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Auswirkung der Ausbildung von Selbstpflegefähigkeiten auf die mitfühlende Zufriedenheit und mitfühlende Ermüdung bei klinischen Krankenschwestern Klinische Krankenschwestern an der HMC

6. August 2023 aktualisiert von: Surekha Kiran Patil, Hamad Medical Corporation

Auswirkung pädagogischer Interventionen zur Selbstpflegekompetenz auf die mitfühlende Zufriedenheit und mitfühlende Müdigkeit unter klinischen Krankenschwestern am HMC: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Gesundheit unserer Pflegekräfte ist vielleicht der wichtigste Gesichtspunkt für eine hervorragende Patientenversorgung. Der leidenschaftliche Ansatz von Pflegekräften kann zu großer Ermüdung und Stress bei Pflegekräften führen. Ihre Gesundheit ist vielleicht der wichtigste Gesichtspunkt für eine hervorragende Patientenversorgung. Selbstfürsorge bietet Pflegekräften den Rahmen für den Umgang mit beruflichem Burnout, Mitgefühlsmüdigkeit und traumatischem Stress. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer pädagogischen Intervention zur Selbstpflegekompetenz auf die Steigerung der Mitgefühlszufriedenheit und die Verringerung der Mitgefühlsmüdigkeit bei klinischen Pflegekräften zu bewerten. Die interaktive Schulung zur Selbstfürsorge wird administriert und evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Gesundheitswesen sind Fachkräfte im Gesundheitswesen, insbesondere Krankenpfleger, emotional herausfordernden und stressigen Situationen ausgesetzt. Darüber hinaus leiden sie aufgrund der Art ihrer Arbeit und ihres Arbeitsumfelds häufiger unter Burnout und Stress. Die Fähigkeit, mit arbeitsbedingtem Stress und Burnout umzugehen, ist für die Patientenversorgung und die individuelle Gesundheit des Pflegepersonals von entscheidender Bedeutung.

Nach der umfassenden Literaturrecherche wurde festgestellt, dass in Katar nur wenige Studien durchgeführt wurden, die die Prävalenz von Burnout bei verschiedenen Fachkräften im Gesundheitswesen untersuchten. In den meisten Studien wurden Risikoprädiktoren und Prävalenzraten bewertet, während in Katar keine Interventionsstudien zur Reduzierung der Raten gefunden wurden. Organisatorische Unterstützung durch Interventionen am Arbeitsplatz und einen mildernden Plan für das psychische Wohlbefinden von Pflegekräften ist von größter Bedeutung und hat sich als wertvoll erwiesen. Der Forscher ist daran interessiert, den Trend der Prävalenzrate von mitfühlender Ermüdung durch kosteneffektive Interventionen zur Schulung von Selbstpflegekompetenzen bei klinischen Pflegekräften zu senken und deren mitfühlende Zufriedenheit zu erhöhen, was sich wiederum auf die Arbeitszufriedenheit der Pflegekräfte und die Qualität der Patientenversorgung auswirkt.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung der pädagogischen Intervention zur Selbstpflegekompetenz auf die Steigerung der Mitgefühlszufriedenheit bei Pflegekräften zu bewerten. Diese Studie verwendet ein prospektives, paralleles, randomisiertes Kontrollgruppendesign, um diejenigen zu vergleichen, die eine Selbstpflege-Bildungsintervention erhalten haben, mit denen, die keine Intervention unter klinischen Krankenschwestern erhalten haben. Die Proben werden in zwei Gruppen eingeteilt und die Probanden werden zufällig beiden Gruppen zugeordnet. Das Forschungsteam wird eine einfache Randomisierungsmethode verwenden, um die Probanden zufällig beiden Armen zuzuordnen.

Für die Studie werden insgesamt 224 Proben benötigt. Die Proben werden zufällig den beiden Armen zugeordnet. Das Professional Quality of Life Tool wird zur Messung der Mitgefühlsmüdigkeit und der Mitgefühlszufriedenheit bei klinischen Pflegekräften eingesetzt. Dieses Tool gilt als valide und zuverlässig. Die Beurteilung mittels ProQOL erfolgt zu Beginn der Durchführung der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention.

Eine evidenzbasierte, interaktive Bildungsintervention zur Selbstpflege wird vom Forschungsteam entwickelt und validiert. Die Intervention wird als eintägiges aktivitätsbasiertes Bildungstraining durchgeführt. Die pädagogische Intervention zur Selbstpflegefähigkeit besteht aus folgenden Inhalten: dem Konzept der Mitgefühlsmüdigkeit, Burnout-Bewusstsein und -Erkennung, acht Dimensionen des Wohlbefindens, dem Konzept der Selbstpflege und anschließender Demonstration von 7 geführten Aktivitäten zur Selbstpflegefähigkeit, Schlafhygiene, Selbstgespräche, Dankbarkeitsübungen, Journaling, Atemübungen, Herzlichkeitsentspannung und Herzlichkeitsmeditation. Am Ende der pädagogischen Intervention erhalten die Teilnehmer eine Anleitungsbroschüre, um die sieben Selbstpflegefähigkeiten zu üben, die sie durch die pädagogische Aktivität erworben haben. Die Teilnehmer werden ermutigt, auf der Grundlage des entwickelten Selbstfürsorgeplans zu üben.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keinerlei Intervention. nach den 4 Wochen mit dem ProQOL-Tool bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Surekha Kiran Patil, Masters
  • Telefonnummer: +974 55404109
  • E-Mail: spatil@hamad.qa

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Dr. Badriya Al-Lenjawi, PhD
  • Telefonnummer: +974 55559584
  • E-Mail: Blenjawi@hamad.qa

Studienorte

      • Doha, Katar, 5040
        • Rekrutierung
        • Hamad Medical Corporation
        • Kontakt:
          • Surekha Kiran Patil, Masters
          • Telefonnummer: +974 55404109
          • E-Mail: spatil@hamad.qa
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lizenzierte, registrierte klinische Krankenschwestern, die in allen stationären Bereichen tätig sind
  • Die Pflegekräfte, die in die direkte Patientenversorgung eingebunden sind.
  • Voraussichtliche Verfügbarkeit des gesamten Programms.

Ausschlusskriterien:

  • Neues Personal, das sich in der Lehramtsphase befindet.
  • Klinische Krankenschwestern, die in der Ambulanz arbeiten
  • Mitarbeiter, die nicht bereit sind, mitzumachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Bildung von Fähigkeiten zur Selbstfürsorge
Insgesamt werden 112 Teilnehmer der Versuchsgruppe zugeordnet. Allen Teilnehmern wird eine pädagogische Intervention zur Selbstpflegefähigkeit verabreicht.
Eine evidenzbasierte interaktive Intervention zur Vermittlung von Selbstpflegefähigkeiten, die das klinische Pflegepersonal dabei unterstützt, Mitgefühlsmüdigkeit zu reduzieren und die Mitgefühlszufriedenheit zu erhöhen. Die Intervention wird als eintägiges aktivitätsbasiertes Bildungstraining durchgeführt. Die Bildungsaktivität besteht aus den folgenden Inhalten: dem Konzept der mitfühlenden Müdigkeit, Burnout-Bewusstsein und -Erkennung, acht Dimensionen des Wohlbefindens und anschließender Demonstration von 7 geführten Aktivitäten zur Selbstpflege *zum Üben von Schlafhygiene, Selbstgesprächen, Dankbarkeitsübungen, Journaling, Atemübungen, Herzlichkeitsentspannung und Herzlichkeitsmeditation. Nach der Aktivität entwickeln die Teilnehmer ihren eigenen Selbstpflegeplan zum Üben der Selbstpflegefähigkeiten. Am Ende der Sitzung erhalten sie die Anleitungsbroschüre, um die sieben Selbstpflegefähigkeiten zu üben, die sie durch die Bildungsaktivität erworben haben.
Kein Eingriff: Keine Intervention:
Insgesamt 112 Teilnehmer werden der Kontrollgruppe zugeordnet. Es erfolgt keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steigerung der Mitgefühlszufriedenheit
Zeitfenster: 4 Wochen

Das primäre Ergebnis wird die Steigerung der mitfühlenden Zufriedenheit verbessern, wie mithilfe des ProQOL-5 bewertet. Das ProQOL-Tool ist ein standardisiertes Tool zur Beurteilung der Mitgefühlszufriedenheit und Mitgefühlsmüdigkeit, die valide und zuverlässig sind.

Das ProQOL untersucht Mitgefühlszufriedenheit, Burnout und sekundären traumatischen Stress. Die 5-stufige Likert-Skala (1=Nie bis 5=Sehr oft) ist in 3 Subskalen mit 30 Items und 10 Items zur Messung jedes Konzepts unterteilt. Die Subskalen für die Zufriedenheit mit Mitgefühl reichen von 10 bis 50, ein höherer Wert über 23 weist auf eine erhöhte Zufriedenheit mit Mitgefühl hin.

Der Forscher erwartet einen Anstieg der Zufriedenheit mit Mitgefühl bei klinischen Pflegekräften aus der Interventionsgruppe zur Ausbildung von Selbstpflegekompetenzen im Vergleich zur Nicht-Interventionsgruppe

4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRC-01-22-581

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden vom Hauptermittler in einer Datenbank gespeichert. Nur PI hat mit einem Passwort Zugriff auf die Datenbank. Die Daten werden nur an das betroffene Mitglied des Forschungsteams weitergegeben. Die gesammelten Studiendaten und Analysen werden auf dem passwortgeschützten Computer des PI in NMED, HMC gespeichert. Die gedruckten Kopien der Einwilligung werden in einem Schließfach von P.I. in NMED, HMC, aufbewahrt.

Betreff-IDs werden nicht außerhalb von HMC weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pädagogische Intervention zur Selbstpflegefähigkeit

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