- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06050798
Hämatologische Störung bei Patienten mit Angiodysplasie
30. April 2024 aktualisiert von: Lydia Mamdouh Sadek Botros, Assiut University
Das Ziel der Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen GIT-Angiodysplasie und hämatologischen Störungen wie etwa spezifischen Gerinnungsstörungen oder Anämie zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angiodysplasie ist eine vaskuläre Anomalie des Gastrointestinaltrakts mit gewundenen, dünnwandigen Blutgefäßen in der Schleimhaut und Submukosa, die sehr anfällig für Rupturen ist und zu Magen-Darm-Blutungen und hämatologischen Störungen führt. Ein beeinträchtigtes Gerinnungsprofil und Anämie sind die Hauptveränderungen bei Angiodysplasie.
(Ein Überblick über Angiodysplasie: Management und Patientenaussichten,Grainne Holleran et al.
Expert Rev Gastroenterol Hepatol.
2018 Sept.) Gastrointestinale Angiodysplasie ist eine Hauptursache für wiederkehrende Blutungen.
Hämostatische Anomalien wurden mit der Blutung aus diesen häufigen Gefäßläsionen in Verbindung gebracht, ihr genauer Beitrag muss jedoch noch geklärt werden.
(Gastrointestinale AngiodysplasieG Dodda et al.
J Assoc Acad Minor Phys.
1997) Angiodyplasie und Aortenstenose sind beides Erkrankungen, die bei älteren Menschen weit verbreitet sind und oft gleichzeitig auftreten können.
Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass dieser Zusammenhang mit geringfügigen Veränderungen der Plasmagerinnungsfaktoren zusammenhängt.
Der von Willebrand-Faktor ist der stärkste Zusammenhang zwischen Aortenstenose und Blutungen im Zusammenhang mit gastrointestinaler Angiodysplasie.
Angesichts der zunehmenden Alterung der Bevölkerung ist die Aortenklappenstenose aufgrund ihrer Krankheitslast und ihrer Assoziation mit einer Angiodysplasie des Darms eine äußerst unterdiagnostizierte und dennoch wichtige Erkrankung.
Dieser Zusammenhang sollte bei älteren Patienten mit ungeklärter Anämie, Magen-Darm-Blutungen oder Aortenstenose berücksichtigt werden.
Ein hoher Verdachtsmoment und geeignete Diagnosetechniken, gefolgt von einer angemessenen und sofortigen Behandlung, könnten lebensrettend sein.
(Heyde-Syndrom kompliziert durch essentielle Thrombozythämie: Ein Fallbericht) Chronische hämatologische Erkrankungen erhöhen die Brüchigkeit der Blutzellbestandteile und führen zur fortschreitenden Zerstörung der Blutzellen an der Stelle der Aortenstenose.
Dabei kann die weitere Zerstörung großer Multimere des von Willebrand-Faktors zu Gerinnungsstörungen und Magen-Darm-Blutungen wie dem Heyde-Syndrom führen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
55
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lydia Mamdouh Sadek
- Telefonnummer: 01098293921
- E-Mail: lydia.mamdouh97@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Angiodysplasie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (über 18 Jahre) und ältere Menschen. Beide Geschlechter. Einweisung in die GIT-Abteilung mit Manifestationen einer GIT-Angiodysplasie, diagnostiziert durch obere Endoskopie und Koloskopie.
Ausschlusskriterien:
- andere Ursachen für Magen-Darm-Blutungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämatologische Störung bei Patienten mit Angiodysplasie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Von-Willebrand-Antigenveränderung und Anämie sowie beeinträchtigtes Gerinnungsprofil bei Angiodysplasie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: AbdelHamid Mohamed AbdelHamid Aly, Assiut University
- Studienstuhl: Nabeela Faiek Amin Mousa, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Angiodysplasia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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