- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06069739
Gesundheitserziehungsprogramm durch körperliche Bewegung für Menschen mit schweren psychischen Störungen (HEPPE-PSMI)
Entwicklung und Evaluierung eines Gesundheitserziehungsprogramms durch körperliche Bewegung zur Entwicklung autonomer körperlicher Aktivitätsgewohnheiten bei Menschen mit schweren psychischen Störungen
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, Personen mit schweren psychischen Störungen und komorbider Adipositas kennenzulernen, zu testen, zu vergleichen usw.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Stehen Entzündungsaktivität, oxidative und vaskuläre Schäden und Stoffwechselmechanismen sowie die neurokognitive und funktionelle Leistung in Zusammenhang mit verschiedenen körperlichen Trainingsinterventionen?
- Können entzündliche, oxidative Stress- und kardiometabolische Biomarker eine neurokognitive Verbesserung nach einem körperlichen Aktivitätstraining vorhersagen?
Den Teilnehmern werden angeleitete Übungen mittlerer Intensität und Häufigkeit sowie Anregungen zu autonomen körperlichen Aktivitätsvorschlägen durch den Spezialisten angeboten. Gruppe mit geführter körperlicher Aktivität (GPAG) oder (b) 12 Wochen eines Übungsprogramms mit standardmäßiger körperlicher Aktivität ohne Anleitung und Anreize; Standardgruppe für körperliche Aktivität (SPAG).
Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Forscher werden GPAG und SPAG vergleichen, um zu sehen, ob entzündliche, oxidative Stress- und kardiometabolische Biomarker die neurokognitive Leistung nach einem Training mit körperlicher Aktivität verbessern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MDD, BD und SZ wurden gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – DSM-5 (APA, 2014) diagnostiziert.
- Teilnehmer mit MDD und BD sollten die Remissionskriterien (Tohen et al., 2009) einer akuten affektiven Episode erfüllen, definiert als Young Mania Rating Scale (YMRS)-Wert ≤ 6 und Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD)-Wert ≤ 8, und Personen mit SZ mussten klinisch stabil sein, definiert als Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)-Score ≤ 36.
- Die komorbide OB-Diagnose basierte auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Voraussetzung für die Teilnahme war die Fähigkeit, den Studienablauf zu verstehen und die Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung.
Zur Einstellung als HC
- Keine körperliche Erkrankung
- Fehlen pharmakologischer Behandlungen
- Es war erforderlich, dass bei Verwandten ersten Grades keine psychiatrischen Störungen in der Familienanamnese vorliegen.
- Voraussetzung für die Teilnahme war die Fähigkeit, den Studienablauf zu verstehen und die Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- aktueller Krankenhausaufenthalt
- dokumentierte kognitive Beeinträchtigung, die nicht auf eine psychiatrische Störung zurückzuführen ist (geistige Behinderung oder schwere neurokognitive Störung, d. h. Demenz)
- Behinderung oder Unfähigkeit, die das Verständnis des Protokolls verhindert
- aktuelle Substanzgebrauchsstörungen (außer Nikotin)
- Schwangerschaft
- Einnahme von Steroiden
- Kortikosteroide, Antioxidantien, Antibiotika und immunologische Therapien
- Fieber über 38°C
- Vorgeschichte von Impfungen innerhalb von 4 Wochen nach der Bewertung
- Medizinische Kontraindikationen für körperliche Betätigung
- Body-Mass-Index ≥ 40
- diastolischer/systolischer Blutdruck ≥ 140/90
- Ruheherzfrequenz ≥ 100.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Geführte Bewegungsgruppe
Angeleitete Übungen mit mäßiger Intensität und Häufigkeit sowie Anregung zu autonomen körperlichen Aktivitätsvorschlägen durch den Spezialisten.
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Um die europäischen Richtlinien von 150 Minuten körperlicher Aktivität mittlerer Intensität pro Woche zu erreichen, wurden den Teilnehmern, die randomisiert der GPAG-Bedingung zugeteilt wurden, drei 60-minütige Trainingseinheiten verschrieben (fünf Minuten Aufwärmen und fünf Minuten Abkühlen für insgesamt 60 Minuten pro Woche). Sitzung) pro Woche für 12 Wochen.
Die Übung bestand aus zügigem Gehen in städtischen und ländlichen Freiflächen, wobei Herzfrequenzmesser getragen wurden und die Teilnehmer angewiesen wurden, innerhalb ihres moderaten Intensitätsbereichs zu bleiben.
Als Anreiz dienten unterschiedliche Vorschläge für gezielte Übungen, um die verschiedenen Muskel-Skelett-Bereiche umfassender zu trainieren.
Das autonome Training wurde außerhalb der Sitzungen durch eine Reihe wöchentlicher Kontrollpunkte überwacht.
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Aktiver Komparator: Standardgruppe für körperliche Aktivität
Standardmäßige körperliche Aktivität ohne Anleitung und Anreize.
|
Die in die SPAG randomisierten Teilnehmer führten ihre üblichen täglichen Aktivitäten aus und setzten ihre tägliche Routine fort. Beide Bedingungen waren hinsichtlich der Dauer der körperlichen Aktivität aufeinander abgestimmt. Teilnehmer beider Erkrankungen mussten über einen Zeitraum von 12 Wochen wöchentlich an drei Vor-Ort-Sitzungen teilnehmen, die als Kontrollpunkte dienten. Darüber hinaus erhielten beide Erkrankungen zu Studienbeginn eine kurze Beratung zu einem gesunden Lebensstil. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbales Lernen und Gedächtnis
Zeitfenster: 4 Monate
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Complutense Verbal Learning Test – vollständige sofortige Erinnerung, kurzfristige freie Erinnerung und langfristige freie Erinnerung. Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
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4 Monate
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Kognitive Flexibilität
Zeitfenster: 4 Monate
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Wisconsin-Kartensortiertest. Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
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4 Monate
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Sprachgewandtheit
Zeitfenster: 4 Monate
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Test zur Benennung von Tieren auf phonemische und semantische Geläufigkeit.
Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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4 Monate
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Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: 4 Monate
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Trail-Making-Test Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
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4 Monate
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Kurzzeitgedächtnis
Zeitfenster: 4 Monate
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Complutense Verbal Learning Test – vollständige sofortige Erinnerung, kurzfristige freie Erinnerung und langfristige freie Erinnerung. Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
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4 Monate
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Visuelles Gedächtnis
Zeitfenster: 4 Monate
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Rey-Osterrieth Complex Figure Testfigur zwei Minuten nach der Kopie und 20 Minuten nach der Kopie. Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
4 Monate
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Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Monate
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Stroop-Farb- und Worttest-Farb-/Wort-Untertest. Höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.
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4 Monate
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Kurztest zur Funktionsbewertung
Zeitfenster: 4 Monate
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Funktionelle Leistung.
Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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4 Monate
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Kurzform-36-Fragebogen zur Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 4 Monate
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Lebensqualität.
Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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4 Monate
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Kurzskala der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate
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Lebensqualität.
Die höheren Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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4 Monate
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Serumzytokinkonzentrationen wurden mithilfe der Luminex® X-MAP-Technologie (Luminex Corp., Austin, TX, USA) basierend auf Durchflusszytometrie bestimmt.
Die Probenverarbeitung und Datenanalyse erfolgte gemäß den Anweisungen des Herstellers.
(Behring Nephelometer II, Dade Behring, Inc., Newark, DE, USA).
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4 Monate
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Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: 4 Monate
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Der oxidative Stress in Leukozyten wurde mithilfe von Fluorimetrietechniken mit einem Fluoroscan (Synergy MX) bewertet.
Insgesamt wurden 100.000 Zellen in jede Vertiefung von Platten mit 96 Vertiefungen ausplattiert und 30 Minuten lang bei 37 °C mit den entsprechenden Fluorochromen wie folgt inkubiert: Dichlorfluoresceindiacetat zur Messung der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) (Anregung bei 485 nm, 535 nm). nm-Emission), MitoSOX zur Messung mitochondrialer ROS (mROS) (510 nm Anregung, 580 nm Emission), Tetramethylrodaminmethylester zur Beurteilung des mitochondrialen Membranpotentials (552 nm Anregung, 574 nm Emission), Nonylacridin-Orange-Mitochondrienmasse (495 nm Anregung, 519 nm). nm-Emission) und 5-Chlormethylfluoresceindiacetat zur Messung von intrazellulärem Glutathion (492-nm-Anregung, 517-nm-Emission).
Die Monozytenzelllinie U-937 wurde als interne Kontrolle verwendet, um mögliche Fluoreszenzschwankungen im Laufe der Zeit zu vermeiden.
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4 Monate
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Adhäsionsmolekülmarker
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Lipidperoxidationswerte im Serum wurden mit einem kommerziellen Kit für thiobarbitursäurereaktive Substanzen (TBARS) gemäß den Anweisungen des Herstellers (Olympus, Hamburg, Deutschland) gemessen.
Zur Analyse von Adhäsionsmolekülen im Serum wurde ein Luminex 200-Durchflussanalysesystem (Austin, TX, USA) eingesetzt.
Um immunologische Marker zu messen, wurden Citrat-Blutproben 45 Minuten lang mit Dextran (3 %) inkubiert, um menschliche polymorphkernige Leukozyten (PMNs) zu isolieren.
Der Überstand wurde über Ficoll-Hypaque (GE Healthcare, Barcelona, Spanien) geschichtet und 25 Minuten bei Raumtemperatur und 650 g zentrifugiert.
Den verbleibenden Erythrozyten im Pellet wurde Lysepuffer zugesetzt, die 5 Minuten bei Raumtemperatur inkubiert und dann 5 Minuten bei 240 g zentrifugiert wurden.
PMNs wurden zweimal gespült und bei 37 °C in ausgewogener Hanks-Salzlösung (Sigma Aldrich, MO) resuspendiert.
Zum Zählen der Zellen wurden Scepter 2.0-Zellzähler (Millipore, MA, USA) eingesetzt
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4 Monate
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Stoffwechselmarker
Zeitfenster: 4 Monate
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Zur Messung wurden unter aseptischen Bedingungen zwischen 8 und 9 Uhr nüchtern venöse Blutproben entnommen.
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4 Monate
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Maximale Herzfrequenz
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen mit einem uhrenförmigen Gerät, das am Handgelenk getragen wurde und die Schläge pro Minute erfasste.
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4 Monate
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Systolischer Druck/diastolischer Druck
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen am rechten Arm mit einem automatischen Blutdruckmessgerät bei Teilnehmern in sitzender Position nach 5 Minuten Ruhe.
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4 Monate
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Taillenumfang
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen im Stehen am Ende der normalen Exspiration und in der Mitte zwischen dem unteren Rippenrand und dem oberen Rand des Beckenkamms.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Tabarés-Seisdedos, Consorcio Centro de Investigación Biomédica en Red (CIBER)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Physical exercise programme
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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