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Rolle des Caveolin 1 (CAV-1)-Mangels als Reaktion auf die Behandlung mit Glucagon-ähnlichen Peptid 1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten

4. Oktober 2023 aktualisiert von: Ezgi Caliskan Guzelce, Brigham and Women's Hospital

Die Rolle der Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptor-Agonisten-Behandlung von übergewichtigen/fettleibigen Personen zur Verbesserung des unerwünschten kardiometabolischen Phänotyps im Zusammenhang mit CAV-1-Mangel

Fettleibigkeit ist zu einem wichtigen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden, das zu Insulinresistenz, Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Obwohl Gewichtsverlust mit Kalorienreduzierung und erhöhter körperlicher Aktivität diese Komplikationen verbessern, scheitern viele Menschen an diesen Lebensstilinterventionen. Daher werden neben Lebensstilinterventionen auch pharmakologische Wirkstoffe zur Gewichtskontrolle eingesetzt. In den letzten Jahren sind Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP1-RAs) eines der am häufigsten verwendeten pharmakologischen Mittel zur Gewichtskontrolle. Insgesamt verbessert diese Medikamentenklasse sowohl den Stoffwechsel als auch das Herz-Kreislauf-Profil und führt gleichzeitig zu Gewichtsverlust, ihre Wirkung kann jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein. Daher ist es wichtig zu verstehen, wer am besten auf diese Therapie anspricht. Basierend auf früheren Untersuchungen zur Wechselwirkung zwischen einem Zellmembranmolekül, Caveolin-1 und dem Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor nehmen wir an, dass genetische Variationen im Caveolin-1-Gen die variablen kardiometabolischen Reaktionen erklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit ist eine chronische, multifaktorielle und rezidivierende Erkrankung mit zunehmender Prävalenz, die zu Insulinresistenz, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Dyslipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Es ist bekannt, dass Gewichtsverlust das metabolische und kardiovaskuläre Risikoprofil verbessert. Obwohl Kalorienrestriktion und erhöhte körperliche Aktivität die Eckpfeiler der Behandlung zur Gewichtskontrolle darstellen, empfehlen klinische Leitlinien eine begleitende Pharmakotherapie, insbesondere für Erwachsene mit einem BMI von 30 kg/m2 oder mehr oder 27 kg/m2 oder mehr mit gleichzeitig bestehenden Erkrankungen. Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP1-RAs) sind hochwirksam bei der Einleitung von Gewichtsverlust bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen und verbessern nachweislich auch die kardiovaskulären Ergebnisse. Erhöhter Blutdruck (BP) ist ein bekannter kardiovaskulärer Risikofaktor. Obwohl GLP1-RAs die Insulinresistenz, Dyslipidämie und Typ-2-Diabetes verbessern, sind die positiven Auswirkungen von GLP1-RAs auf den Blutdruck unterschiedlich. Das grundlegende Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Mechanismen zu verstehen, die dieser variablen Blutdruckreaktion auf GLP1-RAs zugrunde liegen, und zu untersuchen, ob es eine variable Reaktion auf Gewichtsverlust gibt.

Caveolin 1 ist ein Protein auf der Zellmembran, das mit dem GLP1-Rezeptor interagiert und dessen Wirkung reguliert. Unser Forschungslabor hat zuvor gezeigt, dass ein häufiger Polymorphismus des Caveolin-1-Gens (CAV1) (Nebenallel [C] bei rs926198), der mit Caveolin-1-Mangel verbunden ist, stark mit einem höheren Blutdruck und anderen Komponenten des metabolischen Syndroms verbunden ist. Mit diesem Vorschlag wird die Hypothese getestet, dass der CAV-1-Genotyp den Lebenslauf und die metabolischen Reaktionen auf die Behandlung von übergewichtigen/fettleibigen Personen mit einer GLP-1-RA beeinflusst. Insgesamt wäre der Nachweis, dass eine häufige Variante im CAV1-Gen die Blutdruck- und Gewichtsverlustreaktionen auf GLP-1-RAs identifiziert, ein sehr bedeutsames klinisches Ergebnis, da die Verwendung von GLP1-RAs schnell zunimmt, und würde zu einer personalisierten Therapie zur Behandlung von Fettleibigkeit beitragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alter ≥ 18 Jahre, Männer und Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30,0 kg/m2 oder ≥ 27,0 kg/m2 und dem Vorliegen mindestens einer der gewichtsbedingten Komorbiditäten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre, Body-Mass-Index (BMI) ≥30,0 kg/m2 oder ≥27,0 kg/m2 mit Vorliegen mindestens einer der folgenden gewichtsbedingten Komorbiditäten (behandelt oder unbehandelt): Bluthochdruck, Prädiabetes, Dyslipidämie, obstruktiver Schlaf Apnoe,
  • Normale Screening-Laborwerte,
  • Systolischer Blutdruck < 160 mmHg und diastolischer Blutdruck < 95 mmHg, bestimmt durch Messung während des Screenings, unter Verwendung eines Zufalls-Null-Geräts in der Klinik und eines normalen Elektrokardiogramms. Die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist mit Ausnahme von Mineralokortikoidrezeptor-Antagonisten zulässig.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus,
  • Behandlung mit einem oder mehreren blutzuckersenkenden Mitteln oder Medikamenten gegen Fettleibigkeit innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening,
  • Behandlung mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten innerhalb von 180 Tagen,
  • Aktuelle Behandlung mit Betablockern oder Steroiden,
  • Schwangerschaft,
  • Persönliche Vorgeschichte von Pankreatitis,
  • Persönliche Vorgeschichte von Cholelithiasis,
  • Vorherige chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit,
  • Persönliche oder Verwandte ersten Grades mit multipler endokriner Neoplasie Typ 2 oder medullärem Schilddrüsenkarzinom in der Vorgeschichte,
  • Andere medizinische Erkrankungen als Bluthochdruck, Prädiabetes, obstruktive Schlafapnoe oder Dyslipidämie,
  • Alkoholkonsum > 12 oz. pro Woche,
  • Tabak- oder Freizeitdrogenkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewichtige und fettleibige Personen
Eine Gruppe übergewichtiger und fettleibiger Männer und Frauen, deren Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30,0 kg/m2 oder ≥ 27,0 kg/m2 beträgt und bei denen mindestens eine der folgenden gewichtsbedingten Komorbiditäten (behandelt oder unbehandelt) vorliegt: Bluthochdruck, Prädiabetes, Dyslipidämie, obstruktive Schlafapnoe, deren behandelnde Ärzte sich für die Behandlung mit Semaglutid entschieden haben.
Vor der Semaglutid-Therapie und nach 20 Wochen Semaglutid-Therapie werden rund um die Uhr ambulante Blutdruck-, Blut- und Urinmessungen durchgeführt.
Andere Namen:
  • Blutentnahme
  • Urinsammlung
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang eine großzügige Salzdiät (ca. 200 mEq Natrium/Tag).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruckreaktion auf die Behandlung mit GLP-1 RA
Zeitfenster: 20 Wochen
Das primäre Ergebnis wird die Veränderung (Vorbehandlung minus Nachbehandlung) des mittleren ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks bei kontrollierter Natriumaufnahme über die Nahrung sowohl beim CAV1-Nicht-Risiko- als auch beim CAV1-Risiko-Genotyp sein.
20 Wochen
Reaktion des Gewichtsverlusts auf die GLP-1-RA-Behandlung
Zeitfenster: 20 Wochen
Das primäre Ergebnis wird die mittlere prozentuale Veränderung (vor der Behandlung minus Nachbehandlung) des Körpergewichts sowohl beim CAV1-Nicht-Risiko-Genotyp als auch beim CAV1-Risiko-Genotyp sein.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aldosteron-Reaktion auf die GLP-1-RA-Behandlung
Zeitfenster: 20 Wochen
Das sekundäre Ergebnis wird eine Veränderung des 24-Stunden-Aldosteronspiegels im Urin als Reaktion auf die GLP-1-RA-Behandlung sein.
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023P002452

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Ambulanter 24-Stunden-Blutdruck

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