- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05980897
Behandlung der inneren Sprache und Benennung für Menschen mit Aphasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aphasie, eine Sprachstörung, die häufig durch einen Schlaganfall entsteht, hat chronisch negative Auswirkungen auf die Kommunikationsfähigkeit und die Lebensqualität. Die spezifischen Sprachdefizite, die mit Aphasie einhergehen, variieren normalerweise von Person zu Person, aber ein universelles Element der Aphasie ist Anomie oder Schwierigkeiten beim Benennen und Finden von Wörtern. Es ist bekannt, dass Menschen mit Aphasie Schwierigkeiten haben, ihre Ideen durch offenes Sprechen zu vermitteln, aber es ist wenig über die Fähigkeit dieser Bevölkerungsgruppe bekannt, auf innere Sprache (IS) zuzugreifen und diese zu nutzen. IS kann auf viele Arten definiert werden, aber eine einfache Definition, die den meisten Sprachbenutzern gut bekannt ist, ist die mentale Vorstellung, eine kleine Stimme im Kopf zu haben. Wichtig ist, dass Menschen mit Aphasie oft ein Missverhältnis zwischen dieser „kleinen Stimme“ (IS) und dem, was sie tatsächlich laut sagen können, befürworten. In einer früheren interviewbasierten Studie bestätigten über 75 % der Personen mit Aphasie die spezifische Erfahrung, ein Wort in ihrem Kopf sagen zu können, obwohl sie es nicht laut aussprechen konnten.
Frühere Untersuchungen untersuchten, ob die selbstberichtete „erfolgreiche IS“ (sIS) (d. h. ich kann das Wort in meinem Kopf sagen und es klingt richtig) die Therapieergebnisse bei zwei Teilnehmern vorhersagte. Bei beiden Teilnehmern sagte der selbstberichtete IS voraus, ob (und wie schnell) einzelne Wörter während einer Paired-Associate-Behandlung gegen Anomie erfolgreich neu gelernt wurden oder nicht, und der Effekt war bereits nach wenigen Behandlungssitzungen sichtbar. Diese Studie liefert vorläufige Beweise dafür, dass IS genutzt werden kann, um die Ergebnisse der Namenstherapie für Personen mit Aphasie zu verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, diese früheren Erkenntnisse zu erweitern, indem eine Verhaltensbehandlung für Anomie unter Verwendung eines experimentellen Einzelsubjektdesigns in einer größeren Gruppe von Personen mit Aphasie implementiert wird.
Die Forscher gehen davon aus, dass als sIS gemeldete Elemente während der Anomiebehandlung effektiver erlernt werden als Elemente, die als uIS gemeldet werden. Da sIS-Elemente bereits von der Person abgerufen werden, kann man davon ausgehen, dass sie einer erfolgreichen gesprochenen Ausgabe näher kommen als Elemente, die nicht abgerufen werden können (d. h. solche, die als uIS gemeldet werden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20052
- The George Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aphasie infolge eines Schlaganfalls haben, der mindestens 6 Monate zurückliegt
- Sind mindestens 18 Jahre alt
- Englisch im Alter von 5 Jahren oder jünger gelernt
- Normales oder korrigiertes Hör- und Sehvermögen
- Haben Sie zu Hause Zugang zu einem zuverlässigen Internet für die Fernteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Sie haben in der Vergangenheit andere Erkrankungen des Gehirns, die sich auf die Interpretation der Ergebnisse auswirken könnten (z. B. Parkinson-Krankheit oder Demenz).
- Sie haben in der Vergangenheit eine psychiatrische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt, eine Elektrokrampftherapie oder die fortlaufende Einnahme von Medikamenten (außer üblichen Antidepressiva) erforderlich machte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Benennungsbehandlung
Die Teilnehmer absolvieren drei Sitzungen mit Baseline-Sondentests (40 Behandlungspunkte), die virtuell an drei aufeinanderfolgenden Tagen vor Beginn der Behandlung stattfinden.
Anschließend absolvieren die Teilnehmer zwei Wochen lang an fünf Tagen in der Woche zehn Therapiesitzungen, die alle virtuell stattfinden.
Der Behandlungsansatz für diese Studie wird eine hierarchische, auf Hinweisen basierende Behandlung für die Benennung sein.
|
In dieser experimentellen Designstudie mit abwechselnder Behandlung und einem einzelnen Probanden werden die Forscher zwischen zwei Behandlungsbedingungen wechseln, d als erfolgloser IS vor der Behandlung (uIS-Items). Die Behandlung wird computerisiert, um die Konsistenz der Präsentation, des Timings und der Hinweise für alle Teilnehmer sicherzustellen. Für jede Stimuluspräsentation wird die Behandlungshierarchie wie folgt ablaufen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Benennungsgenauigkeit für sIS- vs. uIS-Elemente (von 100 %)
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Ein direkter Vergleich des Behandlungsansprechens für erfolgreiche innere Sprache (sIS) vs. nicht erfolgreiche innere Sprache (uIS), gemessen anhand der Genauigkeit eines Tests zur gesprochenen Benennung.
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtbenennungsgenauigkeit (von 100 %)
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Ein Vergleich der Vorbehandlung (Durchschnitt aus drei Basissitzungen) mit der gesprochenen Benennung nach der Behandlung (40 Elemente) bei allen Teilnehmern
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mackenzie Fama, The George Washington University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fama ME, Hayward W, Snider SF, Friedman RB, Turkeltaub PE. Subjective experience of inner speech in aphasia: Preliminary behavioral relationships and neural correlates. Brain Lang. 2017 Jan;164:32-42. doi: 10.1016/j.bandl.2016.09.009. Epub 2016 Sep 29.
- Fama ME, Snider SF, Henderson MP, Hayward W, Friedman RB, Turkeltaub PE. The Subjective Experience of Inner Speech in Aphasia Is a Meaningful Reflection of Lexical Retrieval. J Speech Lang Hear Res. 2019 Jan 30;62(1):106-122. doi: 10.1044/2018_JSLHR-L-18-0222.
- Fama ME, Henderson MP, Snider SF, Hayward W, Friedman RB, Turkeltaub PE. Self-reported inner speech relates to phonological retrieval ability in people with aphasia. Conscious Cogn. 2019 May;71:18-29. doi: 10.1016/j.concog.2019.03.005. Epub 2019 Mar 25.
- Fama ME, Turkeltaub PE. Inner Speech in Aphasia: Current Evidence, Clinical Implications, and Future Directions. Am J Speech Lang Pathol. 2020 Feb 21;29(1S):560-573. doi: 10.1044/2019_AJSLP-CAC48-18-0212. Epub 2019 Sep 13.
- Hayward W, Snider SF, Luta G, Friedman RB, Turkeltaub PE. Objective support for subjective reports of successful inner speech in two people with aphasia. Cogn Neuropsychol. 2016 Jul-Sep;33(5-6):299-314. doi: 10.1080/02643294.2016.1192998. Epub 2016 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCR224453
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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