- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05985772
Operative vs. nicht-operative Behandlung von posterior-medialen Meniskuswurzelrissen: Eine randomisierte multizentrische Studie (RCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine pragmatisch gestaltete, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie, in der 140 Probanden mit einem anhand der MRT diagnostizierten und intraoperativ bestätigten medialen Meniskuswurzelriss randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt werden. Die erste Gruppe (ARM 1) wird nicht operativ mit Analgetika und Physiotherapie behandelt und 6 Wochen lang ohne Belastung gehalten (um dem postoperativen Protokoll zu entsprechen). Wenn nach 3 Monaten keine subjektive Besserung zu erkennen ist, ist ein Übergang zu einer transtibialen medialen Meniskuswurzelreparatur (akuter operativer Weg (ARM 2) (CONSORT-Flussdiagramm)) zulässig, wie anhand der 3-Monats-Patientenberichte (PROs und Genehmigung des Betriebsstudienarztes) bestimmt .
Die zweite Gruppe (ARM 2) wird akut mit einer transtibialen medialen Meniskuswurzelreparatur behandelt und wird ebenfalls 6 Wochen lang nicht belastet. Zur Standardisierung der Rehabilitation wird ein zuvor veröffentlichtes Protokoll verwendet. (14) Die Probanden werden mit vom Patienten berichteten Ergebnissen, seriellen Röntgenaufnahmen (3 Ansichten) und einer Magnetresonanztomographie (MRT) nach 12 Monaten beobachtet, um den Reparaturstatus, die Meniskusextrusion und das Vorhandensein degenerativer Veränderungen zu bestimmen. Probanden, die nach 3 Monaten wechseln, werden vor der Zuordnung zum akuten operativen Meniskuswurzelreparaturweg (ARM 2) anhand zusätzlicher MRT-Bildgebung untersucht. Diese Probanden wechseln von ARM 1 zu ARM 2, ohne zuvor die ARM 1, 3-Monats-Röntgenaufnahme (Röntgenaufnahmen – 3 Ansichten) durchzuführen. Die 3-Monats-Röntgenaufnahme (Röntgenaufnahmen – 3 Ansichten) wird 3 Monate nach der Operation durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carla M. Edwards, PhD
- Telefonnummer: 312-563-5735
- E-Mail: carla_edwards@rush.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jorge Chahla, MD
- Telefonnummer: (312) 432-2818
- E-Mail: jorge.chahla@rushortho.com
Studienorte
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- Rush University Medical Center
-
Kontakt:
- Carla M Edwards, PhD
- Telefonnummer: 312-563-5735
- E-Mail: carla_edwards@rush.edu
-
Hauptermittler:
- Jorge Chahla, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Adam Yanke, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MRT-verifizierter isolierter Wurzelriss des medialen Tibiameniskus
- Der Proband muss mindestens 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige ligamentäre Kniepathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert (d. h. vorderer Kreuzbandriss, hinterer Kreuzbandriss, posterolaterale Eckverletzung, hochgradiger medialer Seitenbandriss),
- Präoperativer Kellgren-Lawrence-Grad 3 oder 4
- Unfähigkeit, Ergebnisfragebögen auszufüllen oder die erforderlichen postoperativen Bildgebungs- oder MRT-Anforderungen einzuhalten, oder medizinische Kontraindikationen für eine Operation oder Physiotherapie.
- Es wird keine Ausschlusskriterien hinsichtlich des Body-Mass-Index (BMI) oder der mechanischen Ausrichtung geben. Die Probanden werden jedoch zur weiteren Analyse in Gruppen eingeteilt (BMI unter und über 35 und Varusausrichtung unter und über 3° des Varus).
- Schwangerschaft
- Probanden < 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Nicht-operative Kontrolle (ARM 1)
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip dem nichtoperativen Behandlungsarm zugeteilt werden, erhalten Analgetika und Physiotherapie und bleiben belastbar.
Dies umfasst 8–12 Wochen lang täglich entzündungshemmende Medikamente und über einen Zeitraum von 8 Wochen mindestens zweimal pro Woche eine überwachte Physiotherapie.
Probanden im nichtoperativen Arm wird die Möglichkeit geboten, in den operativen Arm (ARM 2) der Studie zu wechseln, wenn die Probanden innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in diese Studie keine symptomatische Besserung melden.
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Der nichtoperative Behandlungsarm erhält Analgetika und Physiotherapie und bleibt unbelastet.
Dies umfasst 8–12 Wochen lang täglich entzündungshemmende Medikamente und über einen Zeitraum von 8 Wochen mindestens zweimal pro Woche eine überwachte Physiotherapie.
Probanden im nichtoperativen Arm wird die Möglichkeit geboten, in den operativen Arm (ARM 2) der Studie zu wechseln, wenn die Probanden innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in diese Studie keine symptomatische Besserung melden.
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Experimental: Operative Intervention (ARM 2)
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip dem operativen Behandlungsarm zugeteilt werden, werden innerhalb von 3 Wochen nach der Aufnahme einer transtibialen medialen Meniskuswurzelreparatur unterzogen.
Alle chirurgisch behandelten Probanden, unabhängig davon, ob die Reparaturen akut oder nach einem Crossover durchgeführt wurden, erhalten eine identische postoperative Rehabilitation.
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Die operative Behandlungsgruppe (ARM 2) wird akut mit einer transtibialen medialen Meniskuswurzelreparatur behandelt und wird ebenfalls 6 Wochen lang nicht belastet.
Wenn bei ARM 1-Probanden nach 3 Monaten keine subjektive Verbesserung festgestellt wird, ist ein Übergang zu einer transtibialen medialen Meniskuswurzelreparatur (akuter operativer Weg (ARM 2)) zulässig.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Einschreibung bis zu 12 Monate nach der Operation (18 Monate bei Übergang nach 3 Monaten von ARM 1 zu ARM 2)
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Die visuelle Analogskala (VAS) misst die Schmerzintensität.
Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen).
Bitten Sie den Patienten, sein aktuelles Schmerzniveau einzuschätzen, indem er eine Markierung auf der Linie anbringt.
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Einschreibung bis zu 12 Monate nach der Operation (18 Monate bei Übergang nach 3 Monaten von ARM 1 zu ARM 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Meniskus-Bewertungstool für West-Ontario (WOMET)
Zeitfenster: Einschreibung bis zu 12 Monate nach der Operation (18 Monate bei Übergang nach 3 Monaten von ARM 1 zu ARM 2)
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Wir werden die Symptome einer Arthrose (OA) des Knies mithilfe des Western Ontario Meniscal Evaluation Tool (WOMET) messen.
Das Instrument verfügt über 16 Elemente, die die Bereiche körperliche Symptome (neun Elemente), Sport/Freizeit/Arbeit/Lebensstil (vier Elemente) und Emotionen (drei Elemente) repräsentieren. Dieses Instrument wurde für weitere Ursachen von Meniskusverletzungen, einschließlich degenerativer Risse, validiert.
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Einschreibung bis zu 12 Monate nach der Operation (18 Monate bei Übergang nach 3 Monaten von ARM 1 zu ARM 2)
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Knie-Arthrose- und Outcomes-Score (KOOS)
Zeitfenster: Einschreibung bis zu 12 Monate nach der Operation (18 Monate bei Übergang nach 3 Monaten von ARM 1 zu ARM 2)
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Der KOOS ist ein kniespezifischer Fragebogen mit 42 Items und fünf separat gemeldeten Bereichen, darunter Schmerzen (9 Items), andere Symptome (7 Items), Funktion im täglichen Leben (17 Items), Funktion im Sport/Freizeit (5 Items) und Kniebezogene Lebensqualität (4 Items).
Domänenwerte stellen den Durchschnitt aller Elemente in der Domäne dar, standardisiert auf einen Wert von 0 bis 100.
Dieses Instrument verfügt über Gesichtsvalidität und hat Konstruktvalidität sowie eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit für jeden Bereich (Bereich 0,75 bis 0,93) gezeigt und reagiert nachweislich auf Veränderungen bei Patienten mit Knie-Arthrose (OA).
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Einschreibung bis zu 12 Monate nach der Operation (18 Monate bei Übergang nach 3 Monaten von ARM 1 zu ARM 2)
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Europäische Lebensqualitätsskala (Euro-QoL)
Zeitfenster: Einschreibung bis zu 12 Monate nach der Operation (18 Monate bei Übergang nach 3 Monaten von ARM 1 zu ARM 2)
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Der EuroQol (EQ) besteht aus zwei Abschnitten, dem EQ-5D-Index (5-stufige Ziffer) und der visuellen Analogskala (VAS) EQ-5D.
Der EQ-5D-Index ist ein 5-Punkte-standardisiertes generisches Maß für die HRQOL, das die Bereiche Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden sowie Angstzustände und Depressionen umfasst.
Jeder Punkt wird anhand einer 3-Punkte-Antwortskala bewertet und jede Kombination von Antwortmöglichkeiten beschreibt einen Gesundheitszustand.
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Einschreibung bis zu 12 Monate nach der Operation (18 Monate bei Übergang nach 3 Monaten von ARM 1 zu ARM 2)
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Lysholm-Knie-Score
Zeitfenster: Einschreibung bis zu 12 Monate nach der Operation (18 Monate bei Übergang nach 3 Monaten von ARM 1 zu ARM 2)
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Der Lysholm-Score besteht aus acht Bereichen, darunter Hinken, Blockieren, Schmerzen, Treppensteigen und Verwendung von Stützen, Instabilität, Schwellung und Hocken, für einen kombinierten Score von 0 bis 100.
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Einschreibung bis zu 12 Monate nach der Operation (18 Monate bei Übergang nach 3 Monaten von ARM 1 zu ARM 2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Chahla, MD, Rush University Medical Center Associate Professor and Surgeon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19082802
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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