- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06685367
Die Kostenwirksamkeit künstlicher Intelligenz, Hilfssoftware zur Vorhersage akuter Nierenverletzungen (Acura AKI)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die KI-gestützte AKI-Vorhersagesoftware „Huede“, Acura AKI, verwendet Algorithmen des maschinellen Lernens, um das AKI-Risiko innerhalb der nächsten 24 Stunden vorherzusagen. Es wurde einer krankenhausübergreifenden Validierung in vier medizinischen Zentren in Taiwan (Taichung Veterans General Hospital, Mackay Memorial Hospital, National Cheng Kung University Hospital und Kaohsiung Medical University Hospital) unterzogen und erhielt erfolgreich Erfindungspatente in Taiwan und den Vereinigten Staaten Erhalt einer Software-Lizenz für medizinische Geräte von der Taiwan Food and Drug Administration. Acura AKI wird auf den Servern des Krankenhauses installiert und verarbeitet dort physiologische Patientendaten, Laborparameter und Medikamenteninformationen, um das Risiko eines AKI-Auftretens innerhalb von 24 Stunden abzuleiten. Es bietet auch eine Rangfolge der Feature-Wichtigkeit. Durch den Einsatz von Acura AKI können Ärzte das AKI-Risiko einschätzen und sich dabei auf Hochrisikopatienten konzentrieren, um Pflegeentscheidungen zu treffen.
Diese Studie wird im Rahmen einer prospektiven randomisierten klinischen Studie auf Intensivstationen für Erwachsene durchgeführt, bei der das Acura AKI-System zur Vorhersage von AKI implementiert wird. In der Interventionsgruppe mit dem Acura AKI-System werden Ärzte proaktiv per Alarmmeldung benachrichtigt, wenn Acura AKI eine Patientengruppe mit hohem Risiko identifiziert. Nach Erhalt der Alarmmeldung geben Ärzte und Apotheker Feedback und Empfehlungen, einschließlich Blutdruck, Flüssigkeitsmanagement, Infusionsoptionen, Vorschläge zur Medikamentenanpassung und Dialyseempfehlungen. Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob eine frühzeitige Vorhersage und Intervention mithilfe des Acura AKI-Systems die Ergebnisse kritisch erkrankter Patienten mit beeinträchtigten Nierenerkrankungen verbessern kann. Darüber hinaus werden die Forscher 20 ml Urin von Patienten sammeln, die von Acura AKI identifiziert wurden, um sie auf Urin-Biomarker zu testen, die eine AKI vorhersagen, und dann die Leistung von Acura AKI anhand dieser Urin-Biomarker überprüfen. Der Endpunkt der Studie besteht darin, die Kosteneffizienz der Verwendung von Acura AKI zu bewerten, einschließlich der Inzidenz von AKI, Dialyseraten, Sterblichkeitsraten, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Behandlungskosten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chun-Te Huang
- Telefonnummer: 3169 +8864-23592525
- E-Mail: huangchunte@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- Taichung Veterans General Hospital (TCVGH)
-
Kontakt:
- Chun-Te Huang
- Telefonnummer: 3169 +8864-23592525
- E-Mail: huangchunte@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 20 Jahre alt
- Einlieferung auf die Intensivstation für Erwachsene
- Krankenhausaufenthalt von mehr als 30 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Es ist bekannt, dass bei der Einschreibung eine akute Nierenschädigung vorliegt
- Befindet sich derzeit in einer Hämodialysebehandlung
- Es liegen keine Blut- oder Urintestdaten vor
- Schwangere Frauen
- HIV-positive Patienten
- Diejenigen, die keine Einverständniserklärung vorgelegt haben
- Wird vom Forscher als ungeeignet für die Einbeziehung in die Studie angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit Acura AKI
Die Gruppe mit Acura AKI erhält die Acura AKI-Software, die AKI-Hochrisikopatienten identifiziert und Warnmeldungen an Nephrologen und Intensivapotheker sendet.
Nach Erhalt der Benachrichtigung unterbreiten sie Behandlungsvorschläge.
|
Wenn der KI-Algorithmus (Acura AKI) einen AKI-Hochrisikopatienten identifiziert, erhalten Nephrologen und Apotheker auf der Intensivstation eine Warnmeldung.
Nach Erhalt der Benachrichtigung überprüfen sie die elektronische Gesundheitsakte des Patienten und unterbreiten Behandlungsvorschläge auf der Grundlage der AKI-Bundle-Pflegeprotokolle.
Sie koordinieren sich außerdem mit dem Hausarztteam des Patienten, um sicherzustellen, dass die Empfehlungen umgesetzt werden
|
|
Kein Eingriff: Ohne Acura AKI
Die Gruppe ohne Acura AKI wird auf der Grundlage medizinischer Standardverfahren behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von akutem Nierenversagen (AKI).
Zeitfenster: Bewertet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Auftreten des AKI (innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung)
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Inzidenz von akutem Nierenversagen (AKI) auf der Intensivstation.
AKI wird durch einen Anstieg des KDIGO-Kreatinin-Stadiums definiert.
|
Bewertet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Auftreten des AKI (innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der vom Primärversorgungsteam umgesetzten Empfehlungen.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Randomisierung
|
Nach Erhalt der Warnmeldung vom KI-Algorithmus (Acura AKI) überprüfen Nephrologen und Intensivapotheker die elektronische Gesundheitsakte des Patienten und machen Behandlungsvorschläge auf der Grundlage der AKI-Bundle-Pflegeprotokolle.
Sie koordinieren sich außerdem mit dem Hausarztteam des Patienten, um sicherzustellen, dass die Empfehlungen umgesetzt werden
|
24 Stunden nach der Randomisierung
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|
Dialyserate
Zeitfenster: Bewertet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Erhalt der stationären Dialyse (innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung)
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Unter Dialyse versteht man die Durchführung einer Hämodialyse, einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie oder einer Peritonealdialyse.
Isolierte Ultrafiltrationsbehandlungen (zur Volumenentfernung) werden nicht berücksichtigt.
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Bewertet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Erhalt der stationären Dialyse (innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung)
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|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bewertet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung
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Die Sterblichkeit wird anhand der Verwaltungsunterlagen des Krankenhauses ermittelt
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Bewertet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bewertet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 30 Tage
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Die gesamten Krankenhausaufenthaltstage
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Bewertet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 30 Tage
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Änderung der Behandlungskosten
Zeitfenster: Bewertet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis 60 Tage nach dem Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, Zugriff bis zu 90 Tage
|
|
Bewertet vom Zeitpunkt der Randomisierung bis 60 Tage nach dem Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus, Zugriff bis zu 90 Tage
|
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Langzeitdialyse
Zeitfenster: Vom Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus bis zu 90 Tage nach dem Entlassungsdatum
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Erhalten Sie eine regelmäßige Dialyse
|
Vom Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus bis zu 90 Tage nach dem Entlassungsdatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chun-Te Huang, Taichung Veterans General Hospital (TCVGH)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Huede-113001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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