Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Studie zu TQB3454-Tabletten zur Behandlung von fortgeschrittenem Gallenkarzinom.

10. März 2026 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TQB3454-Tabletten bei der Behandlung von fortgeschrittenem Gallengangskrebs mit Isocitrat-Dehydrogenase-1-Mutation (IDH1).

Diese Studie verwendete ein randomisiertes, kontrolliertes, doppelblindes, multizentrisches klinisches Design der Phase III mit dem Gesamtüberleben (OS) als primärem Endpunkt. Etwa 165 Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskarzinom wurden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeteilt, um TQB3454-Tabletten bzw. das Placebo zu erhalten, um die Wirksamkeit und Sicherheit von TQB3454-Tabletten bei der Behandlung von fortgeschrittenem Gallengangskarzinom zu bewerten Gallenkarzinom.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

165

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100050
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
    • Gansu
      • Lanzhou, Gansu, China, 730030
        • Lanzhou University Second Hospital
    • Hebei
      • Tangshan, Hebei, China, 063001
        • Tangshan People's Hospital
    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200433
        • Third Affiliated Hospital of Naval Medical University
    • Tianjin Municipality
      • Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300181
        • Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre, ≤75 Jahre alt (berechnet am Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung); Bewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
  • Zur genetischen Untersuchung müssen Tumorgewebeproben bereitgestellt werden (10 Punktionsparaffinschnitte oder 5 chirurgische Paraffinschnitte).
  • Patienten mit Virushepatitis: Patienten sollten vor der Aufnahme in die Studie symptomatisch behandelt werden, bis das Virus stabil ist, und die Behandlung sollte während des Versuchszeitraums aufrechterhalten werden.
  • Die Hauptorgane haben gute Funktionen.
  • Erfüllen Sie die Kriterien für ein fortgeschrittenes Gallenkarzinom:

    1. Cholangiokarzinom histologisch oder zytologisch bestätigt
    2. Lokal fortgeschrittene, rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung, die nicht operabel ist und mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors V1.1 (RECIST 1.1) aufweist.
    3. Eine frühere medikamentöse Therapie mit Gemcitabin und Fluorouracil (und/oder platinbasierter Therapie) schlug fehl.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, dass sie während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden müssen und dass Schwangerschaftstests im Serum oder Urin innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss negativ sind; Männer sollten zustimmen, dass während des Studienzeitraums und sechs Monate nach Ende des Studienzeitraums eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet werden muss.
  • Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung und die Compliance war gut.

Ausschlusskriterien:

  • Komplizierte Erkrankungen und Krankengeschichte.

    1. Der Patient hatte innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Medikation andere bösartige Tumoren oder bestand derzeit darin.
    2. Unverminderte toxische Reaktionen über Klasse 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events V5.0 (CTCAE) aufgrund einer vorherigen Behandlung, ausgenommen Haarausfall;
    3. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Medikation eine größere chirurgische Behandlung, eine schwere traumatische Verletzung oder seit langem nicht verheilte Wunden oder Brüche erhalten haben;
    4. Patienten mit Blutungen oder Blutungsereignissen ≥ CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung; Patienten mit arteriovenösen thrombotischen Ereignissen, wie z. B. zerebrovaskulären Unfällen (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auftraten; Die Behandlung mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht war erlaubt und Thrombozytenaggregationshemmer waren während der gesamten Studie verboten.
    5. Es gibt eine Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose, idiopathischer Lungenfibrose, institutioneller Pneumonie, medikamenteninduzierter Pneumonie, behandlungsbedürftiger Strahlenpneumonie oder aktiver Pneumonie mit klinischen Symptomen;
    6. Diejenigen, die in der Vergangenheit psychotrope Drogen missbraucht haben und sich nicht enthalten können oder an psychischen Störungen leiden;
    7. Personen, die eine allogene Knochenmarkstransplantation oder eine Transplantation solider Organe planen oder bereits erhalten haben;
    8. Eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie;
    9. Aktuelle oder kürzliche Einnahme (innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) von Aspirin (>325 mg/Tag (maximale Thrombozytenaggregationshemmendosis) oder Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel und Cilostazol;
    10. Personen mit schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich:

      1. Schlechte Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg);
      2. an Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad 2, Arrhythmien (einschließlich korrigiertem Q-T-Intervall (QTC) ≥ 450 ms bei Männern und 470 ms bei Frauen) und Herzinsuffizienz Grad 2 (Bewertung der New York Heart Association (NYHA)) leiden;
      3. Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (Infektion ≥ CTCAE Grad 2);
      4. Patienten mit Nierenversagen, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen;
      5. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten;
      6. Menschen, die an Epilepsie leiden und eine Behandlung benötigen.
  • Tumorbezogen und Behandlung:

    1. Hepatozelluläres Karzinom, fibrolamellares hepatozelluläres Karzinom, sarkomatoides hepatozelluläres Karzinom usw., bestätigt durch Histologie oder Zytologie;
    2. Laut bildgebender Untersuchung betraf der Krebsthrombus der Pfortader sowohl den Hauptstamm als auch die linken und rechten Primäräste oder betraf sowohl den Hauptstamm als auch die darüber liegenden Venen (V. mesenterica superior, V. mesenterica inferior, Milzvene) oder es lag ein Krebsthrombus vor der unteren Hohlvene oder das Herz betroffen;
    3. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder mittelschwerer bis schwerer Aszites, der immer noch eine wiederholte Drainage erfordert (Urteil des Untersuchers);
    4. Bekannte Rückenmarkskompression, Krebsmeningitis, Symptome von Hirnmetastasen oder Symptome, die weniger als 4 Wochen lang unter Kontrolle sind.
  • Forschung und Behandlung im Zusammenhang mit:

    1. Bekannte Allergie gegen Arzneimittelhilfsstoffe.
    2. Patienten mit mehreren Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
    3. Patienten, die eine immunsuppressive, systemische oder resorbierbare topische Hormontherapie zu immunsuppressiven Zwecken benötigen und diese innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung weiterhin anwenden (mit Ausnahme derjenigen, deren tägliche Dosis an Kortikosteroiden weniger als 10 mg Prednison oder andere therapeutische Hormone beträgt).
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Arzneimittelverabreichung an anderen klinischen Antitumorstudien teilgenommen und diese genutzt haben;
  • Nach Einschätzung des Forschers liegt jede Situation vor, die die Sicherheit des Probanden ernsthaft gefährdet oder den Abschluss der Studie beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB3454 Tabletten
TQB3454-Tabletten oral verabreicht, 21 Tage als Behandlungszyklus.
TQB3454 ist ein selektiver IDH1-mutierter Enzyminhibitor.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten oral verabreicht, 21 Tage als Behandlungszyklus.
Placebotabletten ohne Wirkstoff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
Es bezieht sich auf die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 18 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate.
Es bezieht sich auf die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 12 Monate.
Progressionsfreies Überleben 2 (PFS2)
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten.
Die Zeit zwischen dem ersten Fortschreiten der Krankheit und dem zweiten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 3 Monaten.
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
Der Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR).
Bis zu 18 Monate.
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
Der Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD).
Bis zu 18 Monate.
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate.
Die Zeit von der Randomisierung bis zum Beginn einer neuen Antitumortherapie oder dem vorzeitigen Abbruch der Therapie.
Bis zu 7 Monate.
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
Es handelt sich um ein integriertes System zur Beschreibung der Lebensqualität von Krebspatienten.
Bis zu 18 Monate.
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-BIL21)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate.
Es handelt sich um ein integriertes System zur Beschreibung der Lebensqualität von Krebspatienten.
Bis zu 18 Monate.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate.
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), wie durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events V5.0 (CTCAE 5.0) bewertet.
Bis zu 20 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQB3454-III-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallenkarzinom

Klinische Studien zur TQB3454 Tabletten

Abonnieren