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Die Auswirkung einer frühen Mobilisierung auf die postoperative Genesung in der Bauchchirurgie

31. Mai 2024 aktualisiert von: Kubra Erturhan Turk, Cumhuriyet University

Die Auswirkung einer frühen Mobilisierung auf die postoperative Genesung in der Bauchchirurgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziele: Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkung einer frühen Mobilisierung auf die postoperative Genesung bei Patienten mit Bauchoperationen zu bestimmen.

Methoden: Bei dieser Forschung handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte experimentelle Studie. In der Abteilung für Magen-Darm-Chirurgie werden insgesamt 130 Patienten eingeschlossen, bestehend aus 65 Experimentalgruppen und 65 Kontrollgruppen, die in der Studie für eine Bauchoperation vorgesehen sind. In der Studie werden Daten mithilfe eines Umfrageformulars, einer numerischen Bewertungsskala, einer Tabelle zur schrittweisen Mobilisierung in den ersten 24 Stunden nach der Operation und einem Postoperativen Erholungsindex (PoRI-TR) gesammelt. Am Tag vor der Operation erhält die Versuchsgruppe ein Frühmobilisierungstraining. Am Tag der Operation werden vor der ersten Mobilisierung Vitalfunktionen, Sauerstoffsättigung und Schmerzintensität beurteilt. Vor der Mobilisierung wird eine Schmerzkontrolle sichergestellt. Jede Mobilisierung wird gemäß dem schrittweisen Mobilisierungsplan innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation durchgeführt. Gemäß der Empfehlung des Protokolls „Enhanced Recovery After Surgery“ (ERAS) erfolgt die Mobilisierung außerhalb des Bettes für insgesamt 2 Stunden, wobei sich die Dauer am Tag der Operation unter Aufsicht des Forschers von Stunde zu Stunde erhöht: 5, 15, 25, 35 und 40 Minuten. Mobilisierungen für Patienten mit Anzeichen einer orthostatischen Hypotonie werden um 30 Minuten verschoben. An den Tagen nach der Operation werden die Patienten angewiesen, 6 Stunden außerhalb des Bettes zu verbringen. Die Kontrollgruppe erhält routinemäßige Pflegemaßnahmen. Der zweite Teil des Fragebogens wird am Tag der Operation sowohl für die Versuchsgruppe als auch für die Kontrollgruppe ausgefüllt, und der PoRI-TR wird in der 25. Stunde nach der Operation angewendet. Die Daten werden durch persönliche Interviews innerhalb von 20 bis 25 Minuten erhoben. Die aus der Forschung gewonnenen Daten werden mit dem Programm SPSS 22.00 ausgewertet. Die Normalität der Daten wird durch Skewness-Kurtosis-Tests bestimmt. Basierend auf diesem Ergebnis werden entweder parametrische oder nichtparametrische Tests angewendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sivas, Truthahn, 58140
        • Kubra Erturhan Turk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die bei Bewusstsein sind,
  • Ohne kognitive oder mentale Probleme,
  • Sich einer elektiven Bauchoperation unterziehen,
  • Ab 18 Jahren,
  • Ohne körperliche Einschränkungen, die eine frühzeitige Mobilisierung verhindern,
  • Ohne aktive Blutung,
  • Ohne Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen,
  • Einstufung als American Society of Anaesthesiologists (ASA) Klasse I oder II,
  • Alphabetisierte Patienten
  • Freiwilligenarbeit

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer onkologischen Operation unterziehen und aufgrund der Nachsorge die ersten 24 Stunden auf der Intensivstation verbringen,
  • Patienten mit Notoperationen aufgrund der fehlenden präoperativen Vorbereitungsphase,
  • Patienten, die aufgrund ihres Wissens über Frühmobilisierung im Gesundheitswesen tätig sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilisierung
Patienten, die sich einem Frühmobilisierungsprogramm unterziehen
Frühmobilisierungsprogramm
Kein Eingriff: Mobilisierung kostenlos
Patienten, die keinem Frühmobilisierungsprogramm unterzogen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es ist Zeit, mit der ersten Mobilisierung zu beginnen
Zeitfenster: Der Zeitpunkt der ersten Mobilisierung innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation wird erfasst.
Der Zeitpunkt der ersten Mobilisierung innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation wird erfasst.
Ergebnisse des postoperativen Erholungsindex
Zeitfenster: Der postoperative Erholungsindex wird in der 24. Stunde angewendet.
Der postoperative Erholungsindex wird in der 24. Stunde angewendet.
Gesamtmobilisierungszeit in den ersten 24 Stunden
Zeitfenster: Die gesamte Mobilisierungszeit wird in der 24. Stunde angewendet.
Die gesamte Mobilisierungszeit wird in der 24. Stunde angewendet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CumhuriyetTURK01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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