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Der emotionale Zustand traumatischer und orthopädischer Patienten mit Komorbiditäten vor und nach der Arthroskopie (REBT)

Die Depression und Angst von Trauma- und orthopädischen Patienten mit Komorbiditäten vor und nach der Arthroskopie

Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit der Rational Emotive Behavior Therapy (REBT) auf den emotionalen Zustand orthopädischer Patienten mit Komorbiditäten vor und nach der Endoprothetik.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den Studien wurden Depressionen oder Angstzustände bei orthopädischen Patienten mithilfe des Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (STAI) und der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) vor und nach einer Athroplastik bewertet. Der komorbide Hintergrund wurde untersucht. Die orthopädischen Patienten mit Komorbiditäten wurden in mehrere Gruppen eingeteilt: arterielle Hypertonie, chronische Pyelonephritis, Krampfadern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Infektionskrankheiten, Magen-Darm-Erkrankungen, Fettleibigkeit, neurologische Störung, zerebrovaskulärer Unfall, Eisenmangelanämie, chronische Bronchitis, Hyperthyreose , Herzrhythmusstörungen, andere Krankheiten. Patienten mit starken Angstzuständen und Depressionen unterzogen sich vor der Operation einer Rational-Emotive-Behavior-Therapie. Als Kontrolle gelten Patienten ohne Komorbiditäten und Patienten mit Komorbiditäten, aber ohne Exposition.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chuvashia
      • Cheboksary, Chuvashia, Russische Föderation, 429500
        • Federal Center for Traumatology, Orthopedics and Endoprosthetics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für die primäre Knie- oder Hüftendoprothetik (M15,0, M16, M17) vor dem Betrieb.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Arten psychiatrischer Pathologie
  • Zurückhaltung gegenüber einer psychologischen Korrektur
  • Nichtbestehen des Vortests
  • Laufende Nachsorge bei einem Psychologen oder Psychiater

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle von Komorbiditäten
Bei Aufnahme ins Krankenhaus zum chirurgischen Ersatz großer Gelenke (Knie- oder Hüftgelenke) und Diagnose einer Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks (M15.0, M16, M17) unterzogen sich Patienten mit Komorbiditäten einer 20-minütigen PC. Während PC, ihre Depressionsniveaus (F32.0, F32.1 oder F32.9) und Angst (F41.0, F41.1, F41.3, F41.8 oder F41.9) wurden mithilfe der STAI- und HADS-Fragebögen bewertet. In der ersten Kontrollgruppe erhielten Patienten mit festgestellten erhöhten Depressions- oder Angstzuständen keine REBT-Therapie. Das Ausmaß der Angstzustände und Depressionen wurde nach der Operation neu beurteilt.
Aktiver Komparator: Keine Komorbiditäten
Bei Aufnahme ins Krankenhaus zum chirurgischen Ersatz großer Gelenke (Knie- oder Hüftgelenke) und Diagnose einer Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks (M15.0, M16, M17) unterzogen sich Patienten ohne Komorbiditäten einer 20-minütigen PC-Sitzung. Während des PC sind die Depressionsniveaus (F32.0, F32.1 oder F32.9) und Angst (F41.0, F41.1, F41.3, F41.8 oder F41.9) wurden mithilfe der STAI- und HADS-Fragebögen bewertet. In der zweiten Kontrollgruppe erhielten Patienten mit festgestellten erhöhten Depressions- oder Angstzuständen eine Sitzung mit rational-emotionaler Verhaltenstherapie, die darauf abzielte, falsche Denkmuster zu modifizieren. Das Ausmaß der Angstzustände und Depressionen wurde nach der Operation neu beurteilt.
Während der REBT bei Patienten mit Arthrose und Begleiterkrankungen mit diagnostizierter Depression oder Angst vor der Endoprothetik lernen die Patienten, mit ihren irrationalen oder ungesunden Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen umzugehen.
Experimental: Komorbiditäten
Bei Aufnahme ins Krankenhaus zum chirurgischen Ersatz großer Gelenke (Knie- oder Hüftgelenke) und Diagnose einer Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks (M15.0, M16, M17) unterzogen sich Patienten mit Komorbiditäten einer 20-minütigen psychologischen Beratungssitzung (PC). Während des PC sind die Depressionsniveaus (F32.0, F32.1 oder F32.9) und Angst (F41.0, F41.1, F41.3, F41.8 oder F41.9) wurden mithilfe der STAI- und HADS-Fragebögen bewertet. In der Versuchsgruppe erhielten Patienten mit festgestellten erhöhten Depressions- oder Angstzuständen eine Sitzung mit rational-emotionaler Verhaltenstherapie, die darauf abzielte, falsche Denkmuster zu ändern. Das Ausmaß der Angstzustände und Depressionen wurde nach der Operation neu beurteilt.
Während der REBT bei Patienten mit Arthrose und Begleiterkrankungen mit diagnostizierter Depression oder Angst vor der Endoprothetik lernen die Patienten, mit ihren irrationalen oder ungesunden Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen umzugehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
STAI
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
Jede Unterskala verwendet eine 4-Punkte-Likert-Skala mit einem Bereich von 1 („überhaupt nicht“ für S- oder „fast nie“ für T-Angst) bis 4 („sehr sehr“ für S- und „fast immer“ für T-Angst). Die umgekehrte Bewertung wird für Elemente ohne Angst verwendet (z. B. „Ich fühle mich ruhig“ oder „Ich bin glücklich“). Daher weist ein höherer Wert auf eine stärkere Angst hin, mit einem potenziellen Bereich von 20 bis 80 für jede Subskala. Laut Angaben des Entwicklers deuten Werte von 20–39, 40–59 und 60–80 auf geringe, mäßige bzw. hohe Angst hin. Normative Werte finden Sie im Handbuch.
2 Tage nach der Operation
HADS
Zeitfenster: 2 Tage nach der Operation
Das HADS ist eine Selbstberichtsbewertungsskala mit 14 Elementen auf einer 4-stufigen Likert-Skala (Bereich 0–3). mit einem Bereich von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („meistens“). Die umgekehrte Bewertung wird für Elemente mit positiver Formulierung verwendet (z. B. „Ich genieße immer noch die Dinge, die mir früher Spaß gemacht haben“). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Elemente, und für jede Unterskala ist die Punktzahl die Summe der jeweiligen sieben Elemente (im Bereich von 0 bis 21). Ein Wert von 8–10 sollte als leichte Störung, 11–15 als mittelschwere Störung und 16 oder mehr als schwere Störung eingestuft werden.
2 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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