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PET/CT* vs. Herz-CT zur Erkennung koronarer atherosklerotischer Erkrankungen [*PET: Positronenemissionstomographie; CT: Computertomographie] (PET; CT)

29. Juli 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University

PET/CT vs. Herz-CT zur Erkennung koronarer atherosklerotischer Erkrankungen

Die frühzeitige Erkennung koronarer atherosklerotischer Erkrankungen ermöglicht eine angemessene Prävention. Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Beurteilung der Belastung durch koronare atherosklerotische Erkrankungen mittels Positronenemissionstomographie/Computertomographie (NaF-PET/CT) mit denen der konventionellen und ultrahochauflösenden CT (UHR-CT) bei Patienten mit Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vergleichen koronare Herzkrankheit. Zu diesem Zweck planen die Forscher, 33 Patienten mit CAD-Symptomen einzubeziehen, die zur Herz-CT-Untersuchung überwiesen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die frühzeitige Erkennung koronarer atherosklerotischer Erkrankungen ermöglicht eine angemessene Prävention. 18 In experimentellen und frühen klinischen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass Fluorid (F)-Natriumfluorid-PET/CT (NaF-PET/CT) die Mikroverkalkung der Aorta als frühe Manifestation von Atherosklerose erkennen kann. Die Fähigkeit von NaF-PET/CT, koronare atherosklerotische Erkrankungen beim Menschen zu erkennen, bleibt unklar. Aufgrund seiner Empfindlichkeit bei der Erkennung vaskulärer Mikroverkalkungen, die mit konventioneller CT nicht nachweisbar sind, könnte NaF-PET/CT ein attraktiver, nichtinvasiver Test zur Früherkennung koronarer Atherosklerose sein.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Beurteilung der Belastung durch koronare atherosklerotische Erkrankungen mittels Positronenemissionstomographie/Computertomographie (NaF-PET/CT) mit denen der konventionellen und ultrahochauflösenden CT (UHR-CT) bei Patienten mit Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vergleichen koronare Herzkrankheit (KHK). Zu diesem Zweck planen die Forscher, 33 Patienten mit CAD-Symptomen einzubeziehen, die zur Herz-CT-Untersuchung überwiesen wurden. Zusätzlich zum klinisch indizierten und durchgeführten Herz-CT-Scan werden die Teilnehmer gebeten, sich auch einer NaF-PET/CT zu unterziehen, um die Beurteilung der Atherosklerose zwischen den beiden Tests zu vergleichen (einzelnes Zentrum, prospektive Studie zur diagnostischen Genauigkeit).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Armin A Zadeh, MD PhD MPH
  • Telefonnummer: 410-502-0549
  • E-Mail: azadeh1@jhmi.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Tia Thomas, RN, BSN
  • Telefonnummer: 410-955-5000
  • E-Mail: tthoma88@jh.edu

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins Hospital
        • Kontakt:
          • President
        • Hauptermittler:
          • Armin A Zadeh, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten
  • 18 Jahre oder älter
  • wegen Verdacht auf koronare Herzkrankheit (KHK) mit stabilen Symptomen zur koronaren CT-Angiographie überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, die durch einen früheren Myokardinfarkt oder eine frühere Revaskularisation der Koronararterien gekennzeichnet ist.
  • Schwangerschaft.
  • Vorhofflimmern.
  • Von krankhafter Fettleibigkeit spricht man bei einem Body-Mass-Index von >40.
  • Der Patient leidet an einer anderen klinisch bedeutsamen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie erfolgreich abzuschließen, beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hauptgruppe
Alle Patienten werden sowohl experimentellen als auch Standardtests unterzogen
Experimenteller Test zum Nachweis von Arteriosklerose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des Atheromvolumens [mm3]
Zeitfenster: 60 Tage
Koronar-Atherom-Volumen anhand von PET/CT im Vergleich zum CT-Gesamt-Atherom-Volumen
60 Tage
Diagnostische Genauigkeit bei der Erkennung koronarer Atherosklerose
Zeitfenster: 60 Tage
PET/CT-Empfindlichkeit zur Erkennung von Arteriosklerose mittels CT-Angiographie
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Armin Zadeh, MD PhD MPH, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur PET/CT

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