- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06069622
Rolle des Caveolin 1 (CAV-1)-Mangels als Reaktion auf die Behandlung mit Glucagon-ähnlichen Peptid 1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten
Die Rolle der Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten-Behandlung von übergewichtigen/fettleibigen Personen zur Verbesserung des unerwünschten kardiometabolischen Phänotyps im Zusammenhang mit CAV-1-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist eine chronische, multifaktorielle und rezidivierende Erkrankung mit zunehmender Prävalenz, die zu Insulinresistenz, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Dyslipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Es ist bekannt, dass Gewichtsverlust das metabolische und kardiovaskuläre Risikoprofil verbessert. Obwohl Kalorienrestriktion und erhöhte körperliche Aktivität die Eckpfeiler der Behandlung zur Gewichtskontrolle darstellen, empfehlen klinische Leitlinien eine begleitende Pharmakotherapie, insbesondere für Erwachsene mit einem BMI von 30 kg/m2 oder mehr oder 27 kg/m2 oder mehr mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen. Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP1-RAs) sind hochwirksam bei der Einleitung von Gewichtsverlust bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen und verbessern nachweislich auch die kardiovaskulären Ergebnisse. Erhöhter Blutdruck (BP) ist ein bekannter kardiovaskulärer Risikofaktor. Obwohl GLP1-RAs die Insulinresistenz, Dyslipidämie und Typ-2-Diabetes verbessern, sind die positiven Auswirkungen von GLP1-RAs auf den Blutdruck unterschiedlich. Das grundlegende Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Mechanismen zu verstehen, die dieser variablen Blutdruckreaktion auf GLP1-RAs zugrunde liegen, und zu untersuchen, ob es eine variable Reaktion auf Gewichtsverlust gibt.
Caveolin 1 ist ein Protein auf der Zellmembran, das mit dem GLP1-Rezeptor interagiert und dessen Wirkung reguliert. Unser Forschungslabor hat zuvor gezeigt, dass ein häufiger Polymorphismus des Caveolin-1-Gens (CAV1) (Nebenallel [C] bei rs926198), der mit Caveolin-1-Mangel verbunden ist, stark mit einem höheren Blutdruck und anderen Komponenten des metabolischen Syndroms verbunden ist. Mit diesem Vorschlag wird die Hypothese getestet, dass der CAV-1-Genotyp den Lebenslauf und die metabolischen Reaktionen auf die Behandlung von übergewichtigen/fettleibigen Personen mit einer GLP-1-RA beeinflusst. Insgesamt wäre der Nachweis, dass eine häufige Variante im CAV1-Gen die Blutdruck- und Gewichtsverlustreaktionen auf GLP-1-RAs identifiziert, ein sehr bedeutsames klinisches Ergebnis, da die Verwendung von GLP1-RAs schnell zunimmt, und würde zu einer personalisierten Therapie zur Behandlung von Fettleibigkeit beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ezgi Caliskan Guzelce, M.D.
- Telefonnummer: 857-544-4290
- E-Mail: ecaliskanguzelce@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gail K.Adler, M.D.,PhD.
- Telefonnummer: 617-732-5666
- E-Mail: gadler@bwh.harvard.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, Body-Mass-Index (BMI) ≥30,0 kg/m2 oder ≥27,0 kg/m2 mit Vorliegen mindestens einer der folgenden gewichtsbedingten Komorbiditäten (behandelt oder unbehandelt): Bluthochdruck, Prädiabetes, Dyslipidämie, obstruktiver Schlaf Apnoe,
- Normale Screening-Laborwerte,
- Systolischer Blutdruck < 160 mmHg und diastolischer Blutdruck < 95 mmHg, bestimmt durch Messung während des Screenings, unter Verwendung eines Zufalls-Null-Geräts in der Klinik und eines normalen Elektrokardiogramms. Die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist mit Ausnahme von Mineralokortikoidrezeptor-Antagonisten zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus,
- Behandlung mit einem oder mehreren blutzuckersenkenden Mitteln oder Medikamenten gegen Fettleibigkeit innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening,
- Behandlung mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten innerhalb von 180 Tagen,
- Aktuelle Behandlung mit Betablockern oder Steroiden,
- Schwangerschaft,
- Persönliche Vorgeschichte von Pankreatitis,
- Persönliche Vorgeschichte von Cholelithiasis,
- Vorherige chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit,
- Persönliche oder Verwandte ersten Grades mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 oder medullärem Schilddrüsenkarzinom in der Vorgeschichte,
- Andere medizinische Erkrankungen als Bluthochdruck, Prädiabetes, obstruktive Schlafapnoe oder Dyslipidämie,
- Alkoholkonsum > 12 oz. pro Woche,
- Tabak- oder Freizeitdrogenkonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Übergewichtige und fettleibige Personen
Eine Gruppe übergewichtiger und fettleibiger Männer und Frauen, deren Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30,0 kg/m2 oder ≥ 27,0 kg/m2 beträgt und bei denen mindestens eine der folgenden gewichtsbedingten Komorbiditäten (behandelt oder unbehandelt) vorliegt: Bluthochdruck, Prädiabetes, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe, deren behandelnde Ärzte sich für die Behandlung mit Semaglutid entschieden haben.
|
Vor der Semaglutid-Therapie und nach 20 Wochen Semaglutid-Therapie werden rund um die Uhr ambulante Blutdruck-, Blut- und Urinmessungen durchgeführt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang eine großzügige Salzdiät (ca. 200 mEq Natrium/Tag).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruckreaktion auf die Behandlung mit GLP-1 RA
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Das primäre Ergebnis wird die Veränderung (Vorbehandlung minus Nachbehandlung) des mittleren ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks bei kontrollierter Natriumaufnahme über die Nahrung sowohl beim CAV1-Nicht-Risiko- als auch beim CAV1-Risiko-Genotyp sein.
|
20 Wochen
|
Reaktion des Gewichtsverlusts auf die GLP-1-RA-Behandlung
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Das primäre Ergebnis wird die mittlere prozentuale Veränderung (vor der Behandlung minus Nachbehandlung) des Körpergewichts sowohl beim CAV1-Nicht-Risiko-Genotyp als auch beim CAV1-Risiko-Genotyp sein.
|
20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aldosteron-Reaktion auf die GLP-1-RA-Behandlung
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Das sekundäre Ergebnis wird eine Veränderung des 24-Stunden-Aldosteronspiegels im Urin als Reaktion auf die GLP-1-RA-Behandlung sein.
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P002452
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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