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Verhaltens- und Schlafhygieneerziehung mit Achtsamkeitsintervention zur Verbesserung der Schlafregelmäßigkeit bei Jugendlichen

29. Januar 2024 aktualisiert von: Solveig Magnusdottir

Implementierung einer Verhaltens- und Schlafhygieneerziehung mit Achtsamkeitsintervention zur Verbesserung der Schlafregelmäßigkeit bei Jugendlichen; Gibt es einen Zusammenhang mit Angst, Depression oder Chronotyp?

Schlaf spielt eine grundlegende Rolle sowohl für die geistige als auch für die körperliche Gesundheit. Zu einer guten Schlafgesundheit gehören eine angemessene Dauer und Qualität, ein angemessenes Timing, Regelmäßigkeit und das Fehlen von Schlafstörungen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Schlaf bei Jugendlichen zu bewerten und festzustellen, ob sich eine kurze Verhaltens- und Schlafhygieneerziehung mit Achtsamkeitsintervention, Schlafzeitpunkt, Schlafdauer, Schlafqualität sowie Angst- und Depressionssymptomen verbessert.

Während der Pubertät kommt es zu umfangreichen physiologischen Veränderungen, die es Jugendlichen leichter machen, später wach zu bleiben, wodurch sich die Zeit bis zum Einschlafen und der Entwicklung von Schlaflosigkeitssymptomen verlängern kann. Gleichzeitig mit psychosozialen Veränderungen haben die gesellschaftlichen Veränderungen im letzten Jahrzehnt möglicherweise sogar zu einer weiteren Verstärkung des Spätschlafs bei Jugendlichen geführt, da die Nutzung sozialer Medien und die abendliche Bildschirmzeit zugenommen haben. Da das Schlafbedürfnis nicht verringert wird und Jugendliche zu „sozial akzeptablen Zeiten“ und nicht zur endogenen Schlafausgleichszeit aufwachen müssen, kann die Schlafdauer verkürzt werden, was zu chronischem Schlafverlust und Tagesmüdigkeit führt. Unzureichender Schlaf bei Jugendlichen kann ihre Tagesfunktionen beeinträchtigen, Müdigkeit und Gedächtnisprobleme verursachen, den Schulbesuch und die schulischen Leistungen beeinträchtigen, die Stimmung sowie die geistige und körperliche Gesundheit beeinträchtigen, Verhaltensstörungen verursachen und mit schlechteren Gesundheitsergebnissen, unerwünschtem Risikoverhalten und sogar einer Zunahme in Verbindung gebracht werden Risiko für Unfälle. Diese Studie soll das Verständnis des Schlafs bei Jugendlichen verbessern und klären, ob einfache Interventionen ihren Schlaf und ihre psychische Gesundheit wirksam verbessern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie, die eine kurze Verhaltens- und Schlafhygieneerziehung mit Achtsamkeitsintervention bei Jugendlichen durchführt, die mit der Junior-Collage beginnen (16 Jahre). Alle Erstsemesterstudenten sind zur Teilnahme eingeladen und alle Interessierten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Zustimmung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten einzuholen, werden in die Studie einbezogen, es sei denn, bei ihnen wurde chronisches Vorhofflimmern oder ventrikuläre Trigemini, schweres unkontrolliertes Asthma oder anderes diagnostiziert Lungenerkrankungen oder bei denen eine mittelschwere oder schwere obstruktive Schlafapnoe (OSA) diagnostiziert wurde, werden dann von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

Schlafdauer, Schlafzeitpunkt (Schlafbeginn und Schlafabschluss zur Berechnung der Schlafmitte und des sozialen Jetlags), Schlafqualität, Schlafeffizienz und Aufwachen nach Schlafbeginn werden mit einem objektiven Heimschlaftest für drei (3) Wochennächte und zwei ( 2) Wochenendnächte. Schläfrigkeit, Schlaflosigkeitssymptome, Angstzustände, Depressionen und Chronotyp werden mit subjektiven Fragebögen bewertet, bevor einmal wöchentlich mit der Intervention von Verhaltens- und Schlafhygieneerziehung und Achtsamkeitstraining begonnen wird. Nach der 8-wöchigen Intervention wird der Schlaf der Teilnehmer gemessen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände und Depressionssymptome werden mit denselben Fragebögen neu bewertet und ihr Wissen darüber, wie sich Schlafbeschränkungen auf Gesundheit und Lebensqualität auswirken können, wird getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Akureyri, Island, 600
        • Menntaskolinn a Akureyri
      • Akureyri, Island, 600
        • Sjukrahusid a Akureyri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Student im ersten Jahr besucht eine Junior-College in Nordeuropa (Akureyri Island)

Ausschlusskriterien:

  1. chronisches Vorhofflimmern oder ventrikuläre Trigemini,
  2. schweres unkontrolliertes Asthma oder andere Lungenerkrankungen,
  3. mittelschwere und schwere obstruktive Schlafapnoe (OSA)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Aufklärung über gute Schlafhygienepraktiken und Verhaltensratschläge zur Verbesserung des Schlafes auf der Grundlage aktueller Literatur für 10–15 Minuten pro Woche, gefolgt von 50 Minuten Yoga Nidra und Atemübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chronotyp und Zusammenhang mit Schlafdauer, Angst- und Depressionssymptomen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
Der Chronotyp wurde mit dem validierten Schlaffragebogen Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ) bewertet, einem Fragebogen mit neunzehn Punkten zur Beurteilung des bevorzugten Zeitpunkts von Schlaf und Aktivität (Ergebnis auf einer Skala von 31–86 Punkten), um frühe, mittlere und abendliche Chronotypen zu identifizieren und bewerten Sie, ob sich die verschiedenen Chronotypengruppen in der Schlafdauer unterscheiden (ausgewertet in Stunden und Minuten).
Ausgangswert und Woche 9
Chronotyp und Zusammenhang mit Angstsymptomen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
Der Chronotyp wurde mit dem validierten Schlaffragebogen Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ) bewertet, einem Fragebogen mit neunzehn Punkten zur Beurteilung des bevorzugten Zeitpunkts von Schlaf und Aktivität (Ergebnis auf einer Skala von 31–86 Punkten), um frühe, mittlere und abendliche Chronotypen zu identifizieren und bewerten Sie, ob sie sich in den Angstsymptomen unterscheiden, wenn sie mit der allgemeinen Angststörungsskala 7 (GAD-7) bewertet werden, einem validierten Fragebogen mit sieben Elementen, der darauf ausgelegt ist, den Schweregrad der Angst zu ermitteln und darauf zuzugreifen (basierend auf Werten von 0 bis 21).
Ausgangswert und Woche 9
Chronotyp und Zusammenhang mit Depressionssymptomen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
Der Chronotyp wurde mit dem validierten Schlaffragebogen Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ) bewertet, einem Fragebogen mit neunzehn Punkten zur Beurteilung des bevorzugten Zeitpunkts von Schlaf und Aktivität (Ergebnis auf einer Skala von 31–86 Punkten), um frühe, mittlere und abendliche Chronotypen zu identifizieren und bewerten Sie, ob sie sich in den Depressionssymptomen unterscheiden, wenn sie mit dem Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) ausgewertet werden, einem validierten Fragebogen mit neun Punkten (Werte von 0 bis 27), wobei höhere Werte auf mehr Symptome hinweisen
Ausgangswert und Woche 9
Chronotyp und Zusammenhang mit Depressionssymptomen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
Der Chronotyp wurde mit dem validierten Schlaffragebogen Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ) bewertet, einem Fragebogen mit neunzehn Punkten zur Beurteilung des bevorzugten Zeitpunkts von Schlaf und Aktivität (Ergebnis auf einer Skala von 31–86 Punkten), um frühe, mittlere und abendliche Chronotypen zu identifizieren und bewerten Sie, ob sie sich in den Depressionssymptomen unterscheiden, wenn sie mit dem Becks-Depressionsinventar (BDI-II) ausgewertet werden, einem Fragebogen mit zehn Punkten, um den Schweregrad der Depressionssymptome (Werte von 0 bis 63) zu ermitteln und darauf zuzugreifen, wobei höhere Werte auf mehr Symptome hinweisen
Ausgangswert und Woche 9
Veränderung der Schlafregelmäßigkeit und des sozialen Jetlags vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 8-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
Schlafdauer, Schlafbeginn und Schlafergebnisse (alle gemessen in Stunden und Minuten) zur Berechnung der Schlafmitte an Schul- und Freizeittagen, zur Berechnung des sozialen Jetlags (in Stunden und Minuten)
Ausgangswert und Woche 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Solveig Magnusdottir, MD, MSc, MBA, MyCardio SleepImage

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VSN-23-086

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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