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Eine SAD-, MAD- und Food-Effect-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von AJA001 bei gesunden Probanden

30. Juli 2024 aktualisiert von: AJNA Australia Pty Ltd

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, einfach und mehrfach aufsteigende Dosisstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AJA001 bei nüchternen und ernährten gesunden Teilnehmern

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte SAD- und MAD-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von AJA001 bei nüchternen gesunden Teilnehmern. Der Lebensmitteleffekt wird in einer Kohorte mit gekreuzter SAD-Dosis bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen, Teil A (SAD) und Teil B (MAD). Die Teilnehmer werden in jede Kohorte der Teile A und B randomisiert (aktiv oder Placebo). Teilnehmer in Teil A erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis AJA001 oder Placebo. Teil A umfasst eine Fed-Kohorte (A-X) für eine Kohorte, in der Die Teilnehmer kehren am 14. Tag zum klinischen Standort zurück, um AJA001 oder Placebo zu erhalten. Teilnehmer an Teil B erhalten eine geteilte Dosis AJA001 oder Placebo, wobei eine Dosis in Form von zwei gleichen Dosen zweimal täglich verabreicht wird (BID; verabreicht etwa alle 12 Stunden [± 30 Minuten]) an 6 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1– Tag 6) und 1 Morgendosis am Tag 7.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4006
        • Q-Pharm Pty Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor Beginn jeglicher Studienverfahren ein von der Ethikkommission (EK) genehmigtes, unterzeichnetes Einverständnisformular vorlegen, die Anforderungen der Studie verstehen und einhalten können und in der Lage sind, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 und 65 Jahren (einschließlich) mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18 32,0 kg/m2 und Körpergewicht ≥50,0 kg beim Screening
  3. Keine bekannten allergischen Reaktionen auf Cannabisprodukte und Formulierungsbestandteile (Glycerylmonolinoleat, NF und Bio-Schokoladen-Minze-Aroma)
  4. Medizinisch gesund ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte (vollständig abgeklungenes Asthma im Kindesalter und leichtes Asthma, das nicht mehr als einmal im Monat ein Bedarfsmedikament erfordert und kein Präventivmittel oder zusätzliche Therapien erfordert, wird nicht als klinisch bedeutsam und zulässig angesehen), körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKG, je nach Einschätzung des Prüfarztes
  5. Es müssen klinische Labortestergebnisse für Leber und Nieren (ALT, AST, Gesamtbilirubin [einschließlich direkter und indirekter Bilirubinergebnisse] und eGFR) innerhalb eines im Labor definierten Normalbereichs vorliegen
  6. Männliche Teilnehmer, die mindestens 6 Monate vor der Verabreichung nicht einer Vasektomie unterzogen wurden und mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, ab der ersten Dosis eine der unten unter „Verhütung“ in Abschnitt 8.1 aufgeführten akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden und für 90 Tage nach der letzten Dosis
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilen männlichen Partner sexuell aktiv sind (sterile männliche Partner sind Männer, die mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einer Vasektomie unterzogen wurden), müssen bereit sein, eine der unten aufgeführten akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden unten unter „Verhütung“ während der gesamten Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
  8. Verzichten Sie während der Dauer der Studie und mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IP) auf eine Samenspende.
  9. Bei Frauen muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest (SPT) und beim Check-in am ersten Tag ein Urinschwangerschaftstest (UPT) vorliegen
  10. Stimmen Sie einer häufigen Blutentnahme im Verlauf der Studie und einem ausreichenden venösen Zugang zu
  11. Stimmen Sie der Beschränkung auf Teile der Studie in der Phase-1-Einheit zu und befolgen Sie die Studienverfahren
  12. Stimmen Sie zu, die in der Studie festgelegte Diät einzuhalten, während Sie in der Phase-1-Einheit eingesperrt sind. Teilnehmer der Teil-A-Kohorte, die am Cross-Over-Design (A-X) teilnehmen, müssen dem vollständigen Verzehr eines standardisierten, fettreichen Frühstücks während der Fütterungsperiode am 15. Tag zustimmen
  13. Negative Drogen- und Alkoholtests beim Screening und bei der Aufnahme am ersten Tag und bereit, vom Screening-Besuch bis zum End of Study (EOS)-Besuch auf Alkohol-/illegalen Drogenkonsum zu verzichten
  14. Kann lesen, verstehen, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, angemessen kommunizieren und die Anforderungen für die gesamte Studie erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung jeglicher Medikamente oder rezeptfreier (OTC) Produkte innerhalb von 10 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung der Studienmedikation (einschließlich Analgetika [Hinweis: außer Paracetamol bis zu 2 g pro Tag], Antibiotika, Hormone). Verhütungsmittel* [außer, was erlaubt ist], natürliche Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Knoblauch als Ergänzung)

    *Hinweis: Stabile Dosen oraler Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) (mindestens 3 Monate ohne Probleme nach Einschätzung des Prüfarztes) sind zulässig. Eine andere hormonelle Behandlung ist nicht zulässig.

  2. Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Dosierung
  3. Verwendung bekannter Inhibitoren oder Induktoren des hepatischen Arzneimittelstoffwechsels (z. B. Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin, Norethindron, Barbiturate [z. B. Phenobarbital], Dexamethason, Antidepressiva [z. B. Fluoxetin, Paroxetin], Protonenpumpenhemmer, Ketoconazol) 1 Monat vor Beginn der Studie (Tag 1)
  4. Überempfindlichkeit oder eine signifikante allergische Reaktion auf die in dieser Studie verwendete Prüfverbindung/Verbindungsklasse oder einen der Inhaltsstoffe dieses Arzneimittels
  5. Anamnese oder jede klinisch bedeutsame Störung (wie vom Prüfer und Sponsor festgelegt), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: klinisch bedeutsame Allergien, Asthma (vollständig abgeklungenes Asthma im Kindesalter ohne erneutes Auftreten im Erwachsenenalter ist zulässig), Angioödem, Lungen-, Bronchospasmus, Ulkuskrankheit, Magen-Darm-Blutungen, GI-Blutungen, Gerinnungsstörungen, Bluthochdruck, Ödeme, Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bedeutende dermatologische Erkrankungen oder Beschwerden; hämatologische, neurologische, psychiatrische, hepatische oder renale Störungen; Zustand, der die Immunantwort erheblich beeinflussen würde; oder Vorgeschichte von Infektionen ungeklärter Häufigkeit oder Schwere;
  6. Persönliche Diagnose oder Verwandtendiagnose ersten Grades einer Psychose/Schizophrenie
  7. Vorliegen einer aktuellen psychiatrischen Erkrankung, Suizidgedanken oder einer psychiatrischen Erkrankung, die innerhalb der letzten 6 Monate eine pharmakologische Behandlung erfordert
  8. Anamnese oder Vorliegen einer Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung oder Beobachtung der Studie beeinträchtigen könnte (durch Anamnese zu bestätigen)
  9. Hat innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch mehr als fünf Mal Tabak-/nikotinhaltige Produkte (z. B. Zigaretten, Verdampfer, Zigarren, Pfeifentabak, rauchfreier Tabak, Nikotinkaugummi, Lutschtabletten, Pflaster) konsumiert
  10. Vorgeschichte von erheblichem Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Konsum von Drogen wie Cannabis innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch oder Drogen wie Kokain, Phencyclidin (PCP), Crack, Opioidderivaten einschließlich Heroin und Amphetaminderivaten innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  11. Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, der 14 Einheiten Alkohol pro Woche bei weiblichen Teilnehmern und 21 Einheiten bei männlichen Teilnehmern übersteigt (1 Einheit = 150 ml Wein, 375 ml mittelstarkes Bier oder 30 ml destillierter Alkohol 40 %.
  12. Vorgeschichte oder Risiko für Anfälle (einmaliger Fieberkrampf als Kind ist zulässig)
  13. Anamnese oder positive Screening-Ergebnisse bei Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder C-Virus-Ab-Tests oder bei einer Ag/Ab-Kombination des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekannte Immunschwächekrankheit beim Screening
  14. Chirurgischer (Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen) oder medizinischer Zustand (Anzeichen einer früheren chronischen GI-Erkrankung wie Cholezystitis, Cholezystektomie, Gilbert-Syndrom), der die Magenmotilität, den pH-Wert oder die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würde
  15. Laborwerte liegen außerhalb der normalen Bereiche basierend auf den Laborreferenzwerten und sind klinisch signifikant oder ≥ Grad 1 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE; v5.0) (einmalige Wiederholungstests sind zulässig) beim Screening und am Tag -1
  16. Vorhandensein eines Herzintervalls außerhalb des zulässigen Bereichs (PR ≥ 120 ms, PR ≤ 220 ms, QRSD < 120 ms und QTcF ≤ 450 ms für Männer und Frauen) im EKG beim Screening und am Tag -1 oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien, es sei denn, der Prüfer hält dies für unbedeutend
  17. Vorliegen klinisch signifikanter Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 40 oder über 90 mmHg, Herzfrequenz unter 40 oder über 100 Schlägen pro Minute oder RR unter 10 oder über 22 Schläge pro Minute) bei Screening und Tag -1.
  18. Verwendung von Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC)- oder Cannabidiol (CBD)-haltigen Produkten innerhalb von 60 Tagen nach Studienbeginn (Tag 1)
  19. Schwere Erkrankung in den 30 Tagen vor Beginn der Behandlung am ersten Tag (d. h. die zu einem Krankenhausaufenthalt führte)
  20. Erhalt einer Behandlung für jede Art von innerem Krebs innerhalb der 5 Jahre vor der Einschreibung (vollständig behandeltes und abgeheiltes Basalzellkarzinom und/oder Plattenepithelkarzinom sind zulässig)
  21. Frauen, die schwanger sind, während der Studie eine Schwangerschaft planen oder ein Kind stillen
  22. Positiver Alkohol-Atemtest oder Urin-Drogentest beim Screening oder bei der Aufnahme am ersten Tag
  23. Blut- oder Plasmaspende (500 ml) innerhalb des letzten Monats oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb eines Monats vor Tag 1
  24. Mitarbeiter, Familienmitglied oder Student des Prüfarztes oder der klinischen Einrichtung(en)

Empfängnisverhütung:

Männliche Teilnehmer, die mindestens 6 Monate vor der Verabreichung nicht einer Vasektomie unterzogen wurden und mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, ab der ersten Dosis und 90 Tage nach der letzten Dosis eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden Dosis:

  • Gleichzeitige Verwendung von Kondomen und nachgewiesener Anwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Kontrazeptiva (mindestens 4 Wochen vor dem Screening)
  • Gleichzeitige Verwendung von Kondomen und Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS)

Es bestehen keine Verhütungsvorschriften, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Sexualpartner ist chirurgisch steril;
  • Partner im nicht gebärfähigen Alter;
  • Gleichgeschlechtliche Beziehung;
  • Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr als gewohnter und bevorzugter Lebensstil (langfristige und anhaltende Abstinenz) und Zustimmung zur Beibehaltung der Abstinenz.

Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilen männlichen Partner sexuell aktiv sind (sterile männliche Partner sind Männer, die mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einer Vasektomie unterzogen wurden), müssen bereit sein, während des gesamten Zeitraums eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments:

- Gleichzeitige Anwendung eines intrauterinen Verhütungsmittels ohne Hormonfreisetzungssystem, das mindestens 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments platziert wurde; oder ein intrauterines Verhütungsmittel mit Hormonfreisetzungssystem, das mindestens 12 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eingesetzt wurde; oder orale hormonelle Kontrazeptiva (mindestens 12 Wochen ohne Probleme anwenden) und ein Kondom für den männlichen Partner.

Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen:

  • Postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments) mit Bestätigung des postmenopausalen Status durch dokumentierten FSH-Wert ≥ 40 mIU/ml; oder
  • Chirurgisch steril (vollständige Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie mindestens 3 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments).

Bitte beachten Sie, dass bei Frauen mit Tubenligatur ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden muss und der Partner ein Kondom verwenden muss (z. B. sie werden als WOCBP behandelt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A1: Einzelne aufsteigende Dosis von AJA001
AJA001 aktiv q.d. 2,2 ml orale Dosis Stufe 1
AJA001
Placebo-Komparator: Kohorte A1: Eine aufsteigende Einzeldosis Placebo
AJA001 Placebo q.d. 2,2 ml orale Dosis Stufe 1
Placebo
Experimental: Kohorte A2: Einzelne aufsteigende Dosis von AJA001
AJA001 aktiv q.d. aufsteigende orale Dosis Stufe 2
AJA001
Placebo-Komparator: Kohorte A2: Eine aufsteigende Einzeldosis Placebo
AJA001 Placebo q.d. aufsteigende orale Dosis Stufe 2
Placebo
Experimental: Kohorte A3: Einzelne aufsteigende Dosis von AJA001
AJA001 aktiv q.d. aufsteigende orale Dosisstufe 3
AJA001
Placebo-Komparator: Kohorte A3: Einzelne aufsteigende Placebodosis
AJA001 Placebo q.d. aufsteigende orale Dosisstufe 3
Placebo
Experimental: Kohorte A4: Einzelne aufsteigende Dosis von AJA001
AJA001 aktiv q.d. aufsteigende orale Dosisstufe 4
AJA001
Placebo-Komparator: Kohorte A4: Einzelne aufsteigende Placebodosis
AJA001 Placebo q.d. aufsteigende orale Dosisstufe 4
Placebo
Experimental: Kohorte B1: Mehrere aufsteigende Dosen von AJA001
AJA001 aktives Gebot orale Dosis Stufe 1
AJA001
Placebo-Komparator: Kohorte B1: Mehrere aufsteigende Placebo-Dosen
AJA001 Placebo b.i.d. orale Dosis Stufe 1
Placebo
Experimental: Kohorte B2: Mehrere aufsteigende Dosen von AJA001
AJA001 aktives Gebot orale Dosis Stufe 2
AJA001
Placebo-Komparator: Kohorte B2: Mehrere aufsteigende Placebo-Dosen
AJA001 Placebo b.i.d. orale Dosis Stufe 2
Placebo
Experimental: Kohorte B3: Mehrere aufsteigende Dosen von AJA001
AJA001 aktives Gebot orale Dosis Stufe 3
AJA001
Placebo-Komparator: Kohorte B3: Mehrere aufsteigende Placebo-Dosen
AJA001 Placebo b.i.d. orale Dosis Stufe 3
Placebo
Experimental: Kohorte B4: Mehrere aufsteigende Dosen von AJA001
AJA001 aktives Gebot orale Dosis Stufe 4
AJA001
Placebo-Komparator: Kohorte B4: Mehrere aufsteigende Placebo-Dosen
AJA001 Placebo b.i.d. orale Dosis Stufe 4
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Häufigkeit, Schwere und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse (UE)
Bis zu 21 Tage
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Bis zu 21 Tage
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Auftreten von UEs von besonderem Interesse (AESI), einschließlich abnormaler klinisch signifikanter Leberfunktionstestwerte (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gesamtbilirubin und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) aufgrund des wichtigsten pharmazeutischen Wirkstoffs
Bis zu 21 Tage
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Hämatologie
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Hämatokrit, Hämoglobin, mittlerem Zellhämoglobin, mittlerer Zellhämoglobinkonzentration, mittlerem Zellvolumen, Thrombozytenzahl, Anzahl roter Blutkörperchen, Retikulozytenzahl, Anzahl weißer Blutkörperchen und Differenzialzahl weißer Blutkörperchen
Bis zu 21 Tage
Veränderungen der Serumchemie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalischer Phosphatase, Gammaglutamyltransferase, Natrium, Kalium, Chlorid, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Glucose, Serumharnstoff, Harnsäure, Gesamtbilirubin, Kreatinin, Gesamtprotein, Albumin , Gesamtcholesterin, Triglyceride, Kreatininphosphokinase und follikelstimulierendes Hormon
Bis zu 21 Tage
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Urinanalyse
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei mikroskopischer Untersuchung, spezifischem Gewicht, pH-Wert, Protein, Glukose, Ketonen, Blut, Urobilinogen, Bilirubin, Nitriten, Leukozyten, Immunoassay für THC
Bis zu 21 Tage
Veränderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks in mm Hg gegenüber dem Ausgangswert
Bis zu 21 Tage
Veränderungen der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert (Schläge/Minute)
Bis zu 21 Tage
Veränderungen der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert (Atemzüge/Minute)
Bis zu 21 Tage
Veränderungen der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Körpertemperatur (Trommelfell; °C) gegenüber dem Ausgangswert
Bis zu 21 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der EKG-Aufzeichnung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen in der 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung der Herzfrequenz in Schlägen/Minute
Bis zu 21 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der EKG-Aufzeichnung des PR-Intervalls
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen in den 12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen des PR-Intervalls in ms
Bis zu 21 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der EKG-Aufzeichnung des RR-Intervalls
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen in den 12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen des RR-Intervalls in ms
Bis zu 21 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der EKG-Aufzeichnung der QRS-Dauer
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen in der QRS-Dauer der 12-Kanal-Elektrokardiogramm-(EKG)-Aufzeichnungen in ms
Bis zu 21 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der EKG-Aufzeichnung des QT-Intervalls
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Aufzeichnungen des QT-Intervalls in ms
Bis zu 21 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der EKG-Aufzeichnung von QTcF
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen in den 12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen des QTcF in ms
Bis zu 21 Tage
Klinisch bedeutsame Ergebnisse der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der folgenden Parameter, die während körperlicher Untersuchungen beurteilt wurden: allgemeines Erscheinungsbild, Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen, Hals (einschließlich Schilddrüse), Haut, Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem, Magen-Darm-System, Bewegungsapparat, Lymphknoten und nervöses System
Bis zu 21 Tage
Veränderungen in Selbstmordgedanken und -verhalten
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen in der Columbia Suicide Severity Rating Scale, Bewertung der Suizidgedanken (ja/nein), der Intensität der Gedanken (1–5, wobei 1 der geringste Schweregrad und 5 der schwerste Wert ist) und des Suizidverhaltens (ja/nein; Wenn ja, geben Sie die Anzahl der Versuche an)
Bis zu 21 Tage
Einnahme von Begleitmedikamenten
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Alle Medikamente, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und während des EOS-Besuchs eingenommen werden, gelten als Begleitmedikation
Bis zu 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in den Kohorten A und B: Cmin
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Minimale beobachtete Plasmakonzentration (Cmin)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in den Kohorten A und B: Cmax
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in den Kohorten A und B: Tmax
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration (Tmax)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in Kohorte A: AUC0-last
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC0-last)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in Kohorte A: AUC0-inf
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) [einschließlich Prozent der Fläche unter der durch Extrapolation erhaltenen Kurve (AUCExtrap)]
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in den Kohorten A und B: lz
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Endgeschwindigkeitskonstante (lz)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in den Kohorten A und B: t1/2
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Halbwertszeit (t1/2)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in Kohorte A: Cl/F
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Scheinbare Clearance (Cl/F)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in Kohorte A: Vz/F
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in Kohorte A: CTlast
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Konzentration zum letzten Zeitpunkt (CTlast)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in Kohorte B: AUC0-tau
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (Tau) im Steady State (AUC0-Tau)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in Kohorte B: Vd/F,ss
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen im stationären Zustand (Vd/F,ss)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in Kohorte B: Cl/F,ss
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Scheinbare Clearance im stationären Zustand (Cl/F,ss)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in Kohorte B: Aer
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Kumulierte renal ausgeschiedene Menge (Aer)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in Kohorte B: fe %
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Anteil des unverändert ausgeschiedenen Arzneimittels (fe%)
Bis zu 21 Tage
Pharmakokinetik für primäre Cannabinoide und Metaboliten in Kohorte B: CLr [Ae0-t/AUC0-t]
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Renale Clearance (CLr [Ae0-t/AUC0-t])
Bis zu 21 Tage
Veränderung der subjektiven pharmakodynamischen Wirkungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Bewertet mit dem Drug Effects Questionnaire, einem validierten Instrument, das üblicherweise in der psychoaktiven Drogenforschung verwendet wird und aus 20 Items besteht, die jeweils anhand einer unipolaren visuellen Analogskala von 100 mm bewertet werden, mit Ankern „überhaupt nicht“ an einem Ende und „extrem“ am anderen Ende andere. Die Teilnehmer werden angewiesen, anhand von sechs Punkten zu bewerten, wie sie sich „im Moment“ im Zusammenhang mit dem Prüfprodukt fühlen: Wirkung spüren, Wirkung mögen, Wirkung nicht mögen, gute Wirkung spüren, schlechte Wirkung spüren und Wahrscheinlichkeit das Studienprodukt erneut einzunehmen. Darüber hinaus bewerten die Teilnehmer, wie stark sie die folgenden 14 Adjektive erleben: „krank“, „Herzrasen“, „ängstlich“, „entspannt“, „paranoid“, „müde/schläfrig“, „alarm“, „gereizt“, „ energisch“, „unruhig“, „hungrig“, „benommen“, „abgelenkt“ und „euphorisch/glücklich“.
Bis zu 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristi McLendon, MD, Q-Pharm Pty Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AJA001-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Placebo

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