- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05990348
Schätzung der elektrischen Aktivität des Zwerchfells und des interkostalen Verdickungsanteils bei unterschiedlichen Mustern der mechanischen Beatmung: PSV versus NAVA (InterThick)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Funktionsstörungen der Atemmuskulatur sind eine der Hauptursachen für das Scheitern der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung (MV) bei kritisch kranken Patienten. Während der Inspirationsphase der Beatmung ist Muskelaktivität wichtig, die hauptsächlich auf das Zwerchfell und die äußeren Interkostalmuskeln zurückzuführen ist. Eine Funktionsstörung des Zwerchfells ist bei kritisch kranken Patienten häufig und liegt zwischen 33 und 95 %. Obwohl mehrere Indizes untersucht wurden, um Ärzten bei der Identifizierung der Störung zu helfen, ist ihr klinischer Wert umstritten. Die Epidemiologie der Funktionsstörung der äußeren Interkostalmuskulatur ist unbekannt, da es an nicht-invasiven Instrumenten zur Untersuchung dieser Erkrankung mangelt. Allerdings hat die echographische Beurteilung der Verdickungsfraktion der Interkostalmuskulatur (TFic) auf diesem Gebiet vielversprechende Ergebnisse als nicht-invasives Instrument zur Beurteilung der Funktion der Inspirationsmuskulatur und zur Vorhersage von Weaning-Versagen gezeigt.
Andererseits hat die Einführung neuer MV-Modalitäten vielversprechende Ergebnisse bei der Verringerung der Inzidenz von Weaning-Versagen gezeigt, hauptsächlich aufgrund eines physiologischeren Ansatzes, der den Erhalt der Atemmuskulatur ermöglicht. Unter ihnen schien die Neurally Adjust Ventilatory Assist (NAVA) im Vergleich zu Standardmodalitäten wie der Pressure Support Ventilation (PSV) mit einer geringeren Inzidenz von Entwöhnungsfehlern und einer geringeren Dauer der mechanischen Beatmung verbunden zu sein [. Darüber hinaus ermöglicht NAVA die Auswertung der elektrischen Aktivität des Zwerchfells (EAdi), einem Index des neuralen Atemantriebs des Zwerchfells. Eine aktuelle Studie legt nahe, dass EAdi und abgeleitete Parameter hilfreich sein können, um ein Weaning-Versagen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) vorherzusagen.
Allerdings hat keine Studie die TFic-Werte während PSV- und NAVA-Modalitäten bei Patienten mit schwieriger Entwöhnung von der Beatmung auf der Intensivstation verglichen.
Das Ziel dieser Studie wird der Vergleich der TFic-Werte während PSV- und NAVA-Modalitäten bei Patienten mit schwieriger Entwöhnung von der Beatmung sein, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, und die Beurteilung der Parameter der Inspirationsanstrengung und des Auftretens von Atemasynchronität bei Patienten mit schwieriger Entwöhnung von der Beatmung, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden Intensivstation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: giorgia GS spinazzola, md
- Telefonnummer: 0630154507
- E-Mail: giorgia.spinazzola@policlinicogemelli.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: gianmarco gm maresca, md
- Telefonnummer: 0630154507
- E-Mail: gianmarco.maresca@policlinicogemelli.it
Studienorte
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Rome, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Giorgia Spinazzola
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Kontakt:
- giorgia spinazzola
- Telefonnummer: +393297813925
- E-Mail: giorgia.spinazzola@policlinicogemelli.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen mindestens ein Entwöhnungsversuch fehlgeschlagen ist
- mechanische Belüftung für mindestens 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 35 kg/m2)
- Kontraindikation für die Einführung einer Magensonde
- Neuromuskuläre Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
interkostale Verdickungsfraktion
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der Extubation (bis zu sieben Tage)
|
Werte der interkostalen Verdickungsfraktion während PSV und NAVA
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der Extubation (bis zu sieben Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdelwahed WM, Abd Elghafar MS, Amr YM, Alsherif SEI, Eltomey MA. Prospective study: Diaphragmatic thickness as a predictor index for weaning from mechanical ventilation. J Crit Care. 2019 Aug;52:10-15. doi: 10.1016/j.jcrc.2019.03.006. Epub 2019 Mar 15. No abstract available.
- Spadaro S, Grasso S, Mauri T, Dalla Corte F, Alvisi V, Ragazzi R, Cricca V, Biondi G, Di Mussi R, Marangoni E, Volta CA. Can diaphragmatic ultrasonography performed during the T-tube trial predict weaning failure? The role of diaphragmatic rapid shallow breathing index. Crit Care. 2016 Sep 28;20(1):305. doi: 10.1186/s13054-016-1479-y.
- Goligher EC, Dres M, Patel BK, Sahetya SK, Beitler JR, Telias I, Yoshida T, Vaporidi K, Grieco DL, Schepens T, Grasselli G, Spadaro S, Dianti J, Amato M, Bellani G, Demoule A, Fan E, Ferguson ND, Georgopoulos D, Guerin C, Khemani RG, Laghi F, Mercat A, Mojoli F, Ottenheijm CAC, Jaber S, Heunks L, Mancebo J, Mauri T, Pesenti A, Brochard L. Lung- and Diaphragm-Protective Ventilation. Am J Respir Crit Care Med. 2020 Oct 1;202(7):950-961. doi: 10.1164/rccm.202003-0655CP.
- Schmidt M, Kindler F, Cecchini J, Poitou T, Morawiec E, Persichini R, Similowski T, Demoule A. Neurally adjusted ventilatory assist and proportional assist ventilation both improve patient-ventilator interaction. Crit Care. 2015 Feb 25;19(1):56. doi: 10.1186/s13054-015-0763-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 4856
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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