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Therapeutischer Tumorimpfstoff MUC1 bei fortgeschrittenen soliden Krebsarten

3. August 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Einarmige, offene klinische Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit des therapeutischen Tumorimpfstoffs MUC1 bei fortgeschrittenen soliden Krebsarten

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, einzentrische, offene, einarmige explorative Studie zu einem therapeutischen Krebsimpfstoff zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren. Bei Patienten, bei denen fortgeschrittene solide Tumoren diagnostiziert wurden, wird ein Dosissteigerungsversuch durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit des Krebsimpfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten und um vorläufig die Wirksamkeit des Tumorimpfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bösartige Tumore sind zu einem der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit geworden, die die menschliche Gesundheit ernsthaft gefährden. Laut den neuesten Daten zur globalen Krebsbelastung für 2020, die von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlicht wurden, wird es im Jahr 2020 weltweit 19,29 Millionen neue Krebsfälle und 9,96 Millionen Todesfälle geben; Im Jahr 2020 wird es in China 4,57 Millionen neue Krebsfälle und 3 Millionen Todesfälle geben, wobei die Zahl neuer Krebserkrankungen in China 23,7 % der weltweiten Inzidenz und 30 % der weltweiten Todesfälle ausmacht, was beides die höchsten in der Welt ist Welt. Die Zahl der neuen Krebsfälle in China macht 23,7 % der weltweiten Inzidenz und die Zahl der Krebstodesfälle 30 % der weltweiten Todesfälle aus, wobei beide Fälle weltweit an erster Stelle stehen, wobei Lungen-, Leber-, Magen-, Speiseröhren- und Darmkrebs auftreten die höchsten Sterblichkeitsraten.

Gegenwärtig hat sich neben den herkömmlichen chirurgischen, strahlentherapeutischen und chemotherapeutischen Behandlungen bösartiger Tumoren mit dem Fortschritt der biologischen Wissenschaften auch die Tumorimmuntherapie erheblich weiterentwickelt, bei der Antikörpermedikamente und Zelltherapie (chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, CAR-T) zum Einsatz kommen Produkte auf dem Markt. Mit der zunehmenden Erforschung der Eigenschaften von Tumorzellen und der Unterschiede in der Proteinexpression haben therapeutische Krebsimpfstoffe nach und nach den Weg von der Theorie in die Praxis gefunden und in klinischen Studien gute Leistungen gezeigt.

Der therapeutische Krebsimpfstoff YB-01 ist eine therapeutische Krebsimpfstoffformulierung, die von der Abteilung für Nuklearmedizin des Peking Union Medical College Hospital entwickelt und von Zhaoyan Biologicals, einem Unternehmen mit der Qualifikation für gute Herstellungspraxis (GMP), hergestellt und entwickelt wurde von Yuanben (Zhuhai Hengqin) Biotech Co. Der Krebsimpfstoff YB-01 ist ein rekombinantes Fusionsprotein mit Aluminium-Adjuvans und CpG182-Adjuvans. Seine Kernkomponente ist die N-terminale Region (MNR) von Mucin, die spezifisch von Krebszellen exprimiert wird. Mucin1 (MUC1) ist ein Glykoprotein, das eine zentrale Rolle bei der Bildung, dem Wachstum, der Invasion, der Signalübertragung, der Proangiogenese, der Anoxie und der Chemoresistenz von Tumoren spielt. Normale Epithelzellen weisen eine geringe MUC1-Expression auf, wohingegen Krebszellen eine hohe MUC1-Expression aufweisen (100-facher Anstieg). Diese unterschiedliche Expression ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie bei biliärem Pankreaskarzinom, Cholangiokarzinom, Magenadenokarzinom und Brustdrüse ungewöhnlich ausgeprägt ist Karzinom und neuroendokrines Pankreaskarzinom, so dass die durch den Impfstoff ausgelöste Immunantwort nur gegen die Krebszellen, nicht aber gegen das normale Gewebe gerichtet ist, und nicht-glykosyliertes MUC1 zu einem wichtigen Ziel für die Krebstherapie geworden ist. Der YB-01-Impfstoff zielt auf MUC1 und verstärkt humorale und zellvermittelte Immunantworten durch Immunität gegen MUC1-Peptid oder MUC1-Peptid-aktivierte dendritische Zellen (DC). DC-Zellen aktivieren CD4-T-Zellen, was die Aktivierung von B-Zellen zur Produktion von Antikörpern gegen MUC1 fördert, und DC-Zellen aktivieren auch CD8 T Zellen, die auf Tumorzellen, die MUC1 exprimieren, abzielen und diese abtöten. Zellen, die MUC1 exprimieren.

Für diese Studie werden etwa 9–18 Probanden rekrutiert. Das in der Studie verwendete Prüfpräparat ist der therapeutische Krebsimpfstoff YB-01. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit des Impfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Fang Li, MD
  • Telefonnummer: +86-010-69154417
  • E-Mail: lifang@pumch.cn

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Screening-Zeitraum sind in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
  2. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (beide Enden eingeschlossen);
  3. erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
  4. fortgeschrittene Probanden mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenen fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen die Standard-Multiline-Therapie versagt hat;
  5. mindestens eine messbare Läsion haben (d. h. Masse ≥ 10 mm Durchmesser und bösartiger Lymphknoten ≥ 15 mm kurzer Durchmesser bei erweitertem Scan mit Schichtdicke ≤ 5 mm bei Spiral-CT) gemäß den Wirksamkeitsbewertungskriterien für solide Tumoren, RECIST-Version 1.1 (siehe Anhang 4, Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit solider Tumorbehandlungen);
  6. Frische oder archivierte Tumorgewebeproben innerhalb von 5 Jahren stehen während des Screening-Zeitraums für zentrale Labortests zur Verfügung (sollten sie tatsächlich nicht verfügbar sein, hat dies keinen Einfluss auf die Einschreibung);
  7. ECOG-Score für den physischen Status von 0 bis 2;
  8. Die Behandlung mit anderen Antitumormitteln (z. B. Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Antikörpertherapie, Strahlentherapie) vor der ersten Dosis überschreitet die 5 Halbwertszeit des Arzneimittels oder mehr als 4 Wochen vor der ersten Dosis (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) ;
  9. Die Organfunktionswerte müssen die folgenden Anforderungen erfüllen (keine Blut- oder Blutprodukttransfusion, kein hämatopoetischer stimulierender Faktor, Albumin oder Blutproduktverwendung innerhalb von 14 Tagen vor der Untersuchung): absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 109/L, Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L; Gesamtbilirubin (TBIL) im Serum ≤ 1,5 Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Glutamattransaminase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (bei Vorliegen von Lebermetastasen, Gesamtbilirubin ≤3-fache Obergrenze des Normalwerts, AST und ALT ≤5-fache Obergrenze des Normalwerts sind zulässig). 10;
  10. Frauen im gebärfähigen Alter vor der Menopause müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einem Schwangerschaftstest unterziehen. Das Ergebnis des Schwangerschaftstests muss negativ sein und darf nicht stillen. Frauen ohne gebärfähiges Potenzial dürfen sich keinem Schwangerschaftstest und keiner Empfängnisverhütung unterziehen, sofern sie über 50 Jahre alt sind, keine Hormontherapie in Anspruch genommen haben und seit mindestens 12 Monaten keine Menstruation mehr haben oder sterilisiert wurden. Alle eingeschriebenen Probanden (ob männlich oder weiblich) sollten während des gesamten Behandlungszeitraums und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Barriere-Verhütungsmethode anwenden.
  11. Andere Toxizitätsparameter müssen NCI-CTCAE v.5.0 Grad 0 oder 1 sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die eine langfristige systemische Anwendung antiallergischer Medikamente benötigen oder bei denen in der Vergangenheit lebensbedrohliche allergische Reaktionen auf einen Impfstoff oder ein Medikament aufgetreten sind;
  2. diejenigen mit symptomatischen oder schnell fortschreitenden Metastasen im zentralen System. Vorhandensein ausgedehnter Lungenmetastasen, die Atemnot verursachen; Personen mit Tumoren in unmittelbarer Nähe großer Blutgefäße oder Nerven oder in diese eindringend;
  3. neue zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall und transitorischer ischämischer Anfall) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  4. akuter Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie, schwere Herzinsuffizienz (siehe Anhang 3, Klassifizierungskriterien für Herzinsuffizienz der New York Heart Association, NYHA-Klasse ≥ III) und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  5. innerhalb von 4 Wochen vor dem Datum der ersten Impfung (D1) immunmodulatorische Medikamente erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf IL-2, CTLA-4-Inhibitoren, CD40-Agonisten, CD137-Agonisten und IFN-alpha (außer bei Hochrisikopatienten). chirurgische Probanden, die IFN-alpha als adjuvante Therapie verwenden, wenn die IFN-alpha-Therapie innerhalb der 4 Wochen vor dem Datum der Studie abgebrochen wurde);
  6. Personen mit einer Niereninsuffizienz in der Vorgeschichte und einem Serumkreatininspiegel von mehr als dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts;
  7. innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Arzneimittels eine Bluttransfusion, Erythropoetin (EPO), Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) erhalten haben;
  8. Personen mit Hauterkrankungen, die verhindern können, dass der intradermale Impfstoff den Zielbereich erreicht (z. B. Psoriasis);
  9. Probanden im Screening-Zeitraum, die weiterhin Nebenwirkungen aus einer früheren antineoplastischen Therapie haben, die nicht auf eine CTCAE Version 5.0-Bewertung von ≤ Grad 1 zurückgeführt wurden (mit Ausnahme von Alopezie und platininduzierter Neurotoxizität von ≤ Grad 2);
  10. Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von steroidalen Hormonmedikamenten (Tumor oder nicht tumorbedingte Erkrankung); Ausnahmen können für diejenigen gemacht werden, die topische (nicht auf die Impfstelle aufgetragene) oder inhalierte Steroide benötigen;
  11. das Vorhandensein aktiver oder unkontrollierbarer Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern (mit Ausnahme einfacher Harnwegsinfektionen oder Infektionen der oberen Atemwege) bei der Person innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening; und das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV), positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (SAB) und/oder positiv für Hepatitis-B-Kernantikörper (HBCO) mit Desoxyribonukleinsäure (DNA) des Hepatitis-B-Virus (HBV) > 1000 Kopien/ml und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper bei virologischen Tests während des Screening-Zeitraums, Probanden, die positiv auf spezifische Antikörper gegen Syphilis-Spirochäten sind;
  12. schlecht kontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) nach der Behandlung;
  13. Personen mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen [z. B. die folgenden, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonitis, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (Hypothyreose ohne klinische Symptome oder Hypothyreose aufgrund einer Strahlentherapie) können sein eingeschlossen), Personen mit Vitiligo oder geheiltem Asthma, die derzeit keiner Intervention bedürfen, können eingeschlossen werden, Personen, die Bronchodilatatoren für medizinische Interventionen benötigen, können nicht eingeschlossen werden];
  14. Probanden mit aktiven Geschwüren oder Magen-Darm-Blutungen während des Screening-Zeitraums;
  15. Probanden, die zuvor einen ähnlichen therapeutischen Krebsimpfstoff erhalten haben oder die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen anderen Impfstoff erhalten haben;
  16. Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche;
  17. Probanden, die innerhalb eines Monats vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  18. Personen mit bekannter Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
  19. Probanden, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes ein gesundheitlicher, psychischer oder sozialer Zustand zugrunde liegt, der dazu führt, dass der Proband nicht in der Lage oder nicht willens ist, das Studienprotokoll einzuhalten
  20. jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie unangemessen macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MUC1-Impfstoff

Einschreibung pro Kohorte ab der Anfangsdosis der Studie und Übergang zur nächsthöheren Dosisstufe, wenn keiner der ersten drei Probanden eine DLT entwickelt. Wenn einer der drei Probanden DLT entwickelt, werden 3 weitere Probanden zu dieser Dosisstufe hinzugefügt, also insgesamt 6 Probanden.

Wenn nur einer von sechs Probanden eine DLT entwickelt, fahren Sie mit der nächsthöheren Dosisstufe fort. Wenn nicht weniger als 2 der 6 Probanden eine DLT entwickeln, werden dieser Dosisstufe keine weiteren Probanden hinzugefügt und die Dosissteigerung wird beendet. Das Safety Monitoring Committee (SMC) entscheidet, ob die mittlere Dosis als nächste Dosisstufe für die Studie verwendet wird. Bis die im Protokoll angegebene maximale Probengröße erreicht ist oder der SMC beschließt, die Dosiserhöhung jeweils zu beenden Der Proband erhält nur eine Dosisgruppe des Studienmedikaments (während des Erhöhungszeitraums können die Probanden eine reduzierte Dosis erhalten, um die Behandlung fortzusetzen, nachdem der Prüfer aus Sicherheitsgründen das Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet hat; Dosiserhöhungen sind für denselben Probanden nicht zulässig).

An der Dosissteigerungsstudie nach dem klassischen „3+3“-Modell, die in drei Dosisstufen von 0,5 mg, 1,0 mg und 2,0 mg unterteilt ist, werden voraussichtlich insgesamt 9 bis 18 Probanden teilnehmen (0,5-mg-Dosisgruppe bis). Es wird vorgeschlagen, die 1,0-mg-Dosisgruppe in 3-6 Probanden einzuschreiben, die 2,0-mg-Dosisgruppe soll in 3-6 Probanden eingeschrieben werden und die Dosisgruppe soll in 3-6 Probanden eingeschrieben werden. 6 Probanden, und die Dosisgruppe soll 3-6 Probanden umfassen. Es wird vorgeschlagen, dass die Dosisgruppe 3–6 Probanden umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit des Impfstoffs mit CTCAE v5.0 basiert auf der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 8~12 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit des Impfstoffs mithilfe von CTCAE v5.0 basierend auf der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
8~12 Wochen
DLT
Zeitfenster: 8~12 Wochen
Injizieren Sie 0,5 bis 2,0 mg des Impfstoffs intramuskulär über einen 16-wöchigen Zyklus, um die dosislimitierende Toxizität (DLT) zu bestimmen.
8~12 Wochen
RP2D
Zeitfenster: 8~12 Wochen
Stellen Sie fest, ob die maximal verträgliche Dosis zu den untersuchten Dosen gehört, und bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) des Impfstoffs.
8~12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit therapeutischer onkologischer Impfstoffe bei fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zeitfenster: 2 Jahre
Vorläufige Bewertung der Wirksamkeit therapeutischer onkologischer Impfstoffe bei fortgeschrittenen soliden Tumoren.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PekingUMCHVaccineMUC1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Tumor, Erwachsener

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