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Bewerten Sie die Wirksamkeit einer virtuellen Community of Practice

3. April 2024 aktualisiert von: Gerencia de Atención Primaria, Madrid

Bewerten Sie die Wirksamkeit einer virtuellen Praxisgemeinschaft über eine webbasierte Anwendung im Vergleich zu individueller und selbstverwalteter Online-Schulung, um die Aktivierung von Menschen mittleren Alters mit Multimorbidität zu verbessern.

Ziel: Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer Virtual Community of Practice (VCoP) über eine webbasierte Anwendung im Vergleich zu individueller und selbstverwalteter Online-Schulung zur Verbesserung der Aktivierung von Menschen mittleren Alters mit Multimorbidität.

Design: Randomisierte, kontrollierte, pragmatische klinische Studie mit zwei parallelen Armen und 18-monatiger Nachbeobachtung.

Rahmen: Primäre Gesundheitszentren und Krankenhäuser (Katalonien, Madrid und die Kanarischen Inseln). Bevölkerung: Menschen mittleren Alters (30–60 Jahre) mit Multimorbidität (≥=2 chronische Krankheiten). Stichprobengröße: 240 Patienten.

Randomisierung: Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Intervention (VCoP) oder der aktiven Kontrollgruppe zugeordnet. Die Datenanalyse ist für die Interventionszuordnung blind. Intervention: Der Interventionsgruppe wird die Teilnahme an einem VCoP für 12 Monate angeboten, das auf einer gamifizierten webbasierten Anwendung basiert. Die Kontrollgruppe erhält eine individuelle, inhaltsorientierte Ausbildung über eine Webplattform, die dieselben Themen wie das VCoP abdeckt, jedoch selbst verwaltet wird und keine soziale Interaktion innerhalb der Plattform aufweist.

Messungen: Die Hauptvariable wird anhand des PAM-Fragebogens (Patient Activation Measure) zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten gemessen. Sekundäre Variablen: Soziodemografische Merkmale der Teilnehmer, Depression (PHQ-9), Angstzustände (HADS-A), Behandlungsbelastung (TBQ), Lebensqualität (EQ-5D-5L), Variablen im Zusammenhang mit der Nutzung von Gesundheitsressourcen und der Nutzung von der VCoP. Analyse: Eine lineare Regression mit gemischten Effekten wird verwendet, um die Auswirkungen des VCoP auf die Änderungen in der Patientenaktivierung zu bestimmen. Die Ergebnisse zu Studienbeginn sowie nach 6, 12 und 18 Monaten werden als Variable mit festem Effekt und der Patient und das medizinische Fachpersonal als Variablen mit zufälligem Effekt berücksichtigt. Die Analysen werden auf Basis der Behandlungsabsicht durchgeführt. Es wird eine wirtschaftliche Bewertung durchgeführt, um die Kosteneffizienz des VCoP im Vergleich zur aktiven Kontrolle aus nationaler Gesundheitssystem- und sozialer Perspektive zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer Virtual Community of Practice (VCoP) über eine webbasierte Anwendung im Vergleich zu individueller und selbstverwalteter Online-Schulung zur Verbesserung der Aktivierung von Menschen mittleren Alters mit Multimorbidität.

Design: Randomisierte, kontrollierte, pragmatische klinische Studie mit zwei parallelen Armen und 18-monatiger Nachbeobachtung.

Rahmen: Primäre Gesundheitszentren und Krankenhäuser (Katalonien, Madrid und die Kanarischen Inseln). Bevölkerung:

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 30 und 60 Jahren
  • Diagnose von ≥ 2 chronischen Erkrankungen
  • über einen Computer mit Internetanschluss oder ein anderes mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) verfügen
  • in der Lage sein, den Anforderungen der Studie nachzukommen, die Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Geringe Wahrscheinlichkeit einer Kooperation in der Studie
  • mit einer unheilbaren Krankheit, körperlichen oder geistigen Behinderung, die die korrekte Beantwortung der Fragebögen verhindert
  • Stichprobengröße: 240 Patienten.

Randomisierung: Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Intervention (VCoP) oder der aktiven Kontrollgruppe zugeordnet. Die Datenanalyse ist für die Interventionszuordnung blind.

Intervention: Der Interventionsgruppe wird die Teilnahme an einer VCoP für 12 Monate auf Basis einer webbasierten Anwendung angeboten. Die Kontrollgruppe erhält eine individuelle, inhaltsorientierte Ausbildung über eine Webplattform, die dieselben Themen wie das VCoP abdeckt, jedoch selbst verwaltet wird und keine soziale Interaktion innerhalb der Plattform aufweist.

Messungen:

Soziodemografische Variablen der Teilnehmer Die Hauptvariable wird mithilfe des Fragebogens zur Patientenaktivierungsmaßnahme (Patient Activation Measure, PAM) zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten gemessen. Es besteht aus 13 Elementen, die das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der Menschen in Bezug auf die Selbstfürsorge für ihre Gesundheit und medizinische Versorgung bewerten. Die Messung erfolgt anhand einer Likert-Skala von 1 bis 4 mit einer Gesamtpunktzahl, die auf eine Skala zwischen 0 und 100 übertragen wird.

Sekundäre Variablen:

Fragebogen zur Patientengesundheit zu Studienbeginn, 6, 12 und 18 Monaten. Es handelt sich um ein kurzes Instrument, das zur Selbstverabreichung konzipiert ist. Es besteht aus 9 Items, die das Vorliegen depressiver Symptome in den letzten 2 Wochen bewerten. Für jedes Element gibt es einen Schweregradindex: 0 = „nie“, 1 = „einige Tage“, 2 = „mehr als die Hälfte der Tage“ und 3 = „fast jeden Tag“. Die Zeichensetzung liegt zwischen 0 und 27 (schlechtere Zeichensetzung).

Skala für Krankenhausangst und Depression zu Studienbeginn, 6, 12 und 18 Monate. Es handelt sich um einen 14-Punkte-Fragebogen, der aus zwei Unterskalen (HAD-A: Angst und HAD-D: Depression) mit jeweils 7 Punkten besteht, die ab 0 bewertet werden bis 3. Die Zeichensetzung liegt zwischen 0 und 21 (schlechtere Zeichensetzung). Die Autoren empfehlen Punkte von 8 für mögliche Fälle und >10 für wahrscheinliche Fälle auf beiden Subskalen.

Fragebogen zur Behandlungsbelastung zu Studienbeginn, 6, 12 und 18 Monate. Es handelt sich um einen Fragebogen mit 13 Elementen, der eine Likert-Skala verwendet, die von 0 (kein Problem) bis 20 (es ist ein wichtiges Problem) reicht und die mit der Einnahme verbundene Belastung bewertet Medikamente, Selbstpflege, Labortests, Arzttermine, Organisationsbedarf, Verwaltungsaufgaben, Einhaltung von Ernährung und körperlicher Aktivität sowie die sozialen Auswirkungen der Behandlung. Die Zeichensetzung liegt zwischen 0 und 260 (schlechtere Zeichensetzung).

Europäische Lebensqualität. Euroqol-5D zu Studienbeginn, 6, 12 und 18 Monate. Bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch in Gruppen von Patienten mit unterschiedlichen Pathologien. Es umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression). Jede Dimension verfügt über 3 Elemente, die von 1 (keine Probleme) bis 3 (viele Probleme) bewertet werden. Es gibt eine visuelle Analogskala, die von 0 (schlechtester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann) bis 100 (bester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann) reicht.

Analyse: Eine lineare Regression mit gemischten Effekten wird verwendet, um die Auswirkungen des VCoP auf die Änderungen in der Patientenaktivierung zu bestimmen. Die Ergebnisse zu Studienbeginn sowie nach 6, 12 und 18 Monaten werden als Variable mit festem Effekt und der Patient und das medizinische Fachpersonal als Variablen mit zufälligem Effekt berücksichtigt.

Die Analysen werden auf Basis der Behandlungsabsicht durchgeführt. Es wird eine wirtschaftliche Bewertung durchgeführt, um die Kosteneffizienz des VCoP im Vergleich zur aktiven Kontrolle aus nationaler Gesundheitssystem- und sozialer Perspektive zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen mittleren Alters (30–60 Jahre)
  • mit Multimorbidität (≥=2 chronische Erkrankungen).

Ausschlusskriterien:

  • Geringe Wahrscheinlichkeit einer Kooperation in der Studie
  • Situation von Durchreisenden oder Vertriebenen, die in Heimen untergebracht sind und an einer unheilbaren Krankheit oder körperlichen oder geistigen Behinderung leiden, die sie daran hindert, die Fragebögen korrekt zu beantworten.
  • Wenn die Kontakttelefonnummer/E-Mail-Adresse nicht in der CAP-/Krankenhausdatenbank verfügbar ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: virtuelle Praxisgemeinschaft
Der Interventionsgruppe wird die Teilnahme an einem VCoP für 12 Monate angeboten, das auf einer gamifizierten webbasierten Anwendung basiert.
Der Interventionsgruppe wird die Teilnahme an einem VCoP für 12 Monate angeboten, das auf einer gamifizierten webbasierten Anwendung basiert.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine individuelle, inhaltsorientierte Ausbildung über eine Webplattform, die dieselben Themen wie die VCoP abdeckt, jedoch selbst verwaltet wird und keine soziale Interaktion innerhalb der Plattform aufweist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: Grundlinie
Es besteht aus 13 Items, die das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der Menschen in die Selbstfürsorge für ihre Gesundheit und medizinische Versorgung bewerten. Die Messung erfolgt anhand einer Likert-Skala von 1 bis 4 mit einer Gesamtpunktzahl, die auf eine Skala zwischen 0 und 100 übertragen wird.
Grundlinie
die Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: 12 Monate
Es besteht aus 13 Items, die das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der Menschen in die Selbstfürsorge für ihre Gesundheit und medizinische Versorgung bewerten. Die Messung erfolgt anhand einer Likert-Skala von 1 bis 4 mit einer Gesamtpunktzahl, die auf eine Skala zwischen 0 und 100 übertragen wird.
12 Monate
die Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: 18 Monate
Es besteht aus 13 Items, die das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der Menschen in die Selbstfürsorge für ihre Gesundheit und medizinische Versorgung bewerten. Die Messung erfolgt anhand einer Likert-Skala von 1 bis 4 mit einer Gesamtpunktzahl, die auf eine Skala zwischen 0 und 100 übertragen wird.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um ein kurzes Instrument zur Selbstverabreichung. Es besteht aus 9 Items, die das Vorliegen depressiver Symptome in den letzten 2 Wochen bewerten. Für jedes Element gibt es einen Schweregradindex: 0 = „nie“, 1 = „einige Tage“, 2 = „mehr als die Hälfte der Tage“ und 3 = „fast jeden Tag“. Die Zeichensetzung liegt zwischen 0 und 27 (schlechtere Zeichensetzung).
Grundlinie
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 12 Monate
Es handelt sich um ein kurzes Instrument zur Selbstverabreichung. Es besteht aus 9 Items, die das Vorliegen depressiver Symptome in den letzten 2 Wochen bewerten. Für jedes Element gibt es einen Schweregradindex: 0 = „nie“, 1 = „einige Tage“, 2 = „mehr als die Hälfte der Tage“ und 3 = „fast jeden Tag“. Die Zeichensetzung liegt zwischen 0 und 27 (schlechtere Zeichensetzung).
12 Monate
Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: 18 Monate
Es handelt sich um ein kurzes Instrument zur Selbstverabreichung. Es besteht aus 9 Items, die das Vorliegen depressiver Symptome in den letzten 2 Wochen bewerten. Für jedes Element gibt es einen Schweregradindex: 0 = „nie“, 1 = „einige Tage“, 2 = „mehr als die Hälfte der Tage“ und 3 = „fast jeden Tag“. Die Zeichensetzung liegt zwischen 0 und 27 (schlechtere Zeichensetzung).
18 Monate
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um einen 14-Punkte-Fragebogen, der aus zwei Unterskalen (HAD-A: Angst und HAD-D: Depression) mit jeweils 7 Punkten besteht, die mit 0 bis 3 bewertet werden. Die Punktierung liegt zwischen 0 und 21 (schlechtere Punktierung). . Die Autoren empfehlen Punkte von 8 für mögliche Fälle und >10 für wahrscheinliche Fälle auf beiden Subskalen.
Grundlinie
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 12 Monate
Es handelt sich um einen 14-Punkte-Fragebogen, der aus zwei Unterskalen (HAD-A: Angst und HAD-D: Depression) mit jeweils 7 Punkten besteht, die mit 0 bis 3 bewertet werden. Die Punktierung liegt zwischen 0 und 21 (schlechtere Punktierung). . Die Autoren empfehlen Punkte von 8 für mögliche Fälle und >10 für wahrscheinliche Fälle auf beiden Subskalen.
12 Monate
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 18 Monate
Es handelt sich um einen 14-Punkte-Fragebogen, der aus zwei Unterskalen (HAD-A: Angst und HAD-D: Depression) mit jeweils 7 Punkten besteht, die mit 0 bis 3 bewertet werden. Die Punktierung liegt zwischen 0 und 21 (schlechtere Punktierung). . Die Autoren empfehlen Punkte von 8 für mögliche Fälle und >10 für wahrscheinliche Fälle auf beiden Subskalen.
18 Monate
Fragebogen zur Behandlungsbelastung-TBQ
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 13 Elementen, der eine Likert-Skala verwendet, die von 0 (kein Problem) bis 20 (es ist ein wichtiges Problem) reicht und die Belastung im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten, Selbstpflege, Labortests, Arztterminen usw. bewertet. der Organisationsbedarf, Verwaltungsaufgaben, die Einhaltung von Ernährung und körperlicher Aktivität sowie die sozialen Auswirkungen der Behandlung. Die Zeichensetzung liegt zwischen 0 und 260 (schlechtere Zeichensetzung). zum selbst auszufüllenden Fragebogen zur Behandlungslast (TBQ).
Grundlinie
Fragebogen zur Behandlungsbelastung-TBQ
Zeitfenster: 12 Monate
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 13 Elementen, der eine Likert-Skala verwendet, die von 0 (kein Problem) bis 20 (es ist ein wichtiges Problem) reicht und die Belastung im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten, Selbstpflege, Labortests, Arztterminen usw. bewertet. der Organisationsbedarf, Verwaltungsaufgaben, die Einhaltung von Ernährung und körperlicher Aktivität sowie die sozialen Auswirkungen der Behandlung. Die Zeichensetzung liegt zwischen 0 und 260 (schlechtere Zeichensetzung). zum selbst auszufüllenden Fragebogen zur Behandlungslast (TBQ).
12 Monate
Fragebogen zur Behandlungsbelastung-TBQ
Zeitfenster: 18 Monate
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 13 Elementen, der eine Likert-Skala verwendet, die von 0 (kein Problem) bis 20 (es ist ein wichtiges Problem) reicht und die Belastung im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten, Selbstpflege, Labortests, Arztterminen usw. bewertet. der Organisationsbedarf, Verwaltungsaufgaben, die Einhaltung von Ernährung und körperlicher Aktivität sowie die sozialen Auswirkungen der Behandlung. Die Zeichensetzung liegt zwischen 0 und 260 (schlechtere Zeichensetzung). zum selbst auszufüllenden Fragebogen zur Behandlungslast (TBQ).
18 Monate
Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen. E5-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch in Gruppen von Patienten mit unterschiedlichen Pathologien. Es umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression). Jede Dimension verfügt über 3 Elemente, die von 1 (keine Probleme) bis 3 (viele Probleme) bewertet werden. Es gibt eine visuelle Analogskala, die von 0 (schlechtester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann) bis 100 (bester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann) reicht.
Grundlinie
Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen. E5-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch in Gruppen von Patienten mit unterschiedlichen Pathologien. Es umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression). Jede Dimension verfügt über 3 Elemente, die von 1 (keine Probleme) bis 3 (viele Probleme) bewertet werden. Es gibt eine visuelle Analogskala, die von 0 (schlechtester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann) bis 100 (bester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann) reicht.
12 Monate
Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen. E5-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch in Gruppen von Patienten mit unterschiedlichen Pathologien. Es umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression). Jede Dimension verfügt über 3 Elemente, die von 1 (keine Probleme) bis 3 (viele Probleme) bewertet werden. Es gibt eine visuelle Analogskala, die von 0 (schlechtester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann) bis 100 (bester Gesundheitszustand, den man sich vorstellen kann) reicht.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI22/01124

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur virtuelle Praxisgemeinschaft

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