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Relative Bioverfügbarkeit einer neuen Präsentation von Apraglutid im Vergleich zur Referenzformulierung

8. Januar 2024 aktualisiert von: VectivBio AG

Eine randomisierte, offene Einzeldosis-, 3-Perioden-, 6-Sequenz-Cross-Over-Studie mit Auswaschperioden von mindestens 14 Tagen zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von Apraglutid in Zweikammerspritzen im Vergleich zur Referenzformulierung in Fläschchen nach subkutaner Verabreichung in Gesunde Probanden

In dieser Studie wird die relative Bioverfügbarkeit von Apraglutid in Zweikammerspritzen (DCS) mit der Referenzformulierung Apraglutid in Fläschchen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, dreistufige und sechs Sequenzen umfassende Cross-Over-Studie mit einem Zentrum und zwei Auswaschperioden von mindestens 14 Tagen, um die relative Bioverfügbarkeit von Apraglutid unter Verwendung von DCS mit der Referenzformulierung in Fläschchen zu vergleichen. nach SC-Verabreichung bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.

Nach der Einwilligung werden die Probanden einem Screening-Verfahren unterzogen, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind. Das Screening kann bis zu 28 Tage vor der ersten Injektion durchgeführt werden. Alle teilnahmeberechtigten Probanden erhalten die folgenden Behandlungen in drei separaten Behandlungsperioden:

  • Behandlung A: Einzelne SC-Dosis von 5 mg (400 µL) aus DCS in einer Konzentration von 12,5 mg/ml
  • Behandlung B: Zwei gleichzeitige einzelne SC-Dosen von 2,5 mg (jeweils 400 µL) DCS in einer Konzentration von 6,25 mg/ml
  • Behandlung C: Einzelne SC-Dosis von 5 mg (200 µL) aus der Durchstechflasche mit einer Konzentration von 25 mg/ml der aktuellen Formulierungsreferenz. Zwischen der ersten und zweiten Behandlungsperiode sowie zwischen der zweiten und der zweiten Behandlungsperiode liegt eine 14-tägige Auswaschphase dritte Behandlungsperioden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • ICON Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 67 Jahren
  • Probanden, die bereit und in der Lage sind, die Studienabläufe einzuhalten
  • Probanden, die die Einverständniserklärung verstehen können und bereit sind, diese zu unterzeichnen
  • Body-Mass-Index (BMI) von ≥18,0 bis ≤35,0 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht von >50 kg
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die sich einem beidseitigen Tubenverschluss unterzogen haben oder bei denen der Partner einer Vasektomie unterzogen wurde. Sterilisierte oder unfruchtbare oder postmenopausale Frauen.
  • Männliche Probanden mit einem WOCBP-Partner, der hochwirksame Verhütungsmethoden anwendet und sich darauf einigt, während des Versuchs und für 4 Wochen nach dem (EOT)-Besuch keine Samenspende zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte klinisch bedeutsamer gastrointestinaler, bronchopulmonaler, neurologischer, kardiovaskulärer, endokriner oder allergischer Erkrankungen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Prüfpräparate (IMP), einen ihrer Hilfsstoffe oder Arzneimittel derselben Klasse
  • Wenn Sie fortpflanzungsfähig sind, sind Sie nicht bereit, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Wenn ein WOCBP, ein positiver Blutschwangerschaftstest
  • Stillende Frauen
  • Positiver Urin-/Bluttest auf Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • Verwendung verbotener Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel
  • Bekanntes Vorhandensein oder Vorgeschichte von Darmpolypen
  • Bekanntes Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Krebsart
  • Pankreasereignisse wie akute Pankreatitis, Pankreasgangstenose, Pankreasinfektion und erhöhte Amylase und Lipase im Blut (>2,0–5,0×). Obergrenze des Normalbereichs) beim Screening oder am Tag -1 jeder Periode
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Blutspende über 500 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Konsum von Tabakprodukten (d. h. Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder gleichwertigem Wert)
  • Begleiterkrankungen oder Begleiterkrankungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder deren Behandlung die Durchführung beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden in dieser Studie darstellen würden
  • Jede interkurrente klinisch bedeutsame Erkrankung in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
  • Positiver Bluttest auf Antigen/Antikörper-Kombination des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis A (HAV IGM), Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAgB), Hepatitis B-Kernantigen (Anti-HBc) oder Hepatitis C-Virus (HCV)
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus einem anderen Grund einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne SC-Dosis von 5 mg von DCS
Peptidanalogon von GLP-2
Experimental: Zwei gleichzeitige einzelne SC-Dosen von 2,5 mg aus DCS
Peptidanalogon von GLP-2
Aktiver Komparator: Einzelne SC-Dosis von 5 mg aus der Durchstechflasche
Peptidanalogon von GLP-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer PK-Parameter von Apraglutid im Plasma: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0 bis 312 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum
0 bis 312 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum
Primärer PK-Parameter von Apraglutid im Plasma: AUCinf oder AUClast
Zeitfenster: 0 bis 312 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum
0 bis 312 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: 0 bis 312 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum
0 bis 312 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum
Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz)
Zeitfenster: 0 bis 312 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum
0 bis 312 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum
Terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: 0 bis 312 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum
0 bis 312 Stunden nach der Einnahme in jedem Zeitraum
Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) unter Apraglutid
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 79
Ausgangswert bis Tag 79
Klinische Chemie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 79

Die Analytengruppe der klinischen Chemie wird auf klinisch signifikante Veränderungen untersucht.

Die Analyten der klinischen Chemie werden nach Themen aufgelistet. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um etwaige Änderungen der klinischen Laborergebnisse während und nach der Verabreichung der Studienbehandlung zu bewerten. Werte außerhalb der Referenzbereiche werden hervorgehoben und die klinische Bedeutung angegeben.

Ausgangswert bis Tag 79
Hämatologie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 79

Das hämatologische Analytengremium wird auf klinisch signifikante Veränderungen untersucht.

Hämatologische Analyten werden nach Themen sortiert aufgelistet. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um etwaige Änderungen der klinischen Laborergebnisse während und nach der Verabreichung der Studienbehandlung zu bewerten. Werte außerhalb der Referenzbereiche werden hervorgehoben und die klinische Bedeutung angegeben.

Ausgangswert bis Tag 79
Blutstillung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 79

Die Hämostase-INR wird auf klinisch signifikante Veränderungen untersucht.

Die INR-Werte werden nach Thema aufgelistet. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um etwaige Veränderungen der Hämostaseergebnisse während und nach der Verabreichung der Probebehandlung zu bewerten. Werte außerhalb der Referenzbereiche werden hervorgehoben und die klinische Bedeutung angegeben.

Ausgangswert bis Tag 79
Analyse von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 79
ADA wird auf klinisch signifikante Veränderungen untersucht
Ausgangswert bis Tag 79
Urin Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 79

Die Urinanalysegruppe der Analyten wird auf klinisch signifikante Veränderungen untersucht.

Die Daten der Urinanalyse werden nach Themen sortiert aufgelistet. Beschreibende Statistiken werden verwendet, um etwaige Änderungen der klinischen Laborergebnisse während und nach der Verabreichung der Studienbehandlung zu bewerten. Werte außerhalb der Referenzbereiche werden hervorgehoben und die klinische Bedeutung angegeben.

Ausgangswert bis Tag 79
Auftreten klinisch relevanter Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 79
EKG-QT-Intervall
Ausgangswert bis Tag 79
Auftreten klinisch relevanter Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 79
EKG-PR-Intervall
Ausgangswert bis Tag 79
Auftreten klinisch relevanter Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 79
EKG-QRS-Intervall
Ausgangswert bis Tag 79
Auftreten klinisch relevanter Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 79
EKG-Rhythmus
Ausgangswert bis Tag 79

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bolognani, VectivBio AG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TA799-018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apraglutid

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