- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06042491
Der STRIVE-Pilotversuch vor der Operation
Der STRIVE-Pilotversuch vor der Operation: ein innovativer, pragmatischer, multizentrischer, randomisierter Versuch mit strukturiertem Training zur Verbesserung der Fitness in einer virtuellen Umgebung (STRIVE) vor der Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Zahl der Menschen, die sich einer Operation unterziehen, und ihr Risikoprofil nehmen zu. Personen, die sich zu einer Operation vorstellen, sind einem erheblichen Risiko postoperativer unerwünschter Ereignisse ausgesetzt. Fünfzehn bis 30 % der Patienten erleiden nach der Operation eine schwerwiegende medizinische oder chirurgische Komplikation, und jeder Fünfte entwickelt eine neue, vom Patienten berichtete Behinderung, die auf einen Verlust der Unabhängigkeit im täglichen Leben zurückzuführen ist. In Kanada werden jedes Jahr mehr als 1,4 Millionen stationäre chirurgische Eingriffe durchgeführt. Weltweit werden jährlich mehr als 300 Millionen chirurgische Eingriffe durchgeführt. Da immer mehr Menschen sich einer Operation unterziehen, steigt das durchschnittliche Risikoprofil dieser Bevölkerungsgruppe. Chirurgische Patienten sind typischerweise älter und leben mit Komorbidität. Dies bedeutet, dass Strategien zur Verbesserung der Patientenergebnisse und zur Reduzierung der Ressourcennutzung dringend erforderlich sind. Patienten, die Öffentlichkeit, Kliniker und politische Entscheidungsträger, die an zwei separaten Priority Setting Partnerships der James Lind Alliance (Kanada und Großbritannien) teilnehmen, identifizierten die Prehabilitation als eine Top-10-Priorität für die perioperative Forschung. Darüber hinaus wird Prehabilitation derzeit in den populären Medien als Strategie zur Verbesserung der Ergebnisse für die wachsende Zahl von Hochrisikopatienten, die sich zu einer Operation vorstellen, diskutiert.
Übergeordnetes Ziel: Der STRIVE Before Surgery Trial wird drei pragmatische Elemente (Rekrutierung, Einhaltung und Nachbereitung) bewerten, die unserer Erfahrung in der Prehabilitationsforschung zufolge notwendig sind, um eine erfolgreiche, groß angelegte Evaluierung zu unterstützen. Die Forscher werden gleichzeitig die Methodik der Implementierungswissenschaft nutzen, um die Prozesse für den größeren Versuch weiter zu verfeinern. Da es sich um einen hochmodernen Pilotversuch handelt, werden die Daten aus diesem Versuch mit dem künftigen groß angelegten Versuch kombiniert.
Methoden:
Design, Setting und Teilnehmer: Die STRIVE Before Surgery Trial ist eine vom Gutachter verblindete, multizentrische, parallelarmige, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie mit Einzelpatienten.
Eingeschlossen werden Personen ab 18 Jahren, die sich einer stationären Bauch-, Brust-, Becken-, Kopf-Hals- oder Gefäßoperation mit einer voraussichtlichen Aufenthaltsdauer von => 2 Tagen unterziehen.
Intervention: Die Intervention umfasst 3 Aspekte (Bewegung, Ernährung und Atmung). Bei unserer Intervention handelt es sich um ein multimodales Prehabilitationsprogramm zu Hause, das über eine Online-Plattform unterstützt wird.
Ergebnisse und Stichprobengröße: Primäre Ergebnisse sind die monatliche Rekrutierung, Einhaltung der Intervention, Bindung und Ermittlung von durch Patienten, Kliniker und Forscher identifizierten Hindernissen. Sekundäre Ergebnisse sind Tage zu Hause in den 30 Tagen nach der Operation, Überleben, Aufenthaltsdauer, Patientensicherheitsindikatoren, Aufnahme auf die Intensivstation, Entlassung außerhalb des Hauses, Rückübernahme, Besuche in der Notaufnahme und Kosten des Gesundheitssystems. Unsere Stichprobengrößenschätzung für den Spitzenversuch basiert auf einer Leistungsberechnung für den künftigen groß angelegten Versuch. Für die Vanguard-Studie steht eine Stichprobengröße von 144 in direktem Zusammenhang mit unseren drei Machbarkeitsergebnissen: 1) Die Rekrutierung von 144 Teilnehmern über einen Zeitraum von 6 Monaten an unseren 4 Standorten zeigt, dass wir in der Lage sind, durchschnittlich 6 Teilnehmer pro Standort und Monat zu erreichen.
Expertise: Unser Team besteht aus multidisziplinären klinischen und methodischen Experten, bundesweit repräsentativen Wissensnutzern und Patientenvertretern.
Erwartete Ergebnisse: Die aus unserer Avantgarde-Studie gewonnenen Erkenntnisse werden direkt in die größere pragmatische Studie einfließen, die darauf abzielt, einen minimal wichtigen Unterschied in einem vom Patienten berichteten Ergebnis zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Geplant oder in Vorbereitung für stationäre Bauch-, Brust-, Becken-, Kopf-Hals- oder Gefäßchirurgie
- Voraussichtlicher Operationstermin zwischen 3 und 12 Wochen nach der Einschreibung
- Gültige Landeskrankenversicherungsnummer
- Zugriff auf internetfähiges Gerät
- E-Mail-Adresse
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu kommunizieren
- Kognitive Beeinträchtigung verhindert die Fähigkeit, selbstständig eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kein Telefon/Handy
- Kardialer, neurologischer oder orthopädischer Eingriff
- Chirurgie ohne heilende Absicht (palliative Chirurgie)
- Der Patient ist nicht an einer Teilnahme im Rahmen seines TAPA-Scores (Telephone Assessment of Physical Activity) interessiert
Eine der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Schwere Herzklappenerkrankung, die die Gehfähigkeit des Patienten auf ebenem Boden einschränkt oder mit Synkope oder Dyspnoe einhergeht
- Schwere Herzrhythmusstörungen, die die Gehfähigkeit des Patienten auf ebenem Boden einschränken oder mit Synkope oder Dyspnoe einhergehen
- Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung – basierend auf dem Heart Walk-Programm der Heart and Stroke Foundation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Intervention umfasst 3 Aspekte (Bewegung, Ernährung und Atmung).
Bei unserer Intervention handelt es sich um ein multimodales Prehabilitationsprogramm zu Hause, das über eine Online-Plattform unterstützt wird.
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Die Intervention besteht aus Bewegung, Ernährungsunterstützung und Atemtechniken.
Die Übungskomponente besteht aus 1) Krafttraining; 2) Cardio und 3) Stretching.
Die Teilnehmer werden ermutigt, mehr als dreimal pro Woche selbstgesteuerte und/oder Gruppensitzungen zu absolvieren.
Jeder Interventionsteilnehmer erhält ein eindeutiges Login für die virtuelle Prehabilitationsplattform, bei der es sich um die Website der STRIVE-Studie handelt.
Die Ernährungskomponente umfasst: 1) Proteinergänzung; 2) Ernährungsberatung zur Unterstützung einer gesunden Ernährung.
Für die Atemkomponente werden die Teilnehmer aufgefordert, sich das Video zum Inspiratorischen Muskeltraining (IMT) anzusehen, bei dem es um Zwerchfellatmung und Husten/Schnaufen geht.
Sie erhalten außerdem eine Gebrauchsanweisung, die sie mit ins Krankenhaus nehmen können, um die postoperative Durchführung der IMT während der frühen Genesungszeit zu unterstützen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Um die Verblindung zu unterstützen, die Einschreibung zu verbessern und die übliche Pflege widerzuspiegeln, werden den Kontrollteilnehmern allgemein verfügbare Dokumente zu körperlicher Aktivität (Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für körperliche Aktivität im Alter von 18 bis 64 und > 65 Jahren) und Empfehlungen zu gesunder Ernährung (Canada's Food Guide Snapshot) zur Verfügung gestellt ( ohne aktiven oder Online-Support).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: vor der Operation
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Der Anteil der eingehaltenen vorgegebenen Prehabilitationsaufgaben
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vor der Operation
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: 1 Monat, Jahr 1
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Der Anteil der Teilnehmer, die nach 30-tägiger patientenberichteter Nachuntersuchung zurückgehalten werden, wird mit einem 95 %-Konfidenzintervall basierend auf der Wilson-Methode berechnet.
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1 Monat, Jahr 1
|
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Ermittlung der von Patienten, Klinikern und Forschern identifizierten Barrieren
Zeitfenster: 1 Jahr
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Für jede Zielgruppe wird die Häufigkeit der als Barrieren identifizierten Domänen berechnet.
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1 Jahr
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Monatliche Rekrutierung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Pro Zentrum und Monat rekrutierte Patienten werden deskriptiv analysiert, um einen Mittelwert und eine Standardabweichung zu ermitteln.
Die Durchführbarkeit der Rekrutierung wird anhand vorab festgelegter Kriterien beurteilt, die die Anzahl der verfügbaren, engagierten Standorte in Ontario berücksichtigen.
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1 Jahr
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Vom Patienten gemeldete Behinderung anhand des Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS) der Weltgesundheitsorganisation (wird mit einer größeren Studie zusammengeführt)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr
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Das WHODAS ist eine von Patienten gemeldete Behinderungsskala, die Einschränkungen in sechs wichtigen Lebensbereichen bewertet (d. h. Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, soziale Interaktion, Lebensaktivitäten, Teilhabe an der Gesellschaft).
Jedes Fragebogenelement wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Summe der Antworten ist der WHODAS Disability Score (Bereich: 0 bis 48), der als Prozentsatz der maximal möglichen Punktzahl ausgedrückt wird
|
1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben (wird mit einer größeren Studie zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alle Todesfälle und die Überlebenszeit in den 30 Tagen und einem Jahr nach der Operation werden aus den Vitalstatistiken erfasst
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1 Jahr
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Aufenthaltsdauer (wird mit der größeren Studie zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Tage von der chirurgischen Aufnahme bis zur Entlassung
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1 Jahr
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|
Patientensicherheitsereignisse (werden mit größerer Studie zusammengeführt)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein validierter Satz von Indikatoren für die Patientensicherheit im Krankenhaus wird aus dem Index-Krankenhauseinweisungsprotokoll erfasst
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1 Jahr
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|
Aufnahme auf die Intensivstation (wird mit einer größeren Studie zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Aufnahme auf die Intensivstation, erfasst durch Verwaltungsdaten
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1 Jahr
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Entlassung außerhalb des häuslichen Bereichs (wird mit einem größeren Verfahren zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt durch Verlegung an einen Ort außerhalb des Heimatortes oder Tod
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1 Jahr
|
|
Kosten des Gesundheitssystems (mit größerer Studie zusammenzuführen)
Zeitfenster: 1 Monat, 1 Jahr
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Ein validierter Kostenalgorithmus auf Patientenebene wird verwendet, um alle Kosten des Gesundheitssystems zu erfassen, die innerhalb von 30 Tagen und 1 Jahr nach der Operation anfallen
|
1 Monat, 1 Jahr
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität mithilfe des EQ-5D-5L (wird mit einer größeren Studie zusammengeführt)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr
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EQ-5D-5L wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu Studienbeginn, vor der Operation, 30, 90 und 365 Tage nach der Operation zu erfassen.
|
1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr
|
|
Tage zu Hause (wird mit einem größeren Test zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Monat, 1 Jahr
|
Die Anzahl der Tage zu Hause in den 30 Tagen nach der Operation ist ein validiertes, patientenzentriertes Ergebnis, das aus routinemäßig erfassten Daten ermittelt werden kann
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1 Monat, 1 Jahr
|
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Wiederzulassung (wird mit einer größeren Studie zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Monat, 1 Jahr
|
Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
|
1 Monat, 1 Jahr
|
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Besuche in der Notaufnahme (wird mit einer größeren Studie zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Monat, 1 Jahr
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
|
1 Monat, 1 Jahr
|
|
Komplikationen im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Die Postoperative Morbiditätserhebung (POMS) ist ein Instrument zur Identifizierung von Komplikationen.
Zum Zeitpunkt der Entlassung wird den Teilnehmern eine vom Patienten gemeldete Version des POMS-Tools verabreicht
|
Bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel McIsaac, MD, The Ottawa Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO - 4479
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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