- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06028386
Einsatz des AC5® Advanced Wound System bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren
Eine prospektive Pilotstudie zur Bewertung des Wundverschlusses mit dem Einsatz des AC5® Advanced Wound System bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Erfassung von Patientenergebnisdaten für die Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren. (DFU) Alle Probanden erhalten Standardpflegeverfahren (SOC) wie Wundreinigung, entsprechendes scharfes Debridement und angemessene Entlastung der DFU (z. B. Entlastungs-Camboot oder postoperativer Schuh mit Entlastungs-/Wundpflege-Einlegesohle).
Die Probanden werden randomisiert und erhalten Behandlungen für einen der folgenden Arme:
Arm 1 – Der Proband erhält ein SOC, das das AC5® Advanced Wound System als aktives synthetisches Zellgewebeprodukt umfasst, das mit einem nicht haftenden Verband und einem geeigneten Außenverband bedeckt ist, um den Feuchtigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, und dann mit Stretchgaze und selbsthaftendem Verband umwickelt wird . AC5 wird wöchentlich aufgetragen und die Außenverbände werden bei Bedarf mit den zulässigen Sekundärverbänden erneuert.
Arm 2 – Der Proband erhält eine SOC, die den Kollagenverband Fibracol Plus als aktiven Verband enthält. Anschließend wird ein geeigneter äußerer Verband angelegt, um den Feuchtigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, und dann bei Bedarf mit Stretchgaze und einer selbsthaftenden Bandage umwickelt. Fibracol Plus wird 3 x pro Woche aufgetragen und alle äußeren Verbände werden bei Bedarf mit den zugelassenen Verbänden erneuert.
Die Studie umfasst zwei Phasen: Screening und Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Evelyn Quintin
- Telefonnummer: 6174312308
- E-Mail: equintin@archtherapeutics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Terry Norchi, MD
- Telefonnummer: 800-937-9030
- E-Mail: tnorchi@archtherapeutics.com
Studienorte
-
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North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Noch keine Rekrutierung
- Dr. Christopher Gauland
-
Kontakt:
- Christopher Gauland
- E-Mail: chris@ecfanc.com
-
-
Ohio
-
Circleville, Ohio, Vereinigte Staaten, 44113
- Rekrutierung
- Dr. Brock Liden
-
Kontakt:
- Brock Liden
- E-Mail: dpmresearch@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Der Proband ist bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und an allen Verfahren mit Nachuntersuchungen teilzunehmen, soweit dies zum Abschluss der Studie erforderlich ist.
- Das untersuchte Geschwür ist diabetischen Ursprungs und befindet sich am Fuß oder unterhalb des Knöchels. Das Geschwür erstreckt sich durch die Dermis, jedoch nicht in Sehnen, Muskeln oder Knochen (UT-Grad 1A).
- Die Größe des Studiengeschwürs beträgt nach der Einlaufphase mindestens 2 cm2 und maximal 25 cm2.
- Das Studiengeschwür bestand seit mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung und ist weniger als 1 Jahr alt, wobei eine vorherige Behandlung nachweislich nicht zur Wundheilung führte.
- Das Studiengeschwür wurde vor der Randomisierung mindestens 14 Tage lang entlastet.
- Der Aufnahme in die Studie geht eine zweiwöchige Einlaufphase voraus, um die Trägheit der ausgewählten Probanden zu dokumentieren. Die Heilungsrate darf in diesem Zeitraum nicht > 40 % betragen.
- Das Subjekt weist bei grober Beobachtung keine klinischen Anzeichen/Symptome einer Infektion auf oder es wurde zum Zeitpunkt des Screenings keine aktive Infektion diagnostiziert.
- Der Patient hat innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening eine ausreichende Kontrolle seines Diabetes, was durch einen Hämoglobin-A1c-Wert von < 12 % nachgewiesen wird.
Der Proband verfügt über eine ausreichende Durchblutung der betroffenen Extremität, was durch eines der folgenden Symptome innerhalb der letzten 60 Tage nach dem ersten Screening-Besuch nachgewiesen werden kann:
- Dorsale transkutane Sauerstoffmessungen (TCOM) ≥ 30 mmHg.
- Knöchel-Arm-Index mit Ergebnissen von ≥ 0,8 und ≤ 1,5 oder mit früherem Eingriff.
Ausschlusskriterien:
- Die Wundoberfläche des Untersuchungsgeschwürs ist größer als 25 cm2.
- Das Studiengeschwür zeigte während des 14-tägigen Screening-Zeitraums eine Wundheilung von > 40 %.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit bekanntermaßen eine schlechte Compliance bei medizinischen Behandlungen.
- Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
- Der Proband hat eine bekannte oder vermutete lokale Malignität des diabetischen Ulkus der Studie oder eine systemische Malignität.
- Bei dem Patienten wurden Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes diagnostiziert.
- Der Proband hat innerhalb der letzten 30 Tage Transplantatmaterial oder topische Wachstumsfaktoren auf dem Studiengeschwür erhalten.
- Der Proband hat innerhalb der letzten 30 Tage topische Steroide auf der Oberfläche des untersuchten Geschwürs erhalten.
- Die Testperson ist schwanger oder stillt.
- Das Subjekt ist auf Dialyse.
- Der Proband nimmt Medikamente ein, die als Modulatoren des Immunsystems oder zytotoxische Chemotherapien gelten.
- Der Proband darf vor der Randomisierung keine systemischen Antibiotika einnehmen. Während der Behandlungsphase kann das Infektionsmanagement jedoch systemische Antibiotika in Verbindung mit einem Debridement umfassen.
- Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Inhaltsstoffe/Bestandteile von AC5.
- Das Subjekt hat Osteomyelitis und/oder Knochenvorsprünge in der Wunde.
- Das Subjekt hat ein Geschwür, das Knochen und Sehnen berührt. (UT Grad II oder III A-D).
- Der Proband ist nicht in der Lage, geplante Studienabläufe und -behandlungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 1-AC5® Advanced Wundsystem
Der Eingriff in diesem Arm ist die Anwendung einer synthetischen selbstassemblierenden Peptidmatrix (AC5) bei diabetischen Fußgeschwüren UT Grad 1A
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Diese Gruppe erhält das AC5® Advanced Wound System, eine synthetische, selbstorganisierende Peptidmatrix, die auf die Wunde aufgetragen und mit einem nicht haftenden Verband abgedeckt wird, gefolgt von einem geeigneten Außenverband, um den Feuchtigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten.
AC5 wird wöchentlich aufgetragen und der äußere Verband wird bei Bedarf erneuert.
|
Placebo-Komparator: Arm2 – Fibracol Plus Collagen-Verband
Der Eingriff in diesem Arm besteht in der Anwendung von Kollagenverbänden bei diabetischen Fußgeschwüren des UT-Grades 1A
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Diese Gruppe erhält einen Fibracol Plus-Kollagenverband auf der Wunde und wird mit einem geeigneten Verband abgedeckt.
Die Behandlung erfolgt 3x pro Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Wunden geschlossen
Zeitfenster: vor oder nach 12 Wochen
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100 % Epithelisierung
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vor oder nach 12 Wochen
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Tage bis zum vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: vor oder nach 12 Wochen
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Median und Mittelwert
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vor oder nach 12 Wochen
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Veränderung der Wundflächengröße
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (nach 12 Wochen) für nicht geschlossene Wunden
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Bewerten Sie die prozentuale Veränderung der Wundfläche
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von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (nach 12 Wochen) für nicht geschlossene Wunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Einheiten, die zum Erreichen eines Wundverschlusses verwendet werden
Zeitfenster: vor oder nach 12 Wochen
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Anzahl der verwendeten Einheiten
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vor oder nach 12 Wochen
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Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: vor oder nach 12 Wochen
|
Schmerzen, Geruch, Intensität des Juckreizes und Aktivitäten des täglichen Lebens werden vor jeder Ulkusmanipulation beurteilt.
Der Proband füllt das Formular zur Lebensqualität aus, das eine numerische Skala von 0 (Minimum) verwendet, um keine Schmerzen, keinen Geruch, keinen Juckreiz und normale Aktivitäten des täglichen Lebens anzuzeigen. -10 (Maximum), um schlimmste mögliche Schmerzen und extrem starken Geruch anzuzeigen. schlimmster Juckreiz und Unfähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
|
vor oder nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brock Liden, DPM, WAFL, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Warriner RA, Snyder RJ, Cardinal MH. Differentiating diabetic foot ulcers that are unlikely to heal by 12 weeks following achieving 50% percent area reduction at 4 weeks. Int Wound J. 2011 Dec;8(6):632-7. doi: 10.1111/j.1742-481X.2011.00860.x. Epub 2011 Sep 23.
- Rahmani G, Prats J, Norchi T, Kates S, McInerney V, Woods J, Kelly J. First Safety and Performance Evaluation of T45K, a Self-Assembling Peptide Barrier Hemostatic Device, After Skin Lesion Excision. Dermatol Surg. 2018 Jul;44(7):939-948. doi: 10.1097/DSS.0000000000001468.
- Koutsopoulos S. Self-assembling peptide nanofiber hydrogels in tissue engineering and regenerative medicine: Progress, design guidelines, and applications. J Biomed Mater Res A. 2016 Apr;104(4):1002-16. doi: 10.1002/jbm.a.35638. Epub 2016 Jan 25.
- Kapp D, Pfendler L, D'Oro L, Wolcott R. Early clinical performance of an adaptive self-assembling barrier scaffold in nonhealing chronic wounds: a review of six cases. Wounds. 2022 Jan;33(1):20-30. doi: 10.25270/wnds/2022.2030.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Geschwür
- Wunden und Verletzungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-1003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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