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TransCon (TC) TLR7/8-Agonist, TC IL-2 β/γ, Pembrolizumab vor der Operation wegen fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (BelieveIT-201)

24. April 2024 aktualisiert von: Ascendis Pharma Oncology Division A/S

BelieveIT-201: Phase 2, randomisierte offene Studie mit TransCon (TC) TLR7/8-Agonisten in Kombination mit Pembrolizumab oder mit TC IL-2 β/γ oder Pembrolizumab allein als neoadjuvante Therapie für resektablen lokoregional fortgeschrittenen Kopf im Stadium III-IVA und Plattenepithelkarzinom des Halses

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von TransCon TLR7/8-Agonisten, TransCon IL-2 β/γ und Pembrolizumab zu bewerten, die vor einer Operation mit kurativer Absicht zur Behandlung von Teilnehmern mit neu diagnostiziertem resezierbarem lokoregional fortgeschrittenem Kopf im Stadium III/IVA verabreicht werden und Plattenepithelkarzinom des Halses (LA-HNSCC). Nach der Operation erhalten die Teilnehmer eine örtliche Standardbehandlung und werden bis zu zwei Jahre lang auf Sicherheit, Wirksamkeit und Überleben überwacht.

Diese Studie enthält einen Sicherheitstest zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der beiden Behandlungsarme: Arm A (TransCon TLR7/8-Agonist plus Pembrolizumab) und Arm B (TransCon TLR7/8-Agonist plus TransCon IL-2 β/γ). Auf den Sicherheitstest folgt der randomisierte, offene Phase-2-Teil der Studie, in dem die Sicherheit, Wirksamkeit und das Überleben von Behandlungsarm A oder B im Vergleich zu Behandlungsarm C (Pembrolizumab-Monotherapie) verglichen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie mit TransCon TLR7/8-Agonisten in Kombination mit Pembrolizumab, TransCon TLR7/8-Agonisten in Kombination mit TransCon IL-2 β/γ oder Pembrolizumab-Monotherapie als neoadjuvante Therapie bei Teilnehmern mit Resektables LA-HNSCC im Stadium III-IVA.

Diese Studie beginnt mit einem Sicherheits-Run-In von 12 Teilnehmern, jeweils 6 Teilnehmern in Arm A (TransCon TLR7/8-Agonist plus Pembrolizumab) und B (TransCon TLR7/8-Agonist plus TransCon IL-2 β/γ), randomisiert 1:1.

Nach Abschluss des Sicherheits-Run-Ins werden 80 Teilnehmer im Verhältnis 2:2:1 in die drei Behandlungsarme A, B oder C (Pembrolizumab-Monotherapie) randomisiert.

Nach der Randomisierung sollten die Teilnehmer innerhalb von 5 Kalendertagen mit der Behandlung beginnen. Teilnehmer, die nach dem Sicherheitseinlauf in den 2:2:1-Randomisierungsteil der Studie aufgenommen wurden, werden wie folgt stratifiziert: oropharyngeales HPV p16-positiv versus oropharyngeales HPV p16-negativ oder Kehlkopf/Hypopharyngeal/Mundhöhle, unabhängig vom HPV p16-Status. Alle Teilnehmer sollten alle 21 Tage (Q21D) über 2 Zyklen Studienmedikamente erhalten, gefolgt von einer Operation mit kurativer Absicht. Nach der Operation können die Teilnehmer gemäß der Entscheidung des Prüfarztes und den örtlichen Richtlinien eine Standardbehandlung im adjuvanten Setting erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
    • Bavaria
      • Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
      • Tbilisi, Georgia, 0114
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
      • Tbilisi, Georgia, 0159
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
      • Tbilisi, Georgia, 0159
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site II
      • Tbilisi, Georgia, 0186
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
      • Tbilisi, Georgia, 0144
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
    • Imereti
      • Kutaisi, Imereti, Georgia, 4600
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
    • FC
      • Meldola, FC, Italien, 47014
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28027
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
      • Málaga, Spanien, 29011
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
      • Terrassa, Spanien, 08221
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
    • Baranya
      • Pécs, Baranya, Ungarn, 7624
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90067
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Rekrutierung
        • Ascendis Pharma Investigational Site
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37902
        • Rekrutierung
        • Ascendis Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine lokal histologisch bestätigte neue Diagnose eines resektablen, nicht metastasierten Plattenepithelkarzinoms, d ) 0; Oropharynxtumor im Stadium III oder IVA, HPV-negativ; oder Primärtumoren im Kehlkopf/Hypopharynx/Mundhöhle im Stadium III oder IVA, unabhängig vom HPV-Status (gemäß American Joint Committee on Cancer [AJCC] Staging, 8. Auflage).
  • Verfügt über eine archivierte oder frische Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion. Hinweis: Feinnadelaspirationen können nach Rücksprache mit Medical Monitor zulässig sein.
  • Ist berechtigt und plant eine primäre LA-HNSCC-Operation basierend auf der Entscheidung des Prüfarztes und gemäß der örtlichen Praxis.
  • Hat Ergebnisse zum Tumor-HPV-Status durch p16-Immunhistochemie (IHC) für oropharyngeale Tumoren. (Eine HPV-DNA-Analyse für den HPV-Tumorstatus ist akzeptabel, wenn dies der örtliche Standard der Pflegeanalyse ist.)
  • Verfügt zum Zeitpunkt des Screenings über eine ausreichende Organfunktion.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Hat mindestens eine Läsion, die nach Ansicht des Prüfarztes für eine IT-Injektion leicht und sicher zugänglich ist.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Autoimmunerkrankungen.
  • Hat eine schwere Herzerkrankung.
  • Hat eine bekannte Blutungsstörung, die den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko für Blutungskomplikationen durch IT-Injektionen oder Biopsien aussetzt.
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung eine systemische Steroidtherapie (in Dosen über 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TransCon TLR7/8-Agonist in Kombination mit Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen zwei Zyklen einer intratumoralen (IT) Injektion des TransCon TLR7/8-Agonisten in Kombination mit Pembrolizumab als 30-minütige intravenöse (IV) Infusion
TLR7/8-Agonisten-Prodrug
Eine Art Immuntherapie, die den PD-1-Signalweg blockiert, um zu verhindern, dass sich Krebszellen verstecken
Andere Namen:
  • Keytruda™
Experimental: TransCon TLR7/8-Agonist in Kombination mit TransCon IL-2 β/γ
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen zwei Zyklen TransCon TLR7/8-Agonist (IT-Injektion) in Kombination mit TransCon IL-2 β/γ als 30-minütige IV-Infusion
TLR7/8-Agonisten-Prodrug
Anhaltende systemische Freisetzung von IL-2 β/γ mit selektiver Rezeptorbindung, die das Immunsystem dazu anregen kann, Krebszellen abzutöten
Aktiver Komparator: Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen zwei Zyklen Pembrolizumab allein als 30-minütige intravenöse Infusion
Eine Art Immuntherapie, die den PD-1-Signalweg blockiert, um zu verhindern, dass sich Krebszellen verstecken
Andere Namen:
  • Keytruda™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere pathologische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Anteil der Teilnehmer mit einer schweren pathologischen Reaktion (mPR), wie vom zentralen Pathologen zum Zeitpunkt der endgültigen Operation beurteilt. mPR ist definiert als ≤10 % invasives Plattenepithelkarzinom innerhalb der resezierten Primärtumorprobe und aller entnommenen regionalen Lymphknoten.
Bis zu 6 Wochen nach Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Ein zentrales Pathologielabor und ein örtlicher Krankenhauspathologe werden beurteilen, ob der gesamte Tumor vom Primärtumor und allen Lymphknoten, die bei der Operation entfernt wurden, vollständig verschwunden ist.
Bis zu 6 Wochen nach Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Eventfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Aufzeichnung eines der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression; Lokales oder Fernrezidiv, bestimmt durch radiologische Scans oder Tumorbiopsie, je nach Bedarf, oder Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 5 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zu 100 (±7) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zu 100 (±7) Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joan Morris, Ascendis Pharma Oncology Division A/S

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TransCon TLR7/8-Agonist

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