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Wirksamkeit des Übungsprogramms zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung bei der totalen Hüftendoprothetik

7. Dezember 2025 aktualisiert von: Fatih Ozden, Muğla Sıtkı Koçman University

Wirksamkeit des Übungsprogramms zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei Patienten mit totaler Hüftendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie war geplant, um die Wirksamkeit der üblichen Pflege und eines zusätzlichen Übungsprogramms zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung bei Patienten zu untersuchen, die sich einer totalen Hüftendoprothesenoperation unterziehen. Ziel ist es, die Schmerzintensität, den Grad der Behinderung, die Propriozeption, die Kinesiophobie, das Gleichgewicht und den Funktionsstatus der Patienten zu bewerten. Die Studie wird mit freiwilligen Patienten durchgeführt, die von der Ambulanz für Orthopädie und Traumatologie des Staatskrankenhauses Fethiye betreut werden und sich einer totalen Hüftendoprothetik unterzogen haben. Die Untersuchungen werden in der Ambulanz für Orthopädie und Traumatologie des Fethiye State Hospital durchgeführt. Ziel ist es, mindestens 42 Patienten für die Studie auszuwerten. Die erste Beurteilung erfolgt 6 Wochen nach der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt 2 Monate nach der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach einer einseitigen totalen Hüftendoprothese und 6 Wochen nach der Operation
  • Nehmen Sie an allen notwendigen Nachuntersuchungen teil
  • 60 Jahre oder älter
  • Einfache Befehle verstehen
  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte einer totalen Hüftendoprothetik
  • Vorhandensein einer Revisionsoperation
  • Vorliegen einer schweren Arthrose in der kontralateralen Hüfte
  • Schwere akute metabolische neuromuskuläre und kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Schwere Fettleibigkeit (bki>35)
  • Vorliegen einer Malignität
  • Sie haben ein anderes orthopädisches oder neurologisches Problem, das sich auf die Behandlung und Beurteilung auswirken könnte
  • Situationen, die die Kommunikation verhindern
  • Mangelnde Kooperation während des Studiums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die übliche postoperative Pflege zur Dehnung der unteren Extremitäten, Stärkung des Gleichgewichts, Übungen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Empfehlungen.
Die Kontrollgruppe erhält die übliche postoperative Pflege mit Dehnung, Kräftigung der unteren Extremitäten, Gleichgewichtsübungen und Empfehlungen für Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Studiengruppe erhält zusätzlich zum Programm der Kontrollgruppe eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsübung.
Experimental: Interventionsgruppe
Zusätzlich zu dem der Kontrollgruppe gegebenen Programm erhält die Studiengruppe eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsübung, wie zuvor beschrieben (Smedes et. al., 2021). Diese Anwendungen werden nach der ersten Beurteilung 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche im klinischen Umfeld bei den Patienten angewendet. Darüber hinaus wird beiden Gruppen mitgeteilt, dass sie den Forscher auf Anfrage kontaktieren können.
Die Kontrollgruppe erhält die übliche postoperative Pflege mit Dehnung, Kräftigung der unteren Extremitäten, Gleichgewichtsübungen und Empfehlungen für Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Studiengruppe erhält zusätzlich zum Programm der Kontrollgruppe eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsübung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-VAS nach 8 Wochen
Auf einer 10 cm langen geraden Linie oder einer numerischen Skala wird der Patient gebeten, den Schmerz zu markieren, den er empfindet (0: kein Schmerz, 10: unerträglicher Schmerz).
Änderung gegenüber dem Ausgangs-VAS nach 8 Wochen
Western-Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem WOMAC-Ausgangswert nach 8 Wochen
Das Funktionalitätsniveau in der Patientengruppe mit Knie-OA wurde mithilfe von WOMAC gemessen. WOMAC besteht aus drei Hauptüberschriften: Schmerzintensität, Steifheit und körperliche Funktion. Die in die Studie einbezogenen Personen werden gebeten, jedes Item zwischen 0 (keine Schmerzen, Steifheit, Schwierigkeiten) und 5 (sehr starke Schmerzen, Steifheit, Schwierigkeiten) zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 96 (vollständige Behinderung).
Änderung gegenüber dem WOMAC-Ausgangswert nach 8 Wochen
Fünfmaliger Sitz-Steh-Test (5TSST)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 5TSST nach 8 Wochen
Für die Tests wird ein Stuhl ohne Armlehnen, mit 28,5 cm tiefer Sitzfläche und Rückenlehne sowie verstellbarer Höhe verwendet. Die Probanden beginnen im Sitzen, mit den Armen in der gewünschten Position und dem Rücken an der Stuhllehne. Folgende mündliche Anweisungen werden gegeben: „Bitte stehen Sie so schnell wie möglich 5 Mal auf und setzen Sie sich wieder hin.“ Strecken Sie beim Aufstehen die Knie und lehnen Sie sich beim Hinsetzen mit dem Rücken an die Rückenlehne. Die Zeitmessung mit der digitalen Stoppuhr wird manuell mit der Anweisung „Start“ gestartet und gestoppt, wenn der Proband nach dem fünften Aufstehen mit dem Rücken die Rückenlehne berührt.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 5TSST nach 8 Wochen
3-Meter-Rückwärtslauftest (3MBWT)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert von 3 MBWT nach 8 Wochen
Es wird eine Distanz von 3 Metern gemessen und markiert. Kinder werden gebeten, auf das Signal hin sicher rückwärts zu gehen und anzuhalten, wenn sie den markierten Punkt erreichen. Bei Bedarf dürfen sie hinter sich schauen. Die Messungen werden dreimal wiederholt und die Durchschnittszeit wird aufgezeichnet.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von 3 MBWT nach 8 Wochen
Einbeiniger Stehtest (OLST)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem OLST-Ausgangswert nach 8 Wochen
Der Proband wird auf einem Bein stehend getestet, wobei jeweils das rechte und das linke Bein verwendet werden. Der Test wird auf einer harten Oberfläche mit offenen und geschlossenen Augen wiederholt. Der Proband wird gebeten, beide Hände in die Hüften zu legen und auf Augenhöhe in einem Abstand von 1 Meter auf ein Ziel an der Wand zu blicken. Der Proband wird gebeten, mit einem Bein in einer 90-Grad-Flexionsposition und dem anderen Bein in einer stehenden Position zu stehen. Mithilfe einer Stoppuhr wird die Zeit aufgezeichnet, die der Proband benötigt, um die Testposition beizubehalten. Kann der Proband die Position länger als 30 Sekunden halten, wird der Test abgebrochen und die verstrichene Zeit aufgezeichnet.
Änderung gegenüber dem OLST-Ausgangswert nach 8 Wochen
Fragebogen zu Angst-Vermeidungs-Überzeugungen (FABQ)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Basis-FABQ nach 8 Wochen
Der FABQ besteht aus 16 Items und ist in 2 Subskalen unterteilt. Die Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“). Die Punktzahl jeder Subskala wird unabhängig verwendet. Höhere Werte bedeuten mehr Überzeugungen zur Angstvermeidung.
Änderung gegenüber dem Basis-FABQ nach 8 Wochen
Falls Efficacy Scale International (FES-I)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert FES-I nach 8 Wochen
Der FES-I ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der Informationen zum Grad der Besorgnis über Stürze bei Aktivitäten des täglichen Lebens liefert. Der Fragebogen enthält 16 Punkte, die auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet werden (1 = überhaupt nicht besorgt bis 4 = sehr besorgt), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 16 (keine Sorge) und 64 (äußerste Sorge) ergibt.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert FES-I nach 8 Wochen
Messung der Propriozeption des Hüftgelenks
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Propriozeptionsmessung nach 8 Wochen
Die Patienten wurden in Rückenlage gebracht und hatten die Augen verbunden, um visuelle Hinweise zu eliminieren. Der Test begann in der neutralen Position (0°) und der Patient fexierte die Hüfte aktiv in Richtung der Fexion-Zielposition von 45°, was durch ein mechanisches Hindernis angezeigt wurde. Nachdem er diese Position 5 Sekunden lang gehalten hatte, konzentrierte sich der Patient, merkte sich den Winkel und brachte das Gelenk aktiv zurück in die neutrale Ausgangsposition. Anschließend wurde der Patient gebeten, die Zielposition ohne mechanische Behinderung aktiv zu reproduzieren und dort zu verharren, wo er das Gefühl hatte, dass es die richtige Position sei. Für jedes Bein wurden fünf Wiederholungen durchgeführt und aus den Start- und Stoppwinkeln wurden Werte für den „absoluten Winkelfehler“ ermittelt.
Änderung gegenüber der Baseline-Propriozeptionsmessung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fatih Özden, PhD, Muğla Sıtkı Koçman University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftendoprothetik

Klinische Studien zur Rehabilitation

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