Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) gefolgt von einer BCMA-CAR-T-Therapie bei für eine Transplantation ungeeigneten Patienten mit primärer Plasmazell-Leukämie (CAREMM-002)

Sicherheit und Effizienz der VRd-Kombination des BCMA-CAR-T-Regimes für transplantationsunfähige Patienten mit primärer Plasmazell-Leukämie: eine prospektive, einarmige, monozentrische Phase-II-Studie.

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer VRD-basierten Therapie in Kombination mit BCMA CAR-T bei für eine Transplantation ungeeigneten Patienten mit primärer Plasmazell-Leukämie

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit einem VRD-basierten Schema in Kombination mit BCMA CAR-T bei für eine Transplantation ungeeigneten Patienten mit primärer Plasmazellleukämie. Die Patienten erhielten drei Zyklen einer Induktionstherapie mit VRD-basiertem Schema, gefolgt von einer Infusion von BCMA-CAR-T-Zellen. Anschließend erhielten die Patienten drei Zyklen VR-Konsolidierungstherapie, gefolgt von einer VR-Erhaltungstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
  2. Teilnehmer mit dokumentierter primärer Plasmazellleukämie gemäß IMWG-Diagnosekriterien (zirkulierende Plasmazellen ≥ 5 %, bestimmt durch Morphologie im peripheren Blutausstrich; oder der absolute Wert der tumorigenen Plasmazellen im peripheren Blut übersteigt 2×10^9/L).
  3. Messbare Krankheit, beim Screening wie durch einen der folgenden Punkte definiert: Serumspiegel des monoklonalen Paraproteins (M-Protein) ≥ 1,0 g/dl oder Urin-M-Proteinspiegel ≥ 200 mg/24 Stunden; oder Leichtketten-MM ohne messbare Erkrankung im Serum oder Urin: Serum-Ig-Freie-Leicht-Kette (FLC) ≥10 mg/dL und abnormales Serum-Ig-Kappa-Lambda-FLC-Verhältnis.
  4. Nicht berücksichtigt für eine Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation (ASCT) aus folgenden Gründen: Nicht teilnahmeberechtigt aufgrund fortgeschrittenen Alters (≥65); oder von Forschern nicht förderfähig; oder Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group, Note 3 oder 4; oder Wiederholtes Versagen der Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen; oder Aufschub einer hochdosierten Chemotherapie mit ASCT als Erstbehandlung.
  5. Die Knochenmarksprobe wird durch Durchflusszytometrie oder pathologische Untersuchung als BCMA-positiv bestätigt.
  6. Alle Blutbiochemie-Screenings: Die Tests sollten gemäß dem Protokoll und innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden. Die Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen: a.TBIL<2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (<3 x ULN bei Patienten mit Gilbert-Syndrom); b.AST und ALT <3 x ULN.; C. Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel).
  7. Routinebluttests (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen, keine RBC-Transfusion, keine G-CSF/GM-CSF/Thrombozytenagonisten, keine Arzneimittelkorrektur innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening, keine PLT-Transfusion innerhalb von 7 Tagen): WBC ≥ 1,5 x 109/l, ANC ≥ 1,0 x 109/L, Hb ≥ 70 g/L PLT ≥ 75 x 109/L (wenn BMPC < 50 %) oder PLT ≥ 50 x 109/L (wenn BMPC ≥ 50 %).
  8. Die Patienten müssen in der Lage sein, eine prophylaktische Antikoagulanzientherapie gemäß den Empfehlungen der Studie durchzuführen.
  9. Die Frau stillt nicht, ist nicht schwanger und erklärt sich damit einverstanden, während des Studienzeitraums und in den folgenden 12 Monaten nicht schwanger zu sein. Männliche Patienten stimmten zu, dass ihre Ehefrau während des Studienzeitraums und in den darauffolgenden 12 Monaten nicht schwanger werden würde.

Ausschlusskriterien:

  1. Dokumentierte aktive Amyloidose.
  2. Dokumentiert mit einer Invasion des Zentralnervensystems (ZNS).
  3. Vorherige Exposition gegenüber einer BCMA-zielgerichteten Therapie oder CAR-T-Therapie.
  4. Patienten mit peripherer Neuropathie größer als Grad 2 oder peripherer Neuropathie größer als Grad 2 mit Schmerzen zu Studienbeginn, unabhängig davon, ob sie derzeit eine medizinische Therapie erhielten.
  5. Bekannte Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Glukokortikoiden, Bortezomib, Lenalidomid und BCMA-CART-Zellprodukten.
  6. Seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
  7. Hepatitis-B-Infektion
  8. Hepatitis-C-Infektion
  9. Lebenserwartung <6 Monate
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  11. Jede aktive Magen-Darm-Störung, die die Fähigkeit des Patienten, Tabletten zu schlucken, beeinträchtigt, oder jede aktive Magen-Darm-Störung, die die Absorption des untersuchten Behandlungsmedikaments beeinträchtigen kann
  12. Die Probanden hatten innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eine größere Operation (z. B. eine Vollnarkose) oder haben sich von der Operation nicht vollständig erholt oder eine Operation wurde während des Studienzeitraums angeordnet.
  13. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten.
  14. Nach Einschätzung des Forschers jeder Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere psychische Erkrankungen, medizinische Erkrankungen oder andere Symptome/Zustände, die die Studienbehandlung, Compliance oder die Fähigkeit zur Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen können.
  15. Notwendige Medikamente oder unterstützende Therapien sind bei der Studienbehandlung kontraindiziert.
  16. Alle Krankheiten oder Komplikationen, die die Studie beeinträchtigen könnten.
  17. Die Patienten sind nicht bereit oder können das Studienprogramm nicht einhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VRD-basiertes Regime kombiniert mit BCMA CART

VRD: Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason Bortezomib SC 1,3 mg/m² an Tag 1, 8, 15, 22, Lenalidomid oral 25 mg an Tag 1-21 und Dexamethason 40 mg an Tag 1, 8, 15, 22 in einem 28-tägigen Zeitraum Zyklus.

Autologe BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen, intravenöse Infusion mit einer Zieldosis von 2–4 x 10^6 Anti-BCMA-CAR+T-Zellen/kg.

Die Teilnehmer erhalten eine VRD-basierte Einführung, BCMA CAR-T-Infusion, VR-Konsolidierung und VR-Wartung.

Autologe BCMA-gerichtete CAR-T-Zellen, intravenöse Infusion mit einer Zieldosis von 2,0–4,0 x 10^6 Anti-BCMA-CAR+T-Zellen/kg.
Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahr
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Bis zu 2 Jahr
MRD-negative Rate
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Konsolidierungsbehandlung
Erreichen eines MRD-negativen Ergebnisses, bestimmt durch NGS/NGF nach der Konsolidierungsbehandlung
innerhalb einer Woche nach der Konsolidierungsbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahr
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der Diagnose bis zum Datum der ersten dokumentierten PD, wie in den IMWG-Kriterien definiert, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu 2 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Diagnose bis zum Todesdatum des Teilnehmers gemessen.
Bis zu 5 Jahre
Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Induktionstherapie, 1 Monat nach der CAR-T-Zelltransfusion, innerhalb einer Woche nach der Konsolidierungstherapie
CR oder besser ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den IMWG-Kriterien eine CR-Reaktion oder eine Stringent Complete Response (sCR)-Reaktion erreichen
innerhalb einer Woche nach der Induktionstherapie, 1 Monat nach der CAR-T-Zelltransfusion, innerhalb einer Woche nach der Konsolidierungstherapie
Dauer der Remission (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Dauer von der ersten Beurteilung einer zumindest teilweisen Remission (PR) bis zum Einsetzen der Krankheitsprogression oder dem Tod aufgrund der Krankheitsprogression (je nachdem, was zuerst eintritt)
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des körperlichen Zustands gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Ergebnisse der International Myeloma Working Group Comprehensive Geriatric Assessment (IMWG-CGA).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
Der IMWG-CGA wurde durch Kombination von Alter, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), instrumentellem ADL (IADL) und dem Charlson-Komorbiditätsindex (CCI) berechnet, der zwischen 0 und 5 liegt, wobei höhere Werte auf eine schlechtere körperliche Verfassung und größere Schwäche hinweisen.
Ausgangswert bis zu 5 Jahre
Änderung des körperlichen Zustands gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Werte für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
Der ADL umfasst 4 Items (Transfer, Bettmobilität, Toilettengang und Essen), die zwischen 0 und 6 Punkten liegen. Ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere körperliche Verfassung und eine größere Schwäche.
Ausgangswert bis zu 5 Jahre
Änderung des körperlichen Zustands gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der IADL-Scores (Instrumental Activities of Daily Living).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
Der IADL umfasst 5 Punkte (Kochen, Putzen, Transport, Wäsche und Finanzen verwalten), die zwischen 0 und 8 Punkten liegen. Ein höherer Wert bedeutet eine schlechtere körperliche Verfassung und eine größere Schwäche.
Ausgangswert bis zu 5 Jahre
Änderung des körperlichen Zustands gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Charlson Comorbidity Index (CCI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
Das CCI schätzt die Anzahl und den Schweregrad der Komorbiditäten, darunter neunzehn Krankheiten, wobei für jede dieser Erkrankungen je nach Schweregrad ein Wert zwischen 1 und 6 variiert. Der Wert kann zwischen 0 und 37 liegen. Ein höherer Wert steht für schwerwiegendere Komorbiditäten.
Ausgangswert bis zu 5 Jahre
Die Dauer der CART-Zelle in vivo
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Kopien der BCMA-CART-DNA im peripheren Blut mit der qPCR-Methode
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmazell-Leukämie

Klinische Studien zur Anti-BCMA CAR-T

Abonnieren