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Der STRIVE-Pilotversuch vor der Operation

2. März 2026 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Der STRIVE-Pilotversuch vor der Operation: ein innovativer, pragmatischer, multizentrischer, randomisierter Versuch mit strukturiertem Training zur Verbesserung der Fitness in einer virtuellen Umgebung (STRIVE) vor der Operation

Der STRIVE Before Surgery Trial bewertet drei pragmatische Elemente (Rekrutierung, Einhaltung und Nachsorge), die mit der Teilnahme an einem häuslichen multimodalen Prehabilitationsprogramm verbunden sind, das über eine Online-Plattform unterstützt wird. Die Hälfte der Teilnehmer wird in die Prähabilitationsgruppe randomisiert, während die andere Hälfte in die Kontrollgruppe randomisiert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Zahl der Menschen, die sich einer Operation unterziehen, und ihr Risikoprofil nehmen zu. Personen, die sich zu einer Operation vorstellen, sind einem erheblichen Risiko postoperativer unerwünschter Ereignisse ausgesetzt. Fünfzehn bis 30 % der Patienten erleiden nach der Operation eine schwerwiegende medizinische oder chirurgische Komplikation, und jeder Fünfte entwickelt eine neue, vom Patienten berichtete Behinderung, die auf einen Verlust der Unabhängigkeit im täglichen Leben zurückzuführen ist. In Kanada werden jedes Jahr mehr als 1,4 Millionen stationäre chirurgische Eingriffe durchgeführt. Weltweit werden jährlich mehr als 300 Millionen chirurgische Eingriffe durchgeführt. Da immer mehr Menschen sich einer Operation unterziehen, steigt das durchschnittliche Risikoprofil dieser Bevölkerungsgruppe. Chirurgische Patienten sind typischerweise älter und leben mit Komorbidität. Dies bedeutet, dass Strategien zur Verbesserung der Patientenergebnisse und zur Reduzierung der Ressourcennutzung dringend erforderlich sind. Patienten, die Öffentlichkeit, Kliniker und politische Entscheidungsträger, die an zwei separaten Priority Setting Partnerships der James Lind Alliance (Kanada und Großbritannien) teilnehmen, identifizierten die Prehabilitation als eine Top-10-Priorität für die perioperative Forschung. Darüber hinaus wird Prehabilitation derzeit in den populären Medien als Strategie zur Verbesserung der Ergebnisse für die wachsende Zahl von Hochrisikopatienten, die sich zu einer Operation vorstellen, diskutiert.

Übergeordnetes Ziel: Der STRIVE Before Surgery Trial wird drei pragmatische Elemente (Rekrutierung, Einhaltung und Nachbereitung) bewerten, die unserer Erfahrung in der Prehabilitationsforschung zufolge notwendig sind, um eine erfolgreiche, groß angelegte Evaluierung zu unterstützen. Die Forscher werden gleichzeitig die Methodik der Implementierungswissenschaft nutzen, um die Prozesse für den größeren Versuch weiter zu verfeinern. Da es sich um einen hochmodernen Pilotversuch handelt, werden die Daten aus diesem Versuch mit dem künftigen groß angelegten Versuch kombiniert.

Methoden:

Design, Setting und Teilnehmer: Die STRIVE Before Surgery Trial ist eine vom Gutachter verblindete, multizentrische, parallelarmige, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie mit Einzelpatienten.

Eingeschlossen werden Personen ab 18 Jahren, die sich einer stationären Bauch-, Brust-, Becken-, Kopf-Hals- oder Gefäßoperation mit einer voraussichtlichen Aufenthaltsdauer von => 2 Tagen unterziehen.

Intervention: Die Intervention umfasst 3 Aspekte (Bewegung, Ernährung und Atmung). Bei unserer Intervention handelt es sich um ein multimodales Prehabilitationsprogramm zu Hause, das über eine Online-Plattform unterstützt wird.

Ergebnisse und Stichprobengröße: Primäre Ergebnisse sind die monatliche Rekrutierung, Einhaltung der Intervention, Bindung und Ermittlung von durch Patienten, Kliniker und Forscher identifizierten Hindernissen. Sekundäre Ergebnisse sind Tage zu Hause in den 30 Tagen nach der Operation, Überleben, Aufenthaltsdauer, Patientensicherheitsindikatoren, Aufnahme auf die Intensivstation, Entlassung außerhalb des Hauses, Rückübernahme, Besuche in der Notaufnahme und Kosten des Gesundheitssystems. Unsere Stichprobengrößenschätzung für den Spitzenversuch basiert auf einer Leistungsberechnung für den künftigen groß angelegten Versuch. Für die Vanguard-Studie steht eine Stichprobengröße von 144 in direktem Zusammenhang mit unseren drei Machbarkeitsergebnissen: 1) Die Rekrutierung von 144 Teilnehmern über einen Zeitraum von 6 Monaten an unseren 4 Standorten zeigt, dass wir in der Lage sind, durchschnittlich 6 Teilnehmer pro Standort und Monat zu erreichen.

Expertise: Unser Team besteht aus multidisziplinären klinischen und methodischen Experten, bundesweit repräsentativen Wissensnutzern und Patientenvertretern.

Erwartete Ergebnisse: Die aus unserer Avantgarde-Studie gewonnenen Erkenntnisse werden direkt in die größere pragmatische Studie einfließen, die darauf abzielt, einen minimal wichtigen Unterschied in einem vom Patienten berichteten Ergebnis zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Geplant oder in Vorbereitung für stationäre Bauch-, Brust-, Becken-, Kopf-Hals- oder Gefäßchirurgie
  3. Voraussichtlicher Operationstermin zwischen 3 und 12 Wochen nach der Einschreibung
  4. Gültige Landeskrankenversicherungsnummer
  5. Zugriff auf internetfähiges Gerät
  6. E-Mail-Adresse

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu kommunizieren
  2. Kognitive Beeinträchtigung verhindert die Fähigkeit, selbstständig eine informierte Einwilligung zu erteilen
  3. Kein Telefon/Handy
  4. Kardialer, neurologischer oder orthopädischer Eingriff
  5. Chirurgie ohne heilende Absicht (palliative Chirurgie)
  6. Der Patient ist nicht an einer Teilnahme im Rahmen seines TAPA-Scores (Telephone Assessment of Physical Activity) interessiert
  7. Eine der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    1. Schwere Herzklappenerkrankung, die die Gehfähigkeit des Patienten auf ebenem Boden einschränkt oder mit Synkope oder Dyspnoe einhergeht
    2. Schwere Herzrhythmusstörungen, die die Gehfähigkeit des Patienten auf ebenem Boden einschränken oder mit Synkope oder Dyspnoe einhergehen
    3. Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung – basierend auf dem Heart Walk-Programm der Heart and Stroke Foundation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Intervention umfasst 3 Aspekte (Bewegung, Ernährung und Atmung). Bei unserer Intervention handelt es sich um ein multimodales Prehabilitationsprogramm zu Hause, das über eine Online-Plattform unterstützt wird.
Die Intervention besteht aus Bewegung, Ernährungsunterstützung und Atemtechniken. Die Übungskomponente besteht aus 1) Krafttraining; 2) Cardio und 3) Stretching. Die Teilnehmer werden ermutigt, mehr als dreimal pro Woche selbstgesteuerte und/oder Gruppensitzungen zu absolvieren. Jeder Interventionsteilnehmer erhält ein eindeutiges Login für die virtuelle Prehabilitationsplattform, bei der es sich um die Website der STRIVE-Studie handelt. Die Ernährungskomponente umfasst: 1) Proteinergänzung; 2) Ernährungsberatung zur Unterstützung einer gesunden Ernährung. Für die Atemkomponente werden die Teilnehmer aufgefordert, sich das Video zum Inspiratorischen Muskeltraining (IMT) anzusehen, bei dem es um Zwerchfellatmung und Husten/Schnaufen geht. Sie erhalten außerdem eine Gebrauchsanweisung, die sie mit ins Krankenhaus nehmen können, um die postoperative Durchführung der IMT während der frühen Genesungszeit zu unterstützen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Um die Verblindung zu unterstützen, die Einschreibung zu verbessern und die übliche Pflege widerzuspiegeln, werden den Kontrollteilnehmern allgemein verfügbare Dokumente zu körperlicher Aktivität (Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für körperliche Aktivität im Alter von 18 bis 64 und > 65 Jahren) und Empfehlungen zu gesunder Ernährung (Canada's Food Guide Snapshot) zur Verfügung gestellt ( ohne aktiven oder Online-Support).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: vor der Operation
Der Anteil der eingehaltenen vorgegebenen Prehabilitationsaufgaben
vor der Operation
Zurückbehaltung
Zeitfenster: 1 Monat, Jahr 1
Der Anteil der Teilnehmer, die nach 30-tägiger patientenberichteter Nachuntersuchung zurückgehalten werden, wird mit einem 95 %-Konfidenzintervall basierend auf der Wilson-Methode berechnet.
1 Monat, Jahr 1
Ermittlung der von Patienten, Klinikern und Forschern identifizierten Barrieren
Zeitfenster: 1 Jahr
Für jede Zielgruppe wird die Häufigkeit der als Barrieren identifizierten Domänen berechnet.
1 Jahr
Monatliche Rekrutierung
Zeitfenster: 1 Jahr
Pro Zentrum und Monat rekrutierte Patienten werden deskriptiv analysiert, um einen Mittelwert und eine Standardabweichung zu ermitteln. Die Durchführbarkeit der Rekrutierung wird anhand vorab festgelegter Kriterien beurteilt, die die Anzahl der verfügbaren, engagierten Standorte in Ontario berücksichtigen.
1 Jahr
Vom Patienten gemeldete Behinderung anhand des Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS) der Weltgesundheitsorganisation (wird mit einer größeren Studie zusammengeführt)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr
Das WHODAS ist eine von Patienten gemeldete Behinderungsskala, die Einschränkungen in sechs wichtigen Lebensbereichen bewertet (d. h. Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, soziale Interaktion, Lebensaktivitäten, Teilhabe an der Gesellschaft). Jedes Fragebogenelement wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Summe der Antworten ist der WHODAS Disability Score (Bereich: 0 bis 48), der als Prozentsatz der maximal möglichen Punktzahl ausgedrückt wird
1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben (wird mit einer größeren Studie zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle Todesfälle und die Überlebenszeit in den 30 Tagen und einem Jahr nach der Operation werden aus den Vitalstatistiken erfasst
1 Jahr
Aufenthaltsdauer (wird mit der größeren Studie zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Jahr
Tage von der chirurgischen Aufnahme bis zur Entlassung
1 Jahr
Patientensicherheitsereignisse (werden mit größerer Studie zusammengeführt)
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein validierter Satz von Indikatoren für die Patientensicherheit im Krankenhaus wird aus dem Index-Krankenhauseinweisungsprotokoll erfasst
1 Jahr
Aufnahme auf die Intensivstation (wird mit einer größeren Studie zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Jahr
Aufnahme auf die Intensivstation, erfasst durch Verwaltungsdaten
1 Jahr
Entlassung außerhalb des häuslichen Bereichs (wird mit einem größeren Verfahren zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Jahr
Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt durch Verlegung an einen Ort außerhalb des Heimatortes oder Tod
1 Jahr
Kosten des Gesundheitssystems (mit größerer Studie zusammenzuführen)
Zeitfenster: 1 Monat, 1 Jahr
Ein validierter Kostenalgorithmus auf Patientenebene wird verwendet, um alle Kosten des Gesundheitssystems zu erfassen, die innerhalb von 30 Tagen und 1 Jahr nach der Operation anfallen
1 Monat, 1 Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mithilfe des EQ-5D-5L (wird mit einer größeren Studie zusammengeführt)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr
EQ-5D-5L wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu Studienbeginn, vor der Operation, 30, 90 und 365 Tage nach der Operation zu erfassen.
1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr
Tage zu Hause (wird mit einem größeren Test zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Monat, 1 Jahr
Die Anzahl der Tage zu Hause in den 30 Tagen nach der Operation ist ein validiertes, patientenzentriertes Ergebnis, das aus routinemäßig erfassten Daten ermittelt werden kann
1 Monat, 1 Jahr
Wiederzulassung (wird mit einer größeren Studie zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Monat, 1 Jahr
Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
1 Monat, 1 Jahr
Besuche in der Notaufnahme (wird mit einer größeren Studie zusammengelegt)
Zeitfenster: 1 Monat, 1 Jahr
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
1 Monat, 1 Jahr
Komplikationen im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
Die Postoperative Morbiditätserhebung (POMS) ist ein Instrument zur Identifizierung von Komplikationen. Zum Zeitpunkt der Entlassung wird den Teilnehmern eine vom Patienten gemeldete Version des POMS-Tools verabreicht
Bis zu 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel McIsaac, MD, The Ottawa Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTO - 4479

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es stehen individuelle Teilnehmerdaten, einschließlich Datenwörterbüchern, zur Verfügung. Dazu gehören die Daten einzelner Teilnehmer, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach der Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge). Das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan und das Formular zur Einverständniserklärung werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. Die Daten werden ab 3 Monaten und bis 5 Jahre nach der Veröffentlichung des Artikels mit einjährigen Follow-up-Daten verfügbar sein. Die Daten werden an Forscher weitergegeben, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten. Daten können verwendet werden, um Ziele in einem vorgeschlagenen Vorschlag zu erreichen oder für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten. Vorschläge sollten an den Hauptforscher gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten werden über eine geeignete Website eines Drittanbieters weitergegeben, die zum Zeitpunkt des Abschlusses der Studie den ethischen und gesundheitsbezogenen Datenschutzgesetzen entspricht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab 3 Monaten und bis 5 Jahre nach der Veröffentlichung des Artikels mit einjährigen Follow-up-Daten verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden an Forscher weitergegeben, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten. Daten können verwendet werden, um Ziele in einem vorgeschlagenen Vorschlag zu erreichen oder für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten. Vorschläge sollten an den Hauptforscher gerichtet werden. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten werden über eine geeignete Website eines Drittanbieters weitergegeben, die zum Zeitpunkt des Abschlusses der Studie den ethischen und gesundheitsbezogenen Datenschutzgesetzen entspricht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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