- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01590732
Romidepsin, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom
Phase-I-Studie mit Romidepsin (ISTODAX®) plus ICE für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Mycosis fungoides
- Rezidivierendes angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Refraktäres angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Refraktäres anaplastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes anaplastisches großzelliges Lymphom
- Refraktäres peripheres T-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben
- Rezidivierendes Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes hepatosplenisches T-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes peripheres T-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben
- Refraktäres Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom
- Refraktäres hepatosplenisches T-Zell-Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des Sicherheitsprofils von Romidepsin vor und nach einer Chemotherapie mit Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid (ICE) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL).
II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), falls erreicht, von Romidepsin, verabreicht in Kombination mit ICE-Chemotherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem PTCL.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) und der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem PTCL.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Romidepsin.
Die Teilnehmer erhalten Romidepsin intravenös (IV) über 4 Stunden an den Tagen 1 und 4, Ifosfamid IV über 24 Stunden an Tag 1, Carboplatin IV über 1 Stunde an Tag 1 und Etoposid IV über 2 Stunden an Tag 1-3. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer innerhalb von 2-4 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Status eines rezidivierten oder refraktären T-Zell-Lymphoms (TCL), einschließlich Diagnosen von peripherem TCL – nicht anders angegeben (NOS), angioimmunoblastischem TCL, anaplastischem großzelligem Lymphom, hepatosplenischem TCL, enteropathieassoziiertem TCL oder Mycosis fungoides (MF)/kutanem TCL mit Transformation zu systemischem TCL
- Die Patienten müssen mindestens eine Chemotherapie mit Doxorubicin erhalten haben
- Mindestens eine 1,5 cm große zweidimensionale messbare Läsion oder Knochenmarkpositivität von TCL
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000 Zellen/mm3
- Thrombozyten >= 80.000 Zellen/mm3, wenn das Ausgangs-Knochenmark negativ für eine TCL-Beteiligung ist, und Thrombozyten >= 20.000 Zellen/mm3, wenn das Ausgangs-Knochenmark positiv für eine TCL-Beteiligung ist
- Bilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Gilbert's = < 3 x Obergrenze des Normalwerts [ULN])
- Kreatinin = < 1,5 x ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung anerkannte Verhütungsmethoden befolgen, zu denen hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz gehören
- Freiwilliges unterzeichnetes vom Institution Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument (ICD) vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, die seit mindestens 2 Jahren (Jahren) nicht in Remission ist (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Melanom im Stadium 0, lokalisiertem Prostatakrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ)
- Bekanntes aktives Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Ejektionsfraktion (EF) von < 40 %, Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 3 Monate, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arthymien oder EKG-Beweis einer akuten Ischämie
- Infektion Grad 3 innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis Romidepsin plus ICE
- Schwanger oder stillend
- Erhalt eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung
- Patienten mit früheren Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Studienmedikamente und -bestandteile (z. B. Podophyllum und Povidon)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Romidepsin, Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid)
Die Teilnehmer erhalten Romidepsin IV über 4 Stunden an den Tagen 1 und 4, Ifosfamid IV über 24 Stunden an Tag 1, Carboplatin IV über 1 Stunde an Tag 1 und Etoposid IV über 2 Stunden an Tag 1-3.
Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Bis zu 4 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 5,5 Jahre
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Es werden Punktschätzungen zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen bereitgestellt.
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Bis zu 5,5 Jahre
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Vollständige Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5,5 Jahre
|
Es werden Punktschätzungen zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen bereitgestellt.
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Bis zu 5,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Fanale, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Ifosfamid
- Isophosphamidsenf
- Podophyllotoxin
- Antibakterielle Mittel
- Romidepsin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0183 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01827 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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