- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06039293
Programm AACTIVE: Afroamerikaner kommen zusammen, um die lebenswichtige Bewegung zu steigern
20. August 2024 aktualisiert von: Jaclynn Hawkins, University of Michigan
Das Programm AACTIVE wird 80 afroamerikanische/schwarze Männer mit Typ-2-Diabetes und Depressionen aufnehmen.
Die Teilnehmer werden entweder dem Interventionsarm oder dem Kontrollarm zugeteilt.
Teilnehmer des Interventionsarms erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen Gesprächstherapie und Sitzungen zu körperlicher Aktivität.
Gesprächstherapie- und Bewegungssitzungen finden über eine Videokonferenzplattform statt.
Außerdem werden 3 persönliche Gesundheitsbeurteilungen durchgeführt, einschließlich der Ausgangsuntersuchung, nach 12 Wochen und nach 3 Monaten.
Die Forscher möchten herausfinden, ob körperliche Aktivität und Gesprächstherapie die A1C-Ergebnisse und Depressionssymptome bei den Teilnehmern verbessern.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Programm-AACTIVE-Interventionsgruppe oder einer EUC-Gruppe (Enhanced Usual Care) zugeteilt.
Die Interventionsgruppe erhält über den Zeitraum von 12 Wochen 10 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und 6 Sitzungen mit körperlicher Aktivität.
Alle CBT-Sitzungen und Übungseinheiten des Programms AACTIVE laufen gleichzeitig und virtuell ab.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Afroamerikanische/schwarze Männer, gehfähiger Status, seit einem Jahr oder länger mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert, PHQ-9-Score >=15 ohne selbstberichtete psychotische Symptome, leben im Raum Metro-Detroit, verfügen über zuverlässige Transportmöglichkeiten in die Region. Personenereignisse.
Ausschlusskriterien:
- Hypertonie im Stadium 2 gemäß JNCVIII, kürzliche kardiale Ereignisse, kürzliche Laseroperation wegen proliferativer Retinopathie, Schlaganfall in der Vorgeschichte, Amputation der unteren Gliedmaßen, asensorische periphere Neuropathie, Aortenstenose oder andere schwere Herzklappenerkrankungen, Vorhofflimmern, schwere COPD (z. B. basaler Sauerstoffmangel). ), Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV oder medizinische Instabilität.
Teilnehmer, die derzeit Psychotherapieleistungen zur Behandlung von Depressionen von einem psychiatrischen Anbieter erhalten, werden ausgeschlossen, während Teilnehmer, die derzeit nur eine medikamentöse Behandlung durch einen Psychiater erhalten, eingeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen 10 Sitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie und 6 Sitzungen zu körperlicher Aktivität.
Den Teilnehmern dieser Gruppe werden auch Übungsziele zugewiesen.
Die Trainingsziele werden an die körperlichen und medizinischen Einschränkungen älterer Erwachsener mit Typ-2-Diabetes angepasst.
Trainingsziele, die mit unseren vorherigen Versuchen übereinstimmen, werden in einem schrittweisen Ansatz verwendet, beginnend mit 100 Minuten aerober Aktivität in Woche 1, 125 Minuten in Woche 2 und 150 Minuten in Woche 3 bis 12. Übungsvorschriften basieren auf den Ergebnissen der 6-Minuten-Gehtest zu Studienbeginn
|
Die Interventionsgruppe erhält über den Zeitraum von 12 Wochen 10 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und 6 Sitzungen mit körperlicher Aktivität.
Alle CBT-Sitzungen und Übungssitzungen des Programms AACTIVE werden gleichzeitig und virtuell mit Auszubildenden des Master of Social Work (MSW) und Movement Science Master of Science-Studenten der University of Michigan durchgeführt.
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine verbesserte übliche Pflege und nehmen nicht an kognitiven Verhaltenstherapiesitzungen oder Trainingseinheiten teil.
Die EUC-Gruppe erhält die Webserie „Diabetes Basics“ der American Diabetes Association (ein Video pro Woche für 10 Wochen) oder Handouts „Diabetes Basics“ per Post.
|
Die Teilnehmer erhalten die Webserie „Diabetes Basics“ der American Diabetes Association (ein Video pro Woche für 10 Wochen) oder Handouts „Diabetes Basics“ per Post.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Hämoglobins A1C %
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Finger stechen
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Patientengesundheitsfragebogen-9-Skala, eine Skala zur Messung des Schweregrads einer Depression.
Werte unter 5 bedeuteten fast immer, dass keine depressive Störung vorlag; Scores von 5 bis 9 stellten überwiegend Patienten dar, die entweder keine Depression oder eine unterhalb der Schwelle liegende (d. h. andere) Depression aufwiesen; Werte von 10 bis 14 repräsentierten ein Spektrum von Patienten; und Werte von 15 oder mehr deuteten normalerweise auf eine schwere Depression hin.
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Digitales Blutdruckmessgerät zur Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks.
Der Blutdruck wird zweimal gemessen und gemittelt.
Der Durchschnitt wird als Blutdruckwert aufgezeichnet.
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Digitales Blutdruckmessgerät (mit Herzfrequenzmessung)
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
|
Minuten für körperliche Aktivität jede Woche
Zeitfenster: Wöchentlich für den Interventionszeitraum zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten (nach der Intervention)
|
Jede Woche werden die Minuten körperlicher Aktivität in einem Protokoll zur körperlichen Aktivität erfasst.
|
Wöchentlich für den Interventionszeitraum zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten (nach der Intervention)
|
|
Anzahl der Schritte
Zeitfenster: Wöchentlich für den Interventionszeitraum zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten (nach der Intervention)
|
Fitbit-Messwerte (bereitgestellt von der Studie) und Protokoll der körperlichen Aktivität
|
Wöchentlich für den Interventionszeitraum zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten (nach der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität bei Diabetes
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Das Diabetes Quality of Life Brief Clinical Inventory enthält 15 Elemente mit Antwortmöglichkeiten von 1 („Sehr zufrieden“) bis 5 („Sehr unzufrieden“).
Die möglichen Punkte liegen zwischen 15 und 75.
Niedrigere Werte deuten auf eine zufriedenstellende Lebensqualität hin.
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
|
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Kurzform-12-Skala (SF-12).
Die 12 Antwortmöglichkeiten sind wie folgt kodiert: 1=ja, stark eingeschränkt; 2=ja, etwas eingeschränkt; 3=nein, überhaupt nicht eingeschränkt.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Gesundheit hin.
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstwirksamkeit bei Diabetes
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Perceived Diabetes Self-Management Scale (PDSMS).
Die Antworten für die PDSMS-Elemente reichen von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 = „stimme überhaupt nicht zu“.
Vier der Items (Nr. 1, 2, 6 und 7) sind so formuliert, dass eine hohe Zustimmung eine geringe Selbstwirksamkeit oder wahrgenommene Kompetenz bedeutet.
Diese vier Elemente werden umgekehrt bewertet, bevor sie zu den anderen vier Elementen hinzugefügt werden.
Der PDSMS-Gesamtwert kann zwischen 8 und 40 liegen, wobei höhere Werte auf mehr Selbstvertrauen bei der Selbstbehandlung des Diabetes hinweisen.
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
|
Männlichkeitsideologie
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Konformität mit dem Inventar männlicher Normen (CMNI-30).
Die 30-Item-Skala enthält 10 Subskalen (drei Items pro Subskala).
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme voll und ganz zu“).
Die Elemente innerhalb jeder Subskala werden gemittelt und dann über alle Subskalen summiert.
Höhere Werte bedeuten eine stärkere Konformität mit traditionellen männlichen Normen.
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
|
BMI
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Kilogramm/Quadratmeter
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Duke-UNC-Fragebogen zur funktionalen sozialen Unterstützung.
Dabei handelt es sich um eine 8-Fragen-Skala und die Antworten auf jede Frage werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
„So viel ich möchte“ erhält die Note 5 und „Viel weniger als ich möchte“ die Note 1.
Die Ergebnisse aller acht Fragen werden summiert (maximal 40) und dann durch 8 dividiert, um einen Durchschnittswert zu erhalten.
Je höher der Durchschnittswert, desto größer ist die wahrgenommene soziale Unterstützung.
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
|
Diabetesbedingter Stress
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
System zur Beurteilung der Belastung durch Typ-2-Diabetes.
Die Skala besteht aus einem 8-Punkte-Kerntool und einem Quellentool, das sieben verschiedene Ursachen für Diabetes-Beschwerden untersucht und jeweils drei Punkte enthält.
Auf einer 5-stufigen Likert-Skala reichen die Antwortmöglichkeiten von 1 („kein Problem“) bis 5 („sehr ernstes Problem“).
Ein höherer Core-Diabetes-Distress-Score wurde mit höheren HbA1c-Werten, BMI und schlechterem Selbstmanagementverhalten in Verbindung gebracht.
Es gibt keine festgelegten Schwellenwerte für das, was als „erhöhte“ Diabetesbelastung gelten würde.
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
|
Einhaltung der vorgeschriebenen Medikamente
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Einhaltung der Nachfüll- und Arzneimittelskala für Diabetes (ARMS-D).
ARMS-D ist eine 12-Punkte-Skala mit Antwortmöglichkeiten von 1 („keine Zeit“) bis 4 („immer“).
Die Werte werden summiert (Bereich: 12 bis 48), wobei höhere Werte auf größere Schwierigkeiten bei der Einnahme von Diabetes-Medikamenten hinweisen.
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
|
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
6-Minuten-Gehtest
|
Ausgangswert, 3 Monate (nach der Intervention), 6 Monate (3-Monats-Follow-up)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jaclynn Hawkins, PhD, University of Michigan, School of Social Work
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00234526
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden die Daten einzelner Teilnehmer nicht an andere Forscher weitergeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie und körperliche Aktivitätssitzungen
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
-
Universiteit AntwerpenUniversity Hospital, Antwerp; Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenHämophilie A | Hämophilie BBelgien