- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06001684
Phase-1-Studie zu IBR854 bei lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
28. Dezember 2023 aktualisiert von: Ning Li, Imbioray (Hangzhou) Biomedicine Co., Ltd.
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der IBR854-Zellinjektion bei Patienten mit nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit der IBR854-Zellinjektion bei Patienten mit inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Dosiseskalationsstudie, die das 3+3-Dosiseskalations-Designprotokoll übernimmt.
Die Dosis beträgt jeweils 3,0×10^9 Zellen, 5,0×10^9 Zellen und 7,0×10^9 Zellen.
Die Verabreichung erfolgt am Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus (21 Tage).
Bei jeder Dosisstufe werden 3-6 Probanden aufgenommen.
Um ihre Sicherheit zu gewährleisten, müssen die ersten und zweiten Probanden derselben Gruppe in einem Abstand von mindestens 7 Tagen angemeldet werden.
Erst wenn die dosislimitierende Toxizität (DLT) aller Probanden in der vorherigen Dosisgruppe beobachtet wurde, kann mit der Aufnahme der nächsten Dosisgruppe begonnen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ning Li, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-010-87788787
- E-Mail: cancergcp@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shuhang Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-010-87788787
- E-Mail: cancergcp@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Ning Li
- Telefonnummer: +86-010-87788787
- E-Mail: cancergcp@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nehmen freiwillig an dieser klinischen Studie teil, sind sich der Studie voll bewusst und haben die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnet. Die Probanden sind bereit, allen Testverfahren zu folgen und diese abzuschließen.
- Alter: Erwachsener im Alter von 18–75 Jahren (beide inklusive), weiblich oder männlich.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten, nicht resezierbaren, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (die mithilfe von Tumormarkern in Kombination mit Bildgebung für bestimmte fortgeschrittene Tumoren, wie z. B. Leberkrebs, diagnostiziert werden können), für die derzeit kein Behandlungsstandard besteht.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score ≤2 und erwartete Überlebenszeit >3 Monate.
- Gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) V1.1 weisen die Probanden mindestens eine Zielläsion auf (keine Lymphknotenläsion mit einem Hauptdurchmesser von ≥ 1,0 cm oder eine Lymphknotenläsion mit einem Nebendurchmesser von ≥ 1,5 cm). Eine Läsion, die im Bereich einer früheren Strahlentherapie liegt, kann nicht als Ziel betrachtet werden, es sei denn, es gibt radiologische Hinweise auf eine Progression.
Die Organfunktion während des Screenings sollte die folgenden Kriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L; Blutplättchen (PLT) ≥75×10^9/L; Hämoglobin (Hb) ≥ 80 g/l (keine Bluttransfusion oder hämatopoetische Stimulatorbehandlung innerhalb von 7 Tagen).
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3×ULN (Patienten mit Lebermetastasen: ≤5×ULN); Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3×ULN (Patienten mit Lebermetastasen: ≤5×ULN);
- Kreatinin (Cr) ≤2× ULN; Kreatinin-Clearance (Ccr) (nur zu berechnen, wenn Cr > 2× ULN) > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤1,5×ULN, International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5×ULN (Patienten mit Antikoagulanzien: ≤ 2,5×ULN).
- Probanden im gebärfähigen Alter und ihre Partner sollten zustimmen, keine Familienplanung durchzuführen und für 6 Monate ab der Unterzeichnung der ICF bis zur Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Antitumortherapie erhalten: Systemische Chemotherapie (2 Wochen für orales Fluorouracil, 6 Wochen für Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe), endokrine Therapie , gezielte Therapie (2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten für zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), Immuntherapie, radikale Strahlentherapie, Tumorembolisierung, chinesische Kräutermedizin für Antitumor-Indikationen usw. Oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine palliative Strahlentherapie erhalten haben.
- Die toxischen Wirkungen einer früheren Antitumortherapie sind nicht auf Grad 1 oder niedriger zurückgekehrt (außer Alopezie oder Müdigkeit).
- Jede vorherige adoptive zelluläre Immuntherapie.
- Aktive Hirnmetastasen (eines der folgenden Kriterien: klinische Symptome; eine neue Diagnose; Progression nach vorheriger lokaler Behandlung).
- Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einer größeren Organoperation unterzogen oder mussten während des Studienzeitraums eine elektive Operation durchführen.
- Es wird erwartet, dass während der Studie eine Langzeitbehandlung (≥ 3 Tage) mit einem Glukokortikoid (Prednison > 10 mg pro Tag oder Äquivalent) oder einem anderen Immunsuppressivum erforderlich ist. Inhalative oder topische Steroidhormone sind bei Personen ohne aktive Autoimmunerkrankung erlaubt
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Impfstoff erhalten oder planen, während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Impfstoff zu erhalten.
- Sie haben schwere Infektionen, die nicht kontrolliert werden können.
- Aktive Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Virusinfektion oder HIV-Infektion.
- Sie haben sich einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer anderen Organtransplantation unterzogen.
- Sie haben aktive Autoimmunerkrankungen oder hatten Autoimmunerkrankungen, die wahrscheinlich erneut auftreten (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Vaskulitis, Psoriasis usw.). Außer in den folgenden Fällen: Typ-1-Diabetes, der mit einer Hormonersatztherapie gut kontrolliert werden konnte, Hypothyreose, Hauterkrankungen, die keine systemische Therapie erforderten (z. B. Vitiligo) und andere Erkrankungen, die gut kontrolliert wurden und von denen der Prüfer feststellte, dass sie weniger wahrscheinlich sind wiederkehren (z. B. Asthma im Kindesalter in Remission).
Sie haben eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Es liegen schwerwiegende Herzrhythmus- oder Reizleitungsstörungen vor, wie z. B. ventrikuläre Arrhythmien und atrioventrikuläre Blockaden Ⅱ-Ⅲ Grades, die eine klinische Intervention erfordern.
- Verlängertes QT-Intervall, korrigiert mit der Fridericia-Methode (QTcF) (>450 ms bei Männern; >470 ms bei Frauen)
- Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse vom Grad 3 oder höher, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auftreten;
- Patienten mit Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % in der New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation ≥II;
- Hypertonie außerhalb der klinischen Kontrolle.
- Innerhalb von 6 Monaten entwickelte sich eine klinisch signifikante chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder eine andere mittelschwere bis schwere chronische Atemwegserkrankung.
- Hatten in den letzten 3 Jahren andere bösartige Tumoren, ausgenommen Hautbasalzellkarzinom, Duktalkarzinom in situ und Zervixkarzinom in situ mit radikaler Operation.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Sie haben innerhalb eines Jahres psychische Störungen oder eine Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Drogenmissbrauch.
- Sie haben an anderen klinischen Studien teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments ein nicht vermarktetes Prüfpräparat oder eine Behandlung erhalten.
- Allergisch gegen die Hauptbestandteile des Studienmedikaments.
- Der Prüfer ging davon aus, dass die Probanden in der Vorgeschichte andere schwerwiegende systemische Erkrankungen hatten oder andere Gründe hatten, die sie für die Studie ungeeignet machten.
- Von den Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IBR854-Zellinjektion
Die minimale Anfangsdosis beträgt 3,0×10^9 Zellen und erhöht sich dann auf 5,0×10^9 Zellen und 7,0×10^9 Zellen.
Alle 21 Tage findet ein Zyklus statt, und die intravenöse Infusion erfolgt an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus.
|
Die minimale Anfangsdosis beträgt 3,0×10^9 Zellen und erhöht sich dann auf 5,0×10^9 Zellen und 7,0×10^9 Zellen.
Alle 21 Tage findet ein Zyklus statt, und die intravenöse Infusion erfolgt an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLTs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 21
|
Zur Erfassung dosislimitierender Toxizitäten (DLTs), die innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis auftreten
|
Von Tag 1 bis Tag 21
|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Vom 1. bis zum 90. Tag nach der ersten Dosis
|
Bewertung der Sicherheit der IBR854-Zellinjektion
|
Vom 1. bis zum 90. Tag nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung der Antitumorwirksamkeit der IBR854-Zellinjektion
|
1 Jahr
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung der Antitumorwirksamkeit der IBR854-Zellinjektion
|
1 Jahr
|
|
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung der Antitumorwirksamkeit der IBR854-Zellinjektion
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung der Antitumorwirksamkeit der IBR854-Zellinjektion
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung der Antitumorwirksamkeit der IBR854-Zellinjektion
|
1 Jahr
|
|
Die Anzahl der IBR854-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um die Anzahl der IBR854-Zellen im peripheren Blut zu bestimmen
|
1 Jahr
|
|
Anti-CAR-Antikörper
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben entnommen, um Anti-CAR-Antikörper (Anti-5T4-mAb) nachzuweisen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ning Li, MD, PhD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBR854-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solide Tumore
-
Chengdu New Radiomedicine Technology Co. LTD.RekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
Shanghai Institute Of Biological ProductsRekrutierungMalignität eines soliden TumorsChina
-
PharmaEssentiaRekrutierungMalignität eines soliden TumorsTaiwan
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
Zhejiang UniversityFirst Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityNoch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden TumorsChina
-
Eben RosenthalVanderbilt University Medical Center; Vanderbilt-Ingram Cancer CenterZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Sichuan Provincial People's HospitalAbgeschlossenMetastasierender Knochentumor | Knochenmetastasen eines bösartigen Tumors
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...AbgeschlossenLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina
Klinische Studien zur IBR854-Zellinjektion
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
Imbioray (Hangzhou) Biomedicine Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNierenzellkarzinom (RCC)China
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
CytoCore, Inc.University Hospitals Cleveland Medical CenterBeendetSammlung zervikaler ZellenVereinigte Staaten
-
Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika