- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06024148
Fortsetzung der antiosteoporotischen Behandlung 1 Jahr nach der ersten Verabreichung (POUROSTEO)
Bewertung der Fortsetzung der antiosteoporotischen Behandlung ein Jahr nach der ersten Verabreichung nach schwerer osteoporotischer Fraktur bei Patienten ab 75 Jahren, die im Rocheplane Medical Center stationär behandelt werden
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Hindernisse und Hebel für die Fortsetzung der antiosteoporotischen Behandlung zu bewerten und diejenigen zu identifizieren, bei denen Maßnahmen ergriffen werden könnten, um die Qualität der Versorgung von Patienten mit Frakturen zu verbessern.
Der individuelle und kollektive Einsatz ist hoch. Frakturen sind die am meisten gefürchtete Komplikation der Osteoporose. Die derzeitige Unterdiagnose und Unterbehandlung dieser chronischen Pathologie setzt die Patienten einem hohen Risiko einer frühen erneuten Fraktur mit der damit verbundenen Morbidität und Mortalität aus.
Allgemeinmediziner spielen eine wichtige Rolle bei der Überwachung und Koordinierung der Gesundheitsversorgung der Patienten. Ziel dieser Studie ist es, Möglichkeiten zur Verbesserung des Osteoporose-Managements zu bewerten, um die Lebensqualität und die behinderungsfreie Lebenserwartung einzelner Patienten zu verbessern. Die Risiken für die öffentliche Gesundheit und die Wirtschaft sind gleichermaßen hoch. Durch die Identifizierung der Hindernisse könnte die zukünftige Arbeit an den umzusetzenden Schlüsselelementen dazu beitragen, das Osteoporose-Management zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auswahl der Patienten, die zwischen Juni 2021 und Mai 2022 im Rocheplane Medical Center stationär behandelt wurden, nach einer schweren osteoporotischen Fraktur und nachdem sie während ihres gesamten Aufenthalts eine erste Dosis einer antiosteoporotischen Behandlung erhalten hatten (Erstaufnahmeabteilung + CMR).
Versenden eines Informationsschreibens und der Bitte um Nichteinspruch seitens des Patienten oder seiner Vertrauensperson, mit einer einmonatigen Bedenkzeit für die Geltendmachung von Einwänden.
Sammlung relevanter Variablen aus den Krankenakten von CMR-Patienten, gefolgt von der Verabreichung eines telefonischen Heterofragebogens (übertragen an Excel) an Patienten oder ihre Familien ein Jahr nach Auftreten der Fraktur.
Wenn der Patient oder die Familie den Fragebogen nicht beantwortete oder dieser unvollständig war (fehlende Daten), konnte die Information telefonisch beim behandelnden Arzt eingeholt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sabine DREVET, Dr
- Telefonnummer: 04 76 76 66 06
- E-Mail: sdrevet@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Magali ABADIE
- E-Mail: mabadie@chu-grenoble.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung des CMR zwischen dem 01.06.2021 und dem 31.05.2022
- Alter: 75 und älter
- Einlieferung mit schwerer Osteoporose nach der Fraktur
- Nach Erhalt einer ersten Dosis einer antiosteoporotischen Behandlung zwischen dem Tag der Fraktur und der Entlassung aus der CMR (entweder in einer stationären Abteilung vor der CMR oder bei der CMR)
Ausschlusskriterien:
- Der Verwendung seiner Daten zu Forschungszwecken widersprochen haben
- Person, die unter Vormundschaft steht oder der Freiheit entzogen ist.
- Pathologische Fraktur
- Antiosteoporotische Behandlung vor einer Fraktur
- Eine Nachbeobachtung nach einem Jahr war aufgrund des fehlenden Kontakts zum Patienten, zur Familie oder zum behandelnden Arzt unmöglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten, die in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung stationär behandelt werden
Patienten ab 75 Jahren, die mit einer schweren Osteoporose nach einer Fraktur aufgenommen wurden und zwischen dem Tag der Fraktur und der Entlassung aus der geriatrischen Rehabilitationsabteilung eine erste Dosis einer antiosteoporotischen Behandlung erhalten hatten
|
Patienten füllen einen 10-minütigen Telefonfragebogen zu ihrem Osteoporose-Management aus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Fortsetzungsrate der antiosteoporotischen Behandlung ein Jahr nach der ersten Verabreichung nach einer schweren osteoporotischen Fraktur bei Patienten ab 75 Jahren.
Zeitfenster: Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen die Anti-Osteoporose-Behandlung ein Jahr nach der ersten Verabreichung erneuert wurde (zwischen Frakturauftreten und Entlassung aus der Geriatrie)
|
Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Häufigkeit der Einführung einer antiosteoporotischen Behandlung während des gesamten Aufenthalts des Patienten
Zeitfenster: Medizinische Unterlagen, die ein Jahr nach dem Aufenthalt in der Abteilung für geriatrische Rehabilitation gesammelt wurden
|
Prozentsatz der Patienten, die während ihres gesamten Aufenthalts eine Anti-Osteoporose-Behandlung erhalten haben
|
Medizinische Unterlagen, die ein Jahr nach dem Aufenthalt in der Abteilung für geriatrische Rehabilitation gesammelt wurden
|
Identifizieren Sie patientenbezogene Hindernisse und Hebel für die Erneuerung der Behandlung ein Jahr nach der Fraktur
Zeitfenster: Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
|
Prozentsatz der Patienten mit: Kontraindikation für die Behandlung, Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung, Verweigerung der Behandlung, Nichteinhaltung der Behandlung, Versäumnis, ihren Hausarzt zu konsultieren, Vergesslichkeit, Tod.
|
Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
|
Bestimmen Sie in Absprache mit dem behandelnden Arzt die Hindernisse und Stellhebel für die Fortsetzung der Behandlung 1 Jahr nach einer Fraktur.
Zeitfenster: Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
|
Prozentsatz der Hausärzte, die Folgendes berichten: Unwissenheit über die Einleitung einer Behandlung zum Zeitpunkt der Fraktur, Unkenntnis darüber, wie eine Behandlung zu verschreiben ist, Unkenntnis der Empfehlungen zu „Osteoporose“, Nichtverschreibung aus Angst vor Nebenwirkungen (Iatrogenität), Nichtverschreibung aufgrund eines Urteils eines ungünstigen Nutzen-Risiko-Verhältnisses, Gefühl der Inkompetenz bei der Behandlung von Osteoporose, Zeitmangel, Vorschläge für therapeutische Alternativen, Vergesslichkeit.
|
Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
|
Bestimmen Sie die Hindernisse und Hebel für die Fortsetzung der Behandlung nach einem Jahr bei Frakturen im Zusammenhang mit dem Gesundheitssystem
Zeitfenster: Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
|
Fehlen klarer Folgeanweisungen zu Berichten vorgelagerter Abteilungen (Qualität der interprofessionellen Kommunikation), Fehlen einer Konsultation mit einem Rheumatologen, Fehlen einer Konsultation mit einem Geriater, Schwierigkeiten beim Zugang zu einer zahnärztlichen Konsultation, Fehlen von BMD, Kosten für Medikamente, Vorhandensein von eine Arzt-Apotheker-Verbindung, hausärztliche Zusammenarbeit mit einem Netzwerk gut identifizierter Spezialisten.
|
Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
|
Bewertung der Berufspraxis von Allgemeinärzten im Hinblick auf die Behandlung von Osteoporose.
Zeitfenster: Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt ihres Patienten in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
|
Analyse der Ergebnisse des Fragebogens zur Berufspraxisbewertung
|
Telefonische Datenerfassung ein Jahr nach dem Aufenthalt ihres Patienten in der geriatrischen Rehabilitationsabteilung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC23.0179
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Telefonumfrage
-
Children's Mercy Hospital Kansas CityRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
-
Massachusetts General HospitalShriners Hospitals for ChildrenAbgeschlossenVerbrennungen | TraumaVereinigte Staaten
-
University of OxfordAbgeschlossenVerwendung von AntibiotikaThailand
-
Yale UniversityFood and Drug Administration (FDA)Aktiv, nicht rekrutierendLebensqualität | Lymphom | Krebs, Brust | Physische Funktion | Patientenermächtigung | PatientenaufklärungVereinigte Staaten
-
AIDS Arms Inc.AbgeschlossenHIV-1 | AIDSVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
Medical University of LublinAbgeschlossen
-
Istinye UniversityAbgeschlossenLebensqualität | Physische Aktivität | SchlafqualitätTruthahn