- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06043492
Erholung nach einem akuten Ausdauertraining (ETRec)
Erholung nach verschiedenen Ausdauertrainingsprotokollen bei Mittel- und Langstreckenläufern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aerobe Kapazität ist für viele Sportler, insbesondere für Ausdauersportler, von entscheidender Bedeutung. Ausdauertraining führt zu kardiopulmonalen und muskuloskelettalen Anpassungen, die wiederum zu einer Verbesserung der Ausdauerleistung führen. Zur Verbesserung der aeroben Kapazität und Leistung wurden verschiedene Trainingsmethoden etabliert, darunter Langstrecken- und Niedriggeschwindigkeitstraining sowie hochintensives Intervalltraining (HIIT). Abhängig von der Art der Ausdauer, die verbessert werden soll, sowie von den spezifischen Eigenschaften und dem Energiebedarf der Veranstaltung werden Trainingsmethoden eingesetzt. Insbesondere bei Mittel- und Langstreckenläufern kommt die Energie hauptsächlich aus dem oxidativen System, jedoch ist der Beitrag des glykolytischen Weges ebenso wichtig. Daher ist für diese Sportler vor allem die Verbesserung der Ausdauer bei niedriger Intensität, aber auch der Ausdauer bei hoher Intensität wichtig. Darüber hinaus sind sowohl kontinuierliche Ausdauer als auch HIIT wirksame Trainingsmethoden zur Verbesserung der kardiorespiratorischen und metabolischen Funktion sowie der sportlichen Leistung, und es gibt auch Belege dafür, dass HIIT effektiver ist. Daher werden beide Trainingsmethoden von Trainern eingesetzt, um die aerobe Kapazität und Leistung ihrer Sportler zu verbessern.
Trainer sollten auf die Häufigkeit des HIIT-Trainings während eines Mikrozyklus achten, um eine ausreichende Erholung zwischen den Trainingseinheiten zu gewährleisten und Muskelverletzungen und Übertraining zu vermeiden. Vorhandene Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Ausdauertraining (kontinuierlich oder HIIT) zu belastungsinduzierten Muskelschäden (EIMD), Entzündungsreaktionen, oxidativem Stress und Leistungsverschlechterung führen kann. Der Zeitrahmen für die Wiederherstellung physiologischer und biochemischer Indizes nach verschiedenen Ausdauertrainingsprotokollen ist jedoch unterschiedlich nicht ausreichend untersucht. Allerdings sind solche Informationen für Trainer von entscheidender Bedeutung, um effektiv das günstigste Trainingsprogramm für ihre Athleten zu gestalten.
Ziel dieser Studie ist es, die akute Wirkung verschiedener kontinuierlicher und HIIT-Trainingsprotokolle auf Stoffwechsel-, EIMD-, neuromuskuläre Ermüdungs- und Leistungsindikatoren bei Mittel- und Langstreckenläufern zu untersuchen.
Laut einer vorläufigen Power-Analyse (ein Wahrscheinlichkeitsfehler von 0,05 und eine statistische Power von 80 %) wurde eine Stichprobengröße von 8 Probanden pro Gruppe als angemessen erachtet, um statistisch bedeutsame Veränderungen zwischen den Gruppen zu erkennen. Somit werden 10 männliche und weibliche Mittel- und Langstreckenläufer an der Studie teilnehmen.
Die Studie wird in einem randomisierten Crossover-Design mit wiederholten Messungen durchgeführt. Bei ihrem ersten 1. und 2. Besuch werden alle Teilnehmer eine Einverständniserklärung unterzeichnen, nachdem sie über alle Vorteile und Risiken der Studie informiert wurden und einen Fragebogen zur Krankengeschichte ausfüllen und unterschreiben. Es werden Nüchternblutproben entnommen, um die Konzentrationsmarker für Muskelschäden abzuschätzen. Die Teilnehmer werden von einem Ernährungsberater in die Aufzeichnung von 7-Tage-Diätrückrufen eingewiesen, um sicherzustellen, dass sie nicht in größerem Umfang Nährstoffe zu sich nehmen, die sich auf EIMD und Müdigkeit auswirken können (z. B. Antioxidantien, Aminosäuren usw.) und um sicherzustellen, dass die Energieaufnahme während der Versuche gleich bleibt. Es werden Körpermasse und Körpergröße, Körperzusammensetzung und aerobe Kapazität (VO2max) beurteilt. Unter Verwendung eines Fotozellensystems wird ein Gegenbewegungssprung durchgeführt, um die Sprunghöhe zu beurteilen, und ein 30-sekündiger Bosco-Test zur Beurteilung der mittleren Sprunghöhe, der Spitzenleistung, der mittleren Leistung und des Ermüdungsindex. Das maximale konzentrische, exzentrische und isometrische isokinetische Drehmoment der Kniebeuger und -strecker in beiden Gliedmaßen wird auf einem isokinetischen Dynamometer bei 60°/Sek. ausgewertet. Die maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) der Kniestrecker bei 65° in beiden Gliedmaßen sowie die Ermüdungsrate während der MVIC durch den prozentualen Abfall des Spitzendrehmoments zwischen den ersten und den letzten drei Sekunden einer 10-sekündigen MVIC werden ebenfalls ermittelt ausgewertet. Anschließend werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in eine der drei verschiedenen Bedingungen des Studiendesigns eingeteilt und führen diese durch: a) Kontinuierliches Laufen (CT) für 40 Minuten an der Laktatschwelle, b) Hochintensives Intervalltraining (HIIT): 10 x 2 Minuten Laufen bei vVO2max mit aktiver Erholung bei 40 % της VO2max (Intervall:Erholung 1:1) mit einer Belastung von 10 % des Körpergewichts (BW) und c) Kontrollbedingung, kein Training (nur Messungen). Die Trainingsprotokolle werden hinsichtlich mittlerer Leistung und Gesamtdauer angepasst (Tschakert und Hofmann 2013). Vor und unmittelbar nach jedem experimentellen Versuch wird das verzögerte Auftreten von Muskelkater (DOMS) in den Kniebeugern (KF) und -streckern (KE) beider Gliedmaßen sowie der Blutlaktatwert beurteilt. Darüber hinaus werden DOMS von KF und KE, konzentrisches, exzentrisches und isometrisches Spitzendrehmoment, CMJ-Höhe sowie mittlere Sprunghöhe, Spitzenleistung, mittlere Leistung und Ermüdungsindex während eines 30-sekündigen Bosco-Tests 24 Stunden, 48 Stunden und bewertet 72h nach Ende des Prozesses. Der MVIC der Kniestrecker beider Gliedmaßen sowie die Ermüdungsrate während des MVIC werden ebenfalls 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden sowie 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach Ende des Versuchs bewertet. Die Kreatinkinase wird 24, 48 und 72 Stunden nach Ende des Versuchs beurteilt. Die genauen oben genannten Verfahren werden von den Teilnehmern während der verbleibenden zwei experimentellen Versuche wiederholt. Zwischen den Versuchen wird eine zweiwöchige Auswaschphase durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Thessaly
-
Trikala, Thessaly, Griechenland, 42100
- Department of Physical Education and Sport Science, Uninersity of Thessaly
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittel- und Langstreckenläufer
- Keine Muskel-Skelett-Verletzungen (≥ 6 Monate)
- Keine Einnahme von Medikamenten oder ergogenen Nahrungsergänzungsmitteln (≥ 1 Monat)
- Abwesenheit von exzentrischem Training (≥ 3 Tage)
- Kein Alkohol- oder Leistungsgetränkekonsum vor jedem Trainingsprotokoll
Ausschlusskriterien:
- Muskel-Skelett-Verletzung (< 6 Monate)
- Einnahme von Medikamenten oder ergogenen Nahrungsergänzungsmitteln (< 1 Monat)
- Teilnahme an exzentrischen Übungen (< 3 Tage)
- Konsum von Alkohol oder ergogenen Getränken vor dem Trainingsprotokoll
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Die Teilnehmer absolvieren ein intensives Intervalltraining mit hoher Intensität
|
10 x 2 Minuten Laufen mit vVO2max, dazwischen 2 Minuten Erholung bei 40 % VO2max
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|
Experimental: Kontinuierliches Laufen
Die Teilnehmer absolvieren einen intensiven Dauerlauf
|
40 Min. Dauerlauf an der Laktatschwelle
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Sonstiges: Kontrollversuch
Die Teilnehmer führen kein Ausdauertrainingsprotokoll durch
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Die Teilnehmer führen nur die Baseline- und Post-Akut-Trainingsbewertungen durch, ohne Übungen durchzuführen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Blutlaktat
Zeitfenster: Baseline (vor), 4 Minuten nach dem Versuch
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Laktat wird im Kapillarblut mit einem tragbaren Analysegerät gemessen.
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Baseline (vor), 4 Minuten nach dem Versuch
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Veränderungen der Kreatinkinase (CK)
Zeitfenster: Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
CK wird im Plasma mit einem Clinical Chemistry Analyser und im Handel erhältlichen Kits gemessen.
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Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
|
Änderungen in DOMS
Zeitfenster: Baseline (vor), nach, 24 Stunden nach, 48 Stunden nach, 72 Stunden nach dem Versuch
|
DOMS der Kniestrecker und Kniebeuger beider unterer Extremitäten werden während der Palpation des Muskelbauchs und der distalen Region nach drei Wiederholungen einer vollständigen Kniebeuge gemessen.
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Baseline (vor), nach, 24 Stunden nach, 48 Stunden nach, 72 Stunden nach dem Versuch
|
|
Änderungen der Höhe des Kniebeugensprungs
Zeitfenster: Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
Die Höhe des Kniebeugensprungs wird mit einem Fotozellensystem gemessen.
|
Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
|
Änderungen der mittleren Sprunghöhe während eines 30-sekündigen Bosco-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
Die mittlere Sprunghöhe wird mit einem Fotozellensystem gemessen.
|
Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
|
Änderungen der Spitzenleistung während eines 30-sekündigen Bosco-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
Die Spitzenleistung wird mit einem Fotozellensystem gemessen.
|
Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
|
Änderungen der mittleren Leistung während eines 30-sekündigen Bosco-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
Die mittlere Leistung wird mit einem Fotozellensystem gemessen.
|
Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
|
Veränderungen der Ermüdungsrate während eines 30-sekündigen Bosco-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
Die Ermüdungsrate wird anhand des gegenwärtigen Abfalls der mittleren Sprunghöhe zwischen den ersten 5 Sprüngen und den letzten 5 Sprüngen geschätzt.
|
Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
|
Veränderungen der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC)
Zeitfenster: Baseline (vor), 1 Stunde nach dem Test, 2 Stunden nach dem Test, 3 Stunden nach dem Test, 24 Stunden nach dem Test, 48 Stunden nach dem Test, 72 Stunden nach dem Test
|
Der MVIC der Kniestrecker und Kniebeuger wird auf einem isokinetischen Dynamometer gemessen.
|
Baseline (vor), 1 Stunde nach dem Test, 2 Stunden nach dem Test, 3 Stunden nach dem Test, 24 Stunden nach dem Test, 48 Stunden nach dem Test, 72 Stunden nach dem Test
|
|
Änderungen des maximalen konzentrischen Drehmoments
Zeitfenster: Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
Das konzentrische Drehmoment der Kniestrecker und Kniebeuger wird auf einem isokinetischen Dynamometer gemessen.
|
Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
|
Änderungen des maximalen exzentrischen Drehmoments
Zeitfenster: Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
Das exzentrische Drehmoment der Kniestrecker und Kniebeuger wird auf einem isokinetischen Dynamometer gemessen.
|
Ausgangswert (vor), 24 Stunden nach dem Versuch, 48 Stunden nach dem Versuch, 72 Stunden nach dem Versuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Körpergewicht wird auf einer Balkenwaage mit Stadiometer gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Körpergröße
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Körpergröße wird auf einer Balkenwaage mit Stadiometer gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der BMI wird aus dem Verhältnis von Körpermasse/Körpergröße zum Quadrat berechnet.
|
Grundlinie
|
|
Körperfett
Zeitfenster: Grundlinie
|
Das Körperfett wird mithilfe der Dual-Emission-Röntgenabsorptiometrie gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Magere Körpermasse
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die fettfreie Körpermasse wird mithilfe der Dual-Emissions-Röntgenabsorptiometrie gemessen.
|
Grundlinie
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Nahrungsaufnahme wird anhand von 7-Tage-Ernährungsrückrufen bewertet.
|
Grundlinie
|
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2max)
Zeitfenster: Grundlinie
|
VO2max wird durch Spirometrie im offenen Kreislauf mittels Atemzug-für-Atemzug-Methode während eines abgestuften Laufband-Laufprotokolls gemessen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chariklia K Deli, PhD, University of Thessaly
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barnes KR, Kilding AE. Strategies to improve running economy. Sports Med. 2015 Jan;45(1):37-56. doi: 10.1007/s40279-014-0246-y.
- Brandao LHA, Chagas TPN, Vasconcelos ABS, de Oliveira VC, Fortes LS, de Almeida MB, Mendes Netto RS, Del-Vecchio FB, Neto EP, Chaves LMS, Jimenez-Pavon D, Da Silva-Grigoletto ME. Physiological and Performance Impacts After Field Supramaximal High-Intensity Interval Training With Different Work-Recovery Duration. Front Physiol. 2020 Oct 8;11:1075. doi: 10.3389/fphys.2020.01075. eCollection 2020.
- Cipryan L. IL-6, Antioxidant Capacity and Muscle Damage Markers Following High-Intensity Interval Training Protocols. J Hum Kinet. 2017 Mar 15;56:139-148. doi: 10.1515/hukin-2017-0031. eCollection 2017 Feb.
- Esfarjani F, Laursen PB. Manipulating high-intensity interval training: effects on VO2max, the lactate threshold and 3000 m running performance in moderately trained males. J Sci Med Sport. 2007 Feb;10(1):27-35. doi: 10.1016/j.jsams.2006.05.014. Epub 2006 Jul 28.
- Hottenrott K, Ludyga S, Schulze S. Effects of high intensity training and continuous endurance training on aerobic capacity and body composition in recreationally active runners. J Sports Sci Med. 2012 Sep 1;11(3):483-8. eCollection 2012.
- Martinez-Ferran M, Cuadrado-Penafiel V, Sanchez-Andreo JM, Villar-Lucas M, Castellanos-Montealegre M, Rubio-Martin A, Romero-Morales C, Casla-Barrio S, Pareja-Galeano H. Effects of Acute Vitamin C plus Vitamin E Supplementation on Exercise-Induced Muscle Damage in Runners: A Double-Blind Randomized Controlled Trial. Nutrients. 2022 Nov 3;14(21):4635. doi: 10.3390/nu14214635.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Endurance Training - Recovery
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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