- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05979376
Wirksamkeit von Dexmedetomidin als Adjuvans zur Quadratus-lumborum-Blockade
Wirksamkeit von Dexmedetomidin als Adjuvans zur Blockade des Quadratus Lumborum in der Leistenchirurgie bei Kindern: Eine randomisierte Doppelblindstudie
Diese prospektive Doppelblindstudie wird an über 60 pädiatrischen Patienten der ASA (American Association of Anaesthesiologists) I und II im Alter zwischen 1 und 7 Jahren durchgeführt, bei denen eine einseitige Leistenoperation vorgesehen ist. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 3 Studiengruppen eingeteilt: Kontrollgruppe, die nur Lokalanästhetika (Bupivacain) erhielt. Bupivacain der Gruppe II mit Dexmetedomidin (0,5 µg/kg) und Bupivacain der Gruppe III mit Dexmedetomidin (1 µg/kg). Patienten in allen Gruppen wird einen Quadratus-lumborum-Block erhalten.
Der Bedarf an Bradykardie, Hypotonie, Atropin und Bolusflüssigkeitsinfusion wird aufgezeichnet. Wenn der basale mittlere Blutdruck um bis zu 30 % gesunken ist, wird ein kristalloider Infusionsbolus mit 10 ml/kg verabreicht. Bei Auftreten einer Bradykardie wird Atropin in einer Dosis von 0,02 mg/kg verabreicht. Die Patienten werden in den ersten 2 Stunden in der postoperativen Aufwachstation und dann auf der Station weiterbeobachtet. Die RAMSEY-Sedierungsskala und die WATCHA-Agitationsskala wurden nach 5, 15, 30 und 60 Minuten in der postoperativen Erholungseinheit ausgewertet. Übelkeit, Erbrechen und andere Nebenwirkungen wurden, sofern vorhanden, erfasst.
Zeit bis zum ersten Analgetikabedarf (primärer Endpunkt), FLACC-Skala-Scores werden innerhalb von 24 Stunden postoperativ aufgezeichnet, Gesamtdosis des Analgetikakonsums, Inzidenz postoperativer Komplikationen wie Hypotonie, Bradykardie, Erbrechen, Juckreiz und Atemdepression werden aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Istanbul, Please Select, Truthahn, 34098
- PINAR Kendigelen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Studie umfasste Kinder im Alter von 1–7 Jahren mit ASA (American Society of Anaesthesiologists) I–II, die sich mit Zustimmung ihrer Familien einer elektiven, einseitigen Leistenoperation (Leistenbruch, Orchiopexie, Hydrozele) unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Kinder im Alter außerhalb des Bereichs von 1–7 Jahren, mit ASA III oder höher, allergisch gegen Lokalanästhetika, hatten eine Infektion im Injektionsbereich, hatten Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie wie z. B. Koagulopathie, deren Familien keine Einwilligung gaben, wurden behandelt Patienten mit laparoskopischer Orchidopexie, die sich einer bilateralen Operation unterzogen, einen Body-Mass-Index von > 30 kg/m2 aufwiesen und von denen erwartet wurde, dass sie während der postoperativen Phase auf der Intensivstation behandelt werden, wurden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Gruppe I (Kontrollgruppe)
Gruppe I: Block des Quadratus lumborum mit 0,25 % Bupivacain 0,5 ml/kg
|
Gruppe II
Gruppe II: Quadratus lumborum-Block mit 0,25 % Bupivacain 0,5 ml/kg und Dexmedetomidin 0,5 µg/kg als Adjuvans
|
Gruppe III
Gruppe III: Quadratus lumborum-Block mit 0,25 % Bupivacain 0,5 ml/kg und Dexmedetomidin 1 µg/kg als Adjuvans
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Zeit bis zur ersten Rettung des Analgetikabedarfs
Zeitfenster: 24 Stunden
|
die Zeit bis zum ersten Bedarf an Analgetika innerhalb der ersten 24 postoperativen Stunden,
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
zusätzlicher Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
vollständige Schmerzmittelaufnahme innerhalb von 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Inzidenz intraoperativer und postoperativer Komplikationen oder Nebenwirkungen
|
24 Stunden
|
Postoperative Schmerzscores FLACC (Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen und Tröstbarkeit)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Postoperativer Schmerzbeurteilungsscore bei Kindern (Die Skala wird in einem Bereich von 0–10 bewertet, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für maximalen Schmerz steht)
|
24 Stunden
|
Postoperative Sedierungsscores RAMSEY (Ramsey-Sedierungsskala)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Sedierungswerte des Patienten innerhalb der ersten postoperativen Stunde (Ramsey-Sedierungswerte werden in einem Bereich von 1–6 bewertet, wobei 1 Wachheit, Unruhe oder Unruhe und 6 Schlafen bedeutet; keine Reaktion auf Glabellaklopfen oder laute Hörreize)
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: PINAR Kendigelen, Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-83045809-604.01.01-631721
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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