- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06064266
Gesundes Fett, glückliches Mikrobiom (TAPIR), Proof-of-Concept-Studie (TAPIR)
Begründung: Die Rolle von Nahrungslipiden in der Wirts-Mikrobiom-Forschung wurde lange Zeit übersehen; Da kürzlich gezeigt wurde, dass eine hohe Lipidaufnahme die stärkste Auswirkung auf das Mikrobiom des Dünndarms hat, könnten fäkalienorientierte Studien ihre wichtige lokale Wirkung übersehen haben. Hinweise auf eine Wechselwirkung zwischen Nahrungslipiden und dem Mikrobiom des Dünndarms basieren hauptsächlich auf Tierstudien, Humandaten fehlen jedoch weitgehend. Ziel dieser Studie ist es daher, dieses Prinzip in vivo bei gesunden Personen zu untersuchen.
Hauptziel: Um die Wirkung von Nahrungslipiden auf das Mikrobiom des Dünndarms beim Menschen zu beurteilen (Proof-of-Concept), besteht das Hauptziel unserer Studie darin, die Produktion von aus Mikrobiota stammenden Lipidmetaboliten im menschlichen Dünndarm nach dem Verzehr von a zu messen pflanzlicher, fettreicher Shake bei gesunden, vorkonditionierten Probanden.
Sekundäre Ziele: Die sekundären Ziele unserer Studie sind die Erkundung zukünftiger Perspektiven für die interaktive Forschung zu Nahrungslipiden und Dünndarmmikrobiomen
- Vergleich der Konzentrationen von aus Mikrobiota stammenden Lipidmetaboliten in Aspiratproben, die über einen Naso-Darm-Katheter (goldener Standard; invasive Probenahmemethode) und eine Aspirationskapsel (weniger invasive, innovative Probenahmemethode) sowie im Blut (lokale versus systemische Wirkung) gewonnen wurden. und Kot (Dünndarm- versus Stuhleffekt; weniger invasive Probenahme);
- Untersuchung der akuten Wirkung eines fettreichen Shakes auf die Zusammensetzung und Transkriptomaktivität der Dünndarmmikrobiota in Aspiratproben gesunder, vorkonditionierter Probanden; 2a) Vergleich der akuten Auswirkungen auf die Mikrobiota-Zusammensetzung des Dünndarms in Aspiratproben, die über einen Naso-Darm-Katheter entnommen wurden, mit solchen, die über eine Aspirationskapsel entnommen wurden;
- Untersuchung und Vergleich der Wirkung einer 8-tägigen milden ketogenen Vorkonditionierungsdiät auf pflanzlicher Basis auf die Zusammensetzung der Dünndarm-Mikrobiota (Aspirationskapsel) und der fäkalen Mikrobiota.
Studiendesign: Proof-of-Concept-Interventionsstudie
Studienpopulation: 16 gesunde Erwachsene, BMI zwischen 18,5–30 kg/m2.
Intervention: 8-tägige vorkonditionierende milde ketogene kontrollierte Diät, gefolgt von einer fettreichen Shake-Provokation mit einem Naso-Darm-Katheter.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Die primären Studienparameter sind die mikrobiellen Metaboliten aus Linolsäure und Pflanzensterinen nach dem Verzehr des fettreichen Shakes.
Zu den sekundären Studienparametern gehören die Zusammensetzung der Mikrobiota und die Transkriptomaktivität. Weitere Parameter sind Entzündungsmarker und Ex-vivo-Analysen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mara van Trijp, PhD
- Telefonnummer: + 31 (0) 317 48 67 39
- E-Mail: mara.vantrijp@wur.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lonneke Janssen Duijghuijsen, PhD
- E-Mail: lonneke.janssenduijghuijsen@wur.nl
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Wageningen, Gelderland, Niederlande, 6708WE
- Wageningen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann oder Frau
- BMI 18,5-30 kg/m2
- Geeignete Venen zum Einführen einer Kanüle
Ausschlusskriterien:
- Wenn in der Vergangenheit medizinische oder chirurgische Ereignisse aufgetreten sind, die entweder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein Risiko für die Person darstellen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, einschließlich Diabetes mellitus, Dyslipidämie, Schluckstörung, Magen-Darm- oder Lebererkrankung, Reizdarmsyndrom, Schlafapnoe, Nierenversagen, Krebs, Nasen-/Rachenerkrankungen, Magenbypass-Operation, Einnahme von Antikoagulanzien; wie vom medizinischen Vorgesetzten festgelegt;
- Eine Blutungs-/Gerinnungsstörung haben, einschließlich Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Bernard-Soulier-, Glanzmann-Thrombasthenie oder Thrombozytopenie;
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie oder geplant während der Studie;
- Einnahme von Medikamenten in der Vorwoche, die die gastrointestinale Motorik (z. B. Opioide, Prokinetika, Anticholinergika, Abführmittel) oder den Säuregehalt (PPI, H2RA) erheblich verändern könnten, wie vom medizinischen Vorgesetzten festgestellt;
- Verwendung von pro- und präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studie;
- Es ist geplant oder geplant, sich jederzeit im Verlauf der Studie einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen (die SIMBA-Kapsel ist MR-unsicher).
- Befolgen Sie derzeit eine sehr kohlenhydratarme (ketogene) Diät;
- Regelmäßig weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche haben (Verstopfung);
- Alkoholkonsum >21 Gläser pro Woche (Frauen) bzw. >28 Gläser pro Woche (Männer);
- Schwanger, stillend oder schwanger werden wollen im Zeitraum der Studie (selbst angegeben);
- Nicht bereit, während der Studie auf die Blutspende zu verzichten;
- Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten gegenüber Produkten, die wir in der Studie verwenden;
- Derzeitige Raucher;
- Aktuelle Konsumenten weicher und/oder harter Drogen;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
- Als Mitarbeiter der Food, Health & Consumer Research-Gruppe von Wageningen Food & Biobased Research oder der Abteilung für Humanernährung und Gesundheit der Universität Wageningen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 8-tägige pflanzliche, vorkonditionierende, milde ketogene kontrollierte Diät, gefolgt von einem fettreichen Shake.
|
Milde ketogene Diät auf pflanzlicher Basis (10–20 % Kohlenhydrate, 10–20 % Protein und 60–70 % Fett), bestehend aus einem täglichen Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks.
Der fettreiche Shake besteht aus ungesüßter Mandelmilch, Sonnenblumenöl und Pflanzensterinen, was zu einem Shake mit 885 kcal (1,5 g Protein, 97,3 g Fett und 0,8 g Zucker) führt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lipidmetaboliten aus Linolsäure und Pflanzensterinen werden im Dünndarm abgesaugt
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Konzentrationen von aus der Mikrobiota stammenden Lipidmetaboliten in den Dünndarmaspiraten, gewonnen mit einem Naso-Darm-Katheter, gemessen durch Lipidomik.
|
0-6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lipidmetaboliten in Dünndarmaspiratproben, die mit einer Aspirationskapsel gewonnen werden.
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Konzentrationen von aus der Mikrobiota stammenden Lipidmetaboliten in den Dünndarmaspiraten, gewonnen durch eine Aspirationskapsel, gemessen durch Lipidomics.
|
0-6 Stunden
|
Zusammensetzung der Mikrobiota des Dünndarms
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Die relative Zusammensetzung (%) der Mikrobiota des Dünndarms in Aspiratproben, die mit einem Darmkatheter entnommen wurden.
|
0-6 Stunden
|
Mikrobiomkapazität des Dünndarms
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Die Funktionsfähigkeit (transkriptomische Aktivität) der Mikrobiota des Dünndarms in Aspiratproben, die mit einem Darmkatheter entnommen wurden.
|
0-6 Stunden
|
Fäkale Mikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 8 Tagen.
|
Die relative Zusammensetzung (%) der fäkalen Mikrobiota
|
Ausgangswert, nach 8 Tagen.
|
Blutfettmetaboliten
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Lipidmetaboliten (HYA, CLA, alle nicht zielgerichteten Lipidmetaboliten) werden in Blutproben mit Lipidomics gemessen.
|
0-6 Stunden
|
Bluttriglyceride
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Konzentrationen von Triglyceriden
|
0-6 Stunden
|
Blutfreie Fettsäuren
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Konzentrationen freier Fettsäuren
|
0-6 Stunden
|
Mikrobiota des Dünndarms
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 5 Tagen.
|
Die relative Zusammensetzung (%) der Dünndarmmikrobiota in Aspiraten, die mit einer Aspirationskapsel gewonnen werden.
|
Ausgangswert, nach 5 Tagen.
|
Mikrobiom des Dünndarms
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 5 Tagen.
|
Die Funktionsfähigkeit (transkriptomische Aktivität) der Dünndarmmikrobiota in Aspiraten, die mit einer Aspirationskapsel gewonnen werden.
|
Ausgangswert, nach 5 Tagen.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blut-LPS
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
0-6 Stunden
|
Blut ApoB48
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
0-6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NL81345.081.23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dünndarm
-
Henry Ford Health SystemOctapharma USA, Inc.RekrutierungSmall-Fiber-Neuropathie | Autoimmune Small Fiber Neuropathie | Entzündliche Polyneuropathie | Immunvermittelte NeuropathieVereinigte Staaten
-
Ospedale Regionale di LuganoRekrutierungNeuropathie Small FiberSchweiz
-
Johns Hopkins UniversityPfizerAbgeschlossenIdiopathische Small-Fiber-NeuropathieVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungSmall-Fiber-NeuropathieVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityAdelson Medical Research FoundationAbgeschlossenSmall-Fiber-NeuropathieVereinigte Staaten
-
University Hospital, BrestUnbekanntSmall-Fiber-NeuropathieFrankreich
-
Erasmus Medical CenterAbgeschlossenSmall-Fiber-NeuropathieNiederlande
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Université Catholique de LouvainCliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de LouvainSuspendiertSmall-Fiber-NeuropathieBelgien
-
Johns Hopkins UniversityNoch keine RekrutierungSmall-Fiber-Neuropathie | Gastrointestinale DysmotilitätVereinigte Staaten