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Einsatz des AC5® Advanced Wound System bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren

7. September 2023 aktualisiert von: Arch Therapeutics

Eine prospektive Pilotstudie zur Bewertung des Wundverschlusses mit dem Einsatz des AC5® Advanced Wound System bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren

Der Zweck dieser klinischen Bewertung besteht darin, Ergebnisdaten von Patienten mit diabetischen Fußgeschwüren UT 1A zu sammeln und zu vergleichen, die mit 510K, einem von der FDA zugelassenen, kommerziell erhältlichen selbstassemblierenden Peptid, AC5®Advanced Wound System, behandelt wurden, im Vergleich zu einem fortgeschrittenen Pflegestandard. Die Patientenergebnisse werden am Ende der Studie verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Erfassung von Patientenergebnisdaten für die Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren. (DFU) Alle Probanden erhalten Standardpflegeverfahren (SOC) wie Wundreinigung, entsprechendes scharfes Debridement und angemessene Entlastung der DFU (z. B. Entlastungs-Camboot oder postoperativer Schuh mit Entlastungs-/Wundpflege-Einlegesohle).

Die Probanden werden randomisiert und erhalten Behandlungen für einen der folgenden Arme:

Arm 1 – Der Proband erhält ein SOC, das das AC5® Advanced Wound System als aktives synthetisches Zellgewebeprodukt umfasst, das mit einem nicht haftenden Verband und einem geeigneten Außenverband bedeckt ist, um den Feuchtigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, und dann mit Stretchgaze und selbsthaftendem Verband umwickelt wird . AC5 wird wöchentlich aufgetragen und die Außenverbände werden bei Bedarf mit den zulässigen Sekundärverbänden erneuert.

Arm 2 – Der Proband erhält eine SOC, die den Kollagenverband Fibracol Plus als aktiven Verband enthält. Anschließend wird ein geeigneter äußerer Verband angelegt, um den Feuchtigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, und dann bei Bedarf mit Stretchgaze und einer selbsthaftenden Bandage umwickelt. Fibracol Plus wird 3 x pro Woche aufgetragen und alle äußeren Verbände werden bei Bedarf mit den zugelassenen Verbänden erneuert.

Die Studie umfasst zwei Phasen: Screening und Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
        • Noch keine Rekrutierung
        • Dr. Christopher Gauland
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Circleville, Ohio, Vereinigte Staaten, 44113

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  2. Der Proband ist bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und an allen Verfahren mit Nachuntersuchungen teilzunehmen, soweit dies zum Abschluss der Studie erforderlich ist.
  3. Das untersuchte Geschwür ist diabetischen Ursprungs und befindet sich am Fuß oder unterhalb des Knöchels. Das Geschwür erstreckt sich durch die Dermis, jedoch nicht in Sehnen, Muskeln oder Knochen (UT-Grad 1A).
  4. Die Größe des Studiengeschwürs beträgt nach der Einlaufphase mindestens 2 cm2 und maximal 25 cm2.
  5. Das Studiengeschwür bestand seit mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung und ist weniger als 1 Jahr alt, wobei eine vorherige Behandlung nachweislich nicht zur Wundheilung führte.
  6. Das Studiengeschwür wurde vor der Randomisierung mindestens 14 Tage lang entlastet.
  7. Der Aufnahme in die Studie geht eine zweiwöchige Einlaufphase voraus, um die Trägheit der ausgewählten Probanden zu dokumentieren. Die Heilungsrate darf in diesem Zeitraum nicht > 40 % betragen.
  8. Das Subjekt weist bei grober Beobachtung keine klinischen Anzeichen/Symptome einer Infektion auf oder es wurde zum Zeitpunkt des Screenings keine aktive Infektion diagnostiziert.
  9. Der Patient hat innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening eine ausreichende Kontrolle seines Diabetes, was durch einen Hämoglobin-A1c-Wert von < 12 % nachgewiesen wird.
  10. Der Proband verfügt über eine ausreichende Durchblutung der betroffenen Extremität, was durch eines der folgenden Symptome innerhalb der letzten 60 Tage nach dem ersten Screening-Besuch nachgewiesen werden kann:

    • Dorsale transkutane Sauerstoffmessungen (TCOM) ≥ 30 mmHg.
    • Knöchel-Arm-Index mit Ergebnissen von ≥ 0,8 und ≤ 1,5 oder mit früherem Eingriff.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Wundoberfläche des Untersuchungsgeschwürs ist größer als 25 cm2.
  2. Das Studiengeschwür zeigte während des 14-tägigen Screening-Zeitraums eine Wundheilung von > 40 %.
  3. Das Subjekt hat in der Vergangenheit bekanntermaßen eine schlechte Compliance bei medizinischen Behandlungen.
  4. Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
  5. Der Proband hat eine bekannte oder vermutete lokale Malignität des diabetischen Ulkus der Studie oder eine systemische Malignität.
  6. Bei dem Patienten wurden Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes diagnostiziert.
  7. Der Proband hat innerhalb der letzten 30 Tage Transplantatmaterial oder topische Wachstumsfaktoren auf dem Studiengeschwür erhalten.
  8. Der Proband hat innerhalb der letzten 30 Tage topische Steroide auf der Oberfläche des untersuchten Geschwürs erhalten.
  9. Die Testperson ist schwanger oder stillt.
  10. Das Subjekt ist auf Dialyse.
  11. Der Proband nimmt Medikamente ein, die als Modulatoren des Immunsystems oder zytotoxische Chemotherapien gelten.
  12. Der Proband darf vor der Randomisierung keine systemischen Antibiotika einnehmen. Während der Behandlungsphase kann das Infektionsmanagement jedoch systemische Antibiotika in Verbindung mit einem Debridement umfassen.
  13. Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Inhaltsstoffe/Bestandteile von AC5.
  14. Das Subjekt hat Osteomyelitis und/oder Knochenvorsprünge in der Wunde.
  15. Das Subjekt hat ein Geschwür, das Knochen und Sehnen berührt. (UT Grad II oder III A-D).
  16. Der Proband ist nicht in der Lage, geplante Studienabläufe und -behandlungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1-AC5® Advanced Wundsystem
Der Eingriff in diesem Arm ist die Anwendung einer synthetischen selbstassemblierenden Peptidmatrix (AC5) bei diabetischen Fußgeschwüren UT Grad 1A
Diese Gruppe erhält das AC5® Advanced Wound System, eine synthetische, selbstorganisierende Peptidmatrix, die auf die Wunde aufgetragen und mit einem nicht haftenden Verband abgedeckt wird, gefolgt von einem geeigneten Außenverband, um den Feuchtigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten. AC5 wird wöchentlich aufgetragen und der äußere Verband wird bei Bedarf erneuert.
Placebo-Komparator: Arm2 – Fibracol Plus Collagen-Verband
Der Eingriff in diesem Arm besteht in der Anwendung von Kollagenverbänden bei diabetischen Fußgeschwüren des UT-Grades 1A
Diese Gruppe erhält einen Fibracol Plus-Kollagenverband auf der Wunde und wird mit einem geeigneten Verband abgedeckt. Die Behandlung erfolgt 3x pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Wunden geschlossen
Zeitfenster: vor oder nach 12 Wochen
100 % Epithelisierung
vor oder nach 12 Wochen
Tage bis zum vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: vor oder nach 12 Wochen
Median und Mittelwert
vor oder nach 12 Wochen
Veränderung der Wundflächengröße
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (nach 12 Wochen) für nicht geschlossene Wunden
Bewerten Sie die prozentuale Veränderung der Wundfläche
von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (nach 12 Wochen) für nicht geschlossene Wunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Einheiten, die zum Erreichen eines Wundverschlusses verwendet werden
Zeitfenster: vor oder nach 12 Wochen
Anzahl der verwendeten Einheiten
vor oder nach 12 Wochen
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: vor oder nach 12 Wochen
Schmerzen, Geruch, Intensität des Juckreizes und Aktivitäten des täglichen Lebens werden vor jeder Ulkusmanipulation beurteilt. Der Proband füllt das Formular zur Lebensqualität aus, das eine numerische Skala von 0 (Minimum) verwendet, um keine Schmerzen, keinen Geruch, keinen Juckreiz und normale Aktivitäten des täglichen Lebens anzuzeigen. -10 (Maximum), um schlimmste mögliche Schmerzen und extrem starken Geruch anzuzeigen. schlimmster Juckreiz und Unfähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
vor oder nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brock Liden, DPM, WAFL, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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