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Die Effizienz verschiedener Übungsmethoden bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen

21. April 2026 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University

Die Wirbelsäule ist eine Struktur, die das Gewicht von Kopf und Rumpf auf die untere Extremität überträgt, Rumpfbewegungen ermöglicht und das Rückenmark schützt. Eine dreidimensionale Deformität, die eine seitliche Beugung der Wirbel in der Frontalebene um 10 ° und mehr beinhaltet, einschließlich Die Komponenten Axialrotation und physiologische Flexion (Hypokyphose) in der Sagittalebene werden als Skoliose definiert. Die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist eine Form der idiopathischen Skoliose, die im Zeitraum vom Beginn der Pubertät (bis zu 10 Jahre) bis zum Verschluss der Wachstumsfugen auftritt.

Skoliose wird durch Haltungs-, Gleichgewichts- und neuromotorische Störungen verursacht und ist die Hauptursache für beeinträchtigte sensorische Integrität, propriozeptive Feedbackdefizite, sekundäre Lungenprobleme, Organstörungen und Schmerzen. Darüber hinaus ist auch eine Verschlechterung der Lebensqualität dieser Personen zu beobachten.

In der Literatur gibt es keine Studien, die die Auswirkungen von Schroth-Training auf die Kraft der Rumpfmuskulatur, die Kraft der Atemmuskulatur, die Steifheit der Rumpfmuskulatur, das Gleichgewicht und die Lebensqualität bei Kindern mit jugendlicher idiopathischer Skoliose untersuchen.

Das Ziel unserer Studie ist es zu untersuchen, ob Schroth-Training einen Einfluss auf die Rumpfmuskelkraft, die Rumpfmuskelsteifheit, die Atemmuskelkraft, das Gleichgewicht, die Lebensqualität und die Wahrnehmung kosmetischer Deformitäten bei Kindern mit jugendlicher idiopathischer Skoliose hat. Man geht davon aus, dass diese Studie die Lücke in der Literatur mit den Originalinformationen schließen wird, die sie in die Literatur einbringen wird, und Licht auf zukünftige Studien werfen wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyüp
      • Istanbul, Eyüp, Türkei (türkiye), 34050
        • Bezmialem Vakıf University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit AIS-Skoliose
  • Personen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
  • Patienten im Alter zwischen 10 und 20 Jahren
  • Patienten mit AIS, deren im Röntgenbild gemessener Cobb-Winkel zwischen 15 und 40 Grad liegt

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Diagnose jeglicher kardiopulmonaler, neurologischer, orthopädischer oder psychischer Störungen, die sich auf die Beurteilungsergebnisse auswirken können.
  • Die Patienten hatten sich zuvor einer Wirbelsäulenoperation unterzogen.
  • Patienten, die an drei oder mehr Tagen pro Woche Sport treiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 12 Wochen lang, 7 Tage die Woche, 60 Minuten lang ein Training zur Rumpfstabilisierung. Bei dieser Gruppe werden an zwei Tagen in unserer Einheit unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten Übungen zur Rumpfstabilisierung durchgeführt, während an anderen Wochentagen Übungen zur Rumpfstabilisierung zu Hause durchgeführt werden.
Rumpfstabilisierungstraining; Es werden Übungen für 2 Muskelsysteme gegeben, die zur Stabilität der Wirbelsäule beitragen. Das erste sind die Muskeln des „lokalen Systems“; M. multifidus, M. transversus abdominis, Zwerchfell und Beckenbodenmuskulatur. Das zweite, das „globale System“ umfasst große oberflächliche Muskeln, wie z. B. den M. rectus abdominis, die inneren und äußeren schrägen Bauchmuskeln, den M. quadratus lumborum und den M. gluteus ma
Experimental: Trainingsgruppe
Nach der ersten Auswertung erhält die Trainingsgruppe 12 Wochen lang, 7 Tage die Woche, 60 Minuten lang ein Schroth-Übungstraining. Diese Gruppe erhält zwei Tage lang Schroth-Übungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten in unserer Einheit, während an anderen Wochentagen Schroth-Übungen zu Hause durchgeführt werden.
Beim Schroth-Übungstraining handelt es sich um dreidimensionale Übungen, die die Prinzipien Axialreichweite, Auslenkung, Derotation, Rotationsatmung und Stabilisierung beinhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isokinetische Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen
Um die Muskelkraft der Patienten und die Wirksamkeit der Behandlung zu untersuchen, wird die Muskelkraft der Personen mit dem isokinetischen Dynamometergerät Biodex System 3-Pro (Biodex Medical Systems, Inc, New York, USA) bewertet. Das isokinetische Dynamometer von Biodex passt sich mit konstanter Geschwindigkeit an und ermöglicht so einen dynamischen Test, der Widerstand leisten kann. Die Anpassungsfähigkeit des Widerstands und die Fähigkeit, über den gesamten Bewegungsbereich den gleichen Widerstand zu leisten, sorgen für maximale Muskelkraft. Zusätzlich zu dieser Situation kann die Leistungsfähigkeit der Muskulatur bei unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten beurteilt werden. Mithilfe einer linearen Skala mit isokinetischem Dynamometer können Muskelfunktion und Muskelkraft bei maximaler Muskelkontraktion bestimmt werden, was eine objektive Beurteilung darstellt und mit dieser Methode Informationen über die Kraft der oberen und unteren Extremitäten sowie der Rumpfmuskulatur gewonnen werden können.
Ausgangswert und nach 12 Wochen
Muskelsteifheit
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen
Die Scherwellenelastographie, auch dynamische Elastographie genannt, ist eine Sonoelastographie-Untersuchung, die in den letzten Jahren weiterentwickelt und rasant weiterentwickelt wurde und durch die Bewertung der Gewebeflexibilität zusätzliche Informationen über Gewebeeigenschaften liefert, die zur Diagnose beitragen können. Bei dieser Technikanwendung wird mit Ultraschallsonden eine kurzzeitige, leistungsstarke akustische Abstoßungsstrahlungskraft auf das Gewebe ausgeübt. Diese Kraft verursacht kleine Verschiebungen im Gewebe. Diese Verschiebungen in der horizontalen Ebene werden „Scherwellen“ genannt und die Ausbreitungsgeschwindigkeit dieser Wellen im Gewebe kann gemessen werden. Die Geschwindigkeit der Scherwelle ist direkt proportional zur Härte des Gewebes. Die erhaltenen Geschwindigkeitswerte zeigen die objektiven Elastizitätswerte. Die Steifheit der Wirbelsäulen- und Bauchmuskulatur der Patienten wird mit dem Toshiba Aplio 500 (Toshiba Medical Systems Corporation, Japan) bewertet.
Ausgangswert und nach 12 Wochen
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen
Die Kraft der Atemmuskulatur wird mit einem tragbaren elektronischen intraoralen Druckmessgerät (MicroRPM, Micro Medical; UK) gemessen. Die Drücke werden durch Messungen des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) während einiger Sekunden maximaler Inspiration (Müller-Manöver) und Exspiration (Valsalva-Manöver) durch den Mund beurteilt.
Ausgangswert und nach 12 Wochen
Haltungsstabilität
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen
Haltungsstabilität und Gleichgewicht werden mit dem Biodex Balance System® bewertet. Das Biodex Balance System® ist ein validiertes und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der Haltungsstabilität, der Stabilitätsgrenzen und des Sturzrisikos. Es besteht aus Balanceplattform, Armstützen, Bildschirm und Drucker. Die Plattform kann je nach anzuwendendem Test statisch oder mobil eingestellt werden (12 Bewegungsstufen; Stufe 12 ist die stabilste, Stufe 1 die instabilste Stufe, die sich um bis zu 20 Grad in jede Richtung bewegen kann).
Ausgangswert und nach 12 Wochen
Cobb-Winkel
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen
Der Cobb-Winkel wird beim ersten Besuch des Patienten aufgezeichnet. Der Cobb-Winkel ist der Winkel zwischen den Linien, die senkrecht zum ersten und letzten an der Krümmung beteiligten Wirbel der Endplatte gezogen werden.
Ausgangswert und nach 12 Wochen
Winkel der Rumpfrotation
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen
Die Messung wird vom Physiotherapeuten mit dem Bunnell-Skoliometer durchgeführt.
Ausgangswert und nach 12 Wochen
Lebensqualität (Skoliose Research Society-22)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen
Die Messung erfolgt mit dem Skoliosis Research Society-22-Fragebogen. Die Skala besteht aus 22 Fragen und 5 Untergruppen von Fragen. Untergruppen; Schmerzen, Beurteilung des allgemeinen Erscheinungsbilds, der Wirbelsäulenfunktionen, der psychischen Gesundheit und der Zufriedenheit mit der Behandlung. Alle diese Abschnitte können einzeln bewertet werden und/oder alle Fragen können durch Aufsummierung zur Gesamtpunktzahl bewertet werden. Die Punktzahlen werden berechnet, indem allen 22 Fragen in einem 5-Punkte-Indikatordiagramm ein Antwortwert zugewiesen wird. Zu jeder Aussage gibt es Antworten, die von negativ bis positiv reichen. Die negativste Antwort; 1 und der Positivste erhält 5 Punkte. Hohe Werte auf der Skala deuten auf eine Steigerung der Lebensqualität hin, niedrige Werte auf eine Verschlechterung.
Ausgangswert und nach 12 Wochen
Wahrnehmung kosmetischer Deformitäten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen
Die Messung erfolgt mit der Walter Reed Visual Assessment Scale. In der Skala wird die Deformität anhand von 7 verschiedenen Aspekten kategorisiert. Jeder der 7 Artikel enthält einen Satz von 5 Zahlen, die den Schweregrad der Deformität darstellen. In diesen Sets gibt es visuelle Darstellungen zur Bewertung von Wirbelsäulendeformitäten, Rippenvorsprüngen, Taillenvorsprüngen, Brustdeformitäten, Rumpfungleichgewichten, Schulterasymmetrien und Schulterblattasymmetrien. Die Bilder umfassen Rückansichten der Deformität und beurteilen das Gefühl des Patienten dafür, wie andere Menschen seinen Rücken sehen. Die ausgewählten Bilder werden mit der niedrigsten „1“ und der höchsten „5“ bewertet. Je höher die erhaltene Gesamtbewertung, desto negativer bzw. schlechter wird die wahrgenommene Deformität definiert.
Ausgangswert und nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose

Klinische Studien zur Übungen zur Rumpfstabilisierung

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