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Musik während der Reposition distaler Radiusfrakturen als Zusatztherapie zur Schmerz- und Angstbehandlung.

13. August 2024 aktualisiert von: Heber Enrique Cueva Sevieri, Corporacion Parc Tauli

Musik während der Reposition von Frakturen des distalen Radius als Zusatztherapie zur Schmerz- und Angstbehandlung: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Frakturen des distalen Radiusendes gehören zu den häufigsten in der Notaufnahme diagnostizierten Frakturen. Die anfängliche und in vielen Fällen endgültige Behandlung erfolgt durch Manipulation, geschlossene Reposition und Immobilisierung in der Notaufnahme. Es wurden verschiedene Anästhesiemethoden beschrieben, um die Schmerzen während des Manipulations- und Reduktionsverfahrens zu lindern, wie z. B. Hämatomblockade, Periostblockade, Vollnarkose, intravenöse Regionalanästhesie, Lachgas, intramuskuläre Sedierung und Bewusstseinssedierung. Trotz der Verwendung verschiedener Anästhesiemethoden ist keine von ihnen vollständig wirksam und nicht jede dieser Methoden ist komplikationsfrei. Adjuvante Maßnahmen könnten eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Patientenerlebnisses während des Eingriffs spielen, allerdings gibt es diesbezüglich kaum Belege.

Musik wird zunehmend als Zusatztherapie bei der Behandlung von Schmerzen und Angstzuständen in verschiedenen medizinischen Verfahren untersucht und entwickelt und zeigt eine statistisch signifikante Verringerung von Schmerzen und Angstzuständen. Allerdings gibt es in der Literatur keine Hinweise auf Studien, die die Wirkung von Musik bei der Reposition von Frakturen in der Traumatologie als adjuvante Therapie zur Schmerz- und Angstbewältigung bewerten.

Unserer Erfahrung nach sind Repositionen von distalen Radiusfrakturen trotz der eingesetzten Anästhesie in der Regel ein schmerzhafter Eingriff, der für den Patienten mit einem gewissen Maß an Unbehagen verbunden ist. Aus diesem Grund halten die Forscher diese Studie für notwendig, da sie eine neue adjuvante Therapie aufzeigen könnte, die Schmerzen und Ängste lindert und das Gesamterlebnis des Patienten verbessert. Darüber hinaus ist Musik ein kostengünstiges Instrument ohne Risiken für den Patienten Sicherheit.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mireia Viñas, Doctor
  • Telefonnummer: 21660 937 23 10 10
  • E-Mail: mmvinas@tauli.cat

Studienorte

    • Barcelona
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
        • Rekrutierung
        • Hospital Parc Tauli
        • Kontakt:
          • Mireia
          • Telefonnummer: 21660

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre.
  • Klinische und radiologische Diagnose einer Fraktur am distalen Ende eines geschlossenen Radius, bei der eine Indikation für eine geschlossene Reposition besteht.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose anderer Begleitfrakturen.
  • Allergie gegen Lokalanästhetika.
  • Erhebliche Hörbeeinträchtigung und/oder Verwendung von Hörgeräten.
  • Patienten, deren Komorbiditäten eine ordnungsgemäße Teilnahme am Eingriff verhindern (z. B. kognitive Beeinträchtigung, Diagnose psychiatrischer Erkrankungen, Patienten unter Drogeneinfluss...).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Keine Musik
Intervention ohne Musik
Kein Musikhören während der Intervention
Aktiver Komparator: Musik
Intervention beim Musikhören
Während der Intervention Musik hören

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der VAS-Skala für Schmerzen
Zeitfenster: Wird unmittelbar nach der Ruhigstellung der Fraktur abgeschlossen sein
Es wird nach dem Vorgang abgeschlossen und die Interpunktion wird von 0 auf 10 geändert
Wird unmittelbar nach der Ruhigstellung der Fraktur abgeschlossen sein
Veränderung der Angst STAI-6
Zeitfenster: Wird kurz vor und nach der Frakturimmobilisierung durchgeführt
Eine Zeichensetzung zwischen 20 und 80, 50 gilt als hohes Angstniveau
Wird kurz vor und nach der Frakturimmobilisierung durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Immobilisierung wird der Patient entlassen
Skala von 1 bis 5 für die Zufriedenheit mit dem Eingriff
Unmittelbar nach der Immobilisierung wird der Patient entlassen
Herzfrequenz
Zeitfenster: Wird unmittelbar vor, während und nach der Ruhigstellung der Fraktur beurteilt
Messung der Herzfrequenz vor, während und nach der Frakturimmobilisierung
Wird unmittelbar vor, während und nach der Ruhigstellung der Fraktur beurteilt
Blutdruck
Zeitfenster: Wird unmittelbar vor, während und nach der Ruhigstellung der Fraktur beurteilt
Der Blutdruck wird vor, während und nach der Frakturimmobilisierung gemessen
Wird unmittelbar vor, während und nach der Ruhigstellung der Fraktur beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Distale Radiusfrakturreduktion

Klinische Studien zur Keine Musik

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