Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fortsetzung der antiosteoporotischen Behandlung 1 Jahr nach der ersten Verabreichung (POUROSTEO)

28. August 2023 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Bewertung der Fortsetzung der antiosteoporotischen Behandlung ein Jahr nach der ersten Verabreichung nach schwerer osteoporotischer Fraktur bei Patienten ab 75 Jahren, die im Rocheplane Medical Center stationär behandelt werden

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Hindernisse und Hebel für die Fortsetzung der antiosteoporotischen Behandlung zu bewerten und diejenigen zu identifizieren, bei denen Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die Qualität der Versorgung von Patienten mit Frakturen zu verbessern.

Der individuelle und kollektive Einsatz ist hoch. Frakturen sind die am meisten gefürchtete Komplikation der Osteoporose. Die derzeitige Unterdiagnose und Unterbehandlung dieser chronischen Pathologie setzt die Patienten einem hohen Risiko einer frühen erneuten Fraktur mit der damit verbundenen Morbidität und Mortalität aus.

Allgemeinmediziner spielen eine wichtige Rolle bei der Überwachung und Koordinierung der Gesundheitsversorgung der Patienten. Ziel dieser Studie ist es, Möglichkeiten zur Verbesserung des Osteoporose-Managements zu bewerten, um die Lebensqualität und die behinderungsfreie Lebenserwartung einzelner Patienten zu verbessern. Die Risiken für die öffentliche Gesundheit und die Wirtschaft sind gleichermaßen hoch. Durch die Identifizierung der Hindernisse könnte die zukünftige Arbeit an den umzusetzenden Schlüsselelementen dazu beitragen, das Osteoporose-Management zu optimieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Auswahl der Patienten, die zwischen Juni 2021 und Mai 2022 im Rocheplane Medical Center stationär behandelt wurden, nach einer schweren osteoporotischen Fraktur und nachdem sie während ihres gesamten Aufenthalts eine erste Dosis einer antiosteoporotischen Behandlung erhalten hatten (Erstaufnahmeabteilung + CMR).

Versenden eines Informationsschreibens und der Bitte um Nichteinspruch seitens des Patienten oder seiner Vertrauensperson, mit einer einmonatigen Bedenkzeit für die Geltendmachung von Einwänden.

Sammlung relevanter Variablen aus den Krankenakten von CMR-Patienten, gefolgt von der Verabreichung eines telefonischen Heterofragebogens (übertragen an Excel) an Patienten oder ihre Familien ein Jahr nach Auftreten der Fraktur.

Wenn der Patient oder die Familie den Fragebogen nicht beantwortete oder dieser unvollständig war (fehlende Daten), konnte die Information telefonisch beim behandelnden Arzt eingeholt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden die Anzahl der Patienten einbeziehen, die dem „Patientenstrom“ entsprechen, der über ein Jahr in die interessierenden Einheiten der CMR aufgenommen wurde, und entsprechend den Einschlusskriterien (CMR empfängt jedes Jahr 250 Patienten ab 75 Jahren in seinen Geriatrieeinheiten aller Art). Frakturen kombiniert; ¾ der Patienten werden wegen schwerer Frakturen aufgenommen).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung des CMR zwischen dem 01.06.2021 und dem 31.05.2022
  • Alter: 75 und älter
  • Einlieferung mit schwerer Osteoporose nach der Fraktur
  • Nach Erhalt einer ersten Dosis einer antiosteoporotischen Behandlung zwischen dem Tag der Fraktur und der Entlassung aus der CMR (entweder in einer stationären Abteilung vor der CMR oder bei der CMR)

Ausschlusskriterien:

  • Der Verwendung seiner Daten zu Forschungszwecken widersprochen haben
  • Person, die unter Vormundschaft steht oder der Freiheit entzogen ist.
  • Pathologische Fraktur
  • Antiosteoporotische Behandlung vor einer Fraktur
  • Eine Nachbeobachtung nach einem Jahr war aufgrund des fehlenden Kontakts zum Patienten, zur Familie oder zum behandelnden Arzt unmöglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung stationär behandelt werden
Patienten ab 75 Jahren, die mit einer schweren Osteoporose nach einer Fraktur aufgenommen wurden und zwischen dem Tag der Fraktur und der Entlassung aus der geriatrischen Rehabilitationsabteilung eine erste Dosis einer antiosteoporotischen Behandlung erhalten hatten
Patienten füllen einen 10-minütigen Telefonfragebogen zu ihrem Osteoporose-Management aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Fortsetzungsrate der antiosteoporotischen Behandlung ein Jahr nach der ersten Verabreichung nach einer schweren osteoporotischen Fraktur bei Patienten ab 75 Jahren.
Zeitfenster: Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
Prozentsatz der Patienten, bei denen die Anti-Osteoporose-Behandlung ein Jahr nach der ersten Verabreichung erneuert wurde (zwischen Frakturauftreten und Entlassung aus der Geriatrie)
Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Häufigkeit der Einführung einer antiosteoporotischen Behandlung während des gesamten Aufenthalts des Patienten
Zeitfenster: Medizinische Unterlagen, die ein Jahr nach dem Aufenthalt in der Abteilung für geriatrische Rehabilitation gesammelt wurden
Prozentsatz der Patienten, die während ihres gesamten Aufenthalts eine Anti-Osteoporose-Behandlung erhalten haben
Medizinische Unterlagen, die ein Jahr nach dem Aufenthalt in der Abteilung für geriatrische Rehabilitation gesammelt wurden
Identifizieren Sie patientenbezogene Hindernisse und Hebel für die Erneuerung der Behandlung ein Jahr nach der Fraktur
Zeitfenster: Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
Prozentsatz der Patienten mit: Kontraindikation für die Behandlung, Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung, Verweigerung der Behandlung, Nichteinhaltung der Behandlung, Versäumnis, ihren Hausarzt zu konsultieren, Vergesslichkeit, Tod.
Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
Bestimmen Sie in Absprache mit dem behandelnden Arzt die Hindernisse und Stellhebel für die Fortsetzung der Behandlung 1 Jahr nach einer Fraktur.
Zeitfenster: Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
Prozentsatz der Hausärzte, die Folgendes berichten: Unwissenheit über die Einleitung einer Behandlung zum Zeitpunkt der Fraktur, Unkenntnis darüber, wie eine Behandlung zu verschreiben ist, Unkenntnis der Empfehlungen zu „Osteoporose“, Nichtverschreibung aus Angst vor Nebenwirkungen (Iatrogenität), Nichtverschreibung aufgrund eines Urteils eines ungünstigen Nutzen-Risiko-Verhältnisses, Gefühl der Inkompetenz bei der Behandlung von Osteoporose, Zeitmangel, Vorschläge für therapeutische Alternativen, Vergesslichkeit.
Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
Bestimmen Sie die Hindernisse und Hebel für die Fortsetzung der Behandlung nach einem Jahr bei Frakturen im Zusammenhang mit dem Gesundheitssystem
Zeitfenster: Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
Fehlen klarer Folgeanweisungen zu Berichten vorgelagerter Abteilungen (Qualität der interprofessionellen Kommunikation), Fehlen einer Konsultation mit einem Rheumatologen, Fehlen einer Konsultation mit einem Geriater, Schwierigkeiten beim Zugang zu einer zahnärztlichen Konsultation, Fehlen von BMD, Kosten für Medikamente, Vorhandensein von eine Arzt-Apotheker-Verbindung, hausärztliche Zusammenarbeit mit einem Netzwerk gut identifizierter Spezialisten.
Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
Bewertung der Berufspraxis von Allgemeinärzten im Hinblick auf die Behandlung von Osteoporose.
Zeitfenster: Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt ihres Patienten in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
Analyse der Ergebnisse des Fragebogens zur Berufspraxisbewertung
Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt ihres Patienten in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telefonumfrage

3
Abonnieren