- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019325
Rhomboid-Interkostalebenenblock bei chronischer Schmerzinzidenz und akuten Schmerzwerten nach Mastektomie
18. September 2025 aktualisiert von: Başak Altıparmak, Muğla Sıtkı Koçman University
Die Auswirkung einer Single-Shot-Rhomboid-Interkostalebenenblockade auf das Auftreten chronischer Schmerzen und die akuten Schmerzwerte nach einer Mastektomie
Die rhomboide Interkostalblockade wird verwendet, um seitliche Hautäste der Interkostalnerven zwischen den Dermatomen T3 und T9 zu blockieren.
Es wurde berichtet, dass RIB bei der Linderung akuter Schmerzen nach Brustoperationen erfolgreich ist.
Die Wirkung auf chronische Schmerzen wurde jedoch noch nicht untersucht.
Die Haupthypothese der Studie ist, dass die Inzidenz chronischer Schmerzen bei den Patienten, die nach einer Brustkrebsoperation einen Rhomboid-Interkostalblock (RIB) erhalten, geringer sein wird als bei den Patienten, die im postoperativen 3. Monat keinen Blockeingriff erhalten.
Die sekundäre Hypothese ist, dass die Inzidenz chronischer Schmerzen bei den Patienten, die nach einer Brustkrebsoperation einen Rhomboid-Interkostalblock (RIB) erhalten, geringer sein wird als bei den Patienten, die im postoperativen 6. Monat keinen Blockeingriff erhalten.
Eine weitere sekundäre Hypothese ist, dass die gesamten BPI-SF-Werte in der RIB-Gruppe niedriger sein werden als in der Kontrollgruppe im postoperativen 3. und 6. Monat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie konzipiert.
Die Patienten, die sich einer Mastektomie mit oder ohne Axilladissektion unterziehen, werden in die Studie einbezogen.
Die Anästhesie wird mit intravenösem (iv) Thiopental 5 mg/kg, Fentanyl 2 µg/kg und Rocuroniumbromid 0,6 mg/kg eingeleitet.
Nach der Intubation werden die Patienten anhand einer von einem professionellen Statistiker erstellten Randomisierungstabelle in zwei Gruppen eingeteilt.
In der Studiengruppe erhalten die Patienten einen einmaligen rhomboiden Interkostalblock (RIB) mit 30 Millilitern 0,25 % Bupivacain und in der Kontrollgruppe wird kein Blockverfahren durchgeführt.
Alle Patienten erhalten ein Standard-Analgesieprotokoll, das eine intraoperative intravenöse (iv) Infusion von 50 mg Dexketoprofen und 1 mg/kg Tramadol iv 15 Minuten vor dem Ende der Operation umfasst.
Die postoperative Schmerzintensität der Patienten wird anhand der Numerical Rating Scale (NRS) bewertet. Dabei handelt es sich um eine Skala zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (der schlimmste Schmerz, den eine Person ertragen kann).
Die Schmerzwerte der Patienten werden am 15. und 30. postoperativ erfasst.
Min. im Aufwachraum und wenn der NRS-Wert 4 oder mehr beträgt, wird Fentanyl 1 µg/kg iv verabreicht.
Auf der chirurgischen Station werden die Schmerzwerte in der 1., 2., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation ausgewertet. Wenn der NRS-Wert 4 oder mehr beträgt, werden 50 mg Tramadol iv als Notfallanalgesie verabreicht.
Der Opioidkonsum der Patienten wird in der postoperativen 24. Stunde aufgezeichnet.
Im postoperativen 3. und 6. Monat bewertet ein Schmerzarzt alle Patienten mithilfe des Brief Pain Inventory Short Form (BPI-SF) und des Fragebogens Douleur Neuropathique 4 (DN4).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
254
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
MENTEŞE
-
Muğla, MENTEŞE, Türkei (türkiye), 48000
- Muğla Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II-Patienten
- Weiblich
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Patienten, die sich einer Brustkrebsoperation unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte über Alkohol- oder Substanzkonsum oder chronischen Opioidkonsum
- Jegliche Einnahme von Schmerzmitteln in den letzten 24 Stunden vor der Operation
- Body-Mass-Index über 35 kg/m2
- Infektion an den Injektionsstellen
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- Bekannte psychiatrische Erkrankungen, die die Kommunikation behindern
- Operationen länger als 3 Stunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Nach der endotrachealen Intubation werden die Patienten in Seitendekubituslage gelagert.
Eine lineare Ultraschallsonde wird am Rand des Schulterblatts auf Höhe von T5-T6 platziert.
Unter sterilen Bedingungen werden die Orientierungspunkte (Rhombus-Major-Muskel, 5. und 6. Rippe sowie Interkostalmuskeln) beobachtet und eine Blocknadel auf die Grenzfläche zwischen Rhomboid-Major-Muskel und Interkostalmuskel gerichtet.
RIB wird durch Injektion von 30 ml Bupivacain 0,25 % durchgeführt.
|
Nach der endotrachealen Intubation werden die Patienten in Seitendekubituslage gelagert.
Eine RIB wird auf Höhe von T5-T6 unter Ultraschallführung durchgeführt.
Ein Single-Shot-Block wird durch Injektion von 30 ml 0,25 % Bupivacain in die Grenzfläche zwischen Rhomboid-Major-Muskel und Interkostalmuskel durchgeführt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe wird kein Blockvorgang durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chronische Schmerzen im dritten Monat
Zeitfenster: Im postoperativen 3. Monat
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Das Vorliegen chronischer Schmerzen wird anhand der 5. Frage der Kurzform „Brief Pain Inventory Short Form“ im postoperativen 3. Monat beurteilt.
Die Frage reicht von 0 (was keine Schmerzen bedeutet) bis 10 Punkten (was schlimmste Schmerzen bedeutet).
Ein Wert von 4 oder mehr Punkten weist auf das Vorliegen chronischer Schmerzen hin.
Primäres Ergebnis der Studie ist der Unterschied in der Inzidenz chronischer Schmerzen zwischen Studien- und Kontrollgruppe im 3. postoperativen Monat.
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Im postoperativen 3. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chronische Schmerzen im 6. Monat
Zeitfenster: Im postoperativen 6. Monat
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Das Vorliegen chronischer Schmerzen wird anhand der 5. Frage der Kurzform „Brief Pain Inventory“ im postoperativen 6. Monat beurteilt.
Die Frage reicht von 0 (was keine Schmerzen bedeutet) bis 10 Punkten (was schlimmste Schmerzen bedeutet).
Ein Wert von 4 oder mehr Punkten weist auf das Vorliegen chronischer Schmerzen hin.
Sekundäres Ergebnis der Studie ist der Unterschied in der Häufigkeit chronischer Schmerzen zwischen Studien- und Kontrollgruppe im postoperativen 6. Monat.
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Im postoperativen 6. Monat
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Gesamtpunktzahl des Kurzschmerzinventars im 3. Monat
Zeitfenster: Im postoperativen 3. Monat
|
Die Gesamtpunktzahl der Kurzform „Brief Pain Inventory Short Form“ aller Patienten wird im postoperativen 3. Monat erfasst.
Die Form reicht von 0 Punkten (beste Punktzahl) bis 120 Punkten (schlechteste Punktzahl).
Das dritte Ergebnis der Studie ist der Unterschied in der Gesamtpunktzahl der Patienten in der Studien- und Kontrollgruppe im dritten postoperativen Monat.
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Im postoperativen 3. Monat
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Kurzform-Score des Kurzschmerzinventars für den 6. Monat
Zeitfenster: Im postoperativen 6. Monat
|
Die Gesamtpunktzahl der Kurzform „Brief Pain Inventory Short Form“ aller Patienten wird im postoperativen 6. Monat erfasst.
Die Form reicht von 0 Punkten (beste Punktzahl) bis 120 Punkten (schlechteste Punktzahl).
Das dritte Ergebnis der Studie ist der Unterschied in den Gesamtwerten des Brief Pain Inventory Short Form von Patienten in der Studien- und Kontrollgruppe im postoperativen 6. Monat.
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Im postoperativen 6. Monat
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Neuropathischer Schmerz im dritten Monat
Zeitfenster: Im postoperativen 3. Monat
|
Das Vorhandensein neuropathischer Schmerzen, die mithilfe von Douleur Neuropathique 4 (DN4) bewertet werden, das von 0 Punkten (keine Schmerzen) bis 10 Punkten (stärkste Schmerzen) reicht.
Ein Wert von 4 oder mehr Punkten weist auf das Vorliegen neuropathischer Schmerzen hin.
Das fünfte Ergebnis der Studie ist der Unterschied in der Häufigkeit neuropathischer Schmerzen zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe.
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Im postoperativen 3. Monat
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Neuropathischer Schmerz im 6. Monat
Zeitfenster: Im postoperativen 6. Monat
|
Das Vorhandensein neuropathischer Schmerzen, die mithilfe von Douleur Neuropathique 4 (DN4) bewertet werden, das von 0 Punkten (keine Schmerzen) bis 10 Punkten (stärkste Schmerzen) reicht.
Ein Wert von 4 oder mehr Punkten weist auf das Vorliegen neuropathischer Schmerzen hin.
Das 6. Ergebnis der Studie ist der Unterschied in der Häufigkeit neuropathischer Schmerzen zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe im 6. postoperativen Monat.
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Im postoperativen 6. Monat
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Akuter Schmerz
Zeitfenster: Postoperativ 15. Minute, 30. Minute, 1. Stunde, 2. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde, 24. Stunde
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Postoperative akute Schmerzen der Patienten werden anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet, die zwischen 0 Punkten (keine Schmerzen) und 10 Punkten (stärkste Schmerzen) liegt.
Das siebte Ergebnis der Studie ist der Unterschied in den Ergebnissen der numerischen Bewertungsskala zwischen Studien- und Kontrollgruppe.
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Postoperativ 15. Minute, 30. Minute, 1. Stunde, 2. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde, 24. Stunde
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Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde.
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Der gesamte Opioidkonsum der Patienten wird am 24. postoperativen Tag erfasst.
Stunde.
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Postoperative 24. Stunde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: BAKİYE UĞUR, Muğla Sıtkı Koçman University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Chronischer Schmerz
- Neoplasien der Brust
- Akuter Schmerz
- Neuralgie
- Agnosie
Andere Studien-ID-Nummern
- 230022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird an niemanden weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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