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Phase-1-Studie zu IBR854 bei lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

28. Dezember 2023 aktualisiert von: Ning Li, Imbioray (Hangzhou) Biomedicine Co., Ltd.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der IBR854-Zellinjektion bei Patienten mit nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit der IBR854-Zellinjektion bei Patienten mit inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Dosiseskalationsstudie, die das 3+3-Dosiseskalations-Designprotokoll übernimmt. Die Dosis beträgt jeweils 3,0×10^9 Zellen, 5,0×10^9 Zellen und 7,0×10^9 Zellen. Die Verabreichung erfolgt am Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus (21 Tage). Bei jeder Dosisstufe werden 3-6 Probanden aufgenommen. Um ihre Sicherheit zu gewährleisten, müssen die ersten und zweiten Probanden derselben Gruppe in einem Abstand von mindestens 7 Tagen angemeldet werden. Erst wenn die dosislimitierende Toxizität (DLT) aller Probanden in der vorherigen Dosisgruppe beobachtet wurde, kann mit der Aufnahme der nächsten Dosisgruppe begonnen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Shuhang Wang, MD, PhD
  • Telefonnummer: +86-010-87788787
  • E-Mail: cancergcp@163.com

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden nehmen freiwillig an dieser klinischen Studie teil, sind sich der Studie voll bewusst und haben die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnet. Die Probanden sind bereit, allen Testverfahren zu folgen und diese abzuschließen.
  2. Alter: Erwachsener im Alter von 18–75 Jahren (beide inklusive), weiblich oder männlich.
  3. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten, nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (die mithilfe von Tumormarkern in Kombination mit Bildgebung für bestimmte fortgeschrittene Tumoren, wie z. B. Leberkrebs, diagnostiziert werden können), für die derzeit kein Behandlungsstandard besteht.
  4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score ≤2 und erwartete Überlebenszeit >3 Monate.
  5. Gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) V1.1 weisen die Probanden mindestens eine Zielläsion auf (keine Lymphknotenläsion mit einem Hauptdurchmesser von ≥ 1,0 cm oder eine Lymphknotenläsion mit einem Nebendurchmesser von ≥ 1,5 cm). Eine Läsion, die im Bereich einer früheren Strahlentherapie liegt, kann nicht als Ziel betrachtet werden, es sei denn, es gibt radiologische Hinweise auf eine Progression.
  6. Die Organfunktion während des Screenings sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L; Blutplättchen (PLT) ≥75×10^9/L; Hämoglobin (Hb) ≥ 80 g/l (keine Bluttransfusion oder hämatopoetische Stimulatorbehandlung innerhalb von 7 Tagen).
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3×ULN (Patienten mit Lebermetastasen: ≤5×ULN); Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3×ULN (Patienten mit Lebermetastasen: ≤5×ULN);
    • Kreatinin (Cr) ≤2× ULN; Kreatinin-Clearance (Ccr) (nur zu berechnen, wenn Cr > 2× ULN) > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
    • Aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤1,5×ULN, International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5×ULN (Patienten mit Antikoagulanzien: ≤ 2,5×ULN).
  7. Probanden im gebärfähigen Alter und ihre Partner sollten zustimmen, keine Familienplanung durchzuführen und für 6 Monate ab der Unterzeichnung der ICF bis zur Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben innerhalb von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Antitumortherapie erhalten: Systemische Chemotherapie (2 Wochen für orales Fluorouracil, 6 Wochen für Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe), endokrine Therapie , gezielte Therapie (2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten für zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), Immuntherapie, radikale Strahlentherapie, Tumorembolisierung, chinesische Kräutermedizin für Antitumor-Indikationen usw. Oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine palliative Strahlentherapie erhalten haben.
  2. Die toxischen Wirkungen einer früheren Antitumortherapie sind nicht auf Grad 1 oder niedriger zurückgekehrt (außer Alopezie oder Müdigkeit).
  3. Jede vorherige adoptive zelluläre Immuntherapie.
  4. Aktive Hirnmetastasen (eines der folgenden Kriterien: klinische Symptome; eine neue Diagnose; Progression nach vorheriger lokaler Behandlung).
  5. Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einer größeren Organoperation unterzogen oder mussten während des Studienzeitraums eine elektive Operation durchführen.
  6. Es wird erwartet, dass während der Studie eine Langzeitbehandlung (≥ 3 Tage) mit einem Glukokortikoid (Prednison > 10 mg pro Tag oder Äquivalent) oder einem anderen Immunsuppressivum erforderlich ist. Inhalative oder topische Steroidhormone sind bei Personen ohne aktive Autoimmunerkrankung erlaubt
  7. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Impfstoff erhalten oder planen, während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Impfstoff zu erhalten.
  8. Sie haben schwere Infektionen, die nicht kontrolliert werden können.
  9. Aktive Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Virusinfektion oder HIV-Infektion.
  10. Sie haben sich einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer anderen Organtransplantation unterzogen.
  11. Sie haben aktive Autoimmunerkrankungen oder hatten Autoimmunerkrankungen, die wahrscheinlich erneut auftreten (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Vaskulitis, Psoriasis usw.). Außer in den folgenden Fällen: Typ-1-Diabetes, der mit einer Hormonersatztherapie gut kontrolliert werden konnte, Hypothyreose, Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erforderten (z. B. Vitiligo) und andere Erkrankungen, die gut kontrolliert wurden und von denen der Prüfer feststellte, dass sie weniger wahrscheinlich sind wiederkehren (z. B. Asthma im Kindesalter in Remission).
  12. Sie haben eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Es liegen schwerwiegende Herzrhythmus- oder Reizleitungsstörungen vor, wie z. B. ventrikuläre Arrhythmien und atrioventrikuläre Blockaden Ⅱ-Ⅲ Grades, die eine klinische Intervention erfordern.
    • Verlängertes QT-Intervall, korrigiert mit der Fridericia-Methode (QTcF) (>450 ms bei Männern; >470 ms bei Frauen)
    • Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse vom Grad 3 oder höher, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auftreten;
    • Patienten mit Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % in der New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation ≥II;
    • Hypertonie außerhalb der klinischen Kontrolle.
  13. Innerhalb von 6 Monaten entwickelte sich eine klinisch signifikante chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder eine andere mittelschwere bis schwere chronische Atemwegserkrankung.
  14. Hatten in den letzten 3 Jahren andere bösartige Tumoren, ausgenommen Hautbasalzellkarzinom, Duktalkarzinom in situ und Zervixkarzinom in situ mit radikaler Operation.
  15. Schwangere oder stillende Frauen.
  16. Sie haben innerhalb eines Jahres psychische Störungen oder eine Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Drogenmissbrauch.
  17. Sie haben an anderen klinischen Studien teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments ein nicht vermarktetes Prüfpräparat oder eine Behandlung erhalten.
  18. Allergisch gegen die Hauptbestandteile des Studienmedikaments.
  19. Der Prüfer ging davon aus, dass die Probanden in der Vorgeschichte andere schwerwiegende systemische Erkrankungen hatten oder andere Gründe hatten, die sie für die Studie ungeeignet machten.
  20. Von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IBR854-Zellinjektion
Die minimale Anfangsdosis beträgt 3,0×10^9 Zellen und erhöht sich dann auf 5,0×10^9 Zellen und 7,0×10^9 Zellen. Alle 21 Tage findet ein Zyklus statt, und die intravenöse Infusion erfolgt an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus.
Die minimale Anfangsdosis beträgt 3,0×10^9 Zellen und erhöht sich dann auf 5,0×10^9 Zellen und 7,0×10^9 Zellen. Alle 21 Tage findet ein Zyklus statt, und die intravenöse Infusion erfolgt an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLTs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 21
Zur Erfassung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs), die innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis auftreten
Von Tag 1 bis Tag 21
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Vom 1. bis zum 90. Tag nach der ersten Dosis
Bewertung der Sicherheit der IBR854-Zellinjektion
Vom 1. bis zum 90. Tag nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der Antitumorwirksamkeit der IBR854-Zellinjektion
1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der Antitumorwirksamkeit der IBR854-Zellinjektion
1 Jahr
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der Antitumorwirksamkeit der IBR854-Zellinjektion
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der Antitumorwirksamkeit der IBR854-Zellinjektion
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der Antitumorwirksamkeit der IBR854-Zellinjektion
1 Jahr
Die Anzahl der IBR854-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die Anzahl der IBR854-Zellen im peripheren Blut zu bestimmen
1 Jahr
Anti-CAR-Antikörper
Zeitfenster: 1 Jahr
Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um Anti-CAR-Antikörper (Anti-5T4-mAb) nachzuweisen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ning Li, MD, PhD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IBR854-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur IBR854-Zellinjektion

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