- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979363
Eine Studie mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) gefolgt von einer BCMA-CAR-T-Therapie bei für eine Transplantation ungeeigneten Patienten mit primärer Plasmazell-Leukämie (CAREMM-002)
Sicherheit und Effizienz der VRd-Kombination des BCMA-CAR-T-Regimes für transplantationsunfähige Patienten mit primärer Plasmazell-Leukämie: eine prospektive, einarmige, monozentrische Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gang An, PhD&MD
- Telefonnummer: 86-022-23909171
- E-Mail: angang@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
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Tianjin, China
- Rekrutierung
- Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Gang AN, PhD&MD
- Telefonnummer: 008613502181109
- E-Mail: angang@ihcams.ac.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
- Teilnehmer mit dokumentierter primärer Plasmazellleukämie gemäß IMWG-Diagnosekriterien (zirkulierende Plasmazellen ≥ 5 %, bestimmt durch Morphologie im peripheren Blutausstrich; oder der absolute Wert der tumorigenen Plasmazellen im peripheren Blut übersteigt 2×10^9/L).
- Messbare Krankheit, beim Screening wie durch einen der folgenden Punkte definiert: Serumspiegel des monoklonalen Paraproteins (M-Protein) ≥ 1,0 g/dl oder Urin-M-Proteinspiegel ≥ 200 mg/24 Stunden; oder Leichtketten-MM ohne messbare Erkrankung im Serum oder Urin: Serum-Ig-Freie-Leicht-Kette (FLC) ≥10 mg/dL und abnormales Serum-Ig-Kappa-Lambda-FLC-Verhältnis.
- Nicht berücksichtigt für eine Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation (ASCT) aus folgenden Gründen: Nicht teilnahmeberechtigt aufgrund fortgeschrittenen Alters (≥65); oder von Forschern nicht förderfähig; oder Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group, Note 3 oder 4; oder Wiederholtes Versagen der Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen; oder Aufschub einer hochdosierten Chemotherapie mit ASCT als Erstbehandlung.
- Die Knochenmarksprobe wird durch Durchflusszytometrie oder pathologische Untersuchung als BCMA-positiv bestätigt.
- Alle Blutbiochemie-Screenings: Die Tests sollten gemäß dem Protokoll und innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden. Die Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen: a.TBIL<2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (<3 x ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom); b.AST und ALT <3 x ULN.; C. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel).
- Routinebluttests (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen, keine RBC-Transfusion, keine G-CSF/GM-CSF/Thrombozytenagonisten, keine Arzneimittelkorrektur innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening, keine PLT-Transfusion innerhalb von 7 Tagen): WBC ≥ 1,5 x 109/l, ANC ≥ 1,0 x 109/L, Hb ≥ 70 g/L PLT ≥ 75 x 109/L (wenn BMPC < 50 %) oder PLT ≥ 50 x 109/L (wenn BMPC ≥ 50 %).
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine prophylaktische Antikoagulanzientherapie gemäß den Empfehlungen der Studie durchzuführen.
- Die Frau stillt nicht, ist nicht schwanger und erklärt sich damit einverstanden, während des Studienzeitraums und in den folgenden 12 Monaten nicht schwanger zu sein. Männliche Patienten stimmten zu, dass ihre Ehefrau während des Studienzeitraums und in den darauffolgenden 12 Monaten nicht schwanger werden würde.
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte aktive Amyloidose.
- Dokumentiert mit einer Invasion des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vorherige Exposition gegenüber einer BCMA-zielgerichteten Therapie oder CAR-T-Therapie.
- Patienten mit peripherer Neuropathie größer als Grad 2 oder peripherer Neuropathie größer als Grad 2 mit Schmerzen zu Studienbeginn, unabhängig davon, ob sie derzeit eine medizinische Therapie erhielten.
- Bekannte Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Glukokortikoiden, Bortezomib, Lenalidomid und BCMA-CART-Zellprodukten.
- Seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Hepatitis-B-Infektion
- Hepatitis-C-Infektion
- Lebenserwartung <6 Monate
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Jede aktive Magen-Darm-Störung, die die Fähigkeit des Patienten, Tabletten zu schlucken, beeinträchtigt, oder jede aktive Magen-Darm-Störung, die die Absorption des untersuchten Behandlungsmedikaments beeinträchtigen kann
- Die Probanden hatten innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eine größere Operation (z. B. eine Vollnarkose) oder haben sich von der Operation nicht vollständig erholt oder eine Operation wurde während des Studienzeitraums angeordnet.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten.
- Nach Einschätzung des Forschers jeder Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere psychische Erkrankungen, medizinische Erkrankungen oder andere Symptome/Zustände, die die Studienbehandlung, Compliance oder die Fähigkeit zur Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen können.
- Notwendige Medikamente oder unterstützende Therapien sind bei der Studienbehandlung kontraindiziert.
- Alle Krankheiten oder Komplikationen, die die Studie beeinträchtigen könnten.
- Die Patienten sind nicht bereit oder können das Studienprogramm nicht einhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VRD-basiertes Regime kombiniert mit BCMA CART
VRD: Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason Bortezomib SC 1,3 mg/m² an Tag 1, 8, 15, 22, Lenalidomid oral 25 mg an Tag 1-21 und Dexamethason 40 mg an Tag 1, 8, 15, 22 in einem 28-tägigen Zeitraum Zyklus. Autologe BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen, intravenöse Infusion mit einer Zieldosis von 2–4 x 10^6 Anti-BCMA-CAR+T-Zellen/kg. Die Teilnehmer erhalten eine VRD-basierte Einführung, BCMA CAR-T-Infusion, VR-Konsolidierung und VR-Wartung. |
Autologe BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen, intravenöse Infusion mit einer Zieldosis von 2,0–4,0 x 10^6 Anti-BCMA-CAR+T-Zellen/kg.
Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahr
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Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
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Bis zu 2 Jahr
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MRD-negative Rate
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Konsolidierungsbehandlung
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Erreichen eines MRD-negativen Ergebnisses, bestimmt durch NGS/NGF nach der Konsolidierungsbehandlung
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innerhalb einer Woche nach der Konsolidierungsbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahr
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum der ersten dokumentierten PD, wie in den IMWG-Kriterien definiert, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis zu 2 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum des Teilnehmers gemessen.
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Bis zu 5 Jahre
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Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Induktionstherapie, 1 Monat nach der CAR-T-Zelltransfusion, innerhalb einer Woche nach der Konsolidierungstherapie
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CR oder besser ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den IMWG-Kriterien eine CR-Reaktion oder eine Stringent Complete Response (sCR)-Reaktion erreichen
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innerhalb einer Woche nach der Induktionstherapie, 1 Monat nach der CAR-T-Zelltransfusion, innerhalb einer Woche nach der Konsolidierungstherapie
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|
Dauer der Remission (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Dauer von der ersten Beurteilung einer zumindest teilweisen Remission (PR) bis zum Einsetzen der Krankheitsprogression oder dem Tod aufgrund der Krankheitsprogression (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Bis zu 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des körperlichen Zustands gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Ergebnisse der International Myeloma Working Group Comprehensive Geriatric Assessment (IMWG-CGA).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Der IMWG-CGA wurde durch Kombination von Alter, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), instrumentellem ADL (IADL) und dem Charlson-Komorbiditätsindex (CCI) berechnet, der zwischen 0 und 5 liegt, wobei höhere Werte auf eine schlechtere körperliche Verfassung und größere Schwäche hinweisen.
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Änderung des körperlichen Zustands gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Werte für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Der ADL umfasst 4 Items (Transfer, Bettmobilität, Toilettengang und Essen), die zwischen 0 und 6 Punkten liegen.
Ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere körperliche Verfassung und eine größere Schwäche.
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Änderung des körperlichen Zustands gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der IADL-Scores (Instrumental Activities of Daily Living).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Der IADL umfasst 5 Punkte (Kochen, Putzen, Transport, Wäsche und Finanzen verwalten), die zwischen 0 und 8 Punkten liegen.
Ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere körperliche Verfassung und eine größere Schwäche.
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Änderung des körperlichen Zustands gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Charlson Comorbidity Index (CCI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Das CCI schätzt die Anzahl und den Schweregrad der Komorbiditäten, darunter neunzehn Krankheiten, wobei für jede dieser Erkrankungen je nach Schweregrad ein Wert zwischen 1 und 6 variiert.
Der Wert kann zwischen 0 und 37 liegen. Ein höherer Wert steht für schwerwiegendere Komorbiditäten.
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Die Dauer der CART-Zelle in vivo
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Kopien der BCMA-CART-DNA im peripheren Blut mit der qPCR-Methode
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2023034
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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