- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06056505
Virtuelle interaktive 3D-Modellierung zur Verbesserung der Ergebnisse bei der robotergestützten partiellen Nephrektomie (3DPN)
Virtuelle interaktive 3D-Modellierung zur Verbesserung der Ergebnisse bei der robotergestützten partiellen Nephrektomie – eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sigrun Holze, Dr.
- Telefonnummer: 0049 341 9717600
- E-Mail: sigrun.holze@medizin.uni-leipzig.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicole Köppe-Bauernfeind
- Telefonnummer: 0049 341 97 16266
- E-Mail: nicole.koeppe-bauernfeind@zks.uni-leipzig.de
Studienorte
-
-
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Borna, Deutschland, 04552
- Noch keine Rekrutierung
- Sana Klinikum Borna, Klinik für Urologie
-
Kontakt:
- Hoang Minh Do, PD Dr.
- E-Mail: Minh@Sana.de
-
Gronau, Deutschland, 48599
- Rekrutierung
- St. Antonius-Hospital Gronau, Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie
-
Kontakt:
- Matthias Oelke, Prof.
- E-Mail: matthias.oelke@st-antonius-gronau.de
-
Homburg, Deutschland, 66421
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum des Saarlandes - Homburg/Saar, Klinik für Urologie und Kinderurologie
-
Kontakt:
- Stefan Siemer, Prof.
- E-Mail: stefan.Siemer@uks.eu
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Urologie, Uroonkologie, robotergestützte und fokale Therapie
-
Kontakt:
- Martin Schostak, Prof.
- E-Mail: martin.schostak@med.ovgu.de
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsmedizin Mainz, Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie
-
Kontakt:
- Axel Haferkamp, Prof.
- E-Mail: axel.haferkamp@unimedizin-mainz.de
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsmedizin Mannheim, Klinik für Urologie und Urochirurgie
-
Kontakt:
- Karl-Friedrich Kowalewski, PD Dr.
- E-Mail: karl-friedrich.kowalewski@umm.de
-
-
Saxonia
-
Dresden, Saxonia, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik und Poliklinik für Urologie
-
Kontakt:
- Christian Thomas, Prof.
- E-Mail: Christian.Thomas@ukdd.de
-
Leipzig, Saxonia, Deutschland, 4103
- Rekrutierung
- Leipzig University, Department of Urology
-
Kontakt:
- Jens-Uwe Stolzenburg, Prof.
- Telefonnummer: +49 341 9717600
- E-Mail: jens-uwe.stolzenburg@uniklinik-leipzig.de
-
Kontakt:
- Sigrun Holze, Dr.
- Telefonnummer: +49 341 9717600
- E-Mail: sigrun.holze@uniklinik-leipzig.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Nierentumoren ≤ 7 cm und geplanter robotergestützter partieller Nephrektomie mit dem DaVinci Surgical System
- CT-Scan mit Kontrastmittel verfügbar
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Operation an der betroffenen Niere (z. B. partielle Nephrektomie, Pyeloplastik, Nierenzystenentfernung, perkutane Nephrolitholapaxie, Radiofrequenzablation)
- Hufeisenniere
- Frühere Malignität mit laufender oder geplanter nephrotoxischer Chemotherapie
- Der Patient ist immunsupprimiert (z. B. Organtransplantation, Leukämie)
- Tumorthrombus in der Vena renalis oder Vena cava inferior
- Vorhandene Niereninsuffizienz GFR < 15 ml/min/1,73 m2
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen mit Kinderwunsch
- Patienten unter gesetzlicher Aufsicht oder Vormundschaft
- Keine Einwilligung nach Aufklärung möglich oder Verdacht auf mangelnde Compliance
- Patienten, die die Datenerhebung und -speicherung für die Hauptstudie verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Partielle Nierennephrektomie mithilfe eines 3D-Modells
Die Patientenaufklärung (vor dem Eingriff) und die Operation (teilweise Nephrektomie) werden mit Hilfe einer 3D-Modellierung der Niere durchgeführt.
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Operation zur teilweisen Nephrektomie
Gerät zur Durchführung der Operation zur teilweisen Nephrektomie (nicht der interessierende Eingriff)
Prüfprodukt zur Erstellung des 3D-Modells
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Aktiver Komparator: Partielle Nierennephrektomie mithilfe eines 2D-Modells
Die Patientenaufklärung (vor dem Eingriff) und die Operation (partielle Nephrektomie) werden mit Hilfe einer 2D-Modellierung der Niere durchgeführt.
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Operation zur teilweisen Nephrektomie
Gerät zur Durchführung der Operation zur teilweisen Nephrektomie (nicht der interessierende Eingriff)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Endpunkt ist die während des Betriebs gemessene Konsolenbetriebszeit.
Zeitfenster: intraoperativ
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Die gesamte Konsolenzeit wird als Zeit vom Beginn des chirurgischen Eingriffs in der DaVinci-Konsole bis zum Ende des Eingriffs in der Konsole gemessen.
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intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präoperativ – PRA-D
Zeitfenster: Besuch 1: präoperativ (zwischen der Einwilligung zur Operation und der Operation – spätestens 7 Tage nach der Einwilligung zur Operation)
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Qualität der Arzt-Patienten-Beziehung – Auswertung der deutschen Version des Patient Reactions Assessment (PRA-D); fünfzehn Items mit sieben Ausdrücken von „Ich stimme überhaupt nicht zu“ bis „Ich stimme voll und ganz zu“
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Besuch 1: präoperativ (zwischen der Einwilligung zur Operation und der Operation – spätestens 7 Tage nach der Einwilligung zur Operation)
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Präoperativ – STOA
Zeitfenster: Besuch 1: präoperativ (zwischen der Einwilligung zur Operation und der Operation – spätestens 7 Tage nach der Einwilligung zur Operation)
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STATE-TRAIT-Operations-Angst (STOA) für Angst; dreißig Items mit vier Ausdrücken von „überhaupt nicht“ bis „sehr“
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Besuch 1: präoperativ (zwischen der Einwilligung zur Operation und der Operation – spätestens 7 Tage nach der Einwilligung zur Operation)
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Präoperativ – APAIS
Zeitfenster: Besuch 1: präoperativ (zwischen der Einwilligung zur Operation und der Operation – spätestens 7 Tage nach der Einwilligung zur Operation)
|
Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS) für Angstzustände; sechs Items mit fünf Ausdrücken von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“
|
Besuch 1: präoperativ (zwischen der Einwilligung zur Operation und der Operation – spätestens 7 Tage nach der Einwilligung zur Operation)
|
Präoperativ – NRS
Zeitfenster: Besuch 1: präoperativ (zwischen der Einwilligung zur Operation und der Operation – spätestens 7 Tage nach der Einwilligung zur Operation)
|
numerische Bewertungsskala (NRS) für Angst; Zahlenskala von eins bis zehn (überhaupt keine Angst bis sehr große Angst)
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Besuch 1: präoperativ (zwischen der Einwilligung zur Operation und der Operation – spätestens 7 Tage nach der Einwilligung zur Operation)
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Präoperativ – Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Besuch 1: präoperativ (zwischen der Einwilligung zur Operation und der Operation – spätestens 7 Tage nach der Einwilligung zur Operation)
|
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit bezüglich des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung
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Besuch 1: präoperativ (zwischen der Einwilligung zur Operation und der Operation – spätestens 7 Tage nach der Einwilligung zur Operation)
|
Perioperativ – Hilar-Klemmtechnik
Zeitfenster: Besuch 2: während des Betriebs
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Hilar-Klemmtechnik (drei Stufen: globale Ischämie, selektive Ischämie, klammerlos)
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Besuch 2: während des Betriebs
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Perioperativ – Zeit der warmen Ischämie (WIT)
Zeitfenster: Besuch 2: während des Betriebs
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Warmischämiezeit (WIT) in Minuten
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Besuch 2: während des Betriebs
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Perioperativ – Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Besuch 2: während des Betriebs
|
Geschätzter Blutverlust in ml
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Besuch 2: während des Betriebs
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Perioperativ – Anzahl der Transfusionen
Zeitfenster: Besuch 2: während des Betriebs
|
Anzahl der Transfusionen
|
Besuch 2: während des Betriebs
|
Perioperativ – Gesamte Operationszeit
Zeitfenster: Besuch 2: während des Betriebs
|
Gesamte Operationszeit, gemessen von der Inzision bis zur Naht, in Minuten
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Besuch 2: während des Betriebs
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Perioperativ – Anzahl der Umstellungen auf offene Chirurgie
Zeitfenster: Besuch 2: während des Betriebs
|
Anzahl der Umstellungen auf offene Chirurgie
|
Besuch 2: während des Betriebs
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Perioperativ – Anzahl der Umstellungen auf radikale Nephrektomie
Zeitfenster: Besuch 2: während des Betriebs
|
Anzahl der Umstellungen auf radikale Nephrektomie
|
Besuch 2: während des Betriebs
|
Perioperativ – Vertrauensniveau des Chirurgen
Zeitfenster: Besuch 2: während des Betriebs
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Vertrauensniveau des Chirurgen, bewertet durch Fragebogenumfrage; fünf Fragen mit fünf Ausdrücken von „ausgezeichnet“ bis „sehr schlecht“
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Besuch 2: während des Betriebs
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Postoperativ – Positiver Randstatus
Zeitfenster: Besuch 3: nach der Operation bis zu 6 Wochen
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Positiver Randstatus, Bereich: R0, R1, R2, RX
|
Besuch 3: nach der Operation bis zu 6 Wochen
|
Postoperativ – Kreatinin
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zur Entlassung (bis zu 6 Tage) und bei Besuch 4: 6 Monate nach der Operation
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Kreatinin in µmol/l
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vom Ende der Operation bis zur Entlassung (bis zu 6 Tage) und bei Besuch 4: 6 Monate nach der Operation
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Postoperativ – eGFR
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zur Entlassung (bis zu 6 Tage) und bei Besuch 4: 6 Monate nach der Operation
|
eGFR (CKD-EPI) in ml/min/1,73m²
|
vom Ende der Operation bis zur Entlassung (bis zu 6 Tage) und bei Besuch 4: 6 Monate nach der Operation
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Postoperativ – Aufenthaltsdauer des Patienten
Zeitfenster: vom Tag des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 7 Tage vor der Operation) bis zum Tag der Entlassung (bis zu 6 Tage)
|
Verweildauer des Patienten in Tagen
|
vom Tag des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 7 Tage vor der Operation) bis zum Tag der Entlassung (bis zu 6 Tage)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsendpunkte – Komplikationen nach der Operation
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zum Tag der Entlassung (bis zu 6 Tage)
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Postoperative Komplikationen, kategorisiert nach Clavien-Dindo-Klassifikation (Grad 1 bis 5)
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vom Ende der Operation bis zum Tag der Entlassung (bis zu 6 Tage)
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Sicherheitsendpunkte – Anzahl der operations- oder nierenbedingten Wiedereinweisungen
Zeitfenster: Besuch 4: sechs Monate nach der Operation
|
Anzahl der operations- oder nierenbedingten Wiedereinweisungen
|
Besuch 4: sechs Monate nach der Operation
|
Sicherheitsendpunkte – Anzahl der UEs, SUEs
Zeitfenster: Besuch 4: sechs Monate nach der Operation
|
Anzahl der UEs, SAEs
|
Besuch 4: sechs Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jens-Uwe Stolzenburg, Prof., Leipzig University, Department of Urology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 3DPN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Nach Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse und auf begründete Anfrage von Forschern, die eine individuelle Patientendaten-Metaanalyse durchführen, werden individuelle Patientendaten, die den veröffentlichten Ergebnissen zugrunde liegen, nach der Anonymisierung weitergegeben.
Dies erfordert die Genehmigung des Forschers, der die Daten anfordert, durch das örtliche Institutional Review Board (IRB) sowie die öffentliche Registrierung der Metaanalyse.
Zusammenfassende Statistiken, die über den Rahmen des veröffentlichten Materials hinausgehen, werden Forschern auf begründete Anfrage und sofern die erforderliche Datenanalyse nicht übermäßig zeitaufwändig ist, zur Metaanalyse zur Verfügung gestellt. Zusammen mit der Veröffentlichung der Hauptergebnisse werden das vollständige Versuchsprotokoll sowie der statistische Analyseplan öffentlich zugänglich gemacht.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierentumor
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Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
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Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
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RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
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Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyRekrutierungSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Second Affiliated Hospital of Soochow UniversitySciClone PharmaceuticalsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Refraktärer TumorChina
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Jazz PharmaceuticalsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten
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PharmaEngineNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
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Daiichi SankyoRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Japan
Klinische Studien zur partielle Nierennephrektomie
-
DePuy InternationalAbgeschlossenArthrose | Posttraumatische Arthritis | Gicht | Pseudo-GichtSchweiz, Italien
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King's College Hospital NHS TrustBelfast Health and Social Care Trust; Manchester University NHS Foundation Trust und andere MitarbeiterAnmeldung auf Einladung
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Yale UniversityJohns Hopkins UniversityRekrutierungAkute NierenschädigungVereinigte Staaten
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First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityThe First Hospital of Jilin University; Fuzhou General Hospital; 303rd Hospital...UnbekanntVerzögerte Funktion der NierentransplantationChina
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Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...RekrutierungIschämie-Reperfusionsverletzung | Nierentransplantation; Komplikationen | Verzögerte Graft-Funktion | MitochondrialBelgien
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CareDxAktiv, nicht rekrutierendAbstoßung einer NierentransplantationVereinigte Staaten
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University Hospital MuensterBioMérieuxRekrutierungAkute NierenschädigungSpanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Belgien, Schweiz
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Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...Jiangsu Province Hospital of Traditional Chinese Medicine; Chongqing University... und andere MitarbeiterUnbekannt
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Alexandria UniversityAbgeschlossenDialyse; KomplikationenÄgypten
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Institute of Medical Biology, Chinese Academy of...Guangxi Center for Disease Control and PreventionAbgeschlossen