- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06302192
Nierendoppler zur Vorhersage einer akuten Nierenschädigung (AKI) bei ARDS-Patienten. (RED-AKI-Studie) (RED-AKI)
4. März 2024 aktualisiert von: Giacomo Grasselli, Policlinico Hospital
RED-AKI: Nierendoppler bei akuter Nierenverletzung. Fähigkeit des intrarenalen venösen Flussdopplers (IRVF) zur Vorhersage einer akuten Nierenverletzung (AKI) bei kritisch kranken Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS)
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische internationale beobachtende prospektive Kohortenstudie. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- HAUPTZIEL: Beschreibung der Fähigkeit der IRVF-Demodulation bei der Diagnose von ARDS, die Entwicklung von AKI innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des ARDS vorherzusagen
- SEKUNDÄRE ZIELE: A) Beschreiben Sie die Fähigkeit der IRVF-Demodulation oder des IRVF-Musters (kontinuierlich, pulsierend, zweiphasig, monophasisch), um die Entwicklung von AKI innerhalb von 14 Tagen nach Beginn des ARDS vorherzusagen. B) Um die RD-Parameter und VexUS bei Patienten mit AKI und bei Patienten ohne AKI im Zeitverlauf zu beschreiben. C) Beschreiben Sie die Auswirkungen der invasiven mechanischen Beatmung (IMV) auf die intrarenale venöse Stauung und VexUS., D) Bewertung der Wirkung von CRRT auf IRVF-Muster, VexUS und Parameter. E) Beschreiben Sie die Machbarkeit des Nierendopplers zur Beurteilung der IRVF bei kritisch kranken Atemwegspatienten. F) Bewerten Sie die Inzidenz von AKD und CKD. Teilnehmer werden erwachsene Patienten mit der Diagnose ARDS auf die Intensivstation eingeliefert und einer invasiven mechanischen Beatmung unterzogen
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
164
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit ARDS-Diagnose werden auf die Intensivstation eingeliefert und einer invasiven mechanischen Beatmung (IMV) unterzogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Schwerkranke Patienten, die nach Berlino-Kriterien mit der Diagnose ARDS auf die Intensivstation eingeliefert wurden
- Beginn der IMV weniger als 48 Stunden oder klinische Entscheidung, mit der IMV zu beginnen.
- Lebenserwartung > 24 Stunden
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
Kein Patient wird aufgrund seines Geschlechts, seiner Rasse, seiner ethnischen Zugehörigkeit oder seiner sexuellen Präferenz von der Studie ausgeschlossen.
- AKI vor dem Ausbruch von ARDS
- Chronisches Atemversagen aufgrund chronischer Atemwegserkrankungen
- Chronische Nierenerkrankung (CKD-Stadium ≥ 2) und jegliche Harnleiterobstruktion. Die Definition von CKD-Patienten erfolgt gemäß der neuesten Richtlinie KDIGO
- Chronische Herzinsuffizienz
- Chronische Lebererkrankung
- Schweres Trauma in den letzten 3 Monaten
- Größere Operation in den letzten 3 Monaten
- Rauchen und Alkoholkonsum
- BMI ≥ 35
- Patienten, die VV-ECMO und VA-ECMO benötigen
- Beginn der Überdruckbeatmung vor mehr als 48 Stunden (invasiv oder nicht invasiv)
- Lebenserwartung <24 Stunden
- Herz-Kreislauf-Stillstand
- Neubildung bei Chemotherapie/Strahlentherapie
- Keine Wiederbelebungs- oder Trostmaßnahmen durchführen
- Schwangerschaft bei Aufnahme auf die Intensivstation
- Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung durch den Patienten oder den stellvertretenden Entscheidungsträger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz
Zeitfenster: 1. April 2024 – 31. Januar 2026
|
Kumulative Inzidenz von AKI innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des ARDS in der demodulierten und nicht demodulierten Gruppe
|
1. April 2024 – 31. Januar 2026
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AKI14
Zeitfenster: 1. April 2024 – 31. Januar 2026
|
) Inzidenz von AKI innerhalb von 14 Tagen nach Beginn des ARDS bei Patienten mit und ohne demoduliertem IRVF oder mit unterschiedlichem IRVF-Muster
|
1. April 2024 – 31. Januar 2026
|
|
AKIstage
Zeitfenster: 1. April 2024 – 31. Januar 2026
|
VM-, RIhil- und RIintra-, SI-, VexUS-Werte bei AKI- und Nicht-AKI-Patienten sowie in den verschiedenen AKI-Stadien
|
1. April 2024 – 31. Januar 2026
|
|
Kreuzgespräch Lunge-Niere
Zeitfenster: 1. April 2024 – 31. Januar 2026
|
Parameter der invasiven mechanischen Beatmung (PEEP, Plateaudruck, Antriebsdruck und statische Compliance des Atmungssystems) sowie PaCO2- und PaO2/FiO2-Werte im demodulierten oder in einem beliebigen IRVF-Muster (kontinuierlich, Pulsatilität, biphasisch und monophasisch)
|
1. April 2024 – 31. Januar 2026
|
|
CRRT
Zeitfenster: 1. April 2024 – 31. Januar 2026
|
IRVF-Muster (kontinuierlich, pulsierend, biphasisch, monophasisch), VM, RIhil und RIintra, IRVFhil, SI und VexUS zu Beginn und beim Absetzen der CRRT
|
1. April 2024 – 31. Januar 2026
|
|
Häufigkeit nicht bestandener Prüfungen
Zeitfenster: 1. April 2024 – 31. Januar 2026
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Prozentsatz der erfolgreich durchgeführten Untersuchungen an der Gesamtzahl der zum Studium zugelassenen Patienten
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1. April 2024 – 31. Januar 2026
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|
CKD-Progression
Zeitfenster: 1. April 2024 – 31. Januar 2026
|
Inzidenz von CKD Inzidenz von CKD Kumulative Inzidenz von CKD
|
1. April 2024 – 31. Januar 2026
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
- Atemnotsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 4302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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