- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06009432
Wirksamkeit des Übungsprogramms zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung bei der totalen Hüftendoprothetik
7. Dezember 2025 aktualisiert von: Fatih Ozden, Muğla Sıtkı Koçman University
Wirksamkeit des Übungsprogramms zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei Patienten mit totaler Hüftendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie war geplant, um die Wirksamkeit der üblichen Pflege und eines zusätzlichen Übungsprogramms zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung bei Patienten zu untersuchen, die sich einer totalen Hüftendoprothesenoperation unterziehen.
Ziel ist es, die Schmerzintensität, den Grad der Behinderung, die Propriozeption, die Kinesiophobie, das Gleichgewicht und den Funktionsstatus der Patienten zu bewerten.
Die Studie wird mit freiwilligen Patienten durchgeführt, die von der Ambulanz für Orthopädie und Traumatologie des Staatskrankenhauses Fethiye betreut werden und sich einer totalen Hüftendoprothetik unterzogen haben.
Die Untersuchungen werden in der Ambulanz für Orthopädie und Traumatologie des Fethiye State Hospital durchgeführt.
Ziel ist es, mindestens 42 Patienten für die Studie auszuwerten.
Die erste Beurteilung erfolgt 6 Wochen nach der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt 2 Monate nach der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Muğla, Türkei (türkiye)
- Muğla
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach einer einseitigen totalen Hüftendoprothese und 6 Wochen nach der Operation
- Nehmen Sie an allen notwendigen Nachuntersuchungen teil
- 60 Jahre oder älter
- Einfache Befehle verstehen
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte einer totalen Hüftendoprothetik
- Vorhandensein einer Revisionsoperation
- Vorliegen einer schweren Arthrose in der kontralateralen Hüfte
- Schwere akute metabolische neuromuskuläre und kardiovaskuläre Erkrankungen
- Schwere Fettleibigkeit (bki>35)
- Vorliegen einer Malignität
- Sie haben ein anderes orthopädisches oder neurologisches Problem, das sich auf die Behandlung und Beurteilung auswirken könnte
- Situationen, die die Kommunikation verhindern
- Mangelnde Kooperation während des Studiums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die übliche postoperative Pflege zur Dehnung der unteren Extremitäten, Stärkung des Gleichgewichts, Übungen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Empfehlungen.
|
Die Kontrollgruppe erhält die übliche postoperative Pflege mit Dehnung, Kräftigung der unteren Extremitäten, Gleichgewichtsübungen und Empfehlungen für Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Studiengruppe erhält zusätzlich zum Programm der Kontrollgruppe eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsübung.
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Zusätzlich zu dem der Kontrollgruppe gegebenen Programm erhält die Studiengruppe eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsübung, wie zuvor beschrieben (Smedes et.
al., 2021).
Diese Anwendungen werden nach der ersten Beurteilung 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche im klinischen Umfeld bei den Patienten angewendet.
Darüber hinaus wird beiden Gruppen mitgeteilt, dass sie den Forscher auf Anfrage kontaktieren können.
|
Die Kontrollgruppe erhält die übliche postoperative Pflege mit Dehnung, Kräftigung der unteren Extremitäten, Gleichgewichtsübungen und Empfehlungen für Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Studiengruppe erhält zusätzlich zum Programm der Kontrollgruppe eine propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsübung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-VAS nach 8 Wochen
|
Auf einer 10 cm langen geraden Linie oder einer numerischen Skala wird der Patient gebeten, den Schmerz zu markieren, den er empfindet (0: kein Schmerz, 10: unerträglicher Schmerz).
|
Änderung gegenüber dem Ausgangs-VAS nach 8 Wochen
|
|
Western-Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem WOMAC-Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Das Funktionalitätsniveau in der Patientengruppe mit Knie-OA wurde mithilfe von WOMAC gemessen.
WOMAC besteht aus drei Hauptüberschriften: Schmerzintensität, Steifheit und körperliche Funktion.
Die in die Studie einbezogenen Personen werden gebeten, jedes Item zwischen 0 (keine Schmerzen, Steifheit, Schwierigkeiten) und 5 (sehr starke Schmerzen, Steifheit, Schwierigkeiten) zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 96 (vollständige Behinderung).
|
Änderung gegenüber dem WOMAC-Ausgangswert nach 8 Wochen
|
|
Fünfmaliger Sitz-Steh-Test (5TSST)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 5TSST nach 8 Wochen
|
Für die Tests wird ein Stuhl ohne Armlehnen, mit 28,5 cm tiefer Sitzfläche und Rückenlehne sowie verstellbarer Höhe verwendet.
Die Probanden beginnen im Sitzen, mit den Armen in der gewünschten Position und dem Rücken an der Stuhllehne.
Folgende mündliche Anweisungen werden gegeben: „Bitte stehen Sie so schnell wie möglich 5 Mal auf und setzen Sie sich wieder hin.“
Strecken Sie beim Aufstehen die Knie und lehnen Sie sich beim Hinsetzen mit dem Rücken an die Rückenlehne.
Die Zeitmessung mit der digitalen Stoppuhr wird manuell mit der Anweisung „Start“ gestartet und gestoppt, wenn der Proband nach dem fünften Aufstehen mit dem Rücken die Rückenlehne berührt.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert 5TSST nach 8 Wochen
|
|
3-Meter-Rückwärtslauftest (3MBWT)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert von 3 MBWT nach 8 Wochen
|
Es wird eine Distanz von 3 Metern gemessen und markiert.
Kinder werden gebeten, auf das Signal hin sicher rückwärts zu gehen und anzuhalten, wenn sie den markierten Punkt erreichen.
Bei Bedarf dürfen sie hinter sich schauen.
Die Messungen werden dreimal wiederholt und die Durchschnittszeit wird aufgezeichnet.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von 3 MBWT nach 8 Wochen
|
|
Einbeiniger Stehtest (OLST)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem OLST-Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Der Proband wird auf einem Bein stehend getestet, wobei jeweils das rechte und das linke Bein verwendet werden.
Der Test wird auf einer harten Oberfläche mit offenen und geschlossenen Augen wiederholt.
Der Proband wird gebeten, beide Hände in die Hüften zu legen und auf Augenhöhe in einem Abstand von 1 Meter auf ein Ziel an der Wand zu blicken.
Der Proband wird gebeten, mit einem Bein in einer 90-Grad-Flexionsposition und dem anderen Bein in einer stehenden Position zu stehen.
Mithilfe einer Stoppuhr wird die Zeit aufgezeichnet, die der Proband benötigt, um die Testposition beizubehalten.
Kann der Proband die Position länger als 30 Sekunden halten, wird der Test abgebrochen und die verstrichene Zeit aufgezeichnet.
|
Änderung gegenüber dem OLST-Ausgangswert nach 8 Wochen
|
|
Fragebogen zu Angst-Vermeidungs-Überzeugungen (FABQ)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Basis-FABQ nach 8 Wochen
|
Der FABQ besteht aus 16 Items und ist in 2 Subskalen unterteilt.
Die Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“).
Die Punktzahl jeder Subskala wird unabhängig verwendet.
Höhere Werte bedeuten mehr Überzeugungen zur Angstvermeidung.
|
Änderung gegenüber dem Basis-FABQ nach 8 Wochen
|
|
Falls Efficacy Scale International (FES-I)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert FES-I nach 8 Wochen
|
Der FES-I ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der Informationen zum Grad der Besorgnis über Stürze bei Aktivitäten des täglichen Lebens liefert.
Der Fragebogen enthält 16 Punkte, die auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet werden (1 = überhaupt nicht besorgt bis 4 = sehr besorgt), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 16 (keine Sorge) und 64 (äußerste Sorge) ergibt.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert FES-I nach 8 Wochen
|
|
Messung der Propriozeption des Hüftgelenks
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Propriozeptionsmessung nach 8 Wochen
|
Die Patienten wurden in Rückenlage gebracht und hatten die Augen verbunden, um visuelle Hinweise zu eliminieren.
Der Test begann in der neutralen Position (0°) und der Patient fexierte die Hüfte aktiv in Richtung der Fexion-Zielposition von 45°, was durch ein mechanisches Hindernis angezeigt wurde.
Nachdem er diese Position 5 Sekunden lang gehalten hatte, konzentrierte sich der Patient, merkte sich den Winkel und brachte das Gelenk aktiv zurück in die neutrale Ausgangsposition.
Anschließend wurde der Patient gebeten, die Zielposition ohne mechanische Behinderung aktiv zu reproduzieren und dort zu verharren, wo er das Gefühl hatte, dass es die richtige Position sei.
Für jedes Bein wurden fünf Wiederholungen durchgeführt und aus den Start- und Stoppwinkeln wurden Werte für den „absoluten Winkelfehler“ ermittelt.
|
Änderung gegenüber der Baseline-Propriozeptionsmessung nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fatih Özden, PhD, Muğla Sıtkı Koçman University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- kalça artroplasti pnf rkç
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hüftendoprothetik
-
Rijnstate HospitalImperial College LondonAktiv, nicht rekrutierendTotale Hüftendoprothetik (HTEP) | Beschleunigungsmesser | Reservacing Hip -ArthroplastieNiederlande, Vereinigtes Königreich
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenHIP -Funktionsbeschränkung | Biomechanik der Lendenwirbelsäule | Aktivierung der LendenmuskulaturKorea, Republik von
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenHip-Impingement-Syndrom | Prothetische KomplikationItalien
-
University of PittsburghAbgeschlossenAcetabulum-Labrum-Riss | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Shinshu UniversityRekrutierung
-
Bezirkskrankenhaus St. Johann in TirolAbgeschlossenHüftkrankheit | Hip-Impingement-Syndrom | Femoro-acetabulares ImpingementÖsterreich
-
Northwestern UniversityZurückgezogenHüftschmerzen chronisch | Blutverlust | Hüftverletzungen | Femoro-Acetabulum-Impingement | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Steadman Philippon Research InstituteUnited States Department of Defense; Office of Naval Research (ONR)BeendetFibrose | Hüftarthrose | Knorpelschaden | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
University of DelawareUniversity of Pittsburgh; Duke University; National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthrose | Chronische Rückenschmerzen | Beeinträchtigungen der Hüfte | Hip-Spine-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rehabilitation
-
Tuba MadenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Posturales Gleichgewicht | Erkrankungen der zervikalen Region Nr | Muskeltonus | PropriozeptionTruthahn
-
I.R.C.C.S. Fondazione Santa LuciaAbgeschlossenMultiple SkleroseItalien
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpARekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz, gemischt | Komorbiditäten und BegleiterkrankungenItalien
-
Hopital FochRekrutierungVerletzungen des RückenmarksFrankreich
-
Poznan University of Medical SciencesAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceAbgeschlossenPulmonale HypertonieFrankreich
-
IRCCS San Camillo, Venezia, ItalyIRCCS San Raffaele; Istituto Universitario di Studi Superiori PaviaRekrutierungStreicheln | Schizophrenie | Schädel-Hirn-TraumaItalien
-
Campus Bio-Medico UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Physiotherapie | KernstärkungItalien
-
Karolinska InstitutetRegion StockholmNoch keine Rekrutierung
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungMittelschwere bis schwere traumatische HirnverletzungFrankreich