- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06024772
Multiparametrischer Ultraschall zur Diagnose von klinisch signifikantem Prostatakrebs bei erwachsenen Männern mit Verdacht auf Prostatakrebs
Prostatakrebsdiagnose durch multiparametrischen Ultraschall (klinisch)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Nachweis der Nichtunterlegenheit zwischen der Erkennungsrate von klinisch signifikantem PCa mit dreidimensionalem (3D) mp-US + systematischer Biopsie im Vergleich zur Erkennungsrate von mp-MRT + systematischer Biopsie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Nachweis der Nichtunterlegenheit eines Biopsieansatzes unter Verwendung gezielter Biopsiekerne auf Basis von mp-US im Vergleich zu gezielter Biopsie auf Basis von mp-MRT zum Nachweis von klinisch signifikantem PCa.
II. Erstellung eines optimalen logistischen Regressionsmodells zur Vorhersage des Vorhandenseins von klinisch signifikantem PCa auf der Grundlage der mp-US-Elemente sowie des prostataspezifischen Antigens (PSA), der PSA-Geschwindigkeit und aller anderen biologischen Variablen (z. B. Alter).
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden einer MP-MRT unterzogen, erhalten Definity intravenös (IV) und werden während der Studie transrektalen MP-US- und Prostatabiopsien unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Flemming Forsberg, PhD
- Telefonnummer: 215-955-4870
- E-Mail: Flemming.Forsberg@jefferson.edu
Studienorte
-
-
-
Amsterdam-Zuidoost, Niederlande
- Amsterdam Medical Center
-
Kontakt:
- Harrie Beerlage, MD
- Telefonnummer: (020) 4440272
- E-Mail: h.p.beerlage@amsterdamumc.nl
-
-
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
Kontakt:
- Flemming Forsberg, PhD
- Telefonnummer: 215-955-4870
- E-Mail: Flemming.Forsberg@jefferson.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss für eine Prostatabiopsie eingeplant werden, basierend auf einem erhöhten PSA-Wert (> 3,0 ng/ml) gemäß den neuesten Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN), einer erhöhten PSA-Geschwindigkeit (> 0,75 ng/ml/Jahr) oder einem abnormalen digitalen Rektalbereich Untersuchung
- Der Proband muss in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für eine kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung der Prostata einschließlich der zusätzlichen Studienbiopsien abzugeben
- Der Proband muss ein Mann sein, der zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt ist
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen Perflutren, Polyethylenglykol (PEG) oder einen anderen Bestandteil von Definity
- Vorherige Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich Hormontherapie
- Laut behandelndem Arzt klinisch instabil, schwer krank oder moribund
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (mp-MRT, Definity, mp-US, Prostatabiopsien)
Die Patienten werden einer MP-MRT unterzogen, erhalten Definity IV und werden im Rahmen der Studie transrektalen MP-US- und Prostatabiopsien unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer MP-MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer transrektalen mp-US
Andere Namen:
Lassen Sie sich einer Prostatabiopsie unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennungsrate von Prostatakrebs (PCa) durch dreidimensionalen (3D) multiparametrischen Ultraschall (mp-US) kombiniert mit systematischer Biopsie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Vergleicht die PCa-Erkennungsrate von 3D mp-US in Kombination mit systematischer Biopsie mit der Erkennungsrate von multiparametrischer Magnetresonanztomographie (mp-MRT) in Kombination mit systematischer Biopsie.
Wird gepaarte Biopsiedaten auf Nichtunterlegenheits- und Überlegenheitsendpunkte auswerten und die Erkennungsrate von klinisch signifikantem PCa mit mp-US + systematischer Biopsie mit der Erkennungsrate von mp-MRT + systematischer Biopsie vergleichen.
Diese Analyse wird unter Verwendung beider Definitionen von klinisch signifikantem PCa wiederholt.
Kategoriale Daten werden als Anzahlen und Prozentsätze (oder Anteile) zusammengefasst und kontinuierliche Daten werden mit deskriptiven Statistiken wie Mittelwert, Standardabweichung (SD), Median und Bereich zusammengefasst.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PCa-Erkennungsrate von 3D mp-US
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Kategoriale Daten werden als Anzahl und Prozentsätze (oder Anteile) zusammengefasst und kontinuierliche Daten werden mit deskriptiven Statistiken wie Mittelwert, SD, Median und Bereich zusammengefasst.
Kontinuierliche Daten werden mithilfe von T-Tests oder Log-Rank-Tests analysiert, wenn die Daten nicht normalverteilt sind.
Die Varianz wird durch 95 %-Konfidenzintervalle ausgedrückt und ein Signifikanzniveau von 5 % mit Bonferroni-Korrektur für mehrere Vergleiche wird verwendet, um den gruppenweisen Fehler der Studie für einzelne Vergleiche zu kontrollieren.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Genauigkeit der PCa-Erkennung durch Biopsie unter Verwendung des optimalen Logistikmodells basierend auf mp-US im Vergleich zum optimalen Logistikmodell basierend auf mp-MRI
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertet die Genauigkeit des optimalen Logistikmodells, das die mp-US-Elemente sowie das Prostata-spezifische Antigen, die Geschwindigkeit des Prostata-spezifischen Antigens und andere biologische Variablen kombiniert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- iRISID-2022-1191
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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