- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06068491
Integration der Veteranen-zentrierten Versorgung bei fortgeschrittener Lebererkrankung (I-VCALD) (I-VCALD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Projekthintergrund und Begründung: Eine fortgeschrittene Lebererkrankung (AdvLD) ist eine schwere Erkrankung. Bis zu die Hälfte der AdvLD-Patienten sterben innerhalb von zwei Jahren nach Auftreten von Leberkomplikationen, und fast alle leiden unter zunehmenden Symptomen und Krankenhausaufenthalten. Obwohl viele Patienten auf eine heilende Lebertransplantation hoffen, erhalten nur wenige diese trotz einer immer schwerer werdenden Erkrankung. In früheren Studien berichteten viele Patienten mit AdvLD über einen nicht gedeckten Bedarf an heilender und unterstützender Pflege. Sie gaben auch an, dass sie die Pflege schon früher im AdvLD-Kurs an ihren Ergebniszielen ausrichten würden, als dies heute üblich ist. Das I-VCALD-Programm ist ein Whole-Health-Programm in AdvLD, das sich auf das konzentriert, was für Patienten am wichtigsten ist, auf gemeinsame Ziele und zielgerichtete Behandlungen und könnte sowohl die kurative als auch die unterstützende Versorgung verbessern.
Projektziele: Das übergeordnete Ziel des I-VCALD-Projekts besteht darin, ein neuartiges nachhaltiges Whole-Health-Programm zur Betreuung von Patienten mit AdvLD zu entwickeln und zu testen. Unter Verwendung eines hybriden Typ-1-Studiendesigns zur Wirksamkeit und Implementierung wird das Projekt: (Ziel 1) eine formative Bewertung der I-VCALD-Implementierung für Veteranen mit AdvLD durchführen; (Ziel 2) Bewertung der Wirksamkeit von I-VCALD in einer randomisierten kontrollierten Studie an 4 VA-Zentren; und (Ziel 3) Durchführung einer summativen Bewertung der Umsetzungsergebnisse.
Projektmethoden: In Ziel 1 wird das Studienteam eingehende qualitative Interviews mit klinischen Interessenvertretern und Patienten durchführen, um die notwendigen Schritte zur Verfeinerung der I-VCALD-Intervention zu identifizieren, Einbindungsprozesse für Patienten zu entwickeln und integrierte Arbeitsabläufe an den vier Ziel-VA-Standorten zu etablieren .
In Ziel 2 wird das Studienteam eine randomisierte klinische Studie (N=450) mit Patienten aus 4 medizinischen Zentren in VA durchführen, die im Verhältnis 1:1 der üblichen Pflege vs. I-VCALD-Intervention. Die I-VCALD-Intervention besteht aus einem zentralisierten Forschungspflegeberater, der mit einzelnen Patienten per Telemedizin (5 Besuche über 6 Monate) zusammenarbeitet, um ihr Verständnis ihrer Krankheit zu beurteilen und zu kultivieren und persönliche Gesundheitsziele zu ermitteln. Der Berater ist Teil eines zentralen Pflegeteams (Hepatologe und unterstützender Arzt) und arbeitet mit den üblichen Leistungserbringern jedes Patienten zusammen, um die Behandlungspläne und Schulungen so anzupassen, dass sie besser auf das Verständnis jedes Patienten über seine Krankheitsprognose und seine Gesundheitsziele und -prioritäten abgestimmt sind.
In Ziel 3 wird die summative Bewertung einen Kontext für die Wirksamkeitsergebnisse liefern und über notwendige Anpassungen und Verbreitung von I-VCALD informieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Donna L Smith, MEd
- Telefonnummer: 6909 (713) 791-1414
- E-Mail: Donna.Smithd19d7@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fasiha Kanwal, MD MSHS
- Telefonnummer: (713) 794-8688
- E-Mail: Fasiha.Kanwal@va.gov
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205-5484
- Central Arkansas VHS John L. McClellan Memorial Veterans Hospital, Little Rock, AR
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Kontakt:
- Donna L Smith, MEd
- Telefonnummer: 713-440-4423
- E-Mail: Donna.Smithd19d7@va.gov
-
Kontakt:
- Fasiha Kanwal, MD
- Telefonnummer: 7134404495
- E-Mail: Fasiha.Kanwal@va.gov
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1207
- VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
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Kontakt:
- Donna L Smith, MEd
- Telefonnummer: 713-440-4423
- E-Mail: Donna.Smithd19d7@va.gov
-
Kontakt:
- Fasiha Kanwal, MD
- Telefonnummer: 7134404495
- E-Mail: Fasiha.Kanwal@va.gov
-
West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073-1003
- VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
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Kontakt:
- Donna L Smith, MEd
- Telefonnummer: 713-440-4423
- E-Mail: Donna.Smithd19d7@va.gov
-
Kontakt:
- Fasiha Kanwal, MD
- Telefonnummer: 7134404495
- E-Mail: Fasiha.Kanwal@va.gov
-
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4211
- Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
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Kontakt:
- Fasiha Kanwal, MD MSHS
- Telefonnummer: (713) 794-8688
- E-Mail: Fasiha.Kanwal@va.gov
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Kontakt:
- Donna L Smith, MEd
- Telefonnummer: 6909 713-791-1414
- E-Mail: Donna.Smithd19d7@va.gov
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Hauptermittler:
- Fasiha Kanwal, MD MSHS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sind zwischen 18 und 80 Jahre alt
- Die Patienten müssen Veteranen sein
- Die Patienten müssen ein Jahr lang an einem der Rekrutierungsstandorte betreut worden sein und zwei oder mehr Begegnungen in der Primärversorgung gehabt haben
- Patienten müssen AdvLD haben, definiert auf der Grundlage von zwei ambulanten oder einem stationären ICD-10-Codes für neu aufgetretene Zirrhose-Komplikationen oder MELD-Na >15 in den letzten 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Veteranen sind
- Patienten, die kein Englisch sprechen, keinen Zugang zu einem Telefon oder Computer haben oder die nach drei Versuchen nicht in der Lage sind, eine gültige Einverständniserklärung auszufüllen
- Patienten, die bereits erhebliche Fortschritte in Richtung unserer Endpunkte gemacht haben: a) mit einer Vorgeschichte einer Lebertransplantation oder b) auf der Warteliste für eine Lebertransplantation oder c) in den letzten drei Jahren einer formellen Untersuchung für eine Lebertransplantation unterzogen wurden
- Patienten mit sehr begrenzter Lebenserwartung (fortgeschrittener Krebs, akutes bis chronisches Leberversagen und Hospizpatienten)
- Patienten im Krankenhaus oder in Langzeiteinrichtungen oder Pflegeheimen, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen
- Patienten mit der Diagrammdiagnose einer unkontrollierten psychischen Gesundheit oder Schizophrenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: I-VCALD-Intervention
I-VCALD-Teilnehmer erhalten die Standardpflege von ihrem üblichen VA-Gesundheitsdienstleister und nehmen über einen Zeitraum von 6 Monaten über VA Video Connect (VVC) oder per Telefon an fünf monatlichen 60-minütigen Pflegeberatersitzungen teil.
Der Zweck der Besuche von Pflegeberatern besteht darin, das Verständnis des Patienten für seine Krankheit zu beurteilen und zu fördern und persönliche Gesundheitsziele zu ermitteln.
Der Berater wird Teil eines zentralisierten Forschungsteams (Hepatologe und unterstützender Pflegearzt) sein und mit den üblichen VA-Versorgern jedes Patienten zusammenarbeiten, um dabei zu helfen, Behandlungspläne und Schulungen so anzupassen, dass sie besser auf das Verständnis jedes Patienten über seine Krankheitsprognose und seine Gesundheitsziele abgestimmt sind und Prioritäten.
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I-VCALD-Teilnehmer erhalten die Standardpflege von ihrem üblichen VA-Gesundheitsdienstleister und nehmen über einen Zeitraum von 6 Monaten über VA Video Connect (VVC) oder per Telefon an fünf monatlichen 60-minütigen Pflegeberatersitzungen teil.
Der Zweck der Besuche von Pflegeberatern besteht darin, das Verständnis des Patienten für seine Krankheit zu beurteilen und zu fördern und persönliche Gesundheitsziele zu ermitteln.
Der Berater wird Teil eines zentralisierten Forschungsteams (Hepatologe und unterstützender Pflegearzt) sein und mit den üblichen VA-Versorgern jedes Patienten zusammenarbeiten, um dabei zu helfen, Behandlungspläne und Schulungen so anzupassen, dass sie besser auf das Verständnis jedes Patienten über seine Krankheitsprognose und seine Gesundheitsziele abgestimmt sind und Prioritäten.
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Kein Eingriff: Arm 2: Übliche Pflege
Teilnehmer mit üblicher Pflege erhalten die Standardpflege von ihrem üblichen Gesundheitsdienstleister in VA.
Der Pflegeberater wird die üblichen Pflegebedürftigen nicht kontaktieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EHR-Dokumentation der Berücksichtigung einer Lebertransplantationsänderung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Berücksichtigung einer Lebertransplantation wird dichotom gemessen, indem ein Wert von 1 zugewiesen wird, wenn die EHR des Patienten mindestens eine Notiz des Arztes enthält, die die Berücksichtigung einer Lebertransplantation als potenzielle Behandlungsoption für den Patienten innerhalb von 6 Monaten und 12 Monaten nach der Aufnahme dokumentiert, sowie einen Wert von 0 sonst.
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6 und 12 Monate
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EHR-Dokumentation der Ziele der Pflegegesprächsänderung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Ziele des Pflegegesprächs werden dichotom gemessen, indem ein Wert von 1 zugewiesen wird, wenn die EHR des Patienten mindestens eine Notiz des Arztes enthält, in der die Diskussion der Ziele der Pflegeplanung innerhalb von 6 Monaten und 12 Monaten nach der Registrierung dokumentiert wird, andernfalls ein Wert von 0.
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6 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhalt einer zielkonformen Betreuung
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Erhalt der zielkonkordanten Pflege wird anhand einer 2-Punkte-Umfrage gemessen.
Die erste Frage definiert die Präferenzen des Patienten, entweder die Lebensdauer zu verlängern oder Komfort zu gewährleisten.
Die zweite Frage bewertet die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer aktuellen Behandlung mit den gleichen Wahlmöglichkeiten.
Das Ergebnis ist eine dichotome Variable, die misst, ob die Präferenzen mit dem Bericht des Patienten über die aktuelle Versorgung übereinstimmen.
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6 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die HRQoL wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten mithilfe des 10-Punkte-Instruments „Patient-Reported Outcomes Measurement Information System“ (PROMIS) Global-10 gemessen, das allgemeine Gesundheitsbereiche misst, einschließlich körperlicher Funktion, emotionaler Belastung, sozialer Gesundheit sowie Wahrnehmungen der allgemeinen Gesundheit, die bereichsübergreifend sind, sowie Müdigkeit und Schmerzen.
PROMIS-10-Elemente werden mit 1 bis 5 bewertet (Schlecht bis Ausgezeichnet; Überhaupt nicht bis Vollständig; Immer bis Nie; Sehr schwerwiegend bis Keine) und gemittelt, um einen mittleren HRQoL-Score im Bereich von 1 bis 5 zu erhalten. (T-Score, höher). Der Wert weist auf eine bessere HRQoL hin.
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6 Monate
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Wahrgenommene Qualität der gemeinsamen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die wahrgenommene gemeinsame Entscheidungsfindung wird anhand der dreistufigen CollaboRATE-Skala gemessen (Bewertung 0 bis 9; möglicher Bereich 0-100; = 0,89, höhere Punktzahl bedeutet eine stärker wahrgenommene gemeinsame Entscheidungsfindung und Zielermittlung).
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6 Monate
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Zufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Zufriedenheit mit der Pflege wird anhand der 4-Punkte-Umfrage „Zufriedenheit mit der Pflege – Gehört und verstanden“ gemessen.
(Bewertung 0-4; stimmt überhaupt nicht bis trifft völlig zu; mögliche Spanne 0-16; ein höherer Wert zeigt eine größere Zufriedenheit mit der Pflege und der Zielerreichung an).
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6 Monate
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Qualität der Versorgung bei symptomatischer fortgeschrittener Lebererkrankung (AdvLD).
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Qualität der symptomatischen Versorgung wird anhand eines breiten Qualitätsmaßstabs gemessen, der auf ausgewählten prozessbasierten Qualitätsindikatoren (QIs) der AASLD basiert.
Die Einhaltung eines bestimmten QI wird mit 1 bewertet, wobei der Nachweis erbracht wird, dass der Indikator erfüllt ist.
Die Qualität der Versorgung auf Patientenebene wird berechnet, indem die Anzahl der QIs, für die diese Person die angegebene Versorgung erhalten hat, durch die Anzahl der QIs geteilt wird, für die die Person während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit Anspruch hat.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fasiha Kanwal, MD MSHS, Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 21-230
- 1 I01HX003541-01A1 (Andere Kennung: eRA Commons Application ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur I-VCALD
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