- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05984095
Beckenboden-Telerehabilitation bei Multipler Sklerose
Beckenbodenrehabilitation bei Frauen mit Multipler Sklerose: Vergleich zweier Telerehabilitationsprotokolle
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen zweier unterschiedlicher Beckenboden-Telerehabilitationsprotokolle auf ausgewählte Maße der Lebensqualität und Gesundheit bei Frauen mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (rrMS) zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reicht Telerehabilitation aus, um die Lebensqualität und Gesundheit von Frauen mit rrMS zu verbessern, insbesondere für das Beckenbodentraining?
- Sind selbstverwaltete Trainingsprotokolle oder fernüberwachte Trainingsprotokolle gleichermaßen effektiv?
Die Teilnehmer werden in zwei Interventionsgruppen randomisiert: ein selbstverwaltetes Trainingsprotokoll (SELF) und ein fernüberwachtes (REMOTE) Trainingsprotokoll. Beide Protokolle bestehen aus 10 Beckenbodentrainingssitzungen mit einer Dauer von jeweils 45 Minuten, einmal alle 5 Tage.
Zu Beginn und am Ende des Protokolls füllen alle Teilnehmer 6 Fragebögen zu Schmerzen, Lebensqualität und Gesundheit aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit von zwei Telerehabilitationsprotokollen bewerten, die sich auf die Gesundheit des Beckenbodens und der Urogynäkologie bei Frauen mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (rrMS) konzentrieren.
Insbesondere werden die eingeschlossenen Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt:
- SELBST-Protokoll: 10 Sitzungen Beckenbodenübungen, selbst durchgeführt mit einer Reihe von Videos, in denen ein Physiotherapeut die verschiedenen Übungen zeigte, um eine 45-minütige Sitzung abzuschließen.
- REMOTE-Protokoll: 10 Sitzungen Beckenbodenübungen, die von einem Physiotherapeuten aus der Ferne durchgeführt und überwacht werden, mit einem Einzel-Videoanruf, der die Übungen zeigt und überwacht, um eine 45-minütige Sitzung abzuschließen.
Eine Woche vor der ersten Sitzung und eine Woche nach der letzten Sitzung wurden alle Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Umfragen und Fragebögen auszufüllen, um ihr Schmerzempfinden, ihre berichtete Lebensqualität und gesundheitsbezogene Parameter zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trieste, Italien, 34100
- CdL in Fisioterapia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose, bestätigt durch einen Neurologen und basierend auf den McDonald-Kriterien, seit mindestens einem Jahr
- EDSS <4,5
- selbstberichtete Symptome einer Harninkontinenz
Ausschlusskriterien:
- Frauen in den Wechseljahren
- Vorgeschichte von Blasen- oder urogynäkologischen Operationen
- Vorgeschichte größerer Bauchoperationen
- Frauen mit einer Entbindung < 6 Monate nach Beginn der Studie
- BMI > 30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: SELBST
Alle Teilnehmer der SELF-Gruppe wurden gebeten, einmal alle 5 Tage an 10 Sitzungen mit jeweils 45 Minuten Beckenbodentraining und Übungen teilzunehmen.
Die Übungen waren in vorab aufgezeichneten Videos verfügbar und die Teilnehmer konnten jederzeit und an jedem Ort darauf zugreifen, wobei die gewünschte Häufigkeit eingehalten wurde.
Während der Schulungen erfolgte keine Aufsicht.
|
Die Intervention wurde im Rahmen einer Telerehabilitation durch einen Videoanruf auf dem Telefon oder Tablet von einem Physiotherapeuten in einer Einzelsitzung durchgeführt.
|
Experimental: FERNBEDIENUNG
Alle Teilnehmer der REMOTE-Gruppe wurden gebeten, einmal alle 5 Tage an 10 Sitzungen mit jeweils 45 Minuten Beckenbodentraining und -übungen teilzunehmen.
Die Übungen wurden während eines Einzel-Videogesprächs mit einem Physiotherapeuten aus der Ferne gezeigt und überwacht.
|
Die Intervention wurde im Rahmen einer Telerehabilitation durch einen Videoanruf auf dem Telefon oder Tablet von einem Physiotherapeuten in einer Einzelsitzung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (1 Woche vor der ersten Telerehabilitationssitzung) und nach dem Protokoll (1 Woche nach der letzten Telerehabilitationssitzung)
|
Quantifizierung des wahrgenommenen Schmerzes mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS, Wert 0–10, wobei 10 „unerträglich“ bedeutet) und einem Körperdiagramm
|
Zu Studienbeginn (1 Woche vor der ersten Telerehabilitationssitzung) und nach dem Protokoll (1 Woche nach der letzten Telerehabilitationssitzung)
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Depressionssymptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (1 Woche vor der ersten Telerehabilitationssitzung) und nach dem Protokoll (1 Woche nach der letzten Telerehabilitationssitzung)
|
Bewertung von Depressionssymptomen mit der Beck Depression Inventory Scale (BDI, 0-63, je höher der Wert, desto schlimmer die Depression)
|
Zu Studienbeginn (1 Woche vor der ersten Telerehabilitationssitzung) und nach dem Protokoll (1 Woche nach der letzten Telerehabilitationssitzung)
|
Wahrgenommene Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (1 Woche vor der ersten Telerehabilitationssitzung) und nach dem Protokoll (1 Woche nach der letzten Telerehabilitationssitzung)
|
Bewertung der wahrgenommenen Lebensqualität mit dem Short Form Health Survey 36 (SF-36, 0-100 für jede Domäne, je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität)
|
Zu Studienbeginn (1 Woche vor der ersten Telerehabilitationssitzung) und nach dem Protokoll (1 Woche nach der letzten Telerehabilitationssitzung)
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Sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (1 Woche vor der ersten Telerehabilitationssitzung) und nach dem Protokoll (1 Woche nach der letzten Telerehabilitationssitzung)
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Bewertung der wahrgenommenen sexuellen Gesundheit mit dem weiblichen Sexualfunktionsindex (FSFI, 1–5 für jedes Element, ein höherer Wert weist auf ein höheres Maß an sexueller Funktion hin)
|
Zu Studienbeginn (1 Woche vor der ersten Telerehabilitationssitzung) und nach dem Protokoll (1 Woche nach der letzten Telerehabilitationssitzung)
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Symptome einer Harninkontinenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (1 Woche vor der ersten Telerehabilitationssitzung) und nach dem Protokoll (1 Woche nach der letzten Telerehabilitationssitzung)
|
Bewertung der Harninkontinenzsymptome mit dem International Consultation on Incontinence Questionnaire (ICIQ, 0-21, je höher der Wert, desto schlimmer die Symptome)
|
Zu Studienbeginn (1 Woche vor der ersten Telerehabilitationssitzung) und nach dem Protokoll (1 Woche nach der letzten Telerehabilitationssitzung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Paolo Manganotti, MD PhD, University of Trieste
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fisioterapia1907
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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