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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470507
Immunfunktion bei akuter Nierenschädigung
Bewertung der Immunfunktion bei Patienten mit akuter Nierenschädigung
Die Immunantwort auf Nierenschäden während einer akuten Nierenschädigung (AKI) ist ein wichtiger Faktor für den anhaltenden Mangel an Nierenfunktion und das Fortschreiten der Nierenschädigung. Die meisten Daten zu intrarenalen und interorganischen Signalwegen bei AKI stammen aus Tierversuchen mit manchmal widersprüchlichen Ergebnissen. Eine genaue Bewertung dieser Prozesse beim Menschen und die Identifizierung früher diagnostischer Instrumente sind entscheidend für die Entwicklung von Strategien zur Prävention und Abschwächung von AKI-bedingter Morbidität und Mortalität bei Patienten.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Immunfunktion und miRNA-Expression bei hospitalisierten Patienten mit und ohne AKI zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
AKI liegt beim Menschen eine übergeordnete entzündungsfördernde Immunantwort zugrunde, die zur Dysfunktion nicht-renaler Organe beiträgt
Hauptforschungsfrage:
Ist AKI beim Menschen mit einer überwiegend entzündungsfördernden Immunantwort verbunden?
Sekundäre Forschungsfragen:
- Beeinflusst AKI die phänotypische Charakterisierung und Funktion von Neutrophilen?
- Führt der Schweregrad der AKI zu Unterschieden in der phänotypischen Charakterisierung und Funktion von Neutrophilen?
- Was sind die Unterschiede in den Zytokinprofilen zwischen AKI-Patienten mit und ohne systemische Entzündung?
- Was sind die Unterschiede in den Zytokinprofilen zwischen AKI-Patienten mit systemischer Entzündung und Patienten mit systemischer Entzündung ohne AKI?
- Gibt es eine Korrelation zwischen den microRNA-Spiegeln bei Patienten mit AKI und dem Grad der AKI, der renalen Erholung und dem Behandlungsergebnis?
Studiendesign:
Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie
Studienpopulation:
30 Patienten mit AKI Stadium II oder III* und systemischer Entzündung ohne Sepsis 30 Patienten mit AKI Stadium II oder III* und keiner systemischen Entzündung 30 Patienten mit systemischer Entzündung und normaler Nierenfunktion 30 Patienten nach grösserer Operation, die keine Infektion haben, SIRS bzw AKI
* AKI wird durch die KDIGO-Kriterien definiert
Primärer Endpunkt Nachweis messbarer phänotypischer Merkmale und Funktionen von Leukozyten, die spezifisch für Patienten mit AKI sind.
Sekundäre Ergebnisse:
- Unterschiede in der phänotypischen Charakterisierung und Funktion von Neutrophilen zwischen Patienten mit AKI Stadium II und III.
- Unterschiede in der phänotypischen Charakterisierung und Funktion von Neutrophilen zwischen Patienten mit und ohne AKI.
- Unterschiede in den Zytokinprofilen zwischen Patienten mit AKI und systemischer Entzündung und Patienten mit AKI ohne systemische Entzündung
- Unterschiede in den Zytokinprofilen zwischen AKI-Patienten mit systemischer Entzündung und Patienten mit systemischer Entzündung ohne AKI
- Korrelation zwischen microRNA-Spiegeln bei Patienten mit AKI und Nierenerholung
- Korrelation zwischen microRNA-Spiegeln bei Patienten mit AKI und Behandlungserfolg
- Unterschiede in den Zytokinprofilen zwischen AKI-Patienten ohne systemische Entzündung und Patienten ohne AKI und ohne systemische Entzündung / Infektion.
Statistische Analyse:
Für die Analyse von Laborvariablen, die den immunologischen Phänotyp beschreiben, werden statistische Standardverfahren angewendet. 1) Wenn die Normalverteilungsannahme erfüllt ist, werden Gruppen unter Verwendung von ANOVA und den entsprechenden Kontrasten für gruppenweise Vergleiche verglichen; 2) Bei fehlender Normalität oder bei ordinalen Variablen wird Kruskal Wallis für Mehrgruppenvergleiche und Wilcoxon für Zweigruppenanalysen angewendet. Wir werden eine mehrfache Testkorrektur über die Benjamini-Hochberg-FDR-Kontrolle anwenden.
Für die Analyse von miRNA-Array-Daten werden wir zunächst die für die Plattform der Wahl geeigneten Protokollqualitätskontrollmaßnahmen befolgen und anschließend statistische Analysen mit den SAMr- und LIMMA-Paketen von Bioconductor über die R-Software durchführen. Ebenso wird für die Analyse von PCR-Daten das Paket HTqPCR von Bioconductor zur Qualitätskontrolle eingesetzt. Abhängig von der Verteilung der endgültigen Daten werden für statistische Vergleiche entweder nichtparametrische Statistiken oder ein moderierter t-Test angewendet, mit den entsprechenden Korrekturen für mehrfache Tests wie oben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guy's & St Thomas Foundation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die ins Krankenhaus eingeliefert wurden (einschließlich Intensivstation) mit einem der folgenden Merkmale:
- postoperative AKI II oder III und systemische Entzündung ohne Sepsis
- systemische Entzündung und normale Nierenfunktion
- AKI II oder III ohne systemische Entzündung
- postoperativ mit normaler Nierenfunktion und ohne SIRS oder Infektion
Ausschlusskriterien:
- Nierentransplantationspatienten
- Patienten mit immunsuppressiven Medikamenten (außer Steroiden)
- Patienten mit hämatologischer Malignität
- Zeugen Jehovas
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
AKI mit SIRS
Patienten mit AKI Stadium II oder III und systemischer Entzündung ohne Sepsis
|
Entwicklung einer Immundysregulation und Anstieg von Entzündungsmarkern und Aktivierung von Immunzellen
|
|
AKI ohne SIRS
Patienten mit AKI Stadium II oder III und ohne systemische Entzündung
|
Entwicklung einer Immundysregulation und Anstieg von Entzündungsmarkern und Aktivierung von Immunzellen
|
|
SIRS ohne AKI
Patienten mit systemischer Entzündung und normaler Nierenfunktion
|
Entwicklung einer Immundysregulation und Anstieg von Entzündungsmarkern und Aktivierung von Immunzellen
|
|
Kein SIRS und kein AKI
Patienten nach größeren Operationen, die keine Infektion, SIRS oder AKI haben
|
Entwicklung einer Immundysregulation und Anstieg von Entzündungsmarkern und Aktivierung von Immunzellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Phänotypische Eigenschaften und Funktion von Leukozyten
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der phänotypischen Charakterisierung und Funktion von Neutrophilen zwischen AKI-Stadium II und III.
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Unterschiede in der phänotypischen Charakterisierung und Funktion von Neutrophilen zwischen AKI und keinem AKI
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Unterschiede in den Zytokinprofilen zwischen AKI + SIRS und AKI ohne SIRS
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Unterschiede in den Zytokinprofilen zwischen SIRS + AKI und SIRS ohne AKI
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Korrelation zwischen microRNA-Spiegeln bei Patienten mit AKI und Nierenerholung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Korrelation zwischen microRNA-Spiegeln bei Patienten mit AKI und Patientenergebnis. Unterschiede in den Zytokinprofilen zwischen AKI-Patienten ohne systemische Entzündung und Patienten ohne AKI und ohne systemische Entzündung/Infektion.
|
7 Tage
|
|
Korrelation zwischen microRNA-Spiegeln bei Patienten mit AKI und Behandlungserfolg
Zeitfenster: 7 Tage
|
Unterschiede in den Zytokinprofilen zwischen AKI-Patienten ohne systemische Entzündung und Patienten ohne AKI und ohne systemische Entzündung / Infektion.
|
7 Tage
|
|
Unterschiede in den Zytokinprofilen zwischen AKI-Patienten ohne SIRS und Patienten ohne AKI und ohne SIRS
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marlies Ostermann, Guy's & St Thomas NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSP88220
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