- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06070675
Vergleich eines Papier- und eines automatisierten Blasentagebuchs bei pädiatrischen Patienten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein automatisiertes Blasentagebuch (autoBD) mit einem Papierblasentagebuch (pBD) hinsichtlich ihrer Übereinstimmung, Patientencompliance und Zufriedenheit zu vergleichen. Es handelt sich um eine randomisierte 2x2-Crossover-Studie mit gemischten Methoden. Es werden pädiatrische Patienten (6 bis 12 Jahre) rekrutiert, die sich in der Klinik vorstellen und bei denen festgestellt wurde, dass sie ein Blasentagebuch benötigen. Die Teilnehmer werden entweder in Gruppe 1 randomisiert, wo sie das Papierblasentagebuch (pBD) und dann das automatisierte Blasentagebuch (autoBD) ausfüllen, oder in Gruppe 2, wo sie das AutoBD und dann das pBD ausfüllen. Beide Tagebücher werden mindestens zwei aufeinanderfolgende Tage lang aufbewahrt, mit einer Auswaschphase von 2 bis 6 Tagen zwischen den beiden Tagebüchern. Mittlere Unterschiede und der Grad der Übereinstimmung zwischen pBD und autoBD werden anhand von Bland-Altman-Diagrammen für wichtige Tagebuchparameter analysiert.
Nach Abschluss jedes Tagebuchformats füllen die Teilnehmer eine kurze Online-Umfrage zu Compliance, Zufriedenheit und ihren Präferenzen (sofern vorhanden) aus. Abschließend werden ausgewählte Teilnehmer und deren Eltern zu einem offenen Interview eingeladen.
Die teilnehmenden medizinischen Fachkräfte werden gebeten, bei der Verarbeitung des Tagebuchs jeden pBD und autoBD hinsichtlich der Patientencompliance zu bewerten. Darüber hinaus werden Umfragen und offene Interviews durchgeführt, um ihre Gesamtzufriedenheit mit jedem Tagebuchtyp und gegebenenfalls ihre Präferenz zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lola Bladt, MSc
- Telefonnummer: +32 497848014
- E-Mail: lola.bladt@uantwerpen.be
Studienorte
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Antwerpen, Belgien, 2020
- Rekrutierung
- ZNA Koningin Paola Kinderziekenhuis
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Kontakt:
- An Bael
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Hauptermittler:
- An Bael
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Unterermittler:
- Nathalie Segers
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Antwerp
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Bonheiden, Antwerp, Belgien, 2820
- Rekrutierung
- Imelda Ziekenhuis
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Kontakt:
- Hendrik-Jan Florin
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Hauptermittler:
- Hendrik-Jan Florin
-
-
Antwerpen
-
Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- Rekrutierung
- UZA
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Kontakt:
- Gunter De Win
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Unterermittler:
- Karen De Baets
-
Unterermittler:
- Tinne Van Aggelpoel
-
Unterermittler:
- Alexandra Vermandel
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Hauptermittler:
- Gunter De Win
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Malle, Antwerpen, Belgien, 2390
- Rekrutierung
- AZ Voorkempen
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Kontakt:
- Karolien De Moerloose
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Hauptermittler:
- Karolien De Moerloose
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Oost-Vlaanderen
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Aalst, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9300
- Rekrutierung
- Privé praktijk dr. Katrien Klockaerts
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Kontakt:
- Katrien Klockaerts
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Hauptermittler:
- Katrien Klockaerts
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten, die sich in der Klinik vorstellen und bei denen festgestellt wurde, dass sie ein Blasentagebuch benötigen
- Alter: 6 bis 12 Jahre
- Geschlecht: männlich oder weiblich
- Kind und/oder Eltern besitzen ein Smartphone und/oder Tablet und können es bedienen
Ausschlusskriterien:
- Änderung der urologischen Behandlung während des Datenerfassungszeitraums
- Unfähigkeit, den Diary Pod beim Urinieren zu halten
- Unfähigkeit, Niederländisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Papierblasentagebuch (pBD)
Die Patienten führen das Papierblasentagebuch zu Hause an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen aus.
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Das in dieser Studie verwendete Papier-Blasentagebuch ist ein Papierzeitplan, in den der Patient (in den Spalten des Zeitplans) Getränke in ml, Wasserlassen in ml (mit einem Messbecher) und Leckageepisoden für die nächsten Stunden (Zeilen des Zeitplans) einträgt ).
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Sonstiges: Automatisiertes Blasentagebuch (autoBD)
Die Patienten führen das automatisierte Blasentagebuch (Minze Diary Pod) zu Hause an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen durch.
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Das in dieser Studie verwendete automatisierte Blasentagebuch besteht aus dem Minze Diary Pod und der Minze Flow App.
Der Diary Pod ist ein kapazitives Messgerät, das automatisch das Entleerungsvolumen und die Entleerungszeit registriert.
Der Diary Pod stellt über Bluetooth eine Verbindung zur Minze Flow-App her, um zusätzliche Informationen vom Patienten anzufordern, wie z. B. Drang, Getränke und Leckagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Übereinstimmung, durchschnittliches Tagesvolumen (ml)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Was sind die mittleren Unterschiede und die Grenzen der Übereinstimmung zwischen pBD und autoBD für das durchschnittliche Tagesvolumen (ml)?
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übereinstimmungsgrad maximales Entleerungsvolumen (ml)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Was sind die mittleren Unterschiede und die Grenzen der Übereinstimmung zwischen pBD und autoBD für das maximale Entleerungsvolumen (ml)?
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Grad der Übereinstimmung 24-Stunden-Ventilvolumen (ml)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Was sind die mittleren Unterschiede und die Grenzen der Übereinstimmung zwischen pBD und autoBD für das 24-Stunden-Venenvolumen (ml)?
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Grad der Übereinstimmung: nächtliches Miktionsvolumen (ml)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Was sind die mittleren Unterschiede und die Grenzen der Übereinstimmung zwischen pBD und autoBD für das nächtliche Miktionsvolumen (ml)?
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Grad der Übereinstimmung: durchschnittliches Tagesvolumen im Vergleich zum altersgemäßen Blasenvolumen (%)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Was sind die mittleren Unterschiede und die Grenzen der Übereinstimmung zwischen pBD und autoBD für das durchschnittliche Tagesvolumen im Vergleich zur alterserwarteten Blasenkapazität (%)?
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Grad der Übereinstimmung zwischen maximalem Miktionsvolumen und altersbedingter Blasenkapazität (%)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Was sind die mittleren Unterschiede und die Grenzen der Übereinstimmung zwischen dem pBD und dem autoBD für das maximale Blasenentleerungsvolumen im Vergleich zur alterserwarteten Blasenkapazität (%)?
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Grad der Übereinstimmung: nächtliches Miktionsvolumen im Vergleich zur alterserwarteten Blasenkapazität (%)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Was sind die mittleren Unterschiede und die Grenzen der Übereinstimmung zwischen dem pBD und dem autoBD für das nächtliche Blasenentleerungsvolumen im Vergleich zur alterserwarteten Blasenkapazität (%)?
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Grad der Übereinstimmung: nächtliches Entleerungsvolumen im Vergleich zum 24-Stunden-Entleerungsvolumen (%)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Was sind die mittleren Unterschiede und die Grenzen der Übereinstimmung zwischen pBD und autoBD für das nächtliche Miktionsvolumen im Vergleich zum 24-Stunden-Miktionsvolumen (%)?
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Grad der Übereinstimmung: Entleerungsvolumen in der Nacht im Vergleich zur Häufigkeit der Entleerung am Tag
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Was sind die mittleren Unterschiede und die Grenzen der Übereinstimmung zwischen pBD und autoBD für das nächtliche Miktionsvolumen im Vergleich zur Miktionshäufigkeit am Tag?
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Grad der Übereinstimmung: Volumen der nächtlichen Wasserentleerung im Vergleich zur Häufigkeit der nächtlichen Wasserentleerung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Was sind die mittleren Unterschiede und die Grenzen der Übereinstimmung zwischen pBD und autoBD für das nächtliche Miktionsvolumen im Vergleich zur nächtlichen Miktionshäufigkeit?
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Vom Patienten gemeldete Patientencompliance
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Die subjektive Compliance wird anhand von Themen wie Abschluss, Zuverlässigkeit, Zeit bis zur Dateneingabe, Messgenauigkeit, Beteiligung des Kindes, Motivation des Kindes und der Eltern sowie Beeinträchtigung des täglichen Lebens beurteilt.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Von der bereitgestellten Gesundheitsversorgung gemeldete Patientencompliance
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Die subjektive Compliance wird anhand von Themen wie Abschluss, Messgenauigkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und klinischem Nutzen beurteilt
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Die Patientenzufriedenheit wird anhand von Benutzerfreundlichkeit, Ergonomie und Tagebuchpräferenz beurteilt.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Zufriedenheit der medizinischen Fachkräfte
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Die Zufriedenheit des medizinischen Fachpersonals wird anhand der Benutzererfahrung im Zusammenhang mit der Einrichtung und Interpretation der Tagebücher und der Tagebuchpräferenz beurteilt. Die Zufriedenheit des medizinischen Fachpersonals wird anhand der Benutzererfahrung im Zusammenhang mit der Einrichtung und Interpretation der Tagebücher und der Tagebuchpräferenz beurteilt. |
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gunter De Win, PhD, UZA/UAntwerpen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harnblase, überaktiv
- Symptome der unteren Harnwege
- Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- BUN B3002023000056
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blasentagebuch aus Papier
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Insel Gruppe AG, University Hospital BernAbgeschlossenInfektion der Operationsstelle | Antibiotika-assoziierter Durchfall | Antibiotische Nebenwirkung | Perioperative/postoperative Komplikationen | Urologischer Krebs | Radikale Zystektomie | Antibiotikaresistente InfektionSchweiz
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