- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04466150
Einfluss von Ocrelizumab auf die Biomarker der Zerebrospinalflüssigkeit beim Ausbruch der Multiplen Sklerose (IMPACT MS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neu diagnostizierte Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (MS) und klinisch isoliertem Hochrisikosyndrom (CIS) im Alter von 18 bis 50 Jahren werden innerhalb von 90 Tagen nach dem ersten klinischen Auftreten von MS/CIS mit Ocrelizumab behandelt und als Erhaltungstherapie alle 6 Monate für 3 Jahre neu dosiert um zu sehen, ob die Behandlung die CSF-Marker einer chronischen Entzündung günstig verändert
Die Forscher hoffen auf Daten, die eine Grundlage für weitere Studien bilden, dass die Behandlung von Patienten mit schubförmiger MS bei klinischem Beginn (unter Verwendung einer B-Zell-Depletionstherapie) die längerfristigen Ergebnisse verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Klinisch isoliertes Syndrom mit hohem Risiko oder schubförmige MS-Diagnose (basierend auf den Kriterien des International Panel 2017)
- Alter 18-50 inklusive
- Screening innerhalb von 90 Tagen nach dem ersten klinischen Demyelinisierungsereignis, das für MS typisch ist, mit 1 oder mehreren inaktiven Läsionen, die für MS typisch sind
- Keine vorherige krankheitsmodifizierende MS-Therapie
- Keine Kortikosteroide innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Behandlung mit Ocrelizumab
- EDSS < 4,0
- Für prämenopausale Frauen und für Frauen muss ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest vorliegen
Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von zu verwenden
- Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Ausfallrate von
- Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz sollte in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenz und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.
- Beispiele für Barrieremethoden, die durch die Verwendung von Spermizid ergänzt werden, sind Kondome für Männer oder Frauen, Kappen, Diaphragmen oder Schwämme.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden aufgrund der folgenden Kriterien von der Studie ausgeschlossen:
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Progressive MS (primär oder sekundär)
- Andere Krankheit als MS zur Erklärung des ersten demyelinisierenden Ereignisses; einschließlich AQP4-IgG-Seropositivität
- Unwillig oder unsicher, mit CSF-Untersuchungen fortzufahren, basierend auf Koagulopathie oder Anatomie oder anderen Erwägungen nach Einschätzung des Studienprüfers
- Unwillig oder unsicher, mit der MRT fortzufahren
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus
- Unbehandelte latente oder aktive Tuberkulose
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus
- HIV infektion
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Infusionsreaktion auf MAbs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ocrelizumab behandelt
Teilnehmer im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einer ersten klinischen Präsentation von MS oder Hochrisiko-CIS, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening diagnostiziert wurden, werden mit Ocrelizumab (300 mg i.v. x 2 Dosen im Abstand von 2 Wochen) bei Krankheitsbeginn und mit Ocrelizumab 600 mg als Erhaltungstherapie behandelt 6 Monate bis 30 Monate mit abschließendem Studienbesuch nach 3 Jahren
|
Open-Label-Biomarker-Studie
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Beobachtungsstudienkohorte
Patienten, die in eine Beobachtungsstudie aufgenommen wurden, die für die gleiche Krankheitsdauer geeignet war und die entweder unbehandelt oder mit anderen krankheitsmodifizierenden MS-Therapien behandelt wurden, dienen als parallele Referenzgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der intrathekalen Synthese von Gammaglobulinen bei behandlungsnaiver schubförmiger MS und Teilnehmern mit klinisch isoliertem Syndrom vor und nach der Behandlung mit Ocrelizumab
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich der intrathekalen Synthese von Gammaglobulinen bei behandlungsnaiver schubförmiger MS und Teilnehmern mit klinisch isoliertem Syndrom vor und nach 3-jähriger Behandlung mit Ocrelizumab.
Die intrathekale Synthese wird entweder durch a) Normalisierung des IgG-Index (0,6 ist die Obergrenze des Normalbereichs) oder b) Auslöschung oligoklonaler Banden gemessen
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce Cree, MD, PhD, MAS, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Warnke C, Stettner M, Lehmensiek V, Dehmel T, Mausberg AK, von Geldern G, Gold R, Kumpfel T, Hohlfeld R, Maurer M, Stangel M, Straeten V, Limmroth V, Weber T, Kleinschnitz C, Wattjes MP, Svenningsson A, Olsson T, Hartung HP, Hermsen D, Tumani H, Adams O, Kieseier BC. Natalizumab exerts a suppressive effect on surrogates of B cell function in blood and CSF. Mult Scler. 2015 Jul;21(8):1036-44. doi: 10.1177/1352458514556296. Epub 2014 Nov 12.
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- University of California, San Francisco MS-EPIC Team; Cree BAC, Hollenbach JA, Bove R, Kirkish G, Sacco S, Caverzasi E, Bischof A, Gundel T, Zhu AH, Papinutto N, Stern WA, Bevan C, Romeo A, Goodin DS, Gelfand JM, Graves J, Green AJ, Wilson MR, Zamvil SS, Zhao C, Gomez R, Ragan NR, Rush GQ, Barba P, Santaniello A, Baranzini SE, Oksenberg JR, Henry RG, Hauser SL. Silent progression in disease activity-free relapsing multiple sclerosis. Ann Neurol. 2019 May;85(5):653-666. doi: 10.1002/ana.25463. Epub 2019 Mar 30.
- Brown JWL, Coles A, Horakova D, Havrdova E, Izquierdo G, Prat A, Girard M, Duquette P, Trojano M, Lugaresi A, Bergamaschi R, Grammond P, Alroughani R, Hupperts R, McCombe P, Van Pesch V, Sola P, Ferraro D, Grand'Maison F, Terzi M, Lechner-Scott J, Flechter S, Slee M, Shaygannejad V, Pucci E, Granella F, Jokubaitis V, Willis M, Rice C, Scolding N, Wilkins A, Pearson OR, Ziemssen T, Hutchinson M, Harding K, Jones J, McGuigan C, Butzkueven H, Kalincik T, Robertson N; MSBase Study Group. Association of Initial Disease-Modifying Therapy With Later Conversion to Secondary Progressive Multiple Sclerosis. JAMA. 2019 Jan 15;321(2):175-187. doi: 10.1001/jama.2018.20588.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Ocrelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RO-IIS-2018-10828
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Klinisch isoliertes Syndrom
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ocrelizumab
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Hoffmann-La RocheNoch keine RekrutierungSchubförmig verlaufende Multiple Sklerose
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R-PharmAktiv, nicht rekrutierend
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
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Hoffmann-La RocheRekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Mexiko, Polen, Frankreich, Brasilien, Italien, Argentinien
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Johns Hopkins UniversityGlaxoSmithKlineBeendetMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityTG Therapeutics, Inc.RekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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BiocadRekrutierungSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)Russland
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AmgenRekrutierungSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)Vereinigte Staaten, Deutschland, Kroatien, Spanien, Tschechien, Kanada, Polen, Bulgarien, Schweiz, Serbien, Belgien, Frankreich, Slowakei, Litauen, Georgia, Türkei (türkiye), Dänemark, Schweden, Italien, Rumänien, Slowenien, Ukraine
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CinnagenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Rückfall-RemissionIran, Islamische Republik
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Hoffmann-La RocheRekrutierungRezidivierende Multiple Sklerose | Primär progrediente Multiple SkleroseChina