- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05978765
Wirkung von dynamischem Schröpfen und myofaszialer Entspannung auf Schmerzen, ROM und Leistung bei Sportlern mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
Auswirkung von dynamischem Schröpfen im Vergleich zur myofaszialen Entspannung auf Schmerzen, Bewegungsumfang und funktionelle Leistung bei Sportlern mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von dynamischem Schröpfen mit der myofaszialen Entspannung auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Sportlern mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu vergleichen.
In dieser Studie werden folgende Werkzeuge verwendet:
Neigungsmesser: Ein Neigungsmesser ist ein Sensor, mit dem die Größe des Neigungswinkels oder der Verformung einer beliebigen Struktur gemessen wird
. Funktionsskala für Rückenschmerzen: Eine subjektive Skala zur Messung der körperlichen Funktion des Patienten nach Schmerzen im unteren Rückenbereich.
FMS: Die Functional Mobility Scale (FMS) wurde zur Klassifizierung der funktionellen Mobilität entwickelt.
Numerische Schmerzbewertungsskala: Die numerische Bewertungsskala (NRS) ist ein Schmerzscreening-Instrument, das üblicherweise zur Beurteilung der Schmerzstärke zu einem bestimmten Zeitpunkt mithilfe einer Skala von 0 bis 10 verwendet wird, wobei Null „kein Schmerz“ und 10 „stärkster Schmerz“ bedeutet denkbar.
Die Studie wird von sportbezogenen Personen des Pakistan Sports Board Lahore gesammelt. Zuerst wird der Person ein Einverständnisformular ausgefüllt und dann werden die Daten durch unseren Fragesteller am ersten Tag und dann nach 6 Behandlungswochen erfasst. . Gruppe A wird mit dynamischem Schröpfen und Gruppe B mit myofaszialer Entspannung behandelt. Gruppe A: wird eine Interventionsgruppe sein und mit dynamischem Schröpfen behandelt werden. Als Grundbehandlung wird 10 Minuten lang ein Heizkissen aufgetragen, dann wird Olivenöl oder Vaseline aufgetragen und die Tasse platziert. Mithilfe einer Vakuumpumpe wird ein Vakuum erzeugt. Anschließend wird die Tasse hin und her oder in einer Acht bewegt für 5 Minuten. Gruppe B: Wird eine Kontrollgruppe sein und durch myofasziale Weichteilfreisetzung behandelt werden. Als Basisbehandlung wird 10 Minuten lang ein Heizkissen aufgetragen, Vaseline wird auf den Bereich aufgetragen, gefolgt von einer 5-minütigen Technik zur myofaszialen Freisetzung des Weichgewebes, entweder kreuzweise, entlang der Faser oder in Form einer 8.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54770
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren(1) mit niedrigem Rückenschmerz NPRS (3 bis 10 Wertschnitt). Muss eine Person sein, die mit Sport zu tun hat.
Ausschlusskriterien:
Systemische Erkrankung. (Diabaetes mellitus, Tuberkulose, Arthritis, Skoliose) Vorgeschichte von Brüchen in den letzten 6 Monaten. Habe mich in den letzten 6 Monaten vom Sport ferngehalten. Vorgeschichte von Bandscheibenvorwölbungen und einem anderen strukturellen Problem.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neigungsmesser
Neigungsmesser: Ein Neigungsmesser ist ein Sensor, mit dem die Größe des Neigungswinkels oder der Verformung einer beliebigen Struktur gemessen wird
|
behandelt durch dynamisches Schröpfen.
Als Grundbehandlung wird 10 Minuten lang ein Heizkissen aufgetragen, dann wird Olivenöl oder Vaseline aufgetragen und eine Tasse platziert, mit einer Vakuumpumpe wird ein Vakuum erzeugt, dann wird die Tasse hin und her oder in einer Figur bewegt 8 für 5 Minuten.
e behandelt durch myofasziale Freisetzung des Weichgewebes.
Als Basisbehandlung wird 10 Minuten lang ein Heizkissen aufgetragen, Vaseline wird auf den Bereich aufgetragen, gefolgt von einer 5-minütigen myofaszialen Weichgewebe-Release-Technik, entweder kreuzweise, entlang der Faser oder in Form einer 8
|
|
Experimental: Funktionsskala für Rückenschmerzen
Eine subjektive Skala zur Messung der körperlichen Funktion des Patienten nach Schmerzen im unteren Rückenbereich
|
behandelt durch dynamisches Schröpfen.
Als Grundbehandlung wird 10 Minuten lang ein Heizkissen aufgetragen, dann wird Olivenöl oder Vaseline aufgetragen und eine Tasse platziert, mit einer Vakuumpumpe wird ein Vakuum erzeugt, dann wird die Tasse hin und her oder in einer Figur bewegt 8 für 5 Minuten.
e behandelt durch myofasziale Freisetzung des Weichgewebes.
Als Basisbehandlung wird 10 Minuten lang ein Heizkissen aufgetragen, Vaseline wird auf den Bereich aufgetragen, gefolgt von einer 5-minütigen myofaszialen Weichgewebe-Release-Technik, entweder kreuzweise, entlang der Faser oder in Form einer 8
|
|
Experimental: Funktionelle Mobilitätsskala
wurde entwickelt, um die funktionelle Mobilität zu klassifizieren
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behandelt durch dynamisches Schröpfen.
Als Grundbehandlung wird 10 Minuten lang ein Heizkissen aufgetragen, dann wird Olivenöl oder Vaseline aufgetragen und eine Tasse platziert, mit einer Vakuumpumpe wird ein Vakuum erzeugt, dann wird die Tasse hin und her oder in einer Figur bewegt 8 für 5 Minuten.
e behandelt durch myofasziale Freisetzung des Weichgewebes.
Als Basisbehandlung wird 10 Minuten lang ein Heizkissen aufgetragen, Vaseline wird auf den Bereich aufgetragen, gefolgt von einer 5-minütigen myofaszialen Weichgewebe-Release-Technik, entweder kreuzweise, entlang der Faser oder in Form einer 8
|
|
Experimental: Numerische Schmerzbewertungsskala
Ein Schmerz-Screening-Tool, das üblicherweise zur Beurteilung der Schmerzstärke zu diesem Zeitpunkt mithilfe einer Skala von 0 bis 10 verwendet wird, wobei Null „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet
|
behandelt durch dynamisches Schröpfen.
Als Grundbehandlung wird 10 Minuten lang ein Heizkissen aufgetragen, dann wird Olivenöl oder Vaseline aufgetragen und eine Tasse platziert, mit einer Vakuumpumpe wird ein Vakuum erzeugt, dann wird die Tasse hin und her oder in einer Figur bewegt 8 für 5 Minuten.
e behandelt durch myofasziale Freisetzung des Weichgewebes.
Als Basisbehandlung wird 10 Minuten lang ein Heizkissen aufgetragen, Vaseline wird auf den Bereich aufgetragen, gefolgt von einer 5-minütigen myofaszialen Weichgewebe-Release-Technik, entweder kreuzweise, entlang der Faser oder in Form einer 8
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neigungsmesser
Zeitfenster: 10 Monate
|
Ein Neigungsmesser ist ein Sensor, der die Größe des Neigungswinkels oder der Verformung einer beliebigen Struktur misst
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10 Monate
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Funktionsskala für Rückenschmerzen
Zeitfenster: 10 Monate
|
Eine subjektive Skala zur Messung der körperlichen Funktion des Patienten nach Schmerzen im unteren Rückenbereich
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10 Monate
|
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Funktionelle Mobilitätsskala
Zeitfenster: 10 Monate
|
Die Functional Mobility Scale (FMS) wurde zur Klassifizierung der funktionellen Mobilität entwickelt
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10 Monate
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 10 Monate
|
Die numerische Bewertungsskala (NRS) ist ein Schmerzscreening-Instrument, das üblicherweise zur Beurteilung der Schmerzstärke zu einem bestimmten Zeitpunkt mithilfe einer Skala von 0 bis 10 verwendet wird, wobei Null „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.
|
10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aamir Gul Memon, MS, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Silva HJA, Saragiotto BT, Silva RS, Lins CAA, de Souza MC. Dry cupping in the treatment of individuals with non-specific chronic low back pain: a protocol for a placebo-controlled, randomised, double-blind study. BMJ Open. 2019 Dec 22;9(12):e032416. doi: 10.1136/bmjopen-2019-032416.
- Wang YT, Qi Y, Tang FY, Li FM, Li QH, Xu CP, Xie GP, Sun HT. The effect of cupping therapy for low back pain: A meta-analysis based on existing randomized controlled trials. J Back Musculoskelet Rehabil. 2017 Nov 6;30(6):1187-1195. doi: 10.3233/BMR-169736.
- Wood S, Fryer G, Tan LLF, Cleary C. Dry cupping for musculoskeletal pain and range of motion: A systematic review and meta-analysis. J Bodyw Mov Ther. 2020 Oct;24(4):503-518. doi: 10.1016/j.jbmt.2020.06.024. Epub 2020 Jul 30.
- Will JS, Bury DC, Miller JA. Mechanical Low Back Pain. Am Fam Physician. 2018 Oct 1;98(7):421-428.
- Chen Z, Wu J, Wang X, Wu J, Ren Z. The effects of myofascial release technique for patients with low back pain: A systematic review and meta-analysis. Complement Ther Med. 2021 Jun;59:102737. doi: 10.1016/j.ctim.2021.102737. Epub 2021 May 10.
- Lohr C, Medina-Porqueres I. Immediate effects of myofascial release on neuromechanical characteristics in female and male patients with low back pain and healthy controls as assessed by tensiomyography. A controlled matched-pair study. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2021 Apr;84:105351. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2021.105351. Epub 2021 Apr 5.
- Khan ZK, Ahmed SI, Baig AAM, Farooqui WA. Effect of post-isometric relaxation versus myofascial release therapy on pain, functional disability, rom and qol in the management of non-specific neck pain: a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2022 Jun 13;23(1):567. doi: 10.1186/s12891-022-05516-1.
- Quinones S, Konschake M, Aguilar LL, Simon C, Aragones P, Hernandez LM, Abramovic A, Tubbs RS, Bouzada J, Valderrama-Canales FJ, Vazquez T, Sanudo J. Clinical anatomy of the lumbar sinuvertebral nerve with regard to discogenic low back pain and review of literature. Eur Spine J. 2021 Oct;30(10):2999-3008. doi: 10.1007/s00586-021-06886-1. Epub 2021 May 30. Erratum In: Eur Spine J. 2021 Jun 18;:
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- Salemi MM, Gomes VMDSA, Bezerra LMR, Melo TMS, Alencar GG, Montenegro IHPM, Calado APM, Montenegro EJN, Siqueira GR. Effect of Dry Cupping Therapy on Pain and Functional Disability in Persistent Non-Specific Low Back Pain: A Randomized Controlled Clinical Trial. J Acupunct Meridian Stud. 2021 Dec 31;14(6):219-230. doi: 10.51507/j.jams.2021.14.6.219.
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- Kameda M, Tanimae H. Effectiveness of active soft tissue release and trigger point block for the diagnosis and treatment of low back and leg pain of predominantly gluteus medius origin: a report of 115 cases. J Phys Ther Sci. 2019 Feb;31(2):141-148. doi: 10.1589/jpts.31.141. Epub 2019 Feb 7.
- Wu Z, Wang Y, Ye X, Chen Z, Zhou R, Ye Z, Huang J, Zhu Y, Chen G, Xu X. Myofascial Release for Chronic Low Back Pain: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front Med (Lausanne). 2021 Jul 28;8:697986. doi: 10.3389/fmed.2021.697986. eCollection 2021.
- Liu YW, Su YL, Chang CL, Tsai MY. Cupping Therapy as an Adjunctive Therapy for Side Effects of Colorectal Cancer Treatment: A Prospective Observational Study. J Chiropr Med. 2022 Dec;21(4):280-287. doi: 10.1016/j.jcm.2022.02.011. Epub 2022 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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