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Hämatologische Störung bei Patienten mit Angiodysplasie

30. April 2024 aktualisiert von: Lydia Mamdouh Sadek Botros, Assiut University
Das Ziel der Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen GIT-Angiodysplasie und hämatologischen Störungen wie etwa spezifischen Gerinnungsstörungen oder Anämie zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angiodysplasie ist eine vaskuläre Anomalie des Gastrointestinaltrakts mit gewundenen, dünnwandigen Blutgefäßen in der Schleimhaut und Submukosa, die sehr anfällig für Rupturen ist und zu Magen-Darm-Blutungen und hämatologischen Störungen führt. Ein beeinträchtigtes Gerinnungsprofil und Anämie sind die Hauptveränderungen bei Angiodysplasie. (Ein Überblick über Angiodysplasie: Management und Patientenaussichten,Grainne Holleran et al. Expert Rev Gastroenterol Hepatol. 2018 Sept.) Gastrointestinale Angiodysplasie ist eine Hauptursache für wiederkehrende Blutungen. Hämostatische Anomalien wurden mit der Blutung aus diesen häufigen Gefäßläsionen in Verbindung gebracht, ihr genauer Beitrag muss jedoch noch geklärt werden. (Gastrointestinale AngiodysplasieG Dodda et al. J Assoc Acad Minor Phys. 1997) Angiodyplasie und Aortenstenose sind beides Erkrankungen, die bei älteren Menschen weit verbreitet sind und oft gleichzeitig auftreten können. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass dieser Zusammenhang mit geringfügigen Veränderungen der Plasmagerinnungsfaktoren zusammenhängt. Der von Willebrand-Faktor ist der stärkste Zusammenhang zwischen Aortenstenose und Blutungen im Zusammenhang mit gastrointestinaler Angiodysplasie. Angesichts der zunehmenden Alterung der Bevölkerung ist die Aortenklappenstenose aufgrund ihrer Krankheitslast und ihrer Assoziation mit einer Angiodysplasie des Darms eine äußerst unterdiagnostizierte und dennoch wichtige Erkrankung. Dieser Zusammenhang sollte bei älteren Patienten mit ungeklärter Anämie, Magen-Darm-Blutungen oder Aortenstenose berücksichtigt werden. Ein hoher Verdachtsmoment und geeignete Diagnosetechniken, gefolgt von einer angemessenen und sofortigen Behandlung, könnten lebensrettend sein. (Heyde-Syndrom kompliziert durch essentielle Thrombozythämie: Ein Fallbericht) Chronische hämatologische Erkrankungen erhöhen die Brüchigkeit der Blutzellbestandteile und führen zur fortschreitenden Zerstörung der Blutzellen an der Stelle der Aortenstenose. Dabei kann die weitere Zerstörung großer Multimere des von Willebrand-Faktors zu Gerinnungsstörungen und Magen-Darm-Blutungen wie dem Heyde-Syndrom führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Angiodysplasie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (über 18 Jahre) und ältere Menschen. Beide Geschlechter. Einweisung in die GIT-Abteilung mit Manifestationen einer GIT-Angiodysplasie, diagnostiziert durch obere Endoskopie und Koloskopie.

Ausschlusskriterien:

  • andere Ursachen für Magen-Darm-Blutungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Störung bei Patienten mit Angiodysplasie
Zeitfenster: Grundlinie
Von-Willebrand-Antigenveränderung und Anämie sowie beeinträchtigtes Gerinnungsprofil bei Angiodysplasie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: AbdelHamid Mohamed AbdelHamid Aly, Assiut University
  • Studienstuhl: Nabeela Faiek Amin Mousa, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Angiodysplasia

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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