- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06004219
Peer-Unterstützung für Patienten mit diabetischen Fußgeschwüren
4. Dezember 2023 aktualisiert von: Emily Rosario, Casa Colina Hospital and Centers for Healthcare
Peer-Unterstützung bei Patienten mit diabetischem Fußgeschwür
Ziel der Studie ist die Entwicklung eines Peer-Support-Programms, das zur Verbesserung der Ulkusversorgung bei Patienten mit diabetischem Fußgeschwür (DFU) beiträgt. Diabetes, periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), Fußgeschwüre und anschließende Amputationen sind in Bezug auf die Rasse ungleich verteilt /ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischer Status, Krankenversicherung und geografisches Gebiet.
Das Projekt wird Möglichkeiten identifizieren, um gesundheitliche Ungleichheiten zwischen wirtschaftlich marginalisierten Patienten hinsichtlich der DFU-Ergebnisse zu verringern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von den schätzungsweise 30 Millionen Menschen mit Diabetes in den USA entwickeln 34 % im Laufe ihres Lebens eine DFU, und 50 % derjenigen mit einer DFU haben gleichzeitig eine pAVK.
Fußgeschwüre, die 80 % aller Amputationen bei Diabetikern vorausgehen, sind mit einer Beeinträchtigung der körperlichen Funktion, einer verminderten Lebensqualität und einem erhöhten Sterberisiko verbunden.
Darüber hinaus weisen PAD, DFU und nachfolgende größere Amputationen hinsichtlich Rasse/Ethnie, SES, Krankenversicherung und geografischem Status ein ungleiches Muster auf.
Genauer gesagt weisen schwarze und hispanische Erwachsene mit einer ischämischen DFU eine höhere Amputationsprävalenz auf als ihre weißen Kollegen.
Die Mechanismen dieser beobachteten Unterschiede bei Amputationen, die über die Schwere der Erkrankung und Komorbiditäten hinausgehen, sind komplex.
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Behandlung von Geschwüren (einschließlich Wundversorgung, Diabetikerschuh, Entlastung und Erkennen von Warnzeichen) für einkommensschwache Patienten mit einer ischämischen DFU eine erhebliche Herausforderung darstellt.
Darüber hinaus haben unser Team und andere Forscher gezeigt, wie psychologische, zwischenmenschliche, soziale und gesundheitssystembezogene Barrieren eine angemessene Behandlung von Geschwüren und Füßen einschränken.
Darüber hinaus zeigen unsere qualitativen Daten, dass es bei der diabetischen Fußpflege einen hohen Anteil psychologischer und zwischenmenschlicher Faktoren gibt, die nicht ignoriert werden können.
Es besteht eindeutig ein dringender Bedarf an innovativen Methoden zur Verbesserung der DFU-Versorgung, die auf gesundheitlicher Chancengleichheit basieren und zu vielfältiger Unterstützung geführt haben.
Um diese Lücke zu schließen, schlagen wir eine patientenzentrierte und kulturell zugeschnittene Peer-Pal-Intervention (PPI) vor, die dazu beiträgt, die Ulkusversorgung bei Patienten mit DFU zu fördern und gleichzeitig die Belastung der Systemressourcen zu minimieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Niko Fullmer
- Telefonnummer: 2220 909-596-7733
- E-Mail: nfullmer@casacolina.org
Studienorte
-
-
California
-
Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Rekrutierung
- Rancho Los Amigos National Rehabilitation Center
-
Kontakt:
- Tze-Woei Tan, MD
- Telefonnummer: 323-442-6835
- E-Mail: Tze-woei.tan@med.usc.edu
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- University of Southern California
-
Kontakt:
- Tze-Woei Tan, MD
- Telefonnummer: 323-442-6835
- E-Mail: Tze-woei.tan@med.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Tze-Woei Tan
-
Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91767
- Rekrutierung
- Casa Colina Healthcare and Hospital
-
Kontakt:
- Emily Rosario, PhD
- Telefonnummer: 3036 909-596-7733
- E-Mail: erosario@casacolina.org
-
Hauptermittler:
- Emily Rosario, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Neue ischämische DFU <6 Monate
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Kann eine Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Inhaftierung oder Institutionalisierung
- mangelnde Bereitschaft, am PAI-Programm teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Peer-Support-Gruppe
Die Patienten werden gebeten, bei der Einschreibung, nach 3 Monaten und am Ende der Studie eine Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) auszufüllen.
Die Teilnehmer absolvieren VascuQoL-6 und PROMIS in mehreren Bereichen der HRQOL (einschließlich globaler körperlicher Funktion, globaler geistiger Funktion, Müdigkeit, Depression, Schlafstörungen, Schmerzverhalten und soziale Zufriedenheit).
Jeder Teilnehmer füllt das PROMIS CAT-Tool auf einer iPad-App aus und die Daten werden im sicheren REDCap gespeichert
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Zur Bedarfsermittlung und Gestaltung des Peer-Support-Programms wird ein Community Advisory Board (CAB) eingerichtet.
Für das 1. und 2. Jahr finden vierteljährlich virtuelle Treffen statt. Die Gruppe besteht aus (bis zu 12 Mitgliedern) und umfasst mindestens 2 Patientenpartner (Patienten mit einem kürzlich diagnostizierten Geschwür) und 2 Peer-Freunde (Patienten mit einem geheilten DFU). , Familienmitglieder oder Betreuer (maximal 1 Person pro Familie, die im CAB vertreten ist), medizinisches Personal (Fußpfleger, Krankenschwester oder Fallmanager), Vertreter von Unternehmen für medizinische Geräte und andere.
Wir werden sie beim ersten Treffen nach möglichen Hindernissen fragen, flexible Besprechungszeiten anbieten und die Anzahl der Gesundheitsdienstleister bewusst begrenzen.
Beim letzten Treffen werden wir Feedback und Input vom CAB einholen.
Darüber hinaus hat diese Gruppe die Möglichkeit, an einer Fokusgruppe teilzunehmen, die von einem ausgebildeten, zweisprachigen Assistenten moderiert wird und 40-60 Minuten dauert.
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Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Probanden dieser Gruppe nehmen nicht an der Peer-Gruppe teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VascuQoL-6
Zeitfenster: Bei der Einschreibungsbesichtigung ausfüllen
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Eine selbstberichtete Umfrage oder ein Fragebogen, der die Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit erleichtert.
Jede Frage wird mit 1-4 bewertet.
Aus der Summe jeder einzelnen Frage wird ein „Gesamt“-Score für die Lebensqualität erstellt.
Ein höherer Wert weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Bei der Einschreibungsbesichtigung ausfüllen
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VascuQoL-6
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Besuch abgeschlossen
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Eine selbstberichtete Umfrage oder ein Fragebogen, der die Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit erleichtert.
Jede Frage wird mit 1-4 bewertet.
Aus der Summe jeder einzelnen Frage wird ein „Gesamt“-Score für die Lebensqualität erstellt.
Ein höherer Wert weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Nach 3 Monaten Besuch abgeschlossen
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VascuQoL-6
Zeitfenster: Abschluss nach 6 Monaten Besuch, Ende des Studiums
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Eine selbstberichtete Umfrage oder ein Fragebogen, der die Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit erleichtert.
Jede Frage wird mit 1-4 bewertet.
Aus der Summe jeder einzelnen Frage wird ein „Gesamt“-Score für die Lebensqualität erstellt.
Ein höherer Wert weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Abschluss nach 6 Monaten Besuch, Ende des Studiums
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PROMIS (Patient Reported Outcomes Measurement Information System)
Zeitfenster: Bei der Einschreibungsbesichtigung ausfüllen
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Eine Reihe personenzentrierter Maßnahmen zur Bewertung und Überwachung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit von Erwachsenen.
Die Durchführung erfolgt mithilfe eines computeradaptiven Tests (CAT), bei dem anhand der Antworten des Befragten Artikel aus einer Artikeldatenbank zur Verwaltung ausgewählt werden.
Mithilfe der Item-Response-Theorie werden die Items nach ihrem Schwierigkeitsgrad von niedrig bis hoch geordnet.
Nachdem eine Person eine Antwort gegeben hat, wird die geschätzte Punktzahl neu berechnet.
Der CAT verwaltet weiterhin Elemente, bis die Stoppregeln erfüllt sind.
Die Abbruchregeln für Erwachsene lauten wie folgt: mindestens 4 Items verabreicht, 12 Items verabreicht oder der Standardfehler liegt unter einem Schwellenwert (0,3 bei der Theta-Metrik oder 3,0 bei der T-Score-Metrik).
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Bei der Einschreibungsbesichtigung ausfüllen
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PROMIS (Patient Reported Outcomes Measurement Information System)
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Besuch abgeschlossen
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Eine Reihe personenzentrierter Maßnahmen zur Bewertung und Überwachung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit von Erwachsenen.
Die Durchführung erfolgt mithilfe eines computeradaptiven Tests (CAT), bei dem anhand der Antworten des Befragten Artikel aus einer Artikeldatenbank zur Verwaltung ausgewählt werden.
Mithilfe der Item-Response-Theorie werden die Items nach ihrem Schwierigkeitsgrad von niedrig bis hoch geordnet.
Nachdem eine Person eine Antwort gegeben hat, wird die geschätzte Punktzahl neu berechnet.
Der CAT verwaltet weiterhin Elemente, bis die Stoppregeln erfüllt sind.
Die Abbruchregeln für Erwachsene lauten wie folgt: mindestens 4 Items verabreicht, 12 Items verabreicht oder der Standardfehler liegt unter einem Schwellenwert (0,3 bei der Theta-Metrik oder 3,0 bei der T-Score-Metrik).
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Nach 3 Monaten Besuch abgeschlossen
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PROMIS (Patient Reported Outcomes Measurement Information System)
Zeitfenster: Abschluss nach 6 Monaten Besuch, Ende des Studiums
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Eine Reihe personenzentrierter Maßnahmen zur Bewertung und Überwachung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit von Erwachsenen.
Die Durchführung erfolgt mithilfe eines computeradaptiven Tests (CAT), bei dem anhand der Antworten des Befragten Artikel aus einer Artikeldatenbank zur Verwaltung ausgewählt werden.
Mithilfe der Item-Response-Theorie werden die Items nach ihrem Schwierigkeitsgrad von niedrig bis hoch geordnet.
Nachdem eine Person eine Antwort gegeben hat, wird die geschätzte Punktzahl neu berechnet.
Der CAT verwaltet weiterhin Elemente, bis die Stoppregeln erfüllt sind.
Die Abbruchregeln für Erwachsene lauten wie folgt: mindestens 4 Items verabreicht, 12 Items verabreicht oder der Standardfehler liegt unter einem Schwellenwert (0,3 bei der Theta-Metrik oder 3,0 bei der T-Score-Metrik).
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Abschluss nach 6 Monaten Besuch, Ende des Studiums
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Fragebogen zur Akzeptanz – Peer-to-Pal-Intervention (PPI)
Zeitfenster: Ende des Studiums, 6-monatiger Besuch
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5-Punkte-Skala: stimme voll und ganz zu, stimme zu, neutral, stimme nicht zu und stimme überhaupt nicht zu
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Ende des Studiums, 6-monatiger Besuch
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Fragebogen mit dreiundzwanzig Items (Heisler)
Zeitfenster: Ende des Studiums, 6-monatiger Besuch
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Der Fragebogen ist eine Folgebeurteilung des Patienten und besteht aus 23 Fragen, die von (Heisler et al.) abgeleitet und modifiziert wurden.
Es handelt sich um eine Reihe offener Fragen, um die Wirksamkeit und Einstellung der Peer-Unterstützung bei Teilnehmern mit diabetischem Fußgeschwür zu bewerten.
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Ende des Studiums, 6-monatiger Besuch
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Diabetes-Distress-Screening-Skala (DDS17)
Zeitfenster: Bei der Einschreibungsbesichtigung ausfüllen
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6-Punkte-Skala: 1 – kein Problem, 2 – leichtes Problem, 3 – mäßiges Problem, 4 – eher ernstes Problem, 5 – ernstes Problem, 6 – sehr ernstes Problem.
Ein mittlerer Item-Score von 3 oder höher weist auf einen Grad der Belastung hin, der klinischer Aufmerksamkeit würdig ist.
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Bei der Einschreibungsbesichtigung ausfüllen
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Diabetes-Distress-Screening-Skala (DDS17)
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Besuch abgeschlossen
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6-Punkte-Skala: 1 – kein Problem, 2 – leichtes Problem, 3 – mäßiges Problem, 4 – eher ernstes Problem, 5 – ernstes Problem, 6 – sehr ernstes Problem.
Ein mittlerer Item-Score von 3 oder höher weist auf einen Grad der Belastung hin, der klinischer Aufmerksamkeit würdig ist.
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Nach 3 Monaten Besuch abgeschlossen
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Diabetes-Distress-Screening-Skala (DDS17)
Zeitfenster: Ende des Studiums, 6-monatiger Besuch
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6-Punkte-Skala: 1 – kein Problem, 2 – leichtes Problem, 3 – mäßiges Problem, 4 – eher ernstes Problem, 5 – ernstes Problem, 6 – sehr ernstes Problem.
Ein mittlerer Item-Score von 3 oder höher weist auf einen Grad der Belastung hin, der klinischer Aufmerksamkeit würdig ist.
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Ende des Studiums, 6-monatiger Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Rosario, PhD, Casa Colina Hospital and Centers for Healthcare
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armstrong DG, Boulton AJM, Bus SA. Diabetic Foot Ulcers and Their Recurrence. N Engl J Med. 2017 Jun 15;376(24):2367-2375. doi: 10.1056/NEJMra1615439. No abstract available.
- Hoffstad O, Mitra N, Walsh J, Margolis DJ. Diabetes, lower-extremity amputation, and death. Diabetes Care. 2015 Oct;38(10):1852-7. doi: 10.2337/dc15-0536. Epub 2015 Jul 22.
- Crocker RM, Palmer KNB, Marrero DG, Tan TW. Patient perspectives on the physical, psycho-social, and financial impacts of diabetic foot ulceration and amputation. J Diabetes Complications. 2021 Aug;35(8):107960. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2021.107960. Epub 2021 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetes-Komplikationen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB:00002372
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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The Policy & Research GroupMathematica Policy Research, Inc.; The Office of Adolescent Health, HHSAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenDrogenmissbrauch | Doppelte DiagnoseVereinigte Staaten
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