- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06011733
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bimekizumab bei chinesischen erwachsenen Studienteilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis (BE SHINING)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bimekizumab bei chinesischen erwachsenen Studienteilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: UCB Cares
- Telefonnummer: 1-844-599-2273 (USA)
- E-Mail: ucbcares@ucb.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: UCB Cares
- Telefonnummer: 001 844 599 2273
- E-Mail: UCBCares@ucb.com
Studienorte
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Beijing, China
- Ps0041 20023
-
Beijing, China
- Ps0041 20247
-
Beijing, China
- Ps0041 20306
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Guangzhou, China
- Ps0041 20117
-
Guangzhou, China
- Ps0041 20311
-
Guangzhou, China
- Ps0041 20313
-
Hangzhou, China
- Ps0041 20022
-
Hangzhou, China
- Ps0041 20193
-
Hangzhou, China
- Ps0041 20296
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Jinan, China
- Ps0041 20312
-
Jinan, China
- Ps0041 20318
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Ningbo, China
- Ps0041 20310
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Shanghai, China
- Ps0041 20308
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Shenzhen, China
- Ps0041 20184
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Tianjin, China
- Ps0041 20136
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Wuhan, China
- Ps0041 20120
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Wuxi, China
- Ps0041 20314
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Xi'an, China
- Ps0041 20309
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Studienteilnehmer ist ein chinesischer Mann oder eine chinesische Frau im Alter von ≥ 18 Jahren
- Der Studienteilnehmer leidet seit ≥6 Monaten vor dem Screening-Besuch an Plaque-Psoriasis (PSO).
- Der Studienteilnehmer hat einen Psoriasis Area and Severity Index (PASI) von ≥12 und eine von PSO betroffene Körperoberfläche (BSA) von ≥10 % sowie einen Investigator's Global Assessment (IGA)-Score von ≥3 auf einer 5-Punkte-Skala.
- Der Studienteilnehmer ist Kandidat für eine systemische PSO-Therapie und/oder Phototherapie
- Weibliche Studienteilnehmer müssen postmenopausal oder dauerhaft sterilisiert sein oder im gebärfähigen Alter bereit sein, während der gesamten Studiendauer bis 17 Wochen nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) eine protokolldefinierte hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden und einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen zu haben beim Screening und vor der ersten Dosis
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Studienteilnehmerin, die stillt, schwanger ist oder während der Studie oder innerhalb von 17 Wochen nach der letzten IMP-Dosis schwanger werden möchte
- Der Studienteilnehmer hat eine andere Form von PSO als den chronischen Plaque-Typ (z. B. pustulöses, erythrodermisches, guttiertes oder medikamenteninduziertes PSO).
- Der Studienteilnehmer hat eine aktive Infektion oder eine Infektionsgeschichte gemäß der Definition im Protokoll
- Der Studienteilnehmer hat eine bekannte Tuberkulose (TB)-Infektion, hat ein hohes Risiko, eine Tuberkulose-Infektion zu bekommen, oder hat eine aktuelle oder frühere Infektion mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTMB). Nach Rücksprache mit einem Tuberkulose-Spezialisten konnte nachgewiesen werden, dass die Erkrankung vollständig genesen ist
- Bei dem Studienteilnehmer wurden andere entzündliche Erkrankungen als PSO vulgaris oder Psoriasis-Arthritis (PsA) diagnostiziert.
- Bei dem Studienteilnehmer liegt eine erhebliche unkontrollierte neuropsychiatrische Störung vor. Studienteilnehmer mit Selbstmordversuchen in der Vorgeschichte innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening-Besuch müssen ausgeschlossen werden. Studienteilnehmer mit Selbstmordversuchen in der Vorgeschichte mehr als 5 Jahre vor dem Screening-Besuch müssen vor der Einschreibung von einem Psychologen untersucht werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bimekizumab
Studienteilnehmer, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten im ersten Behandlungszeitraum (16 Wochen) das Dosierungsschema 1 von Bimekizumab (BKZ) und wechseln im Erhaltungsbehandlungszeitraum (16 Wochen) zum Dosierungsschema 2 und Placebo, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.
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Die Studienteilnehmer erhalten im Placebo-Arm als Vergleichsarm und im Bimekizumab-Arm zu vorab festgelegten Zeitpunkten subkutan ein Placebo, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.
Die Studienteilnehmer erhalten Bimekizumab (Dosierungsschema 1 und 2), das zu vorab festgelegten Zeitpunkten während der Erst- und Erhaltungsbehandlungsperioden subkutan verabreicht wird.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Studienteilnehmer, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten im ersten Behandlungszeitraum (16 Wochen) ein Placebo-Vergleichspräparat und wechseln im Erhaltungsbehandlungszeitraum (16 Wochen) zum Bimekizumab-Dosierungsschema 1.
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Die Studienteilnehmer erhalten im Placebo-Arm als Vergleichsarm und im Bimekizumab-Arm zu vorab festgelegten Zeitpunkten subkutan ein Placebo, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.
Die Studienteilnehmer erhalten Bimekizumab (Dosierungsschema 1 und 2), das zu vorab festgelegten Zeitpunkten während der Erst- und Erhaltungsbehandlungsperioden subkutan verabreicht wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktion auf Psoriasis Area Severity Index 90 (PASI90) in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Die PASI90-Reaktionsbewertungen basieren auf einer mindestens 90-prozentigen Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Der Körper ist in 4 Bereiche unterteilt: Kopf, obere Extremitäten, Rumpf und untere Extremitäten.
Zuweisung einer durchschnittlichen Bewertung für Rötung, Dicke und Schuppenbildung für jeden der 4 Körperbereiche mit einer Bewertung von 0 (klar) bis 4 (sehr ausgeprägt).
Bestimmung des Prozentsatzes der mit PSO bedeckten Haut für jeden Körperbereich und Umrechnung in eine Skala von 0 bis 6.
Endgültiger PASI = durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppigkeit der Psoriasis-Hautläsionen, multipliziert mit dem betroffenen Psoriasis-Flächenwert des jeweiligen Abschnitts und gewichtet mit dem Prozentsatz der betroffenen Haut der Person für den jeweiligen Abschnitt.
Der minimal mögliche PASI-Wert beträgt 0 = keine Erkrankung, der maximale Wert beträgt 72 = maximale Erkrankung.
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Woche 16
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Antwort des Investigator's Global Assessment (IGA) 0/1 in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Die IGA misst den Gesamtschweregrad der Psoriasis mithilfe einer 5-Punkte-Skala (0–4), wobei 0 = klar – keine Anzeichen von Psoriasis; Es kann eine postinflammatorische Hyperpigmentierung vorliegen, 1 = fast klar – keine Verdickung; normale bis rosa Färbung; keine bis minimale fokale Abschuppung, 2=mild – gerade noch erkennbare bis leichte Verdickung; rosa bis hellrote Färbung und überwiegend feine Schuppenbildung, 3=moderat – deutlich erkennbare bis moderate Verdickung; mattes bis leuchtendes Rot, mäßige Schuppenbildung und 4=stark – starke Verdickung mit harten Rändern; helle bis tief dunkelrote Färbung; Starke/grobe Schuppung, die fast alle oder alle Läsionen bedeckt.
Die IGA-Reaktion in Woche 16 ist definiert als ein Wert von 0 oder 1 mit einer Verbesserung um mindestens zwei Kategorien gegenüber dem Ausgangswert.
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Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PASI75-Reaktion in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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Die PASI75-Reaktion in Woche 4 ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt.
PASI75-Reaktionsbewertungen basieren auf einer mindestens 75-prozentigen Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Der Körper ist in 4 Bereiche unterteilt: Kopf, obere Extremitäten, Rumpf und untere Extremitäten.
Zuweisung einer durchschnittlichen Bewertung für Rötung, Dicke und Schuppenbildung für jeden der 4 Körperbereiche mit einer Bewertung von 0 (klar) bis 4 (sehr ausgeprägt).
Bestimmung des Prozentsatzes der mit PSO bedeckten Haut für jeden Körperbereich und Umrechnung in eine Skala von 0 bis 6.
Endgültiger PASI = durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppigkeit der Psoriasis-Hautläsionen, multipliziert mit dem betroffenen Psoriasis-Flächenwert des jeweiligen Abschnitts und gewichtet mit dem Prozentsatz der betroffenen Haut der Person für den jeweiligen Abschnitt.
Der minimal mögliche PASI-Wert beträgt 0 = keine Erkrankung, der maximale Wert beträgt 72 = maximale Erkrankung.
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Woche 4
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PASI100-Reaktion in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Die PASI100-Reaktion in Woche 16 ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt.
PASI100-Reaktionsbewertungen basieren auf einer 100-prozentigen Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Der Körper ist in 4 Bereiche unterteilt: Kopf, obere Extremitäten, Rumpf und untere Extremitäten.
Zuweisung einer durchschnittlichen Bewertung für Rötung, Dicke und Schuppenbildung für jeden der 4 Körperbereiche mit einer Bewertung von 0 (klar) bis 4 (sehr ausgeprägt).
Bestimmung des Prozentsatzes der mit PSO bedeckten Haut für jeden Körperbereich und Umrechnung in eine Skala von 0 bis 6.
Endgültiger PASI = durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppigkeit der Psoriasis-Hautläsionen, multipliziert mit dem betroffenen Psoriasis-Flächenwert des jeweiligen Abschnitts und gewichtet mit dem Prozentsatz der betroffenen Haut der Person für den jeweiligen Abschnitt.
Der minimal mögliche PASI-Wert beträgt 0 = keine Erkrankung, der maximale Wert beträgt 72 = maximale Erkrankung
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Woche 16
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Patientensymptomtagebuch (PSD) Psoriasis Symptom and Impact Measure (P-SIM) Reaktion auf Juckreiz in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Das PSD (P-SIM) dient der Erfassung von Daten über die Erfahrungen von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis in Bezug auf die Schwere der Anzeichen, Symptome oder Auswirkungen, am schlimmsten in den letzten 24 Stunden, anhand einer numerischen Bewertung von 0–10 Punkten Skala (NRS) mit 0 (kein Symptom/Auswirkung) und 10 (sehr schweres Symptom/schlimmste Auswirkung).
Es besteht aus 14 Elementen, von denen drei als sekundäre Endpunkte verwendet wurden: Hautschmerzen, Juckreiz und Schuppenbildung.
Die Juckreizreaktion ist definiert als eine Verringerung des PSD-Juckreizscores um mindestens 4 Punkte vom Ausgangswert bis zur 16. Woche.
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Woche 16
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PSD (P-SIM)-Reaktion auf Schmerzen in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Das PSD (P-SIM) dient der Erfassung von Daten über die Erfahrungen von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis in Bezug auf die Schwere der Anzeichen, Symptome oder Auswirkungen, am schlimmsten in den letzten 24 Stunden, anhand einer numerischen Bewertung von 0–10 Punkten Skala (NRS) mit 0 (kein Symptom/Auswirkung) und 10 (sehr schweres Symptom/schlimmste Auswirkung).
Es besteht aus 14 Elementen, von denen drei als sekundäre Endpunkte verwendet wurden: Hautschmerzen, Juckreiz und Schuppenbildung.
Die Schmerzreaktion ist definiert als eine Verringerung des PSD-Schmerzscores um mindestens 4 Punkte vom Ausgangswert bis zur 16. Woche.
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Woche 16
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PSD (P-SIM)-Antwort für die Skalierung in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Das PSD (P-SIM) dient der Erfassung von Daten über die Erfahrungen von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis in Bezug auf die Schwere der Anzeichen, Symptome oder Auswirkungen, am schlimmsten in den letzten 24 Stunden, anhand einer numerischen Bewertung von 0–10 Punkten Skala (NRS) mit 0 (kein Symptom/Auswirkung) und 10 (sehr schweres Symptom/schlimmste Auswirkung).
Es besteht aus 14 Elementen, von denen drei als sekundäre Endpunkte verwendet wurden: Hautschmerzen, Juckreiz und Schuppenbildung.
Die Skalierungsreaktion ist definiert als eine Verringerung des PSD-Skalierungsscores um mindestens 4 Punkte vom Ausgangswert bis zur 16. Woche.
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Woche 16
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) bis Woche 16
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des ersten Behandlungszeitraums (bis Woche 16)
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Prüfpräparats (IMP) verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem IMP besteht oder nicht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung von IMP verbunden ist.
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Vom Ausgangswert bis zum Ende des ersten Behandlungszeitraums (bis Woche 16)
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Inzidenz schwerwiegender TEAEs bis Woche 16
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des ersten Behandlungszeitraums (bis Woche 16)
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Ein SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: Führt zum Tod. Ist lebensbedrohlich. Erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts. Ist eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler. Ist eine Infektion, die eine Behandlung mit parenteralen Antibiotika erfordert. Andere wichtige medizinische Ereignisse, die nach medizinischer oder wissenschaftlicher Beurteilung eine Gefährdung für den Patienten darstellen können oder können einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Probleme zu verhindern |
Vom Ausgangswert bis zum Ende des ersten Behandlungszeitraums (bis Woche 16)
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Inzidenz von TEAEs, die bis Woche 16 zum dauerhaften Absetzen des Prüfpräparats (IMP) führen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende des ersten Behandlungszeitraums (bis Woche 16)
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Prüfpräparats (IMP) verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem IMP besteht oder nicht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung von IMP verbunden ist.
TEAEs, die zum Entzug der Studienmedikation führen.
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Vom Ausgangswert bis zum Ende des ersten Behandlungszeitraums (bis Woche 16)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: UCB Cares, 001 844 599 2273
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PS0041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich