- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06025747
Bewertung von Abemaciclib und Strahlentherapie vor der Operation zur Behandlung von adipozytischem retroperitonealem Hochrisikosarkom
Eine Phase-1-Studie zu neoadjuvantem Abemaciclib in Kombination mit Strahlentherapie bei adipozytischen retroperitonealen Sarkomen mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Abemaciclib.
Vor der Operation erhalten die Patienten an den Tagen 1–28 zweimal täglich (BID) Abemaciclib oral (PO). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden ab Zyklus 1, Tag 15, über 28 Fraktionen einer Strahlentherapie unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Strahlentherapie können sich Patienten einer Operation unterziehen. Patienten werden während des Screenings und während der Studie auch einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roxanne Moore
- Telefonnummer: 206-606-6425
- E-Mail: sarcomaresearch@fredhutch.org
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Hauptermittler:
- Lee Cranmer
-
Kontakt:
- Roxanne Moore
- Telefonnummer: 206-606-6425
- E-Mail: sarcomaresearch@fredhutch.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die älter als 18 Jahre sind, müssen ein neu diagnostiziertes oder lokal wiederkehrendes MDM2- oder CDK4-amplifiziertes adipozytäres Sarkom haben, bestimmt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder eine andere klinisch geeignete Methode nach Meinung des begutachtenden Pathologen. Es müssen histologische oder bildgebende Beweise für das Vorhandensein einer dedifferenzierten Komponente vorliegen
- Die Probanden müssen eine oder mehrere messbare Zielläsionen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) aufweisen, die mittels CT-Scan oder MRT beurteilt werden
- Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung müssen die Probanden eine Tumorlast haben, die als chirurgisch resezierbar beurteilt wird
- Planen Sie eine neoadjuvante Strahlentherapie mit anschließender chirurgischer Resektion. Die Überprüfung und Genehmigung der endgültigen Behandlungspläne für Personen, die vor Ort oder in einer externen Einrichtung eine Strahlentherapie erhalten, muss vor Beginn der Strahlentherapie von einem Prüfarzt für Radioonkologie überprüft und genehmigt werden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3 (>= 1,5 GI/L) ohne Unterstützung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors in den letzten 14 Tagen
- Anzahl weißer Blutkörperchen >= 2500/mm^3 (>= 2,5 GI/L) (die Probanden dürfen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder keinen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor [G-CSF] erhalten haben)
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3 (>= 100 GI/L) (die Probanden dürfen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten haben)
- Hämoglobin >= 8 g/dl (>= 80 g/l) (die Probanden haben möglicherweise innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten)
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (die Probanden dürfen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten haben)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Personen mit Morbus Gilbert = < 2 x ULN und direktes Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen sind zulässig) (Personen dürfen innerhalb von 14 Tagen zuvor keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten haben Vorführung)
- Serumalbumin >= 2,8 g/dl (die Probanden dürfen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten haben)
- Serumkreatinin =< 2,0 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min (>= 0,5 ml/s) unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung (die Probanden dürfen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten haben )
- Urinprotein/Kreatinin-Verhältnis (UPCR) =< 1 mg/mg (=< 113,2 mg/mmol) (die Probanden haben möglicherweise innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening keine Blutprodukttransfusion oder G-CSF erhalten)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
Männlich oder nicht schwangere und nicht stillende Frau:
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung ab Therapiebeginn und bis 4 Monate (120 Tage) nach der letzten Dosis der Studientherapie zustimmen. WOCBP muss beim Screening ein negatives Ergebnis eines Serumschwangerschaftstests (beta-humanes Choriongonadotropin [hCG]) haben und einer laufenden Schwangerschaftstestung während der Studie und am Ende der Studienbehandlung zustimmen. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. < 1 % pro Jahr) führt, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige intrauterine Kontrazeptiva und sexuelle Verhütungsmittel Abstinenz oder ein vasektomierter Partner
- Männliche Probanden müssen während der Teilnahme an der Studie Abstinenz praktizieren oder der Verwendung eines Kondoms beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter zustimmen
- Lebenserwartung von > 3 Monaten, wie vom Prüfer festgelegt
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Erhalt jeglicher Art von zytotoxischer, biologischer oder anderer systemischer Krebstherapie (einschließlich Prüfpräparaten) für die Prüfdiagnose
- Erhalt einer vorherigen Strahlentherapie aus irgendeinem Grund für den betroffenen Bereich
- Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Hinweise auf eine Fernmetastasierung zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns
- Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses innerhalb eines Jahres nach Behandlungsbeginn. Zu den thromboembolischen Ereignissen zählen unter anderem tiefe Venenthrombosen, Lungenembolien, Beckenvenenthrombosen, zerebrale Sinusvenenthrombosen, Thrombosen der Vena subclavia und axillaris sowie Thrombosen der Vena cava inferior
- Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) oder plötzlicher Herzstillstand
- Anamnese einer größeren Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung
- Erhalt einer laufenden Antikoagulation zur Behandlung oder Prophylaxe eines thromboembolischen Ereignisses im Rahmen eines früheren thromboembolischen Ereignisses
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Probanden mit schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Ruhedyspnoe oder die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, schwere Nierenfunktionsstörung [z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min], Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Durchfall vom Grad 2 oder höher zu Studienbeginn führt)
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Zuvor festgestellte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienbehandlungsformulierungen
- Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme von oberflächlichem Hautkrebs oder lokalisierten Tumoren, die als geheilt gelten und nicht mit einer systemischen Therapie behandelt werden
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten (insbesondere solchen, die mit CYP3A interagieren), die möglicherweise unsichere Wechselwirkungen mit Abemaciclib haben und nicht abgesetzt oder ersetzt werden können
- Kürzliche Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordert und die =< 14 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen wurde (außer bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen oder Infektionen der oberen Atemwege). Jede aktive systemische bakterielle Infektion (die zu Beginn der Studienbehandlung intravenöse [IV] Antibiotika erfordert), Pilzinfektion oder nachweisbare Virusinfektion (z. B. bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus oder mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C [z. B. Hepatitis B-Oberfläche). Antigen positiv]. Für die Einschreibung ist kein Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV)/Hepatitis erforderlich
- Gleichzeitige Einschreibung in eine andere Art medizinischer Forschung (zum Beispiel: Medizinprodukt), die nach Einschätzung des Prüfarztes wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Abemaciclib, Strahlentherapie, Operation)
Vor der Operation erhalten die Patienten an den Tagen 1–28 Abemaciclib oral PO BID.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden ab Zyklus 1, Tag 15, über 28 Fraktionen einer Strahlentherapie unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Strahlentherapie können sich Patienten einer Operation unterziehen.
Patienten werden während des Screenings und während der Studie auch einer CT oder MRT unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Sich operieren lassen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Empfohlene Phase-2-Dosis von Abemaciclib in Kombination mit Bestrahlung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der pathologischen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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|
Rate der chirurgischen Exzision mit negativen Rändern
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
|
Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
|
Abbruchrate der Abemaciclib-Monotherapie
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 15 Tage (+7 Tage) von Zyklus 1 Tag 1 (Zyklus dauert 28 Tage)
|
Innerhalb der ersten 15 Tage (+7 Tage) von Zyklus 1 Tag 1 (Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lee Cranmer, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1123382 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- NCI-2023-05595 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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