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Schätzung der elektrischen Aktivität des Zwerchfells und des interkostalen Verdickungsanteils bei unterschiedlichen Mustern der mechanischen Beatmung: PSV versus NAVA (InterThick)

17. Oktober 2024 aktualisiert von: SPINAZZOLA GIORGIA, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Die Einführung neuer MV-Modalitäten hat vielversprechende Ergebnisse bei der Verringerung der Inzidenz von Entwöhnungsversagen gezeigt, hauptsächlich aufgrund eines physiologischeren Ansatzes, der den Erhalt der Atemmuskulatur ermöglicht. Unter ihnen schien die Neurally Adjust Ventilatory Assist (NAVA) im Vergleich zu Standardmodalitäten wie der Pressure Support Ventilation (PSV) mit einer geringeren Inzidenz von Entwöhnungsfehlern und der anschließenden Dauer der mechanischen Beatmung verbunden zu sein. Darüber hinaus ermöglicht NAVA die Auswertung der elektrischen Aktivität des Zwerchfells (EAdi), einem Index des neuralen Atemantriebs des Zwerchfells. Allerdings hat keine Studie die TFic-Werte während PSV- und NAVA-Modalitäten bei Patienten mit schwieriger Entwöhnung von der Beatmung auf der Intensivstation verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Funktionsstörungen der Atemmuskulatur sind eine der Hauptursachen für das Scheitern der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung (MV) bei kritisch kranken Patienten. Während der Inspirationsphase der Beatmung ist Muskelaktivität wichtig, die hauptsächlich auf das Zwerchfell und die äußeren Interkostalmuskeln zurückzuführen ist. Eine Funktionsstörung des Zwerchfells ist bei kritisch kranken Patienten häufig und liegt zwischen 33 und 95 %. Obwohl mehrere Indizes untersucht wurden, um Ärzten bei der Identifizierung der Störung zu helfen, ist ihr klinischer Wert umstritten. Die Epidemiologie der Funktionsstörung der äußeren Interkostalmuskulatur ist unbekannt, da es an nicht-invasiven Instrumenten zur Untersuchung dieser Erkrankung mangelt. Allerdings hat die echographische Beurteilung der Verdickungsfraktion der Interkostalmuskulatur (TFic) auf diesem Gebiet vielversprechende Ergebnisse als nicht-invasives Instrument zur Beurteilung der Funktion der Inspirationsmuskulatur und zur Vorhersage von Weaning-Versagen gezeigt.

Andererseits hat die Einführung neuer MV-Modalitäten vielversprechende Ergebnisse bei der Verringerung der Inzidenz von Weaning-Versagen gezeigt, hauptsächlich aufgrund eines physiologischeren Ansatzes, der den Erhalt der Atemmuskulatur ermöglicht. Unter ihnen schien die Neurally Adjust Ventilatory Assist (NAVA) im Vergleich zu Standardmodalitäten wie der Pressure Support Ventilation (PSV) mit einer geringeren Inzidenz von Entwöhnungsfehlern und einer geringeren Dauer der mechanischen Beatmung verbunden zu sein [. Darüber hinaus ermöglicht NAVA die Auswertung der elektrischen Aktivität des Zwerchfells (EAdi), einem Index des neuralen Atemantriebs des Zwerchfells. Eine aktuelle Studie legt nahe, dass EAdi und abgeleitete Parameter hilfreich sein können, um ein Weaning-Versagen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) vorherzusagen.

Allerdings hat keine Studie die TFic-Werte während PSV- und NAVA-Modalitäten bei Patienten mit schwieriger Entwöhnung von der Beatmung auf der Intensivstation verglichen.

Das Ziel dieser Studie wird der Vergleich der TFic-Werte während PSV- und NAVA-Modalitäten bei Patienten mit schwieriger Entwöhnung von der Beatmung sein, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, und die Beurteilung der Parameter der Inspirationsanstrengung und des Auftretens von Atemasynchronität bei Patienten mit schwieriger Entwöhnung von der Beatmung, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden Intensivstation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten, die seit mindestens 24 Stunden mechanisch beatmet werden und bei denen mindestens ein Entwöhnungsversuch fehlgeschlagen ist, werden auf der Intensivstation der Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS hospitalisiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen mindestens ein Entwöhnungsversuch fehlgeschlagen ist
  • mechanische Belüftung für mindestens 24 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 35 kg/m2)
  • Kontraindikation für die Einführung einer Magensonde
  • Neuromuskuläre Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
interkostale Verdickungsfraktion
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der Extubation (bis zu sieben Tage)
Werte der interkostalen Verdickungsfraktion während PSV und NAVA
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der Extubation (bis zu sieben Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4856

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Anhand der Ergebnisse beurteilen wir die Verfügbarkeit der Daten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Atemstillstand

Klinische Studien zur schwierige Entwöhnungspatienten

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