- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06028997
Verhaltens- und Schlafhygieneerziehung mit Achtsamkeitsintervention zur Verbesserung der Schlafregelmäßigkeit bei Jugendlichen
Implementierung einer Verhaltens- und Schlafhygieneerziehung mit Achtsamkeitsintervention zur Verbesserung der Schlafregelmäßigkeit bei Jugendlichen; Gibt es einen Zusammenhang mit Angst, Depression oder Chronotyp?
Schlaf spielt eine grundlegende Rolle sowohl für die geistige als auch für die körperliche Gesundheit. Zu einer guten Schlafgesundheit gehören eine angemessene Dauer und Qualität, ein angemessenes Timing, Regelmäßigkeit und das Fehlen von Schlafstörungen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Schlaf bei Jugendlichen zu bewerten und festzustellen, ob sich eine kurze Verhaltens- und Schlafhygieneerziehung mit Achtsamkeitsintervention, Schlafzeitpunkt, Schlafdauer, Schlafqualität sowie Angst- und Depressionssymptomen verbessert.
Während der Pubertät kommt es zu umfangreichen physiologischen Veränderungen, die es Jugendlichen leichter machen, später wach zu bleiben, wodurch sich die Zeit bis zum Einschlafen und der Entwicklung von Schlaflosigkeitssymptomen verlängern kann. Gleichzeitig mit psychosozialen Veränderungen haben die gesellschaftlichen Veränderungen im letzten Jahrzehnt möglicherweise sogar zu einer weiteren Verstärkung des Spätschlafs bei Jugendlichen geführt, da die Nutzung sozialer Medien und die abendliche Bildschirmzeit zugenommen haben. Da das Schlafbedürfnis nicht verringert wird und Jugendliche zu „sozial akzeptablen Zeiten“ und nicht zur endogenen Schlafausgleichszeit aufwachen müssen, kann die Schlafdauer verkürzt werden, was zu chronischem Schlafverlust und Tagesmüdigkeit führt. Unzureichender Schlaf bei Jugendlichen kann ihre Tagesfunktionen beeinträchtigen, Müdigkeit und Gedächtnisprobleme verursachen, den Schulbesuch und die schulischen Leistungen beeinträchtigen, die Stimmung sowie die geistige und körperliche Gesundheit beeinträchtigen, Verhaltensstörungen verursachen und mit schlechteren Gesundheitsergebnissen, unerwünschtem Risikoverhalten und sogar einer Zunahme in Verbindung gebracht werden Risiko für Unfälle. Diese Studie soll das Verständnis des Schlafs bei Jugendlichen verbessern und klären, ob einfache Interventionen ihren Schlaf und ihre psychische Gesundheit wirksam verbessern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie, die eine kurze Verhaltens- und Schlafhygieneerziehung mit Achtsamkeitsintervention bei Jugendlichen durchführt, die mit der Junior-Collage beginnen (16 Jahre). Alle Erstsemesterstudenten sind zur Teilnahme eingeladen und alle Interessierten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Zustimmung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten einzuholen, werden in die Studie einbezogen, es sei denn, bei ihnen wurde chronisches Vorhofflimmern oder ventrikuläre Trigemini, schweres unkontrolliertes Asthma oder anderes diagnostiziert Lungenerkrankungen oder bei denen eine mittelschwere oder schwere obstruktive Schlafapnoe (OSA) diagnostiziert wurde, werden dann von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Schlafdauer, Schlafzeitpunkt (Schlafbeginn und Schlafabschluss zur Berechnung der Schlafmitte und des sozialen Jetlags), Schlafqualität, Schlafeffizienz und Aufwachen nach Schlafbeginn werden mit einem objektiven Heimschlaftest für drei (3) Wochennächte und zwei ( 2) Wochenendnächte. Schläfrigkeit, Schlaflosigkeitssymptome, Angstzustände, Depressionen und Chronotyp werden mit subjektiven Fragebögen bewertet, bevor einmal wöchentlich mit der Intervention von Verhaltens- und Schlafhygieneerziehung und Achtsamkeitstraining begonnen wird. Nach der 8-wöchigen Intervention wird der Schlaf der Teilnehmer gemessen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände und Depressionssymptome werden mit denselben Fragebögen neu bewertet und ihr Wissen darüber, wie sich Schlafbeschränkungen auf Gesundheit und Lebensqualität auswirken können, wird getestet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Akureyri, Island, 600
- Menntaskolinn a Akureyri
-
Akureyri, Island, 600
- Sjukrahusid a Akureyri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Student im ersten Jahr besucht eine Junior-College in Nordeuropa (Akureyri Island)
Ausschlusskriterien:
- chronisches Vorhofflimmern oder ventrikuläre Trigemini,
- schweres unkontrolliertes Asthma oder andere Lungenerkrankungen,
- mittelschwere und schwere obstruktive Schlafapnoe (OSA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
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Aufklärung über gute Schlafhygienepraktiken und Verhaltensratschläge zur Verbesserung des Schlafes auf der Grundlage aktueller Literatur für 10–15 Minuten pro Woche, gefolgt von 50 Minuten Yoga Nidra und Atemübungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chronotyp und Zusammenhang mit Schlafdauer, Angst- und Depressionssymptomen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Der Chronotyp wurde mit dem validierten Schlaffragebogen Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ) bewertet, einem Fragebogen mit neunzehn Punkten zur Beurteilung des bevorzugten Zeitpunkts von Schlaf und Aktivität (Ergebnis auf einer Skala von 31–86 Punkten), um frühe, mittlere und abendliche Chronotypen zu identifizieren und bewerten Sie, ob sich die verschiedenen Chronotypengruppen in der Schlafdauer unterscheiden (ausgewertet in Stunden und Minuten).
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Ausgangswert und Woche 9
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Chronotyp und Zusammenhang mit Angstsymptomen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Der Chronotyp wurde mit dem validierten Schlaffragebogen Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ) bewertet, einem Fragebogen mit neunzehn Punkten zur Beurteilung des bevorzugten Zeitpunkts von Schlaf und Aktivität (Ergebnis auf einer Skala von 31–86 Punkten), um frühe, mittlere und abendliche Chronotypen zu identifizieren und bewerten Sie, ob sie sich in den Angstsymptomen unterscheiden, wenn sie mit der allgemeinen Angststörungsskala 7 (GAD-7) bewertet werden, einem validierten Fragebogen mit sieben Elementen, der darauf ausgelegt ist, den Schweregrad der Angst zu ermitteln und darauf zuzugreifen (basierend auf Werten von 0 bis 21).
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Ausgangswert und Woche 9
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Chronotyp und Zusammenhang mit Depressionssymptomen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Der Chronotyp wurde mit dem validierten Schlaffragebogen Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ) bewertet, einem Fragebogen mit neunzehn Punkten zur Beurteilung des bevorzugten Zeitpunkts von Schlaf und Aktivität (Ergebnis auf einer Skala von 31–86 Punkten), um frühe, mittlere und abendliche Chronotypen zu identifizieren und bewerten Sie, ob sie sich in den Depressionssymptomen unterscheiden, wenn sie mit dem Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) ausgewertet werden, einem validierten Fragebogen mit neun Punkten (Werte von 0 bis 27), wobei höhere Werte auf mehr Symptome hinweisen
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Ausgangswert und Woche 9
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Chronotyp und Zusammenhang mit Depressionssymptomen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
|
Der Chronotyp wurde mit dem validierten Schlaffragebogen Morningness-Eveningness Questionnaire (MEQ) bewertet, einem Fragebogen mit neunzehn Punkten zur Beurteilung des bevorzugten Zeitpunkts von Schlaf und Aktivität (Ergebnis auf einer Skala von 31–86 Punkten), um frühe, mittlere und abendliche Chronotypen zu identifizieren und bewerten Sie, ob sie sich in den Depressionssymptomen unterscheiden, wenn sie mit dem Becks-Depressionsinventar (BDI-II) ausgewertet werden, einem Fragebogen mit zehn Punkten, um den Schweregrad der Depressionssymptome (Werte von 0 bis 63) zu ermitteln und darauf zuzugreifen, wobei höhere Werte auf mehr Symptome hinweisen
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Ausgangswert und Woche 9
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Veränderung der Schlafregelmäßigkeit und des sozialen Jetlags vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 8-wöchiger Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Schlafdauer, Schlafbeginn und Schlafergebnisse (alle gemessen in Stunden und Minuten) zur Berechnung der Schlafmitte an Schul- und Freizeittagen, zur Berechnung des sozialen Jetlags (in Stunden und Minuten)
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Ausgangswert und Woche 9
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Solveig Magnusdottir, MD, MSc, MBA, MyCardio SleepImage
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VSN-23-086
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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