- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04053699
Blutungsinzidenz bei VWD-Patienten, die sich einer Bedarfsbehandlung unterziehen
2. März 2023 aktualisiert von: Octapharma
Eine prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Studie zur Bewertung der Blutungsinzidenz bei Patienten mit Von-Willebrand-Krankheit, die sich einer Bedarfsbehandlung unterziehen
Ziel dieser Studie ist es, prospektiv zuverlässige Daten zum Blutungs- und Behandlungsmuster von Patienten mit VWD zu erhalten, die sich einer Bedarfsbehandlung mit einem VWF-haltigen Produkt über einen Zeitraum von 6 Monaten unterziehen.
Die gewonnenen Daten dienen als Grundlage für historische Vergleiche mit Blutungs- und Behandlungsmustern aus einer klinischen Studie zur Wirksamkeit einer prophylaktischen Behandlung mit einem VWF/FVIII-Konzentrat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Sofia, Bulgarien
- Specialized Hospital for Active Treatment of Haematological Diseases" EAD, Sofia
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Varna, Bulgarien, 9010
- "UMHAT Sveta Marina" EAD.
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Zagreb, Kroatien, 10000
- University Hospital Centre Zagreb
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Beirut, Libanon
- American University of Beirut Medical Center
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Beirut, Libanon, BP166830
- Hotel Dieu de France Hospital
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Tripoli, Libanon
- Nini Hospital
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Kirov, Russische Föderation, 610027
- Federal State Budgetary Scientific Institution Kirov Scientific-Research Institute of Hematology and Blood Transfusion of Federal
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Moscow, Russische Föderation, 119049
- Morosovskaya Children Clinical Hospital, Moscow Health Department, Department of General Hematology with the Pathology of Hemostasis
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Kyiv, Ukraine, 01135
- State Institution "National Children's Specialized Hospital "OKHMATDYT" of the Ministry of Health of Ukraine," Center of Hemostasis Pathology
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Lviv, Ukraine, 79035
- Community Institution of Lviv Oblast Council "West-Ukrainian Specialized Children's Medical Center
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Budapest, Ungarn, 1134
- Medical Centre Hungarian Defence Forces
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem Klinikai Központ, Regionális Haemophilia és Thrombophilia Központ
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Pécs, Ungarn, 7624
- University Clinical Center, Department of Internal Medicine, Hematology
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Children's Healthcare of Atlanta
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Gomel, Weißrussland
- Republican Research Center for Radiation Medicine and Human Ecology
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Insgesamt werden 35 vorbehandelte Patienten im Alter von ≥ 5,5 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Typ 3, Typ 2 (außer 2N) oder schwerem Typ 1 VWD in diese Studie aufgenommen.
Von diesen 35 Patienten sollten mindestens 6 an VWD Typ 3 leiden und mindestens 6 sollten ≥ 5,5 bis < 16 Jahre alt sein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 5,5 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme
- VWD Typ 1 (von-Willebrand-Faktor-Aktivität zu Studienbeginn [VWF:RCo], < 30 IE/dl), 2A, 2B, 2M oder 3 je nach Anamnese, die eine Substitutionstherapie mit einem VWF-haltigen Produkt zur Blutstillung erfordern
- Wird derzeit häufig nach Bedarf mit einem VWF-haltigen Produkt behandelt
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter, die hormonell verhüten, sollte die Medikamentenklasse für die Dauer der Studienteilnahme unverändert bleiben
- Freiwillig erteilte, vollständig informierte, schriftliche und unterschriebene Einwilligung, die vor der Erhebung von Patientendaten eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Studie nicht geeignet:
- Patientinnen, die derzeit eine VWS-Prophylaxe erhalten (mit Ausnahme der perioperativen Prophylaxe) sowie Patientinnen, die einmal im Monat wegen Menstruationsblutungen behandelt wurden, jedoch nicht wegen anderer Blutungen
- Patienten, deren VWD-Behandlung in den nächsten 6 Monaten von einer Bedarfsbehandlung auf eine prophylaktische Behandlung umgestellt werden soll
- Vorgeschichte oder aktueller Verdacht auf VWF- oder FVIII-Hemmer
- Krankengeschichte eines thromboembolischen Ereignisses innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Schwere Leber- oder Nierenerkrankungen, wie in den Krankenakten beschrieben
- Patientinnen mit einer bestehenden oder vermuteten Schwangerschaft oder die zum Zeitpunkt der Einschreibung stillen
- Umstellung der hormonellen Verhütung innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung
- Erkrankungen des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter, die abnormale Uterusblutungen verursachen (einschließlich Infektion oder Dysplasie)
- Andere Gerinnungsstörungen oder Blutungsstörungen aus anatomischen Gründen
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie während der 6-monatigen Studiendauer
- Unfähigkeit, das Patiententagebuch zu vervollständigen, um die Art, Häufigkeit und Behandlung von BEs während des 6-monatigen Studienzeitraums zuverlässig zu bewerten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten, die sich einer Behandlung mit einem VWF-haltigen Produkt unterziehen
Patienten mit Typ 3, Typ 2 (außer 2N) oder schwerem Typ 1 VWD, die sich einer routinemäßigen Bedarfsbehandlung mit einem VWF-haltigen Produkt über einen Zeitraum von 6 Monaten unterziehen
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Wirkstoffe: VWF-Konzentrate, VWF/FVIII-Konzentrate, Kryopräzipitat-VWF-haltige Produkte, zugelassen in jedem teilnehmenden Land
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamte jährliche Blutungsrate (TABR)
Zeitfenster: Screening bis zum Studienabschluss (6 Monate)
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Die gesamte jährliche Blutungsrate (TABR) wird als Gesamtzahl der spontanen Blutungen, traumatischen BEs und anderen BEs berechnet, die im Zeitraum zwischen dem Beginn der Datenerfassung für jeden Patienten und dem Abschlussbesuch der Studie auftreten, geteilt durch die Dauer ( in Jahren) zwischen dem Beginn der Datenerhebung und dem Studienabschlussbesuch.
Operationsperioden und innerhalb dieser Operationsperioden auftretende BEs werden von der Berechnung der TABR ausgeschlossen.
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Screening bis zum Studienabschluss (6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spontane jährliche Blutungsrate (SABR)
Zeitfenster: Screening bis zum Studienabschluss (6 Monate)
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Spontane jährliche Blutungsrate (SABR), berechnet analog zur TABR.
Hierzu zählen alle Blutungsepisoden, die spontan auftraten.
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Screening bis zum Studienabschluss (6 Monate)
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Verbrauch des VWF-haltigen Produkts
Zeitfenster: Screening bis zum Studienabschluss (6 Monate)
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Daten zum Verbrauch des VWF-haltigen Produkts (VWF/FVIII IE/kg pro Monat und Patient), das für routinemäßige Bedarfsbehandlungen verwendet wird
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Screening bis zum Studienabschluss (6 Monate)
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Anzahl der Blutungsepisoden (BEs) basierend auf einer 4-Punkte-Wirksamkeitsskala
Zeitfenster: Screening bis zum Studienabschluss (6 Monate)
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Die Wirksamkeitsbewertung von Blutungsepisoden am Ende einer BE wurde auf einer 4-Punkte-Skala vom Patienten/Erziehungsberechtigten (zusammen mit dem Prüfarzt im Falle einer Vor-Ort-Behandlung) bewertet, einschließlich der vier Punkte „ausgezeichnet“, „gut“. „mäßig“ und „keine“.
Die Beurteilung war ausgezeichnet, wenn die Blutung bei geringfügigen Blutungen innerhalb von 3 Tagen, bei starken Blutungen innerhalb von 7 Tagen und bei gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 10 Tagen vollständig zum Stillstand kam; Gut, wenn die Blutung vollständig gestoppt wurde, aber Zeit und/oder Dosis die Erwartungen leicht übertrafen; Mäßig, wenn die Blutung nur durch deutliches Überschreiten der Zeit- und/oder Dosiserwartungen gestoppt werden konnte; und Keine, wenn Blutungen nur durch die Verwendung anderer VWF-haltiger Produkte gestoppt werden konnten.
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Screening bis zum Studienabschluss (6 Monate)
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Anzahl der Operationen mit erfolgreicher/nicht erfolgreicher Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Vom Beginn der Operation bis zum Ende der postoperativen Phase (innerhalb von 8 Tagen nach der Operation)
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Wirksamkeit von VWF-haltigen Produkten in der chirurgischen Prophylaxe basierend auf dem Anteil der erfolgreich behandelten Operationen.
Die Gesamtwirksamkeit der Behandlung wird am Ende der postoperativen Phase vom behandelnden Arzt anhand der vordefinierten Kriterien „Ausgezeichnet“, „Gut“, „Mittel/Schlecht“ oder „Keine“ beurteilt.
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Vom Beginn der Operation bis zum Ende der postoperativen Phase (innerhalb von 8 Tagen nach der Operation)
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Lebensqualität (QoL) bewertet mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29)
Zeitfenster: Beim Screening-Besuch
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Die Beurteilung der Lebensqualität basiert auf den Ergebnissen der PROMIS-29-Umfrage zur Überwachung und Bewertung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit aller Patienten. Dabei wird eine Skala mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 10 verwendet, wobei höhere Werte eine Verbesserung darstellen Ergebnis.
Die Umfrage deckt sieben Bereiche aus den relevantesten Bereichen der selbstberichteten Gesundheit (Depression, Angstzustände, körperliche Funktion, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit, Schlafstörungen und Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten) für die Mehrheit der Menschen mit chronischen Krankheiten ab.
PROMIS-Scores haben einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung (SD) von 10 in einer Referenzpopulation.
Ausführliche Informationen zu den Grenzwerten für jede Domäne finden Sie hier: https://www.healthmeasures.net/score-and-interpret/interpret-scores/promis/promis-score-cut-points
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Beim Screening-Besuch
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Lebensqualität (QoL) bewertet anhand einer 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage, Version 2 (SF-36v2)
Zeitfenster: Beim Screening-Besuch
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Lebensqualitätsbewertung basierend auf den Ergebnissen des SF-36v2-Fragebogens zur Messung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens bei Patienten ≥ 16 Jahren.
SF-36v2 bewertet 8 verschiedene Domänen mithilfe einer Skala, die mit einem Bewertungsalgorithmus standardisiert ist, um eine Bewertung im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten. Die acht Gesundheitsdomänen umfassen körperliche Funktionsfähigkeit (PF), physische Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP) und allgemeine Gesundheit Probleme (GH), Vitalität (VT), soziales Funktionieren (SF), emotionale Rolle (RE) und allgemeine psychische Gesundheit (MH).
Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin, und als normativer Wert für alle Skalen wurde ein Durchschnittswert von 50 festgelegt.
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Beim Screening-Besuch
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Lebensqualität (QoL) bewertet anhand einer 10-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-10)
Zeitfenster: Bei der Vorführung
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Die Beurteilung der Lebensqualität basiert auf den Ergebnissen eines von den Eltern ausgefüllten SF-10-Fragebogens für Patienten im Alter von ≥ 5,5 und < 16 Jahren, um die körperliche und psychosoziale Gesundheit zu bewerten.
SF-10 verwendet eine normbasierte Bewertung, bei der die Skalen einen standardisierten Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 haben.
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Bei der Vorführung
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Der Gesundheitszustand der Gelenke wird anhand des Hämophilie-Gelenkgesundheits-Scores (HJHS) beurteilt.
Zeitfenster: Bei der Vorführung
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Der Gesundheitszustand der Gelenke wird anhand des Hämophilia Joint Health Score (HJHS) beurteilt, der speziell für die Beurteilung des klinischen Ergebnisses bei VWD validiert wurde.
HJHS bewertet sechs Indexgelenke, um eine Punktzahl zwischen 0 und 124 zu erzielen.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Gelenkgesundheit hin.
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Bei der Vorführung
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Menstruationsblutung wird anhand des PBAC-Scores (Pictorial Blood Loss Assessment Chart) beurteilt
Zeitfenster: Screening bis zum Studienabschluss (6 Monate)
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Blutungsinformationen aus jeder Menstruationsperiode während dieser Studie werden mithilfe der Pictorial Blood Loss Assessment Chart (PBAC) erfasst.
Das PBAC wird allen Patientinnen im gebärfähigen Alter zur Verfügung gestellt.
Die im PBAC dokumentierten Daten und das vom Prüfer berechnete Endergebnis werden im eCRF aufgezeichnet.
Der PBAC erfasst die Verwendung von Binden und Tampons (entweder als leichter [1 Punkt], mittlerer [5 Punkte] oder starker [10 Punkte] Fluss), Blutgerinnsel (kleiner [1 Punkt] oder großer [5 Punkte]) und Überschwemmungsepisoden ( Jeweils 1 Punkt), der an jedem Tag des Monats so oft wie nötig aufgezeichnet werden kann.
Der PBAC wird ab 0 (keine Blutung) bewertet, wobei ein Wert von >100 eine abnormale Gerinnung und starke Menstruationsblutung definiert (entspricht >80 ml Blutverlust pro Menstruationszyklus).
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Screening bis zum Studienabschluss (6 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) im Zusammenhang mit der Einnahme von Wilate
Zeitfenster: Screening bis zum Studienabschluss (6 Monate)
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Schädliche und unbeabsichtigte Reaktionen, die sich aus der Verwendung von Wilate ergeben, werden während der gesamten Studie überwacht.
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Screening bis zum Studienabschluss (6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cristina Solomon, MD, Octapharma
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hays RD, Spritzer KL, Schalet BD, Cella D. PROMIS(R)-29 v2.0 profile physical and mental health summary scores. Qual Life Res. 2018 Jul;27(7):1885-1891. doi: 10.1007/s11136-018-1842-3. Epub 2018 Mar 22.
- Castaman G, Goodeve A, Eikenboom J; European Group on von Willebrand Disease. Principles of care for the diagnosis and treatment of von Willebrand disease. Haematologica. 2013 May;98(5):667-74. doi: 10.3324/haematol.2012.077263.
- Sadler JE. A revised classification of von Willebrand disease. For the Subcommittee on von Willebrand Factor of the Scientific and Standardization Committee of the International Society on Thrombosis and Haemostasis. Thromb Haemost. 1994 Apr;71(4):520-5.
- Rodeghiero F, Castaman G, Tosetto A. How I treat von Willebrand disease. Blood. 2009 Aug 6;114(6):1158-65. doi: 10.1182/blood-2009-01-153296. Epub 2009 May 27.
- Maruish M. User's manual for the SF-36v2 Health Survey (3rd edition). Optum Incorporated; 2011.
- Saris-Baglama, R,DeRosa, M, Raczek, A, Bjorner, J,Turner-Bowker, D, Ware, J. The SF-10™ Health Survey for Children: A User's Guide. QualityMetric Incorporated; 2007.
- Mondorf W, Siegmund B, Mahnel R, Richter H, Westfeld M, Galler A, Pollmann H. Haemoassist--a hand-held electronic patient diary for haemophilia home care. Haemophilia. 2009 Mar;15(2):464-72. doi: 10.1111/j.1365-2516.2008.01941.x. Epub 2009 Feb 16.
- Broderick CR, Herbert RD, Latimer J, Mathieu E, van Doorn N, Curtin JA. Feasibility of short message service to document bleeding episodes in children with haemophilia. Haemophilia. 2012 Nov;18(6):906-10. doi: 10.1111/j.1365-2516.2012.02869.x. Epub 2012 Jun 11.
- Sholapur NS, Barty R, Wang G, Almonte T, Heddle NM. A survey of patients with haemophilia to understand how they track product used at home. Haemophilia. 2013 Sep;19(5):e289-95. doi: 10.1111/hae.12170. Epub 2013 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WIL-29
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Von-Willebrand-Erkrankungen
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St. James's Hospital, IrelandUnbekannt
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Fondazione Angelo Bianchi BonomiSintesi Research SrlAktiv, nicht rekrutierendTyp-3-Von-Willebrand-KrankheitFinnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Iran, Islamische Republik, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich
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Baxalta now part of ShireAbgeschlossenVon-Willebrand-KrankheitVereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Österreich, Kanada
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University Hospital, CaenRekrutierungEinfluss von Von-Willebrand-Faktor-Thrombozytenaggregaten bei Patienten mit Typ-2B-Krankheit (Von2B)Von-Willebrand-Krankheit, Typ 2BFrankreich
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Archemix Corp.Zurückgezogen
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OctapharmaRekrutierungVWD - Von-Willebrand-KrankheitFrankreich
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TakedaVerfügbarVon-Willebrand-Krankheit (VWD)
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Tirol Kiniken GmbHLFB BIOMEDICAMENTSUnbekanntErworbene Von-Willebrand-KrankheitÖsterreich
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Archemix Corp.AbgeschlossenPurpura, thrombotisch thrombozytopenisch | Von-Willebrand-Krankheit Typ-2bÖsterreich
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TakedaNoch keine RekrutierungVon-Willebrand-Krankheit (VWD)