Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von Abemaciclib und Strahlentherapie vor der Operation zur Behandlung von adipozytischem retroperitonealem Hochrisikosarkom

4. April 2024 aktualisiert von: University of Washington

Eine Phase-1-Studie zu neoadjuvantem Abemaciclib in Kombination mit Strahlentherapie bei adipozytischen retroperitonealen Sarkomen mit hohem Risiko

Diese Phase-I-Studie testet die Sicherheit, Nebenwirkungen und die beste Dosis von Abemaciclib und wie gut es mit einer Strahlentherapie vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit adipozytärem retroperitonealem Sarkom mit hohem Risiko wirkt. Abemaciclib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Gabe von Abemaciclib zusammen mit einer Strahlentherapie vor der Operation kann bei Patienten mit adipozytischem retroperitonealem Sarkom mit hohem Risiko zur Tumorverkleinerung führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Abemaciclib.

Vor der Operation erhalten die Patienten an den Tagen 1–28 zweimal täglich (BID) Abemaciclib oral (PO). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden ab Zyklus 1, Tag 15, über 28 Fraktionen einer Strahlentherapie unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Strahlentherapie können sich Patienten einer Operation unterziehen. Patienten werden während des Screenings und während der Studie auch einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Hauptermittler:
          • Lee Cranmer
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die älter als 18 Jahre sind, müssen ein neu diagnostiziertes oder lokal wiederkehrendes MDM2- oder CDK4-amplifiziertes adipozytäres Sarkom haben, bestimmt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder eine andere klinisch geeignete Methode nach Meinung des begutachtenden Pathologen. Es müssen histologische oder bildgebende Beweise für das Vorhandensein einer dedifferenzierten Komponente vorliegen
  • Die Probanden müssen eine oder mehrere messbare Zielläsionen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) aufweisen, die mittels CT-Scan oder MRT beurteilt werden
  • Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung müssen die Probanden eine Tumorlast haben, die als chirurgisch resezierbar beurteilt wird
  • Planen Sie eine neoadjuvante Strahlentherapie mit anschließender chirurgischer Resektion. Die Überprüfung und Genehmigung der endgültigen Behandlungspläne für Personen, die vor Ort oder in einer externen Einrichtung eine Strahlentherapie erhalten, muss vor Beginn der Strahlentherapie von einem Prüfarzt für Radioonkologie überprüft und genehmigt werden
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 (>= 1,5 GI/L) ohne Unterstützung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors in den letzten 14 Tagen
  • Anzahl weißer Blutkörperchen >= 2500/mm^3 (>= 2,5 GI/L) (die Probanden dürfen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder keinen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor [G-CSF] erhalten haben)
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3 (>= 100 GI/L) (die Probanden dürfen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten haben)
  • Hämoglobin >= 8 g/dl (>= 80 g/l) (die Probanden haben möglicherweise innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (die Probanden dürfen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten haben)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Personen mit Morbus Gilbert = < 2 x ULN und direktes Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen sind zulässig) (Personen dürfen innerhalb von 14 Tagen zuvor keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten haben Vorführung)
  • Serumalbumin >= 2,8 g/dl (die Probanden dürfen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten haben)
  • Serumkreatinin =< 2,0 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min (>= 0,5 ml/s) unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung (die Probanden dürfen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten haben )
  • Urinprotein/Kreatinin-Verhältnis (UPCR) =< 1 mg/mg (=< 113,2 mg/mmol) (die Probanden haben möglicherweise innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau:

    • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung ab Therapiebeginn und bis 4 Monate (120 Tage) nach der letzten Dosis der Studientherapie zustimmen. WOCBP muss beim Screening ein negatives Ergebnis eines Serumschwangerschaftstests (beta-humanes Choriongonadotropin [hCG]) haben und einer laufenden Schwangerschaftstestung während der Studie und am Ende der Studienbehandlung zustimmen. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. < 1 % pro Jahr) führt, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige intrauterine Kontrazeptiva und sexuelle Verhütungsmittel Abstinenz oder ein vasektomierter Partner
    • Männliche Probanden müssen während der Teilnahme an der Studie Abstinenz praktizieren oder der Verwendung eines Kondoms beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter zustimmen
  • Lebenserwartung von > 3 Monaten, wie vom Prüfer festgelegt
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt jeglicher Art von zytotoxischer, biologischer oder anderer systemischer Krebstherapie (einschließlich Prüfpräparaten) für die Prüfdiagnose
  • Erhalt einer vorherigen Strahlentherapie aus irgendeinem Grund für den betroffenen Bereich
  • Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Hinweise auf eine Fernmetastasierung zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns
  • Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses innerhalb eines Jahres nach Behandlungsbeginn. Zu den thromboembolischen Ereignissen zählen unter anderem tiefe Venenthrombosen, Lungenembolien, Beckenvenenthrombosen, zerebrale Sinusvenenthrombosen, Thrombosen der Vena subclavia und axillaris sowie Thrombosen der Vena cava inferior
  • Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) oder plötzlicher Herzstillstand
  • Anamnese einer größeren Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
  • Erhalt einer laufenden Antikoagulation zur Behandlung oder Prophylaxe eines thromboembolischen Ereignisses im Rahmen eines früheren thromboembolischen Ereignisses
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
  • Probanden mit schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Ruhedyspnoe oder die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, schwere Nierenfunktionsstörung [z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min], Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Durchfall vom Grad 2 oder höher zu Studienbeginn führt)
  • Schwangere oder stillende Weibchen
  • Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
  • Zuvor festgestellte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienbehandlungsformulierungen
  • Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme von oberflächlichem Hautkrebs oder lokalisierten Tumoren, die als geheilt gelten und nicht mit einer systemischen Therapie behandelt werden
  • Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten (insbesondere solchen, die mit CYP3A interagieren), die möglicherweise unsichere Wechselwirkungen mit Abemaciclib haben und nicht abgesetzt oder ersetzt werden können
  • Kürzliche Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert und die =< 14 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen wurde (außer bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen oder Infektionen der oberen Atemwege). Jede aktive systemische bakterielle Infektion (die zu Beginn der Studienbehandlung intravenöse [IV] Antibiotika erfordert), Pilzinfektion oder nachweisbare Virusinfektion (z. B. bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus oder mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C [z. B. Hepatitis B-Oberfläche). Antigen positiv]. Für die Einschreibung ist kein Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV)/Hepatitis erforderlich
  • Gleichzeitige Einschreibung in eine andere Art medizinischer Forschung (zum Beispiel: Medizinprodukt), die nach Einschätzung des Prüfarztes wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Abemaciclib, Strahlentherapie, Operation)
Vor der Operation erhalten die Patienten an den Tagen 1–28 Abemaciclib oral PO BID. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden ab Zyklus 1, Tag 15, über 28 Fraktionen einer Strahlentherapie unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Strahlentherapie können sich Patienten einer Operation unterziehen. Patienten werden während des Screenings und während der Studie auch einer CT oder MRT unterzogen.
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • ENERGY_TYPE
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Energietyp
PO gegeben
Andere Namen:
  • LY-2835219
  • LY2835219
  • Verzenio
Sich operieren lassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis von Abemaciclib in Kombination mit Bestrahlung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der pathologischen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Rate der chirurgischen Exzision mit negativen Rändern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
Abbruchrate der Abemaciclib-Monotherapie
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 15 Tage (+7 Tage) von Zyklus 1 Tag 1 (Zyklus dauert 28 Tage)
Innerhalb der ersten 15 Tage (+7 Tage) von Zyklus 1 Tag 1 (Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lee Cranmer, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

3. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG1123382 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • NCI-2023-05595 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retroperitoneales Sarkom

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

3
Abonnieren