- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05980598
TransCon (TC) TLR7/8-Agonist, TC IL-2 β/γ, Pembrolizumab vor der Operation wegen fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (BelieveIT-201)
BelieveIT-201: Phase 2, randomisierte offene Studie mit TransCon (TC) TLR7/8-Agonisten in Kombination mit Pembrolizumab oder mit TC IL-2 β/γ oder Pembrolizumab allein als neoadjuvante Therapie für resektablen lokoregional fortgeschrittenen Kopf im Stadium III-IVA und Plattenepithelkarzinom des Halses
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von TransCon TLR7/8-Agonisten, TransCon IL-2 β/γ und Pembrolizumab zu bewerten, die vor einer Operation mit kurativer Absicht zur Behandlung von Teilnehmern mit neu diagnostiziertem resezierbarem lokoregional fortgeschrittenem Kopf im Stadium III/IVA verabreicht werden und Plattenepithelkarzinom des Halses (LA-HNSCC). Nach der Operation erhalten die Teilnehmer eine örtliche Standardbehandlung und werden bis zu zwei Jahre lang auf Sicherheit, Wirksamkeit und Überleben überwacht.
Diese Studie enthält einen Sicherheitstest zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der beiden Behandlungsarme: Arm A (TransCon TLR7/8-Agonist plus Pembrolizumab) und Arm B (TransCon TLR7/8-Agonist plus TransCon IL-2 β/γ). Auf den Sicherheitstest folgt der randomisierte, offene Phase-2-Teil der Studie, in dem die Sicherheit, Wirksamkeit und das Überleben von Behandlungsarm A oder B im Vergleich zu Behandlungsarm C (Pembrolizumab-Monotherapie) verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie mit TransCon TLR7/8-Agonisten in Kombination mit Pembrolizumab, TransCon TLR7/8-Agonisten in Kombination mit TransCon IL-2 β/γ oder Pembrolizumab-Monotherapie als neoadjuvante Therapie bei Teilnehmern mit Resektables LA-HNSCC im Stadium III-IVA.
Diese Studie beginnt mit einem Sicherheits-Run-In von 12 Teilnehmern, jeweils 6 Teilnehmern in Arm A (TransCon TLR7/8-Agonist plus Pembrolizumab) und B (TransCon TLR7/8-Agonist plus TransCon IL-2 β/γ), randomisiert 1:1.
Nach Abschluss des Sicherheits-Run-Ins werden 80 Teilnehmer im Verhältnis 2:2:1 in die drei Behandlungsarme A, B oder C (Pembrolizumab-Monotherapie) randomisiert.
Nach der Randomisierung sollten die Teilnehmer innerhalb von 5 Kalendertagen mit der Behandlung beginnen. Teilnehmer, die nach dem Sicherheitseinlauf in den 2:2:1-Randomisierungsteil der Studie aufgenommen wurden, werden wie folgt stratifiziert: oropharyngeales HPV p16-positiv versus oropharyngeales HPV p16-negativ oder Kehlkopf/Hypopharyngeal/Mundhöhle, unabhängig vom HPV p16-Status. Alle Teilnehmer sollten alle 21 Tage (Q21D) über 2 Zyklen Studienmedikamente erhalten, gefolgt von einer Operation mit kurativer Absicht. Nach der Operation können die Teilnehmer gemäß der Entscheidung des Prüfarztes und den örtlichen Richtlinien eine Standardbehandlung im adjuvanten Setting erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janet Connolly-Giva
- Telefonnummer: +1 (650) 512-2153
- E-Mail: jcgt@ascendispharma.com
Studienorte
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Bavaria
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Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Tbilisi, Georgia, 0114
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Tbilisi, Georgia, 0159
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
-
Tbilisi, Georgia, 0159
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site II
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Tbilisi, Georgia, 0186
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Tbilisi, Georgia, 0144
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Imereti
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Kutaisi, Imereti, Georgia, 4600
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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FC
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Meldola, FC, Italien, 47014
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Barcelona, Spanien, 08003
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28027
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Málaga, Spanien, 29011
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Pamplona, Spanien, 31008
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Terrassa, Spanien, 08221
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Baranya
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Pécs, Baranya, Ungarn, 7624
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90067
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Rekrutierung
- Ascendis Pharma Investigational Site
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37902
- Rekrutierung
- Ascendis Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine lokal histologisch bestätigte neue Diagnose eines resektablen, nicht metastasierten Plattenepithelkarzinoms, d ) 0; Oropharynxtumor im Stadium III oder IVA, HPV-negativ; oder Primärtumoren im Kehlkopf/Hypopharynx/Mundhöhle im Stadium III oder IVA, unabhängig vom HPV-Status (gemäß American Joint Committee on Cancer [AJCC] Staging, 8. Auflage).
- Verfügt über eine archivierte oder frische Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion. Hinweis: Feinnadelaspirationen können nach Rücksprache mit Medical Monitor zulässig sein.
- Ist berechtigt und plant eine primäre LA-HNSCC-Operation basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes und gemäß der örtlichen Praxis.
- Hat Ergebnisse zum Tumor-HPV-Status durch p16-Immunhistochemie (IHC) für oropharyngeale Tumoren. (Eine HPV-DNA-Analyse für den HPV-Tumorstatus ist akzeptabel, wenn dies der örtliche Standard der Pflegeanalyse ist.)
- Verfügt zum Zeitpunkt des Screenings über eine ausreichende Organfunktion.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Hat mindestens eine Läsion, die nach Ansicht des Prüfarztes für eine IT-Injektion leicht und sicher zugänglich ist.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Autoimmunerkrankungen.
- Hat eine schwere Herzerkrankung.
- Hat eine bekannte Blutungsstörung, die den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko für Blutungskomplikationen durch IT-Injektionen oder Biopsien aussetzt.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine systemische Steroidtherapie (in Dosen über 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TransCon TLR7/8-Agonist in Kombination mit Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen zwei Zyklen einer intratumoralen (IT) Injektion des TransCon TLR7/8-Agonisten in Kombination mit Pembrolizumab als 30-minütige intravenöse (IV) Infusion
|
TLR7/8-Agonisten-Prodrug
Eine Art Immuntherapie, die den PD-1-Signalweg blockiert, um zu verhindern, dass sich Krebszellen verstecken
Andere Namen:
|
Experimental: TransCon TLR7/8-Agonist in Kombination mit TransCon IL-2 β/γ
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen zwei Zyklen TransCon TLR7/8-Agonist (IT-Injektion) in Kombination mit TransCon IL-2 β/γ als 30-minütige IV-Infusion
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TLR7/8-Agonisten-Prodrug
Anhaltende systemische Freisetzung von IL-2 β/γ mit selektiver Rezeptorbindung, die das Immunsystem dazu anregen kann, Krebszellen abzutöten
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Aktiver Komparator: Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen zwei Zyklen Pembrolizumab allein als 30-minütige intravenöse Infusion
|
Eine Art Immuntherapie, die den PD-1-Signalweg blockiert, um zu verhindern, dass sich Krebszellen verstecken
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Der Anteil der Teilnehmer mit einer schweren pathologischen Reaktion (mPR), wie vom zentralen Pathologen zum Zeitpunkt der endgültigen Operation beurteilt.
mPR ist definiert als ≤10 % invasives Plattenepithelkarzinom innerhalb der resezierten Primärtumorprobe und aller entnommenen regionalen Lymphknoten.
|
Bis zu 6 Wochen nach Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Ein zentrales Pathologielabor und ein örtlicher Krankenhauspathologe werden beurteilen, ob der gesamte Tumor vom Primärtumor und allen Lymphknoten, die bei der Operation entfernt wurden, vollständig verschwunden ist.
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Bis zu 6 Wochen nach Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Eventfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Aufzeichnung eines der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression; Lokales oder Fernrezidiv, bestimmt durch radiologische Scans oder Tumorbiopsie, je nach Bedarf, oder Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 5 Jahre
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zu 100 (±7) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
|
Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zu 100 (±7) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Joan Morris, Ascendis Pharma Oncology Division A/S
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ASND0038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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