze erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Sobald ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca über die sichere Forschungsumgebung Vivli.org Zugriff auf die anonymisierten individuellen Patientendaten bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datennutzungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur CIN-107

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