- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05978089
Wirkung der Yangxinshi-Tablette auf die Belastungstoleranz bei Patienten mit chronischem Koronarsyndrom (MET-STUDIE)
12. Dezember 2023 aktualisiert von: Wang Xian, Dongzhimen Hospital, Beijing
Wirksamkeit und Sicherheit der Yangxinshi-Tablette bei der Verbesserung der Belastungstoleranz bei Patienten mit chronischem Koronarsyndrom (Qi-Mangel und Blutstauungssyndrom): Eine randomisierte, doppelblinde, placeboparallel kontrollierte, multizentrische klinische Studie
Diese Studie nutzte ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes, multizentrisches klinisches Design und verglich die Auswirkungen von Yangxinshi-Tabletten und Placebo auf die Belastungstoleranz bei Patienten mit chronischem Koronarsyndrom (CCS).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forschung ist es herauszufinden, ob die Zugabe von Yangxinshi-Tabletten auf der Grundlage einer konventionellen Behandlung die Belastungstoleranz von Patienten mit chronischem Koronarsyndrom (CCS) verbessern, die Lebensqualität und die psychische Gesundheit verbessern kann.
Insgesamt 120 qualifizierte CCS-Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
Zusätzlich zur konventionellen Behandlung erhielt die Versuchsgruppe Yangxinshi-Tabletten (3 Tabletten pro Mal und 3 Mal pro Tag) und die Kontrollgruppe erhielt Yangxinshi-Tablettensimulanzien (3 Tabletten pro Mal und 3 Mal pro Tag).
Die Behandlungsdauer betrug 24 Wochen.
Die primären Endpunkte waren Stoffwechseläquivalente (METs) und die maximale Sauerstoffaufnahme, gemessen durch kardiopulmonale Belastungstests nach 24-wöchiger Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wang Xian
- Telefonnummer: 010-84013276
- E-Mail: wx650515@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- China-Japan Friendship Hospital
-
Kontakt:
- Li Xianlun, Professor
-
Beijing, Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Dongzhimen Hospital Beijing University of Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Wang Xian, Professor
- Telefonnummer: 010-84013203
- E-Mail: wx650515@163.com
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Luo Suxin, Professor
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Noch keine Rekrutierung
- Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Chen Qiuxiong, Professor
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- Rekrutierung
- The First Hospital of Hebei Medical University
-
Kontakt:
- Liu Gang, Professor
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Henan University of CM
-
Kontakt:
- Wang Yongxia, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Teilnahme an der Studie müssen alle folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für CCS in der westlichen Medizin; stabile koronare Herzkrankheit (KHK) mit einem Koronarstenosegrad ≥ 50 % gemäß Angiographie oder Computertomographie-Angiographie (CTA) (einschließlich Patienten mit mehr als 1 Jahr Revaskularisation)
- Erfüllen Sie den TCM-Standard für Qi-Mangel und Blutstauungssyndrom
- MET < 5 gemessen durch kardiopulmonalen Belastungstest (Laufband)
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich beider Altersgrenzen), ohne Einschränkung des Geschlechts
- Verständnis und freiwillige Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Alle folgenden Kriterien dürfen für die Teilnahme an der Studie nicht erfüllt sein:
- Personen mit Funktionsstörungen der unteren Extremitäten, Claudicatio intermittens oder starken Beinschmerzen, die nicht an kardiopulmonalen Belastungstests teilnehmen können
- Personen mit akutem Koronarsyndrom innerhalb eines Monats nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) oder innerhalb von drei Monaten nach einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
- Personen mit schwerwiegenden Grunderkrankungen der Leber, Niere und des hämatopoetischen Systems, akuten Infektionskrankheiten und psychischen Erkrankungen sowie Personen mit anderen Erkrankungen, die für kardiopulmonale Belastungstests nicht geeignet sind
- Personen mit einem Revaskularisierungsplan innerhalb eines Monats
- Personen mit einer linken Hauptstenose von ≥ 50 % oder einer Stenose mit einem proximalen linken anterioren absteigenden Durchmesser (LAD) von ≥ 90 % ohne PCI oder CABG
- Personen mit absoluten und relativen Kontraindikationen für kardiopulmonale Belastungstests (Einzelheiten siehe Anhang 11)
- Personen mit Herzfunktionsklasse III und IV der New York Heart Association (NYHA).
- Personen mit akuter zerebrovaskulärer Erkrankung
- Personen mit unkontrollierter Hypertonie: systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg
- Personen, bei denen festgestellt wurde, dass sie sich in einem Zustand schwerer Angstzustände und Depressionen befanden, wie anhand von GAD-7 und PHQ-9 ermittelt wurde
- Personen mit Allergien oder abnormalen Arzneimittelreaktionen auf die Testmedikamente
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen, eine Schwangerschaft innerhalb von sechs Monaten planen, einen positiven Schwangerschaftstest haben und während des Studienzeitraums keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen können
- Personen, die in den letzten 7 Tagen regelmäßig YTs, chinesische Kräutersuds oder proprietäre chinesische Arzneimittel mit ähnlicher Heilwirkung eingenommen haben (die Namen der proprietären chinesischen Arzneimittel finden Sie in Anhang 12).
- Personen, die in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Personen, die für die klinischen Studien ungeeignet sind, wie von den Forschern festgestellt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Yangxinshi-Tabletten
|
Die Behandlungsgruppe erhielt Yangxinshi-Tabletten (3 Tabletten pro Mal und 3 Mal pro Tag).
Die Behandlungsdauer betrug 24 Wochen.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Yangxinshi-Tablettensimulanzien
|
Der Kontrollgruppe wurden Yangxinshi-Tablettensimulanzien verabreicht (3 Tabletten pro Mal und 3 Mal pro Tag). Die Behandlungsdauer betrug 24 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiopulmonaler Belastungstest (Laufband): (MET und maximale Sauerstoffaufnahme)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
MET = Stoffwechseläquivalent der Aufgabe
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
anaerobe Schwelle
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Herz-Lungen-Belastungstest (Laufband)
|
24 Wochen
|
|
Sauerstoffpuls
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Herz-Lungen-Belastungstest (Laufband)
|
24 Wochen
|
|
maximale Trainingsbelüftung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Herz-Lungen-Belastungstest (Laufband)
|
24 Wochen
|
|
Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Startzeit und -dauer werden durch eine 1-mm-Abwärtsverschiebung des ST-Segments im Elektrokardiogramm (EKG) während des kardiopulmonalen Belastungstests bestimmt
|
24 Wochen
|
|
CCS-Angina-Klassifizierung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Veränderung der Angina-Scores der Canadian Cardiocular Society (CCS) bei allen Teilnehmern.
Die Wertung erfolgt über die Klassen I–IV, wobei Klasse IV das schlechtere Ergebnis darstellt.
|
24 Wochen
|
|
Seattle-Angina-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Seattle Angina Questionaire (SAQ) quantifiziert die durch Angina pectoris verursachten körperlichen Einschränkungen von Patienten.
Die Skala wird in einen Wert von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion (geringere körperliche Einschränkung) hinweisen.
|
24 Wochen
|
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Punktebereich: 0–21, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
24 Wochen
|
|
Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Punktebereich: 0–21, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
24 Wochen
|
|
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Punktebereich: 0-27, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
24 Wochen
|
|
Syndrom-Score der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Zeitfenster: 24 Wochen
|
der Bewertungsbereich für die Hauptsymptome: 2–6, der Bewertungsbereich für die sekundären Symptome: 1–3, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
24 Wochen
|
|
Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Monaten nach Einnahme des Arzneimittels
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts und Häufigkeit des Krankenhausaufenthalts
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24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leberfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gesamtbilirubin (TBil) und Glutamyltransferase (GGT) (γ-GT)
|
24 Wochen
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Serumkreatinin (Scr)
|
24 Wochen
|
|
Myokardmarker
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Kreatinkinase (CK), Troponin I (TnI) (falls nicht verfügbar, Troponin T (TnT)) und N-terminales natriuretisches Pro-B-Typ-Peptid (NT-proBNP)
|
24 Wochen
|
|
Blutfette
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Cholesterin (CHO), Triglycerid (TG), High-Density-Lipoprotein (HDL) und Low-Density-Lipoprotein (LDL)
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wang Xian, Dongzhimen Hospital, Beijing University of Chinese Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Growful2201YXS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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