- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05983497
Auswirkung der Ausbildung von Selbstpflegefähigkeiten auf die mitfühlende Zufriedenheit und mitfühlende Ermüdung bei klinischen Krankenschwestern Klinische Krankenschwestern an der HMC
Auswirkung pädagogischer Interventionen zur Selbstpflegekompetenz auf die mitfühlende Zufriedenheit und mitfühlende Müdigkeit unter klinischen Krankenschwestern am HMC: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Gesundheitswesen sind Fachkräfte im Gesundheitswesen, insbesondere Krankenpfleger, emotional herausfordernden und stressigen Situationen ausgesetzt. Darüber hinaus leiden sie aufgrund der Art ihrer Arbeit und ihres Arbeitsumfelds häufiger unter Burnout und Stress. Die Fähigkeit, mit arbeitsbedingtem Stress und Burnout umzugehen, ist für die Patientenversorgung und die individuelle Gesundheit des Pflegepersonals von entscheidender Bedeutung.
Nach der umfassenden Literaturrecherche wurde festgestellt, dass in Katar nur wenige Studien durchgeführt wurden, die die Prävalenz von Burnout bei verschiedenen Fachkräften im Gesundheitswesen untersuchten. In den meisten Studien wurden Risikoprädiktoren und Prävalenzraten bewertet, während in Katar keine Interventionsstudien zur Reduzierung der Raten gefunden wurden. Organisatorische Unterstützung durch Interventionen am Arbeitsplatz und einen mildernden Plan für das psychische Wohlbefinden von Pflegekräften ist von größter Bedeutung und hat sich als wertvoll erwiesen. Der Forscher ist daran interessiert, den Trend der Prävalenzrate von mitfühlender Ermüdung durch kosteneffektive Interventionen zur Schulung von Selbstpflegekompetenzen bei klinischen Pflegekräften zu senken und deren mitfühlende Zufriedenheit zu erhöhen, was sich wiederum auf die Arbeitszufriedenheit der Pflegekräfte und die Qualität der Patientenversorgung auswirkt.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung der pädagogischen Intervention zur Selbstpflegekompetenz auf die Steigerung der Mitgefühlszufriedenheit bei Pflegekräften zu bewerten. Diese Studie verwendet ein prospektives, paralleles, randomisiertes Kontrollgruppendesign, um diejenigen zu vergleichen, die eine Selbstpflege-Bildungsintervention erhalten haben, mit denen, die keine Intervention unter klinischen Krankenschwestern erhalten haben. Die Proben werden in zwei Gruppen eingeteilt und die Probanden werden zufällig beiden Gruppen zugeordnet. Das Forschungsteam wird eine einfache Randomisierungsmethode verwenden, um die Probanden zufällig beiden Armen zuzuordnen.
Für die Studie werden insgesamt 224 Proben benötigt. Die Proben werden zufällig den beiden Armen zugeordnet. Das Professional Quality of Life Tool wird zur Messung der Mitgefühlsmüdigkeit und der Mitgefühlszufriedenheit bei klinischen Pflegekräften eingesetzt. Dieses Tool gilt als valide und zuverlässig. Die Beurteilung mittels ProQOL erfolgt zu Beginn der Durchführung der Intervention und 4 Wochen nach der Intervention.
Eine evidenzbasierte, interaktive Bildungsintervention zur Selbstpflege wird vom Forschungsteam entwickelt und validiert. Die Intervention wird als eintägiges aktivitätsbasiertes Bildungstraining durchgeführt. Die pädagogische Intervention zur Selbstpflegefähigkeit besteht aus folgenden Inhalten: dem Konzept der Mitgefühlsmüdigkeit, Burnout-Bewusstsein und -Erkennung, acht Dimensionen des Wohlbefindens, dem Konzept der Selbstpflege und anschließender Demonstration von 7 geführten Aktivitäten zur Selbstpflegefähigkeit, Schlafhygiene, Selbstgespräche, Dankbarkeitsübungen, Journaling, Atemübungen, Herzlichkeitsentspannung und Herzlichkeitsmeditation. Am Ende der pädagogischen Intervention erhalten die Teilnehmer eine Anleitungsbroschüre, um die sieben Selbstpflegefähigkeiten zu üben, die sie durch die pädagogische Aktivität erworben haben. Die Teilnehmer werden ermutigt, auf der Grundlage des entwickelten Selbstfürsorgeplans zu üben.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten keinerlei Intervention. nach den 4 Wochen mit dem ProQOL-Tool bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Surekha Kiran Patil, Masters
- Telefonnummer: +974 55404109
- E-Mail: spatil@hamad.qa
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. Badriya Al-Lenjawi, PhD
- Telefonnummer: +974 55559584
- E-Mail: Blenjawi@hamad.qa
Studienorte
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Doha, Katar, 5040
- Rekrutierung
- Hamad Medical Corporation
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Kontakt:
- Surekha Kiran Patil, Masters
- Telefonnummer: +974 55404109
- E-Mail: spatil@hamad.qa
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Kontakt:
- Dr. Badriya Lenjawi, PhD
- Telefonnummer: 55559584
- E-Mail: Blenjawi@hamad.qa
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lizenzierte, registrierte klinische Krankenschwestern, die in allen stationären Bereichen tätig sind
- Die Pflegekräfte, die in die direkte Patientenversorgung eingebunden sind.
- Voraussichtliche Verfügbarkeit des gesamten Programms.
Ausschlusskriterien:
- Neues Personal, das sich in der Lehramtsphase befindet.
- Klinische Krankenschwestern, die in der Ambulanz arbeiten
- Mitarbeiter, die nicht bereit sind, mitzumachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: Bildung von Fähigkeiten zur Selbstfürsorge
Insgesamt werden 112 Teilnehmer der Versuchsgruppe zugeordnet.
Allen Teilnehmern wird eine pädagogische Intervention zur Selbstpflegefähigkeit verabreicht.
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Eine evidenzbasierte interaktive Intervention zur Vermittlung von Selbstpflegefähigkeiten, die das klinische Pflegepersonal dabei unterstützt, Mitgefühlsmüdigkeit zu reduzieren und die Mitgefühlszufriedenheit zu erhöhen.
Die Intervention wird als eintägiges aktivitätsbasiertes Bildungstraining durchgeführt.
Die Bildungsaktivität besteht aus den folgenden Inhalten: dem Konzept der mitfühlenden Müdigkeit, Burnout-Bewusstsein und -Erkennung, acht Dimensionen des Wohlbefindens und anschließender Demonstration von 7 geführten Aktivitäten zur Selbstpflege *zum Üben von Schlafhygiene, Selbstgesprächen, Dankbarkeitsübungen, Journaling, Atemübungen, Herzlichkeitsentspannung und Herzlichkeitsmeditation.
Nach der Aktivität entwickeln die Teilnehmer ihren eigenen Selbstpflegeplan zum Üben der Selbstpflegefähigkeiten.
Am Ende der Sitzung erhalten sie die Anleitungsbroschüre, um die sieben Selbstpflegefähigkeiten zu üben, die sie durch die Bildungsaktivität erworben haben.
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Kein Eingriff: Keine Intervention:
Insgesamt 112 Teilnehmer werden der Kontrollgruppe zugeordnet. Es erfolgt keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Steigerung der Mitgefühlszufriedenheit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das primäre Ergebnis wird die Steigerung der mitfühlenden Zufriedenheit verbessern, wie mithilfe des ProQOL-5 bewertet. Das ProQOL-Tool ist ein standardisiertes Tool zur Beurteilung der Mitgefühlszufriedenheit und Mitgefühlsmüdigkeit, die valide und zuverlässig sind. Das ProQOL untersucht Mitgefühlszufriedenheit, Burnout und sekundären traumatischen Stress. Die 5-stufige Likert-Skala (1=Nie bis 5=Sehr oft) ist in 3 Subskalen mit 30 Items und 10 Items zur Messung jedes Konzepts unterteilt. Die Subskalen für die Zufriedenheit mit Mitgefühl reichen von 10 bis 50, ein höherer Wert über 23 weist auf eine erhöhte Zufriedenheit mit Mitgefühl hin. Der Forscher erwartet einen Anstieg der Zufriedenheit mit Mitgefühl bei klinischen Pflegekräften aus der Interventionsgruppe zur Ausbildung von Selbstpflegekompetenzen im Vergleich zur Nicht-Interventionsgruppe |
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRC-01-22-581
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Alle Daten werden vom Hauptermittler in einer Datenbank gespeichert. Nur PI hat mit einem Passwort Zugriff auf die Datenbank. Die Daten werden nur an das betroffene Mitglied des Forschungsteams weitergegeben. Die gesammelten Studiendaten und Analysen werden auf dem passwortgeschützten Computer des PI in NMED, HMC gespeichert. Die gedruckten Kopien der Einwilligung werden in einem Schließfach von P.I. in NMED, HMC, aufbewahrt.
Betreff-IDs werden nicht außerhalb von HMC weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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