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Behandlung der inneren Sprache und Benennung für Menschen mit Aphasie

23. September 2024 aktualisiert von: Mackenzie Fama, George Washington University
Aphasie ist eine Sprachstörung, die häufig auf einen Schlaganfall oder eine andere Hirnverletzung zurückzuführen ist und die Kommunikationsfähigkeit einer Person beeinträchtigt. Ziel dieses Projekts ist es, die aktuellen Behandlungsmethoden für die gesprochene Benennung bei Menschen mit Aphasie zu verbessern. Menschen mit Aphasie berichten häufig, dass sie ein Wort erfolgreich im Kopf aussprechen können, unabhängig davon, ob sie es laut aussprechen können. Wenn ihnen beispielsweise ein Bild eines Hauses präsentiert wird, berichten sie möglicherweise, dass sie in ihrem Kopf „Haus“ denken oder hören können, auch wenn sie es nicht laut benennen können. Diese „kleine Stimme“ im Kopf wird als innere Sprache (IS) bezeichnet. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass manche Menschen mit Aphasie das Sprechen von Wörtern mit erfolgreichem IS (d. h. Wörter, die sie bereits im Kopf sagen können) einfacher und schneller wieder erlernen können als Wörter mit erfolglosem IS. Diese Studie wird diese Erkenntnisse erweitern, indem eine vergleichende Behandlungsstudie in einer größeren Gruppe von Teilnehmern mit Aphasie durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, Empfehlungen für Sprachpathologen bei der Auswahl von Behandlungsreizen für Anomie zu erstellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aphasie, eine Sprachstörung, die häufig durch einen Schlaganfall entsteht, hat chronisch negative Auswirkungen auf die Kommunikationsfähigkeit und die Lebensqualität. Die spezifischen Sprachdefizite, die mit Aphasie einhergehen, variieren normalerweise von Person zu Person, aber ein universelles Element der Aphasie ist Anomie oder Schwierigkeiten beim Benennen und Finden von Wörtern. Es ist bekannt, dass Menschen mit Aphasie Schwierigkeiten haben, ihre Ideen durch offenes Sprechen zu vermitteln, aber es ist wenig über die Fähigkeit dieser Bevölkerungsgruppe bekannt, auf innere Sprache (IS) zuzugreifen und diese zu nutzen. IS kann auf viele Arten definiert werden, aber eine einfache Definition, die den meisten Sprachbenutzern gut bekannt ist, ist die mentale Vorstellung, eine kleine Stimme im Kopf zu haben. Wichtig ist, dass Menschen mit Aphasie oft ein Missverhältnis zwischen dieser „kleinen Stimme“ (IS) und dem, was sie tatsächlich laut sagen können, befürworten. In einer früheren interviewbasierten Studie bestätigten über 75 % der Personen mit Aphasie die spezifische Erfahrung, ein Wort in ihrem Kopf sagen zu können, obwohl sie es nicht laut aussprechen konnten.

Frühere Untersuchungen untersuchten, ob die selbstberichtete „erfolgreiche IS“ (sIS) (d. h. ich kann das Wort in meinem Kopf sagen und es klingt richtig) die Therapieergebnisse bei zwei Teilnehmern vorhersagte. Bei beiden Teilnehmern sagte der selbstberichtete IS voraus, ob (und wie schnell) einzelne Wörter während einer Paired-Associate-Behandlung gegen Anomie erfolgreich neu gelernt wurden oder nicht, und der Effekt war bereits nach wenigen Behandlungssitzungen sichtbar. Diese Studie liefert vorläufige Beweise dafür, dass IS genutzt werden kann, um die Ergebnisse der Namenstherapie für Personen mit Aphasie zu verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, diese früheren Erkenntnisse zu erweitern, indem eine Verhaltensbehandlung für Anomie unter Verwendung eines experimentellen Einzelsubjektdesigns in einer größeren Gruppe von Personen mit Aphasie implementiert wird.

Die Forscher gehen davon aus, dass als sIS gemeldete Elemente während der Anomiebehandlung effektiver erlernt werden als Elemente, die als uIS gemeldet werden. Da sIS-Elemente bereits von der Person abgerufen werden, kann man davon ausgehen, dass sie einer erfolgreichen gesprochenen Ausgabe näher kommen als Elemente, die nicht abgerufen werden können (d. h. solche, die als uIS gemeldet werden).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20052
        • The George Washington University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aphasie infolge eines Schlaganfalls haben, der mindestens 6 Monate zurückliegt
  • Sind mindestens 18 Jahre alt
  • Englisch im Alter von 5 Jahren oder jünger gelernt
  • Normales oder korrigiertes Hör- und Sehvermögen
  • Haben Sie zu Hause Zugang zu einem zuverlässigen Internet für die Fernteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben in der Vergangenheit andere Erkrankungen des Gehirns, die sich auf die Interpretation der Ergebnisse auswirken könnten (z. B. Parkinson-Krankheit oder Demenz).
  • Sie haben in der Vergangenheit eine psychiatrische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt, eine Elektrokrampftherapie oder die fortlaufende Einnahme von Medikamenten (außer üblichen Antidepressiva) erforderlich machte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Benennungsbehandlung
Die Teilnehmer absolvieren drei Sitzungen mit Baseline-Sondentests (40 Behandlungspunkte), die virtuell an drei aufeinanderfolgenden Tagen vor Beginn der Behandlung stattfinden. Anschließend absolvieren die Teilnehmer zwei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche zehn Therapiesitzungen, die alle virtuell stattfinden. Der Behandlungsansatz für diese Studie wird eine hierarchische, auf Hinweisen basierende Behandlung für die Benennung sein.

In dieser experimentellen Designstudie mit abwechselnder Behandlung und einem einzelnen Probanden werden die Forscher zwischen zwei Behandlungsbedingungen wechseln, d als erfolgloser IS vor der Behandlung (uIS-Items). Die Behandlung wird computerisiert, um die Konsistenz der Präsentation, des Timings und der Hinweise für alle Teilnehmer sicherzustellen.

Für jede Stimuluspräsentation wird die Behandlungshierarchie wie folgt ablaufen:

  1. Benennen Sie das Bild unabhängig
  2. Benennen Sie das Bild mit einem schriftlichen Hinweis
  3. Wiederholen Sie den Namen des Bildes
  4. Benennen Sie das Bild nach einer Verzögerung von 5 Sekunden. Jeder Teilnehmer wird anhand eines Satzes von 40 Elementen geschult, die auf der Grundlage von Erst-/Basistests speziell für ihn ausgewählt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benennungsgenauigkeit für sIS- vs. uIS-Elemente (von 100 %)
Zeitfenster: 5 Wochen
Ein direkter Vergleich des Behandlungsansprechens für erfolgreiche innere Sprache (sIS) vs. nicht erfolgreiche innere Sprache (uIS), gemessen anhand der Genauigkeit eines Tests zur gesprochenen Benennung.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtbenennungsgenauigkeit (von 100 %)
Zeitfenster: 5 Wochen
Ein Vergleich der Vorbehandlung (Durchschnitt aus drei Basissitzungen) mit der gesprochenen Benennung nach der Behandlung (40 Elemente) bei allen Teilnehmern
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mackenzie Fama, The George Washington University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage geben Prüfer anonymisierte Daten und/oder Testmaterialien an interessierte Forscher, Pädagogen oder Kliniker weiter.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf Teilnehmerdaten durch einen externen Forscher erfordert möglicherweise eine formelle Datenfreigabevereinbarung mit der Institution dieses Forschers.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachstörungen

Klinische Studien zur Benennungsbehandlung

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