- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05988658
Kombination von Biomarkern und elektronischen Risikobewertungen zur Vorhersage von AKI bei Krankenhauspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jay Koyner, MD
- Telefonnummer: 773-702-4842
- E-Mail: jkoyner@uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Medical Center
-
Kontakt:
- Aiman Fatima, MBBS
- Telefonnummer: 773-702-6201
- E-Mail: aimanfatima@uchicagomedicine.org
-
Kontakt:
- Ola Anjorin, MBBS,DA,MPH
- Telefonnummer: 773-704-3168
- E-Mail: oanjorin@bsd.uchicago.edu
-
Hauptermittler:
- Jay Koyner, MD
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- University Of Wisconsin Hospital
-
Kontakt:
- Madeline Ogus, MS
- Telefonnummer: 608-265-2878
- E-Mail: mkoguss@medicine.wisc.edu
-
Kontakt:
- Michael Weber
- Telefonnummer: 608-263-3369
- E-Mail: mjweber@medicine.wisc.edu
-
Hauptermittler:
- Matthew Churpek, MD,MPH,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- E-STOP AKI 2.0-Score in den oberen 10 % des Risikos (historisch bei allen hospitalisierten Patienten) innerhalb der letzten 12 Stunden. (Erstes Überschreiten dieser Risikoschwelle von 10 % während dieses Krankenhausaufenthalts).
- Aufnahme in eine stationäre Station, Zwischenstation oder Intensivstation am University of Chicago Medical Center (UCMC) oder University of Wisconsin Health (UWHealth). (Keine Patienten in der Notaufnahme)
- Für die Einwilligung muss der Patient oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter in der Lage sein, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu verstehen. Andernfalls erfolgt die Aufnahme in dieses Protokoll ohne Rücksicht auf Rasse, ethnische Herkunft oder Geschlecht
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige Verweigerung oder fehlende schriftliche Einwilligung des Patienten / gesetzlichen Vertreters.
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte einer Nierenerkrankung im Endstadium unter Dialyse (einschließlich Nierentransplantation).
- Patienten ohne gemessenen Serumkreatininwert während ihres stationären Aufenthalts.
- Patienten mit einem Kreatininwert von >4,0 mg/dl zum Zeitpunkt der Aufnahme oder im EHR der letzten 6 Monate verfügbar
- Bei Patienten mit einer früheren KDIGO-Episode wurde während desselben Krankenhausaufenthalts ein AKI festgestellt – unabhängig vom E-STOP AKI 2.0-Score
- Patienten mit vorheriger Nierenberatung während ihrer Aufnahme.
- Patient mit einem E-STOP AKI 2.0 über der oberen 10 %-Risikoschwelle vor mehr als 12 Stunden während desselben Krankenhausaufenthalts.
- Inhaftierte Patienten
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Studienkohorte
Patienten werden aufgrund ihres AKI-Risiko-Scores (ESTOP-AKI 2.0) als Hochrisikopatienten eingestuft und gehören zu den oberen 10 % aller hospitalisierten Patienten
|
Medizinische Software als nichtinvasives medizinisches Gerät, das zum Zeitpunkt des Projekts nicht direkt in die Fach-/klinische Versorgung implementiert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von KDIGO Stufe 2 AKI
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Anmeldung
|
Anzahl der Patienten, die ein KDIGO-AKI im Stadium 2 entwickeln. KDIGO Stufe 2 AKI definiert als: Das Doppelte des Ausgangsserumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert ODER 12 Stunden Urinausstoß von weniger als 0,5 ml/kg/h bei Personen mit Blasenkathetern. Wenn kein Katheter vorhanden ist, kann ein auf der Urinausscheidung basierender AKI nicht diagnostiziert werden |
Innerhalb von 7 Tagen nach der Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von KDIGO Stufe 3 AKI
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden nach jeder Beobachtung, innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung und innerhalb von 90 Tagen nach dem MAKE-Ergebnis
|
Anzahl der Patienten, die ein KDIGO-AKI im Stadium 3 entwickeln KDIGO Stufe 3 AKI definiert als: Anstieg des Serumkreatinins um das 3,0-fache des Ausgangswerts ODER Erhöhen Sie den Serumkreatininwert auf > 4,0 mg/dl ODER Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT) |
innerhalb von 12 Stunden nach jeder Beobachtung, innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung und innerhalb von 90 Tagen nach dem MAKE-Ergebnis
|
|
Empfänger einer Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung und 90 Tagen nach Abschluss
|
Die Anzahl der Patienten, die RRT erhalten
|
innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung und 90 Tagen nach Abschluss
|
|
Klinische Indikation für den Erhalt einer Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden nach jeder Beobachtung, innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung und 90 Tagen nach Veröffentlichung des Ergebnisses
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen eine klinische Indikation für eine RRT besteht (auch wenn sie diese nicht erhalten), aufgrund der folgenden Indikationen (im Rahmen von AKI im Stadium 2/3):
|
innerhalb von 12 Stunden nach jeder Beobachtung, innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung und 90 Tagen nach Veröffentlichung des Ergebnisses
|
|
Änderung des Sterblichkeitsstatus während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 12 Stunden nach jeder Beobachtung, innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung und während des aktuellen Krankenhausaufenthalts
|
Sterblichkeitsstatus der Patienten während des aktuellen Krankenhausaufenthalts
|
innerhalb von 12 Stunden nach jeder Beobachtung, innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung und während des aktuellen Krankenhausaufenthalts
|
|
Ergebnisse schwerwiegender unerwünschter Nierenereignisse (MAKE).
Zeitfenster: 3 Monate (90 Tage)
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse (MAKE) auftraten:
|
3 Monate (90 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jay Koyner, MD, University of Chicago
- Hauptermittler: Matthew Churpek, MD,MPH,PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB23-0343
- R01DK126933 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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